TrappDie Meldung, dass Thomas Schaaf freiwillig den Hut nimmt und die Eintracht verlässt, hat nach den positiven Ergebnissen der letzten drei Wochen doch für eine gewisse Überraschung gesorgt. Nur drei Tage nach Saisonende ist das Kapitel schon wieder beendet. Für Heribert Bruchhagen war die Nachricht ein Schock. Es sei unüblich für den Verein, dass man so schnell schon wieder einen neuen Coach suchen müsse. Was sagen diejenigen, die täglich mit dem Ex-Coach gearbeitet haben, zu dieser Entscheidung? Und auch ein ehemaliger Übungsleiter der SGE, der sich bestens mit einer solchen Situation kennt, äußerte sich.

Haris Seferovic postete bei Facebook: „Danke Coach für ein Jahr dass mir persönlich sehr geholfen hat. Wir haben unsere Ziele als Mannschaft erreicht, schade dass wir nicht mit ihnen den nächsten Schritt machen. Alles gute für die Zukunft.“

Kapitän Kevin Trapp wollte sich bei RTL zunächst nicht äußern, zeigte sich dann aber betroffen und sagte dem hr-sport: „Keiner hat damit gerechnet, wir waren in den letzten Spielen ziemlich erfolgreich. Ich habe es von Heribert Bruchhagen per Telefon erfahren. Ich bedauere es sehr.

Linksverteidiger und Stimmungskanone Constant Djakpa drückte bei BILD ebenfalls sein Bedauern über die Entscheidung des Trainers, nach nur einem Jahr zurückzutreten, aus: „Bei mir ist auch die Enttäuschung da, weil wir geplant hatten mit ihm in die neue Saison zu gehen.“

Ex-Trainer Friedhelm Funkel kann sich bestens in Schaaf hineinversetzen. In seiner Zeit bei den Hessen musste er auch immer wieder heftige Kritik von Aufsichtsrat und Mannschaft (und Fans) einstecken, obwohl die Ziele erreicht wurden. Im interview mit hr1 sagte er, dass Schaaf die richtige Entscheidung getroffen habe. Und Funkel prophezeit: „Auf die Eintracht kommen jetzt schwere Zeiten zu.“ Im Abgang des Coaches sehe er „kein gutes Zeichen“ für die Zukunft der Eintracht.

 

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Wenn ich so was (ausschnittsweise – FR – Kilchenstein) wieder lese:

    „Dass der Mann, der 14 Jahre bei Werder Bremen mit Erfolg gearbeitet hat und die Usancen der Branche kennt wie kaum ein Zweiter, allerdings als Grund für die Trennung, „die unglaublichen und nicht nachvollziehbaren Anschuldigungen und Unterstellungen“ zu seiner Person in den Medien vorgibt, ist geradezu absurd. Die Berichte in der FR, die der jetzt davonziehende Schaaf unter anderen meinte, sind nicht erfunden worden, sondern basieren auf sauberer Recherche, Hintergrundwissen und Informationen von Beteiligten und Spielern. Es ist keine Kampagne gefahren worden gegen einen gutwilligen Trainer. Man konnte aber sehen, spüren und hören, dass etwas nicht stimmte im Binnenverhältnis. Dass Schaaf wegen unbotmäßiger Presseartikel hinwirft, ist ein vorgeschobenes Argument. Es wäre auch nahezu lachhaft. Er ist vielmehr in Frankfurt nie richtig angekommen.“

    Dann sollen auch mal die „Quellen“ genannt werden! Solche Querulanten, egal ob Spieler, Ersatz- oder Vorstand haben bei Eintracht Frankfurt nichts zu suchen. Man sieht ja, wie schnell der Verein aus einer Seriosität in eine Unprofessionalität gerät.

    Wer will denn jetzt noch freiwillig zu uns?

    0
    0
  2. Ein kleiner Reminder: bis vor 18 Tagen noch stand die Eintracht 2 Punkte und 2 Tore besser da als Direktabsteiger Freiburg in deren Endabrechnung. Die Halbserienbilanz nach dem 14. Rückrundenspieltag (als die großen Diskussionen um Schaaf laut wurden) war absolut abstiegsreif. Wenn sich da ein Trainer keine Kritik anhören will, ist er falsch am Platz. Wenn etwas überzogen war in Frankfurt, dann waren es eher Trainerentlassungen von Toppmöller an der Tabellenspitze, oder von Körbel im unteren Tabellenmittelfeld. Und das ist lange her. Schaaf darf eigentlich nur noch Zweitligisten trainieren, wenn er ein Kuschelzoo-Umfeld will. Und für ein Millionengehalt darf man erwarten, dass ein jahrzehntelang bundesligaerfahrener Mann mit dem Druck umgeht.

    0
    0
  3. Valdez koennte ein Problem werden dass man nicht unterschaetzen sollte.
    Angeblich hat er sich am Samstag im Gibson mit 6 Eintrachtspieler gestritten.
    Ich plaediere fuer ein Abgang von Valdez.

    Ihr koennt sagen was ihr wollt wir brauchen defintiv noch einen guten Stuermer.

    VALDEZ MUSS WEG

    0
    0
  4. Mich stimmt die Entwicklung sehr nachdenklich.

    Vielleicht gab es ja Spannungen und Unzufriedenheit, ja, von mir aus. An meiner Arbeit gibt es das auch, das gibt es überall. Aber die Medien haben hier davon Wind bekommen und wollen da jedes kleine, grausame Detail ans Licht zerren und öffentlich anprangern. Dabei hervorzuheben sind FR und BILD.

    HB hat lediglich versucht da irgendwie den Deckel draufzuhalten und erstmal Ruhe einkehren zu lassen.
    Aber die FR berichtet ja seit Monaten täglich davon, dass etwas nicht stimmt. Da wird im DoPa ein Ton gegenüber einem renommierten Trainer, der viele Erfolge vorzuweisen hat und ein gutes Standing in ganz Deutschland genießt, angeschlagen, der die FR in ganz Deutschland ruftechnisch beschädigt hat.

    TS hatte hier von Anfang an kein gutes Standing und Klaus Veit beschreibt es treffend. TS ist an der Glitzerwelt Eintracht Frankfurt, wo sportliche Realität und europäisches Wunschdenken deutlich auseinanderdriften, gescheitert.

    Was TS vorgeworfen wird is, allen Ernstes, nicht die europäischen Plätze erreicht zu haben und gegen die „Kleinen“ verloren zu haben. Die Gelegenheiten für was Größeres nicht genutzt zu haben. Schaut euch doch die Tabelle mal an. Da gibt es 4 Große und ganz viel Mittelmaß, dass fließend in das untere Tabellendrittel übergeht. Große Abstände sind da keine mehr. Da machen es Nuancen aus, die da über 5. Platz (direkte EL) oder 8. Platz (Goldene Himbeere) entscheiden.

    Es kann nicht nur an der benötigten Punktzahl festgemacht werden, wie schwer oder leicht es ist international zu spielen. Die Liga ist nach den ersten 4-5 Plätzen sehr ausgeglichen. So ausgeglichen, dass Augsburg 5. und Größen wie Stuttgart, Hamburg im Abstiegskampf versumpfen. Bremen ist nach der Hinrunde auf nem Abstiegsplatz und konnte dann doch noch, nach einem Kraftakt, auf eine europäische Platzierung hoffen.

    Von wegen einfach: Wenn einem nirgends mehr Punkte „sicher“ sein können, dann ist es schwerer denn je.

    Diese Kritik kann ich einfach nicht verstehen.

    Und wenn Stefan Krieger in seinem heutigen Blog, im Schlusssatz schreibt, dass es allein um die Eintracht geht, dann hätten die Kollegen der FR einfach mal die Finger still halten müssen und mal ein wenig Ruhe einkehren lassen sollen und nicht solch eine andauernde negative Trainerschelte betreiben dürfen.

    2011: Abstieg
    2012: Auftstieg
    2013: EL
    2014: Klassenerhalt als 13ter
    2015: 9. mit 3 Punkten Rückstand auf EL (aber EL-MUSS für Teile der Medien und Fans)

    Das nenne ich mal ein Anspruchsdenken, dass sich gewaschen hat.

    Wenn Bruchhagen weg ist und hier der Wahnsinn wieder regiert, wird Eintracht Frankfurt wieder zu einem Club für den ich mich schämen muss.

    Dieser Abgang war eine Bankrotterklärung für all das, was uns zuletzt stark gemacht hat. Seriösität, Kontinuität und ein bedachtes Handeln der Verantwortlichen. Ich sehe hier einen Imageschaden für die Eintracht, die jetzt wieder in aller Munde ist als Zwietracht Zankfurt.

    FR und Bild und sogar „Fans“ klopfen sich auf die Schultern.

    Herzlichen Dank für einen Rückfall in längst vergessen geglaubte Zeiten an alle Totengräber.

    0
    0
  5. Heribert koennte auch zum Problem werden, indem er einen neuen Trainer der ihm nicht gefaellt blockiert.
    Die ganze Situation koennte jetzt wirklich dazu fuehren dass man Heribert stuerzen muss.
    Man kann nur hoffen das die Situation jetzt nicht vollends eskaliert.

    Heribert sollte jetzt im Sinne der Eintracht seine Blockadehaltung aufgeben.

    0
    0
  6. Funkel hat nicht unrecht. Man muss doch auch immer mal überlegen was realistisch ist und daran den Erfolg/Misserfolg messen.

    Funkel hatte damals wahrlich keine sonderlich guten Mannschaften zur Verfügung. Die SGE kam aus einem enormen Schuldendesaster und musste sich seiner Zeit konsolidieren. Da war nicht viel Geld für gute Spieler vorhanden und trotzdem hielt er die Klasse über Jahre. Was war der Lohn…Gemecker!

    Schaaf kam nun sehr spät und traf auf eine Mannschaft die schmerzliche Abgänge zu verkraften hatte. Im Gegenzug bekam man für Rode, Schwegler, Jung, Joselu und Barnetta läpperliche 4 Mio € (in etwa) um diese dann in Ersatz zu stecken. Mit Hasebe und Seferovic bekam er hierbei zwei Gute, der Rest war jedoch nichts. Aus dieser Situation (spätes kommen, wichtige Spieler weg), wurde das Ziel Klassenerhalt definiert. Das schaffte er mit seiner Spielweise relativ sicher. Was ist nun der Lohn…es wurde wieder nur gemeckert und zudem wurde hinter seinem Rücken und dem Bruchhagens scheinbar mit Lewandowski verhandelt. Schaaf hat einen solchen Umgang nicht nötig und ich kann verstehen, dass er die Segel streicht. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute und hoffe, dass er nochmal in einem anderen Verein unterkommt, Lust auf Fußball hat er nämlich offensichtlich noch.

    Was da jetzt noch alles hinter steckt, wird man die kommenden Wochen sehen, ich befürchte hier nochmal ein Donnerwetter.

    Als neuen Trainer wünsche ich mir Breitenreiter oder Schur

    0
    0
  7. @ 5 : Danke!

    @ 6: HB ist durch und durch professionell in seinem Tun und Handeln.
    Wie kommt man eigentlich drauf, dass er blockiert? Mal bildlich geschrieben:
    Er fährt halt nicht mit 200 km/h über die Kuppe, sondern mit 80 km/h, damit er noch rechtzeitig bremsen kann, falls ein Hindernis im Weg steht. Was ist daran blockieren? Das nennt man vorrausschauend. Und in der Bundesliga stellen sich ständig neue Hindernisse in den Weg.

    Seht ihr nicht, dass wir mit unserem kontinuierlichen 80 fahren grade an Stuttgart und Hamburg vorbeifahren, die grade nen Unfall hatten und aus der Spur geschleudert wurden? Wir fahren winkend vorbei und es dauert, bis deren Kiste wieder flottgemacht wird. Selbst dann ist sie nur notdürftig geflickt, wird wieder überpaced und fliegt beim nächsten Manöver wieder allen um die Ohren.

    Warum wünscht man sich so ein Modell?
    Ich kanns nicht nachvollziehen.

    0
    0
  8. Thomas hat in der Hinrunde 12 Punkte geholt.

    In der Rueckrunde hat Thomas 13 Punkte geholt

    Mit Medoevic und Valdez hat er 7,5 Millionen verbraten ( Abloese +Gehalt)

    0
    0
  9. @olga
    Breitenreiter wird mit Hannover und Schalke04 in Verbindung gebracht. Lt. Sport1.de wird er jedenfalls definitv mit Ausstiegsklausel versehen bei Paderborn aussteigen.

    0
    0
  10. @kopfweh
    Könntest du bitte diese haltlosen Behauptungen lassen, dass Valdez zum Problem werden könnte, weil er angeblich stress
    Mit Frankfurt Spielern hatte und das Bruchhagen stürzen muss?? Niemand blockiert sich vir einem neuen Trainer.

    @olga
    Was ich mir von schaafs Abgang gewünscht hätte, dass er weiter ausholt und sagt, was ihm gestört hat.
    Das die Medien zum Abgang beigetragen haben, ist deutlich, aber dass es nur das der Grund sein soll, glaube ich nicht.
    Inwieweit ein Konflikt zwischen Trainer und Spieler bestand, ist mir nicht klar. Falls aber die Aussage von thomass66 zutrifrt u die Spieler sich ohne Trainer getroffen haben, könnten Sie je nach ausgang dea Treffens Mitschuld am Abgang sein.

    Es gab wohl eine Pro Schaaf Seite, die von HB „angeführt“ wurde uns eine Contra Schaaf Seite, die von Hellmann angeführt wurde.
    Gestern sagte Bein im hr-aktuell, dass zwischen sportvorstand und finanzvorstand uneinstimmigkeiten herrschen.
    Das sagt einiges.

    0
    0
  11. @2 Sehr richtig!

    Schaaf ist Vergangenheit.

    Eile ist geboten.Das Transferfenster ist geöffnet.

    0
    0
  12. Meiner Meinung nach wäre Veh der Falsche. Zwar hat er in Frankfurt damals einen guten Job gemacht, profitierte allerdings im ersten 1. Buli Jahr vom Aufstiegsschwung und dem unglaublich guten Lauf den die Eintracht am Anfang hatte. In der darauffolgenden Saison haben die Euro-Spiele überzeugt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dies in erster Linie in dem unbedingten Willen der Mannschaft, die riesen Bock auf die internationalen Spiele hatte, begründet liegt und nicht vorwiegend am Trainer Veh… Ich glaube nicht, dass Veh diesen Erfolg in FFM auch nur annähernd wiederholen könnte. Nichtsdestotrotz hört es sich so an, als wenn er in der engeren Auswahl wäre (Hübner: „Der neue Trainer sollte sich in FFM auskennen…“).

    Mein Wunsch wäre auch Breitenreiter oder Schur (warum nicht eine Chance geben, in Mainz klappt das auch meistens…). Vielleicht auch eine Übergangslösung und im nächsten Jahr Dirk Schuster!

    0
    0
  13. Ich glaube die Hauptprobelamtik liegt nicht beim Abscheiden dieser Saison sondern eher in dem „wie hat man es erreicht“

    Was jetzt folgt ist meine Meinung, nichts anderes

    Punkt 1
    Schaaf hat sich am Anfang der Saison selbst ein wenig geschwächt in dem er ohne Meier spielen wollte!
    Meier hat ein ungeheures standing in der Mannschaft, jeder weiß wie enorm wichtig er ist
    nur Schaaf hat das unterschätzt , er ist eingeknickt und hat Meier eingebaut!

    Punkt 2
    Er hat am Anfang nicht sein System an die Spieler angepasst sondern hat versucht die Spieler in sein System zu drängen!
    Das hat nicht funktioniert und die Mannschaft hat vorm Bayern-Spiel die Richtung vorgegeben!
    Hätte es so nicht funktioniert hätte es Schaafs Position gestärkt, da aber der Umschwung nach der Initiative der Mannschaft
    kam wurde Schaaf wiederum geschwächt. Im Prinzip könnte man sagen die Mannschaft hat es besser gewusst als der Trainer!

    Punkt 3
    Schaaf hat wild probiert, Kinsombi aus dem nichts in die erste 11 und danach wieder verschwunden!
    Ewig an Piazon festgehalten, Flum nie mit eingebaut, nach dem Winter Bamba quasi degradiert bis zu Russ verletzung!
    Kadlec wurde auch nicht wirklich eine Chance gegeben!
    Ja ich weiß alles Peronailen an denen sich die Geister scheiden aber auch nicht von der Hand zu weisen!

    Punkt 4
    Ja vor der Saison war ein Umbruch aber nach einem Umbruch sollte man Stück für Stück einen Fortschritt erkennen können!
    Das war in meinen Augen nicht der Fall!

    Es wird seit Wochen/Monaten über Störungen in und um die Mannschaft berichtet das denkt sich niemand aus
    sondern die Jornalisten haben Ihre Quellen und es ist Ihr Job die Zeitung zu füllen!
    Über das „wie“ lässt sich sicherlich streiten!

    Ich finde manches wird etwas dramatisiert, sicherlich stehen wir gerade am Scheideweg aber da hätten wir auch mit
    Schaaf gestanden!
    Vieles, finde ich, wird jetzt gerade auch wild zusammen gesponnen! Hellmann, Steubinger und Co hätten sich auch mit Schaaf als
    Trainer versucht in Postion zu bringen! Nur wird das jetzt auch danken von der Öffentlickeit aufgenommen und alles versucht
    irgendwie in Verbindung zu bringen!

    Am ende hat Schaaf selber den Hut genommen, wie es genau war und was genau seine Gründe waren werden wir wohl nie erfahren!

    0
    0
  14. Was macht eigentlich ein Michael Wiesinger zur Zeit 🙂 Fand den jetzt nicht sooooo schlecht bei Nürnberg und mit Medien sollte er sich auch auskennen, als ehemaliger Bayern-/1860 Spieler. Des Weiteren noch Jung und hatte jetzt lange Pause, daher mit Sicherheit topmotiviert für eine neue Aufgabe! Nur so ein Gedanke….

    0
    0
  15. Ich kann nur hoffen, dass sich mein Bauchgefühl täuscht, aber ich sehe da in den nächsten Wochen und Monaten schwierige Zeiten auf den Verein zukommen.
    Ein großes Problem in dieser Saison war wieder die extrem schwankende Erwartungshaltung im Umfeld. Erst war der Klassenerhalt – zu Recht – das Maß aller Dinge. Dann als wir gut da standen und der Anschluss nach oben greifbar nah war, träumte das Umfeld und die Journaille, mit dem Wissen, dass es höchstwahrscheinlich nichts wird, von den Europa League Plätzen. Eine Erwartungshaltung, die ich im Hinblick auf die damals extrem schlechten Auswärtsspiele in Freiburg, Köln, etc. nachvollziehen, aber nicht gänzlich verstehen kann. Ein weiteres Problem was Schaaf zum Verhängnis wurde, waren die vielen Gegentore, obwohl man eingestehen muss, dass ein Torverhältnis von -6, im Vergleich zum Tabellennachbarn Hoffenheim, nicht wirklich schlecht ist. Hoffenheim hat zwar 7 Tore weniger kassiert, aber auch 7 weniger geschossen. Das eigentliche Problem an so vielen Gegentoren ist, dass du einen Sturm brauchst, der diese Gegentore die komplette Saison kompensieren kann und das war meiner Meinung nach ein sehr gefährliches Spiel, welches diese Saison getrieben wurde, gerade im Hinblick auf die vielen Gegentore in den wohl noch im Kopf schlummernden Auswärtsspielen. Oder kommt es mir nur so vor? Vergleicht man nämlich die Abschlusstabellen der letzten 3 Saisons, liegt das Torverhältnis absolut im Soll. Auch trifft die Aussage zu, trifft AM häufig ist die Eintracht oben auf, trifft er nicht, wir die Saison unterdurchschnittlich. Man kann also auch sagen, dass hier eine zu große Abhängigkeit an AM besteht und der Kader in der Offensive einfach nicht ausgeglichen genug ist.
    Thomas Schaaf ist m.M.n nicht sportlich gescheitert – da hat er, glaubt man den Statistiken, alles richtig bzw. nicht mehr falsch gemacht als die Jahre zuvor auch und ob es wirklich noch irgendwelche Probleme mit Spielern oder teilen der Mannschaft gab, wird wohl so schnell nicht ans Licht kommen – sondern er scheiterte an einer verzerrten und verblendeten Wahrnehmung im (medialen)Umfeld des Vereins und an den Querelen im Aufsichtsrat und in teilen des Vorstands. Hier überwog wahrscheinlich das Ärgernis über die vermeintlich verpasste Chance wieder europäisch zu spielen, dem gesunden Menschenverstand.
    Und hier sind wir beim eigentlichen Problem, was diesem Verein bevorsteht. Bisher verbuche ich alles was über angebliche Interna in den Medien gedruckt wird als Spekulation, sollte es sich aber bewahrheiten, dass Teile des Aufsichtsrates und des Vorstandes – hier ein Axel Hellmann – hinter dem Rücken von Bruchhagen, schon mit Lewandowski verhandelt bzw. gesprochen haben sollten, steht dem Verein wohl ein ziemlich großer Machkampf ins Haus. Zu Bruchhagen mag man stehen wie man will, aber dass er von einem Axel Hellmann in so einer Sache übergangen wird, geht gar nicht. Hellmann ist für mich eine unbekannte und gefährliche Variable, die dem Verein evtl. sehr gefährlich werden kann. Ließt man diesen Artikel von 2011 mal etwas zwischen den Zeilen, (http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/axel-hellmann-mastermind-im-hintergrund,1473446,11157810.html) wird mir persönlich etwas angst und bange und lässt mich aus Reflex gleich wieder an Ohm´sche Zeiten zurückerinnern. Ich hoffe, dass ich mich täusche, aber sehe Axel Hellmann ziemlich machthungrig.

    Bleibt noch zu sagen…
    1) Was mit Valdez passiert, muss man abwarten. Evtl. hängt das auch mit Schaaf zusammen.
    2) Wunschtrainer: Breitenreiter oder 1 Jahr Veh mit Lewandowski
    3) Danke Thomas Schaaf für eine Saison, in der der Verein nie in Abstiegssorgen geriet.

    0
    0
  16. Wenn ich das hier lese habe ich das Gefühl das ein Heiliger die Eintracht verlassen hat. Es war ja nicht nur, das wir mit Ausnahme HSV gegen jeden Tabellenletzten verloren haben. Es war das wie.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -