Marius Wolf war mit dem Punkt am Ende zufrieden (Foto: imago/Thomas Frey)

Ein Punkt gewonnen oder zwei liegen gelassen, darüber waren sie die Adlerträger nach dem 1:1 gegen Mainz 05 nicht nicht ganz einig. Doch die Zufriedenheit, ungeschlagen aus der englischen Woche gegangenen zu sein, überwog. Das sagen Spieler und Verantwortliche nach dem Spiel in Mainz:

Marius Wolf: „In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und nur wenige Chancen zugelassen. Wir wussten, dass die Mainzer mit viel Druck aus der Kabine kommen würden. Wir haben dann in der zweiten Halbzeit zu wenig nach vorne nachgeschoben und Sebastien Haller zu wenig unterstützt, sodass wir dann viele Ballverluste hatten und die Mainzer mehr Druck aufbringen konnten. Wir können mit dem Punkt zufrieden sein, weil sie gerade in der zweiten Halbzeit auch gute Möglichkeiten hatten. Vor unserem 1:0 wollte ich nachsetzen und habe den Ball in letzter Sekunde noch auf der Linie geholt und wollte ihn zu Ante Rebic spielen, aber dass das dann ein Eigentor wird, war nicht geplant. Hauptsache Tor, egal wie. Ich haue mich rein, egal auf welcher Position. Ich möchte der Mannschaft helfen und wenn es dann gut klappt, bin ich natürlich zufrieden.“

Fredi Bobic: „Hast du einen Punkt gewonnen, hast du zwei liegen gelassen? Das kann man so oder so sehen. Die Angriffe, vor allem in der zweiten Halbzeit, haben wir nicht sauber zu Ende gespielt, da kam der letzte Ball nicht. Eigentlich haben wir wenig zugelassen – außer das ganze Gerammel, was die gemacht haben, und das Hingefalle. Das ist manchmal belustigend, was da probiert wird. Aber es ist so, dass die Mainzer sich das 1:1 verdient haben, weil sie immer Gas gegeben haben. Am Ende war es verdient, es hätte kein Sieger verdient gehabt.“

Marc Stendera: „Wenn du 1:0 führst, wollten wir das Ding über die Zeit bringen. Wir wollten besser kontern. Zugelassen haben wir eigentlich nichts großartiges. Wir haben nach vorne hin zu einfache Fehler gemacht, haben den Ball nicht richtig gesichert, zu viele Annahmen waren nicht gut, deshalb konnten wir nicht kontern. Es gibt immer Höhen und Tiefen im Spiel. Wir sind keine Spitzenmannschaft, die das perfekt macht. Deshalb müssen wir weiter dran arbeiten, damit wir das das nächste Mal besser machen.“

Lukas Hradecky: „Nach der englischen Woche waren wir energieleer. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr nach vorne gespielt. Mainz war auch zufrieden mit dem 1:1. Wir müssen zufrieden sein, denn wir haben nichts geholt in den letzten 4,5 Jahren hier. Nächstes Jahr unternehmen wir einen neuen Versuch. Ich bin ganz zufrieden mit dem Punkt. Natürlich kann man eine Ausrede suchen. Aber wie der Trainer immer sagt: der Kopf entscheidet, alle haben die Qualität, aber heute war sie nicht da. Es war kein schönes Spiel zum Anschauen heute. Es war schon Tempo drin. Ich würde sagen es war ein normales Spiel für das Ende einer englischen Woche.“

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Das Ergebnis spiegelt das Spiel wider. Es war ein ausgeglichenes Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir es ganz ordenltich gemacht. Objektiv betrachtet geht das Ergebnis in Ordnung. Wir werden den Punkt gerne mitnehmen, hätten das Spiel aber auch gewinnen können. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht das getan, um hier als Sieger vom Platz zu gehen. In Mainz zu spielen ist immer schwierig, wir haben hier lange nicht gewonnen – auch heute leider nicht. Damit müssen wir leben.“

Sandro Schwarz (Trainer Mainz 05): „Die erste Halbzeit waren wir ganz gut im Spiel, da hätten wir die ein oder andere Aktion besser ausspielen können um mehr Torgefahr zu entwickeln. Vor dem Gegentor hatten wir eine Fehlerkette von unserer Seite. In der zweiten Hälfte hatten wir dann ein Übergewicht und haben dann durch eine gute Aktion von Muto und Serdar das 1:1 gemacht, mit etwas mehr Glück hätten wir noch paar Chancen erarbeiten können. Aber wussten es wird ein Abnutzungskampf gegen eine starke Mannschaft, da haben sich beide Mannschaften neutralisert, sodass wir am Ende mit dem Punkt leben können.“

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Bei der Spielbewertung ist Wolf doppelt und Falette gar nicht gelistet..
    ..und der unsichtbare Russ hat heute kein Tor geschossen 😉

    0
    0
  2. „Das 1:1 spiegelt das Ergebnis wieder.“
    Der Satz bringt diesen Rumpelkick rundum und maximal auf den Punkt.
    (Klingt zwar eindeutig nach SGE4EVER-Redaktionsdeutsch, falls es aber tatsächlich O-Ton NK sein sollte ist es nicht weniger unprofessionell, das so rauszuhauen.)

    0
    0
  3. Manchmal würde auch etwas Schwung von der Bank gut tun. Warum Kovac Jovic oder Beschuskow so selten bzw. gar nicht spielen lässt verstehe ich nicht. Gerade Jovic bringt für mich immer Schwung rein. Heute wäre mehr möglich gewesen, aber wir haben uns auch irgendwie Mainz leider angepasst. Für mich sind wir die stärkere Mannschaft, aber dann muss man auch Mal so auftreten. Mit dem Punkt kann man zwar leben, aber es war nicht die Elf die gegen Dortmund so unendlich gut gekämpft und gespielt hat. Das fehlt uns noch zu top Mannschaften , die Konstanz.

    0
    0
  4. Wurde nicht vor der Runde von einer ganz schwierigen Saison geschrieben und gesprochen? 10 Spiele, 15 Punkte … macht im Schnitt nach 30 Spielen 45 Punkte. Und der Rest wäre dann Bonus. 🙂
    Ich bin zufrieden. Wenn man für einen „Grottenkick“ einen Punkt bekommt, ist das doch okay, oder?

    0
    0
  5. Was für eine 2.te Halbzeit. Man, man, man…
    Hätte so gerne mal in Mainz gewonnen. Ob ich das mal erleben werde?

    Bitte gegen Bremen besser machen.

    0
    0
  6. Weiß denn eigentlich jemand, was mit Hasebe los ist? Warum konnte er nicht spielen? Ich war total überrascht, als es hieß, er wäre verletzt.

    0
    0
  7. Knie ist bekannterweise für Fußballer ein höchst problematisches
    Thema. Wenn da chronische Schäden auftreten, wird es eng.
    Hoffentlich geht es Hasebe nicht so wie Meier, der jahrelang
    immer wieder wegen Knieproblemen pausieren musste.
    Auf jeden Fall gute Besserung mit viel Hoffnung.
    Zum Spiel in Mainz gibt es nicht viel zu sagen.
    Mainz hat versucht, Boateng aus dem Spiel zu nehmen und ihn
    konsequent mit zwei Mann angegriffen.
    Das ist zum größten Teil gelungen und Gacinovic und Stendera
    waren nicht in der Lage die Lücke zu füllen. Es gab keine Ruhe
    am Ball, wenig Ordnung und kein sinnvolles Spiel im Mittelfeld,
    ganz zu schweigen von einem gefährlichen Angriffsspiel.
    Dazu stand unsere Abwehr ungewöhnlich tief. Die Abstände zu
    Haller und Rebic waren dann einfach zu groß.
    Letztes Jahr haben wir solche Spiele verloren, heute holen wir
    trotzdem einen Punkt und nächstes Jahr knacken wir die Serie,
    wenn Mainz dann noch da ist.

    0
    0
  8. Block17: „Mainz hat versucht, Boateng aus dem Spiel zu nehmen und ihn
    konsequent mit zwei Mann angegriffen.
    Das ist zum größten Teil gelungen und Gacinovic und Stendera
    waren nicht in der Lage die Lücke zu füllen.“ So hab ich das auch gesehen. Aber „Lücke“ muss man hier doppelt verstehen. Wenn Mz immer mit 2 Mann auf Prince geht, reißt das eine Lücke in ihrem Mittelfeld. Die haben wir nicht erkannt und also auch nicht gefunden.

    0
    0
  9. Grundsätzlich muß man mit einem Punkt auch mal zufrieden sein.

    Wenn man aber das Spiel für sich betrachtet, muß man aber auch feststellen, daß mehr möglich gewesen wäre. Und das sollte man intern durchaus sachlich ansprechen. Wenn man nicht ständig gegen den Abstieg spielen will muss man mehr wollen und darf sich nicht selbstzufrieden zurück lehnen. Die letzte Saison ist da ein gutes Beispiel. Wenn nach der Hinrunde Schluss gewesen wäre, würden wir in der CL spielen, wenn die Rückrunde für sich stehen würde wären wir jetzt in der 2. Liga.

    Die BL Mannschaften sind zu Zweidrittel auf ähnlichem Niveau. Da hat man ganz schnell mal verloren. Um so wichtiger ist es so ein Spiel wie gestern zu gewinnen. Gegen Dortmund wurde ohne Rücksicht auf Verluste gestürmt. Wenn es dumm gelaufen wäre, hätten wir ein Packung bekommen, dass uns die Augen getränt hätten. Aber Gott sei Dank ging es gut und wir haben einen Punkt gewonnen. Gestern haben wir uns auf die Defensive verlassen und haben den Ausgleich kassiert. Ich denke, dass war unnötig.

    Zu erwarten, dass wir vorne mitspielen wäre arrogant, aber wenn Zweidrittel der Liga auf einem Niveau spielen ist zwischen EL und Abstieg alles möglich. Die Frage ist ob man den Ehrgeiz und den Willen hat das Maximum zu geben oder ob man mit Platz 13 oder 14 zufrieden ist und quasi das Fussballspielen einstellt und es sich lieber gemütlich macht.

    0
    0
  10. Die Anweisung nun zu zweit auf Boateng zu gehen bei Ballbesitz kam vom Mainzer Trainer wärhend des spiels.
    Er rieb zwei Finger aneinander.

    0
    0
  11. @8 … Block17, dein letzter Absatz … Genau das habe ich nach dem Spiel auch gedacht :-).

    Positiv ist auch, dass wir eine kleine Serie geschafft haben. 5 Pflichtspiele ohne Niederlage – das ist doch was fürs Selbstvertrauen. Und jetzt daheim wieder gute Chancen, gegen Bremen weiterzupunkten.

    0
    0
  12. Die blöden Unentschieden geben einfach zu wenig Punkte…. Sonst wäre alles eigentlich okay… Aber dafür haben wir einige Spiele auch am Ende noch gewonnen.Mainz war irgendwie halt noch nie so schlecht wie jetzt, das wäre ne gute Chance gewesen.

    0
    0
  13. Die Mainzer ( Fans) reiten auf der Serie, dass wir dort noch nie gewonnen haben, nur deshalb so herum, weil Mainz
    gerade ein einziges Mal in FFM gewonnen hat. Das ist ihr Strohhalm.
    Ausserdem haben wir dort schon gewonnen. 26.10.86. Gut, da gab es noch keine Mainzer Fans….
    Deshalb weiß das auch keiner von denen…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -