trapp schiedsrichter gräfeEs war der Aufreger der Partie gegen den FC Augsburg am heutigen Nachmittag. In der 16. Minute wurde der Eintracht ein glasklarer Elfmeter verweigert, nachdem das Schiedsrichtergespann um Manuel Gräfe ein klares Halten von Dominik Kohr an Vaclav Kadlec im Strafraum nicht ahndete. Wie SGE4EVER.de erfahren hat, soll es wohl Probleme mit dem Headset des Trios gegeben haben. Demnach soll Gräfe wohl auch die Information seines Linienrichters gewartet haben, aber diese konnte nicht durchdringen. Auch wenn die Entschuldigung für die Niederlage nicht beim Schiedsrichter gesuchten werden sollte, hatte diese Entscheidung einen ganz faden Beigeschmack und hätte sicherlich für einen anderen Verlauf der Partie sorgen können.

Sind wir in der Bundesliga nun tatsächlich schon dermaßen auf die Technik angewiesen, dass Schieds- und Linienrichter kein persönliches Gespräch führen können, um heikle Situationen zu klären? Manuel Gräfe entschuldigte sich, wie Thomas Schaaf in der Pressekonferenz preis gab, für diese Fehlentscheidung – die wichtigen Punkte fehlen den Hessen, die mit einer schwachen zweiten Halbzeit aber auch selbst einen großen Anteil an dieser bitteren und durchaus verdienten Niederlage hatten, trotzdem!

Update (15.09.2014 – 07:00 Uhr):
Kevin Trapp äußerte sich in einem Interview bei Hit Radio FFH, wonach Schiedsrichter Gräfe sich auch bei ihm entschuldigt und ihn darüber informiert habe, dass weder er, noch der Linienrichter das Foulspiel gesehen hätten, jedoch der vierte Offizielle an der Trainerbank. Dieser wollte ihn über das Trikotziehen mit seinem Mikrofon informieren, allerdings habe das Headset nicht funktioniert. „Irgendwie passte das dann zum Spiel“, so Trapp.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Ich finde, nach so einer Leistung darf man die Schuld nicht bei anderen suchen.

    Fehler analysieren – auf den nächsten Gegner vorbereiten – weiter geht’s !

    0
    0
  2. die leistung mal ausgeklammert war das schon ziemlich offensichtlich. und das drei leute es nicht sehen verlangt so langsam nach einem solchen beweis. obwohl ich mich oft frage, wie in bestimmten situationen (z.b. wenn es kein abseits war) verfahren werden sollte, ist bei derartigen szenen für mich klar, hier wäre ein videobeweis angebracht.

    0
    0
  3. Leistung hin oder her (die war in der zweiten Halbzeit unterirdisch) … wenn wir den Elfmeter bekommen und ihn dann auch versenken dann läuft das Spiel ganz anders und wir gehen nicht als verlieren vom Platz. Aber das mit den klaren Elfmetern und der SGE zieht sich so durch wie ein Roter Faden. Letztes Jahr gegen Bayern war das dass gleiche Thema und wenn ich dann lese, dass der 4. Schiri den Gräfe Blödmann kontaktieren wollte und das Headset defekt ist bekomme ich das kotzen. Außerdem kann oder sollte es nicht das Problem der Eintracht sein, wenn der Gräfe sich so dumm postioniert, das er einen klaren Elfmeter nicht sehen kann und das nach einer Ecke. Das kann eigentlich nicht angehen. Kollektives versagen der Schiris in der Ersten und der SGE in der Zweiten. So kommt dann eben ein 0:1 zustande. Aber vielleicht hat es ja auch etwas gutes und wir bekommen die restliche Saison leiter einen Elfmeter 🙂

    0
    0
  4. Wenn der Linienrichter ein Foul gesehen hatte, warum wedelt er nicht mit der Fahne oder zeigt dem Schiedsrichter indem er zur Torauslinie geht, dass es ein Elfer war.

    Ein Problem vom Headset finde ich nicht zulässig als ausrede.
    Unsere Leistung war schon schlecht aber die der Offiziellen war leider noch schlechter.

    0
    0
  5. @4
    Der Linienrichter hat es nicht gesehen. Der 4. Offizielle hat es gesehen, aber nichts gemacht. Er hätte aber den Schiedsrichter definitiv darauf aufmerksam machen müssen. Der Fehler liegt also beim 4. Offiziellen und nicht bei Gräfe oder dem Linienrichter.

    0
    0
  6. Tatsächlich wurde es so aufgeschlüsselt, wie von HNKN gerade beschrieben. Der 4. Offizielle hätte tatsächlich eingreifen müssen, wenn er es gesehen hat. Die Frage ist nun, wie die SGE hier vorgehen sollte. Sollte man tatsächlich einen Einspruch erwägen? Kann man hier noch von Tatsachenentscheidung sprechen, wenn die Technik einen möglichen Elfer verhindert hat und der 4. Assistent nicht wusste, was er tun sollte? Irgendwie wirkt das alles so unglaublich und kaum fassbar, dass es uns schon wieder trifft. Ich kann einfach nicht mehr diese Sätze hören, dass sich im Laufe der Saison alles irgendwie ausgleicht – das ist so unbefriedigend – ich will endlich, dass es diese Fehlentscheidungen nicht mehr gibt – wie auch immer und was auch immer man da alles gegen tun kann/muss.

    0
    0
  7. warum hat sich der 4. nicht aufmerksam gemacht ? Er hätte winken können oder zum Linienrichter gehen, damit dieser mit der Fahne winkt. Es kann doch nicht sein, dass wir einen Elfer bekommen hätten wenn die Technik funktioniert hätten und wir keinen Elfer bekommen haben weil die Technik nicht funktionierte. Im Notfall hät der 4. Schiri ja auch dem Stadionsprecher bescheid geben können was auch immer aber er kann doch nicht einfach weiter spielen lassen … was für ein quatsch. Aber die Eintracht hätte auch in der zweiten Halbzeit Fussball spielen und das Spiel gewinnen können dann würde es jetzt kein hätte, wenn und aber geben 😉 wenn man so einen Fussball spiel hat man auch nicht verdient zu punkten.

    0
    0
  8. @adler: Die Diskussion geht aber i.m.A. eben über dieses Spiel in der 2. Halbzeit hinaus. Es ist richtig, dass wir den Sieg nicht verdient haben (genausowenig wie einen Punktgewinn) – trotzdem ist es ein Skandal, was da passiert ist. Und wenn man dann eben einen schlechten Tag erwischt, ist es umso bitterer, wenn der SR nicht auf der Höhe ist und so einen klaren Elfer nicht sieht (oder aufgrund technischer Fehler verhindert wird, dass dieser darauf aufmerksam gemacht wird).

    Wenn ich dann höre, dass sich der 4. Assistent in einer emotionalen Ausnahmesituation befunden haben soll, muss ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln – wenn das die Entschuldigung dafür sein soll, dass er nicht zum Assistenten gerannt ist, kann ich einfach nur noch laut lachen – auch wenn mir dazu nicht zumute ist. Nein – für mich ist das ein richtiger Skandal und die SGE sollte schauen, was da zu machen ist – ob nicht tatsächlich Protest eingelegt werden kann.

    0
    0
  9. Diese Sache sollte man jetzt abhaken, weil es einfach sinnlos ist dagegen vorzugehen. Es wird so oder so nichts passieren. Man würde nur Geld, Zeit und Kraft verschenken.

    Man sollte lieber erstmal vor der eigenen Tür kehren und zu sehen, dass man mal ein bisschen Sicherheit und Struktur ins eigene Spiel bekommt. Das ist viel wichtiger, denn mit so einer desolaten Leistung holt man in der Bundesliga auch mit Elfer keinen Punkt.

    0
    0
  10. Das ist ja wohl der Witz des Jahres das dieses festhalten nur von einem der Offiziellen gesehen wird, und derjenige Offizielle der es sieht ist nicht in der Lage dieses klarste Vergehen an den Schiedsrichter zu übermitteln mit dem Argument das das Headset hätte nicht funktioniert. Sind das Analphabeten oder ähnlich gehandicapte Personen um diese Situation regulär zu bewerten bzw. klären ( Ironie… sorry an alle gehandicapten)
    Eine Frechheit diese Situation nicht durch mündliche Absprache oder durch Gestiken an die Pfeifen weiterzuleiten, ich bin stinkesauer und würde mir wünschen das trotz des mäßigen Spiels unserer SGE gegen dieses Verhalten der ( Parteiischen) Schiedsrichter Protest eingelegt wird…… das ist in keinem Job der Welt ein Argument das erkennen von Situationen nicht weiterzuleiten…. so oder so
    Ein mögliches Elfmetertor hätte dem Spiel eine andere Richtung geben können, was in der zweiten Halbzeit mit unserer Mannschaft passiert ist ist mir schleierhaft, Stockfehler und unnötige Ballverluste ohne Ende………
    ohne Worte…. da gebe ich Alpi absolut Recht am Montag 8-16 Uhr Passspiel und Ballannahme üben bis zum kotzen

    0
    0
  11. emotionalen Ausnahmesituation ????????? Dann gehört der Gute auf ne Couch eines Psychaters aber nicht in den Profifussball. Es macht aber alles keinen Sinn, wir können es nicht ändern nur versuchen auf Schalke was zu reißen …

    0
    0
  12. Anstatt sich jetzt über Gräfe aufzuregen, hat sich schon mal jemand gefragt warum unser TOP Scorer der letzten Jahre auf der Bank sitzt? Was für ein Problem hat das Schaaf? Es ist wie immer, die Eintracht baut zu Hause am Boden liegende Teams auf! DANKE für die tatkräftige mithilfe Thomas Schaaf!

    0
    0
  13. obwohl ich ihn sehr schätze denke ich hat auch Alex gestern gezeigt warum er auf der Bank saß. Da kam nach der Einwechslung nämlich ebenso wenig wie beim Rest. Aber wenn es dir was bringt den Trainer nach 3 Spielen zu kritisieren wegen AM dann hab Spaß daran.

    0
    0
  14. Die Entäuschung über das Spiel hält meinen Ärger über diese Fehlentscheidung in Schach. Auch wenn es gefühlt „wieder mal uns passiert“ und man sich gerne übergeben würde, ist es viel wichtiger (wie HNKN gesagt hat) an unserem Leistungsvermögen zu arbeiten. Wir waren die schlechteste Mannschaft an diesem Spieltag. Selbst der HSV hat es in der zweiten Hälfte geschafft, Bundesliganieveau zu zeigen.
    Ich hoffe zudem, dass Medojevic sein Potenzial bald abrufen kann. Dieses Brummkreiseln sieht auf der PS4 ganz nett aus, mehr aber auch nicht. Wir hatten genug gezappel im Spielaufbau (der keiner war).

    0
    0
  15. so schaut es aus: Meier war gerstern genau so schwach wie die restliche Mannschaft.
    @ derhesse
    soll das Kritik an der Spielweise von Medojevic bedeutet ? Ich glaube er ist der letzte den man kritisieren sollte … kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    0
    0
  16. @15
    ich bin schon der Meinung das er Potenzial hat uns in der Qualität anzuheben. Ich fand nur, dass er es mit dem Kreiseln etwas übertrieben hat. Das roch zumindest etwas nach Gallerie. Es gab gestern einige, die es bedeutend schlechter gemacht haben. Das sehe ich so wie du. vg

    0
    0
  17. Leider war der Meier gestern wirklich schwach und symptomatisch das klägliche Versieben seiner Chance, aber der Flum braucht anscheinend wieder erst eine ganze Hinrunde, um wieder auf sein besseres Niveau der Rückrunde zu kommen.

    0
    0
  18. Da es eine Tatsachen Entscheidung ist/war, werden wir zu 100% keine Schritten einleiten (können). So blöd das Ganze auch ist.

    0
    0
  19. Man stelle sich vor der Sache mit dem Freistoßspray kommt und während des Spiels ist es leer! Darf der Schiri dann keinen Freistoß mehr pfeiffen? -.-„

    0
    0
  20. Was wäre wohl passiert, wenn dieser Skandal bei den Bayern geschehen wäre?
    Nicht auszudenken!

    0
    0
  21. Bei den Bayern traut sich kein Schiri so etwas zu übersehen. Außerdem spielt dort auch immer die beste Mannschaft, nochmal herzlichen Dank für den Versauten Sonntag Nachmittag TS!

    0
    0
  22. Der 4. Offizielle wäre vor Sammer auf den Platz geflüchtet, hätte dem Schiedsrichter die Pfeiffe aus dem Mund genommen und selbst 11meter gepfiffen.

    0
    0
  23. diese dfb betrüger gehen einem langsam aufn sack, entweder kommt der schieber gagelmann oder die technik versagt ….

    beim dfb kann man sich wohl in erster linie nur die taschen voll machen….

    alles andere ist wohl zweitrangig und wird wohl immer mehr vernachlässigt, die schiris werden nicht besser sondern immer schlechter, nur noch eine zumutung!

    0
    0
  24. Das mit der Technik kann nur eine faule Ausrede sein, weil dieses Headset ein elementares Arbeitsgerät der Bundesligaschiedsrichter ist. Sobald einer aus dem Gespann nicht mehr gehört werden kann, muss doch sofort ein Ersatz-Headset beschafft werden oder viel mehr Blickkontakt und Absprache zwischen den 4 Schiedsrichtern sein.
    Es wäre schon ein komischer Zufall, wenn das Headset bis zur 16. Minute tadellos funktioniert und dann gerade bei so einer Situation ausfällt.
    Selbst dieser Spontanausfall eines Headsets allein wäre ja nicht schlimm, weil ja noch 3 andere Schiedsrichter da rum stehen – aber die stehen alle dann (ebenfalls) zufällig in der Situation, in der der Headset ausfällt so schlecht, dass sie nicht sehen können, wie sich das Trikot von Kadlec durch den halben 5-Meter-Raum spannt?
    Sorry, aber das ist Bullshit! Der fast einzige Job eines Schiedsrichters ist es Fouls zu sehen und zu ahnden und bei einer Ecke wo gewusel ist, da darf ein Schiedsrichter einfach nicht so stehen, dass er so ein Foul nicht sieht. Es geht hier nicht um einen kurzen zupfer oder ein verstecktes Foul am Strafraumrand, sondern um eine grobe Unsportlichkeit und das vereiteln einer klaren Torchance!
    So, jetzt hab ich mich genug darüber aufgeregt – es muss ja weitergehen! 😀

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -