???????????????????????????????Aleksandar Ignjovski und Bastian Oczipka konnten einem am gestrigen Mittwochabend gegen Borussia Mönchengladbach phasenweise richtig Leid tun. Ibrahima Traoré, Thorgan Hazard, Branimir Hrgota und Max Kruse spielten die Abwehrreihe, vor allem aber die beiden Außenverteidiger, schwindelig.

Die auf drei Positionen veränderten Hessen -Slobodan Medojevic, Stefan Aigner, Marc Stendera rückten für den verletzten Alex Meier und die gegen den VfB Stuttgart schwach agierenden Lucas Piazon und Takashi Inui in die Startelf – taten sich vor 46.500 Zuschauern sehr schwer, überhaupt hochkarätige Torchancen herauszuarbeiten. So wunderte es nicht, dass die Elf vom Niederrhein einen hochverdienten 1:2 (0:1)  Auswärtssieg einfahren konnte. „Gladbach hatte wesentlich mehr Klarheit im Spiel. Diese Mannschaft funktioniert sehr gut, wir hingegen haben noch so unsere Probleme„, brachte Thomas Schaaf das Dilemma nach dem Aus im Pokal auf den Punkt.

>Zu den Bildern<

Ja, die Frankfurter waren der Fohlenelf in allen Belangen unterlegen. Trotzdem hätten die Hessen schon früh in Führung gehen können, jedoch schoss Haris Seferovic, der sich später am Schultergelenk verletzte, nach fünf Minuten deutlich am Tor vorbei. In der Folgezeit aber bekam der Tabellenzweite das Spiel immer besser in den Griff und zeigte seine individuelle Klasse. Obwohl Lucien Favre sein Team auf insgesamt fünf Positionen verändert hatte, brauchten die Gladbacher keine große lange Anlaufzeit und fanden schnell zu ihrem gewohnten Passspiel. 29.10.2014, Fussball, DFB-Pokal, Eintracht Frankfurt - Borussia MönchengladbachUnd so musste Felix Wiedwald die erste Großchance nach 14 Minuten gegen Max Kruse vereiteln. Drei Minuten später aber war es dann schon so weit. Der Gast kombinierte sich problemlos durch die Defensive der Hessen und Hazard verwertete dann mit einem technisch feinen Schuss die Vorlage von Kruse. Eine Reaktion der Heimmannschaft? Fehlanzeige! „Wir schaffen es erstmal nicht nach dem 0:1 wieder ins Spiel zu kommen, sondern es ist immer eine gewisse Unruhe da„, äußerte sich Schaaf nach Abpfiff sehr enttäuscht und äußerst kritisch. Man sei zwar immer wieder bemüht, „aber das langt einfach nicht.

Tatsächlich schienen die Gladbacher keine großen Probleme mit den Offensivbemühungen der Eintracht zu haben. Im Gegenteil – die Konter der Borussia waren brandgefährlich und so musste man sich beim starken Schlussmann Wiedwald bedanken, dass Hrgota, Kramer oder Stranzl nicht schon für einen uneinholbaren Halbzeitstand sorgen konnten. Favres Mannschaft war teilweise so drückend überlegen, dass ein Klassenunterschied auf dem Feld zu erkennen war. „Die Gladbacher haben eine ganz breite Brust. Sie haben uns viel laufen gelassen und besitzen eine tolle Raumaufteilung. Wir waren im Kollektiv auf allen Positionen immer wieder einen Schritt zu spät und so konnten sie ihr Kurzpassspiel aufziehen„, erkannte Bastian Oczipka die deutliche Unterlegenheit der Adler an. Und doch hätte das Pendel nach Wiederanpfiff in Richtung der Eintracht ausschlagen können – jedoch scheiterte der für Seferovic eingewechselte Vaclav Kadlec nach tollem Pass von Stefan Aigner am prächtig reagierenden Yann Sommer. Ansonsten aber änderte sich nichts im Vergleich zum ersten Durchgang.

29.10.2014, Fussball, DFB-Pokal, Eintracht Frankfurt - Borussia MönchengladbachZwar erspielten sich die Gäste in dieser Phase keine Großchancen mehr, jedoch hatten sie die Partie zu jeder Zeit im Griff. Als die Borussia dann wieder Tempo aufnahm, kam sie sogleich nach 67 Minuten zum vorentscheidenden zweiten Treffer. Alvaro Dominguez konnte unbedrängt flanken und Traoré verwertete – völlig freistehend – die Hereingabe mit einer sehenswerten Volley-Abnahme. Die Hessen aber gaben auch jetzt noch nicht auf. Wenn die Mannschaft von Trainer Schaaf derzeit eine Qualität in die Partie bringen kann, dann ist es die moralische und kämpferische Komponente – aufgeben gibt es nicht! „Ich finde in der 2. Halbzeit haben wir es besser gemacht, vor allem in der letzten halben Stunde„, fand Oczipka durchaus einen positiven Aspekt. Und so erzielte Kadlec auf Vorlage des ebenfalls eingewechselten Inui nach 89 Minuten den Anschlusstreffer. Und wer weiß, was noch hätte passieren können, wenn der bis dahin absolut solide pfeifende Schiedsrichter Knut Kircher nur 60 Sekunden später die richtige Entscheidung getroffen hätte. Der sehr agile Inui wurde von Tony Jantschke im Strafraum von den Beinen geholt – allerdings entschied Kircher nur auf Freistoß und verlegte den Tatort außerhalb des Sechzehnmeterraumes.

Auch wenn die Gladbacher hochverdient im Waldstadion gewinnen konnten, bleibt doch wieder ein fader Beigeschmack haften. Jetzt müssen sich die mental schwer angeschlagenen Adler wieder sammeln und den Blick nach vorne richten. Am Samstag geht es mit der Auswärtspartie bei Hannover 96 um 15.30 Uhr weiter. Wer unsere Mannschaft mental etwas unterstützen möchte, kann am heutigen Donnerstag um 10 Uhr auf dem Trainingsplatz vorbeischauen.

- Werbung -

123 Kommentare

  1. Achja auf unseren Hühnerhaufen in der Abwehr ist gestern wieder mal Verlass gewesen !

    Danke Eintracht für 170 € Gewinn bei Tipico !

    Das Tor von Kadlec gibt Ihm hoffentlich etwas Selbstvertrauen !

    0
    0
  2. Ich bin der Meinung das wir genug Talente haben. Wir brauchen in der Abwehr einen wie Stranzl bei Gladbach !

    Der mal richtig dazwischenhaut.

    0
    0
  3. Ich habe gestern mein erstes Spiel im Stadion in dieser Sasion erleben dürfen. Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass es beruflich derzeit an den Wochenenden nicht geht. Ich war erschrocken!!!!
    Am Fernseher kommt es gar nicht rüber wie schlecht zb unsere Aussenverteidiger wirklich sind. Ozipka ist mittlerweile so steif und langsam ich glaube den würde ich noch ausspielen. Ingnovski hat ein Stellungsspiel wie ein Jugendspieler. Glad bach musste nur den Ball über Aussen spielen und schon hat gebrannt. Das hätten gestern auch gerne wieder 5-6 Gegentore werden können.
    Für alle die immer sagen in Frankfurt ist halt nichts möglich usw. Schaut euch Gladbach an die waren noch vor 5-6 Jahren deutlich hinter uns. Durch eine gute Führung gehören sie für mich zu den Top 5 wir eher zu den Flop 5

    0
    0
  4. Bei aller Kritik an uns zur Zeit und allem Lob für Gladbach (beides zu Recht!!!) – ein Punkt ist eben der entscheidende: Wir sind einmal abgestiegen und haben damit viel verloren (Spieler und Geld); die Borussen konnten sich grade noch so retten.

    Aber danach haben sie viel richtig gemacht. Aber auch der momentan als Topmann gelobte Eberl wurde dort vor 1,5 Jahren ca. auch schon beinahe von einigen vom Hof gejagt……

    0
    0
  5. Das traurige ist ja, dass wohl die meisten Fans gestern von einer Niederlage ausgingen und nur die Höhe offen war. Nun klingt 1:2 bei einem wieder mal fälligen Elfmeter gar nicht so schlimm, aber dies sollte natürlich nicht über das wieder mal schlechte Spiel über 70 Minuten hinweg täuschen.

    Das BMG die SGE sowohl spielerisch, technisch, taktisch und personell überrundet hat, das konnte man in der letzten Saison schon sehen. Das Heimspiel in der Rückrunde wurde trotzdem verdient gewonnen, denn mit Kampf- und Laufbereitschaft kann manches kompensiert werden. Das kann man auch von einem Profi erwarten und daher stehen u.a. Paderborn und Augsburg derzeit noch gut in der Tabelle da.

    Mir ist es oft unbegreiflich was für dumme Fehlpässe gespielt werden, „klein-klein“ im Abwehrbereich anstatt den Ball zu klären, so wenig Bewegung im Spiel ist, über die Einwürfe wurde schon genug geschrieben, Ecken immer nur auf den kurzen Pfosten gespielt werden (wenn sie nicht schon vorher im Aus waren), die Außenverteidiger falsch im Raum stehen, Ignovski als RV aufgestellt wird, Haris gestern immer wieder auf dem Flügel war, obwohl er doch ohne AM unser Mittelstürmer war und somit der Strafraum unbesetzt war usw.

    Es muss sich einiges ändern, sonst werden vor der Winterpause nicht mehr viele Punkte gesammelt!

    PS: in der Halbzeitpause konnte man sehen, wie sich die Ersatzspieler auf engstem, abgestecktem Raum den Ball zuspielten und das sieht man dann auch in ihrem gepflegten Kurzpass- und Kombinationsspiel

    0
    0
  6. Das ist mir zu einfach eagle. Da ist ein Unterschied ingrundlegenden DIngen bzw. der Spielphilosophie. Während die Gladbacher streng nach der Vorgabe verfahren, Neuzugänge müssen folgende Atrribute haben: schnell, dynamisch, Durchsetzungsvermögen, Technisch ordentlich ausgebildet, ist bei uns überhaupt keine klare Linie zu erkennen. Das einzige was die Leute gemein haben, sind, dass sie kämpferisch ordentlich sind. Wir haben doch gesehen, auf welche Art SPieler man setzen muss, um Erfolg zu haben….warum holen wir diese dann nicht mehr, sondern stecken viel Geld in Flum, oder holen uns biedere Kämüfer wie Iggy (wo wir doch schon genug haben).

    Das eine Jahr zweite Liga ist sicher auch zu nennen, ABER der entscheidende Faktor ist dies beileibe nicht!
    VG

    0
    0
  7. @olga:

    Nein sicher ist das nicht der alles-entscheidende Fakt, aber wir alle wissen genau, was uns der Abstieg kostete…..

    Diesen Fakt vergisst man sehr schnell und darum geht es mir vor allem; wir haben in den letzten Jahren in meinen Augen noch immer mehr richtig denn falsch gemacht.

    Aber wir haben auch den 3.Umbruch zu leisten in sehr kurzer Zeit; welcher Verein außer uns musste das?? Freiburg knabbert nach einem Umbruch vor letzter Saison ebenfalls noch sehr dran und steht weitaus schlechter da als wir….. nur mal so als Hinweis.

    Und ich nenne bewusst Freiburg und nicht andere; weil ich den SCF sehr gut finde und die auch insgesamt einen tollen Job machen.

    0
    0
  8. Eagle, Deine Meinung in allen Ehren 🙂 , habe es schonmal gesagt, finde es toll, wie Du zu „Deinem Verein“ stehst. Ich bewerte das oben beschriebene anders. Es gab und gibt einige Versäumnisse im Verein, die ursächlich für die häufigen Umbrüche sind. WIr haben nach wie vor strukturelle Defizite im Verein, die für dieses Auf und Ab seit Jahren verantwortlich sind und wenn diese nicht behóben werden (und zwar mit aller Konsequenz), wird dies so weitergehen. Und zwar auf und auch neben dem Platz.
    VG

    0
    0
  9. Mit der Spielerphilosophie ist der entscheidende Punkt. Unsere Einkäufe in unserer Problemzone DM sind technisch schwach und langsam. Davon hatten wir bereits genug. Warum man dann nicht den einen oder anderen abgibt, um sich Qualität zu sichern ist mir ein Rätsel. Sollte bei diesen Überlegungen ein paar Euro gefehlt haben, dann hätte man das kolportierte Risiko etwas erhöhen müssen. Ich spreche den Verantwortlichen zudem einen guten Teamgeist und Sachverstand ab, da ich mir unsere Einkaufspolitik sonst nicht erklären kann. Es wurde immer! gesagt man wolle weiter einen technisch sauberen Fußball spielen, egal mit welchem Trainer. Dann holt man einen Medo….?? Iggy, Chandler, weil man ja einen Russ, Flum und Lanig bereits in der Mannschaft hat? Ich bleibe bewusst im DM, weil wir das viele hier im Forum zurecht als Achillesferse angesehen haben. Das dürfen die BH und Hübners nicht anders gesehen haben. Nun hat Schaaf seit Monaten diese Mannschaft und es ist nichts! erkennbar. Ich glaube nicht, dass Schaaf ein schlechter Trainer ist, vielleicht hat er bereits erkannt, dass mit dieser Truppe nur ein vierter Platz möglich ist…und das uns Manschaften wie Kaiserslautern, Ingolstadt und Leibzig noch etwas voraus sind. Er hätte aber auch noch Einfluss nehmen können. Ernsthaft.. Eine so schlechte Eintracht habe ich noch nie gesehen. Meine ganzen Fußball Kumpels haben mir immer gesagt, wie gut wir in diesem Jahr seien. Ich habe Ihnen gesagt, sie sollen sich mal ein ganzes Spiel anschauen. Nun bekomme ich von allen! Recht. So steigen wir ab. Wenn wir im Winter nix riskieren und uns von mir aus zwei oder drei Spieler ausleihen ( egal ob die dann wieder weg sind) geht es runter. Dann aber für lange lange Zeit. Was noch dazu kommt. Es gibt in dieser Mannschaft keinen, an dem sich die Truppe aufbauen kann. Weil wir außer CZ und Trapp keinen überdurchschnittlichen Spieler haben. Alles ein Einheitsbrei. Die Körpersprache der Spieler ist auch spannend. Die glauben beim Kämpfen nicht mehr daran, das sie etwas erreichen können. Die wissen mittlerweile auch, dass sie bereits am Limit spielen. Die bislang erreichten Punkte sind eine Verblendung erster Klasse. Wir hatten bislang drei gute Halbzeiten, so wenig wie kein anderer Bundesligist.

    0
    0
  10. @11:
    Es ist schön wenn Du das so siehst – aber auch das alleine hilft uns nicht weiter.

    Wir müssen uns erstmal wieder etablieren….. dann kann man alles andere machen; wir haben gar keine Möglichkeit gehabt in Ruhe etwas aufzubauen zuletzt.

    Das braucht seine Zeit und ich hoffe dass wir die nun langsam wieder bekommen…… man hat mit der Vertragsverlängerung bei Meier und Aigner schon richtig begonnen; beide haben ohne AK verlängert.

    Dann stellt man das Scouting um, man hat in der EL wieder gute Gelder eingenommen und sich damit finanziell wieder gut aufstellen können – aber was für uns gut ist, da lachen viele andere drüber (bei denen heißt das wohl Portokasse).

    Und ganz allgemein wegen zum Verein stehen: Natürlich mache ich das !!!! Ich bin ja auch Fan!!! Und ich kritisiere auch das was zu kritisieren ist in meinen Augen! Aber ich mache das eben nicht immer nur an der Aktualität fest sondern behandle nach Möglichkeit das gesamte Bild. Dadurch sehe ich eben zumeist weitaus reflektierter auf alles als jemand, der nur die letzten Spiele berücksichtigt.

    0
    0
  11. @eagle
    hast du auch bemerkt das freiburg ständig spieler ausbildet und jede saison fast immer die leistungsträger verliert. ist dir aufgefallen wieviele spieler sie zu buundesliga tauglichen spieler entwickelt haben.

    freiburg mit uns zu vergleichen ist nicht sinnvoll. mal allein den etat berücksichtigt.

    freiburg ist fast immer zu beginn einer saison eine unerfahrene ausbildungstruppe die dann im laufe der saison durch einen trainer der sie gut organsiert und eine gut durchdachte philosphie sie soweit bekommt das sie bestehen oder sogar gute ergebnisse erzielt.

    denkst du im ernst ein veh oder ein schaaf wären fähig mit den mitteln die in freiburg herschen das zu leisten was ein streich immer wieder hinbekommt? ich gebe mal die antwort 100% nein, weil sie eben nciht das fussballspezifische wissen eines streichs inne haben.

    bei uns im verein wird von hb gesagt wir seien ja nicht fähig mehr rauszuholen alles sei zementiert, wer so an die sache rangeht kann ind en seltensten fällen mehr rausholen weil er sich in seinen möglichkeiten selbst beschränkt.
    genauso ist man in frankfurt nicht fähig zu verstehen das man einen trainer brauch der von alten erfolgen lebt, sodnern einer der beiwesen hat das er zuletzt durch gute organisation seines teams erfolg hatte.
    abe runsere angsthasen in die in der verantwortung stehen lassen sich lieber von namen und alten erfolgen blenden!

    wir brauchen unbedingt einen umbruch bei den verantwortlichen denn sie verstehen nicht was heutzutage wichtig ist!

    0
    0
  12. Es ist ja am Ende dennoch wichtig wo man sportlich steht… und wo steht da der SC Freiburg??

    Deine Meinung in Ehren – aber doch, das wissen unsere Verantwortlichen sehr gut !!! Genau so gut wissen auch die Verantwortlichen bei allen Krisenherden der Liga was zu tun ist, aber es kann eben nicht bei jedem Verein immer gut klappen.

    Streich?? Ist das nicht der Trainer, der zuletzt immer ratloser wirkt?? Ich mag den SC, die machen auch gute Arbeit, aber erfolgreicher als wir sind sie ebenfalls nicht. Die haben aber auch ein ganz anderes Umfeld, und dieses Umfeld wünsche ich mir desöfteren für uns hier.

    Schaaf ist ein sehr fähiger Mann, der seinen Weg auch bei uns gehen wird! Aber dazu muss er auch den besten Kader zur Verfügung haben; und den hat er beileibe seit langem nicht.

    0
    0
  13. was denn das für ein schwaches argument, die freiburger sind nciht erfolgreicher als wir deshalb machen sie auch keine bessere arbeit? man muss schon fähig sein die unterschiede der möglichkeiten die beide vereine haben zu erkennen und da macht freiburg viel mehr aus seinen möglichkeiten als wir, folglich sind dort die verantwortlichen fähiger!

    warum ist schaaf denn ein sehr fähiger mann? erklär mir das mal bitte an was machst du das aus?
    andere haben auch nicht ihren besten kader zu verfügung, die zeigen aber aufm feld trotzdem eine durchdachtere spielweise als wir!

    0
    0
  14. Ach ja, wer denn bitte sehr?? Meinst Du den HSV? Meinst Du Freiburg? Meinst Du Hannover? Meinst Du Bremen?

    Freiburg macht aus seinen Möglichkeiten das Optimale…. kann man so sehen. Nur frage ich mich dann warum die dort stehen wo sie stehen und warum (wenn man mal deren Fanforen durchkämmt) die Fans dort ebenfalls sehr negativ eingestellt sind und Streich so kritisieren wie Du Schaaf?
    Ich sehe deren Verantwortliche nicht fähiger als die Leute bei uns; und nun?

    Ich kann auch gerne von Freiburg auf Hannover umschwenken; die haben in etwa die gleichen Voraussetzungen wie wir; die haben sogar weit mehr Geld als wir – und spielen auch nix besseres als wir und dort ist wieder mal die große Enttäuschung vorhanden zur Zeit.

    Bremen, der HSV habe ich schon genannt, da isses noch extremer als bei Hannover oder uns.

    0
    0
  15. Ohne Kruse spielt Gladbach auch am Limit.

    Ohne Ribery und Robben läuft bei den Bayern auch nichts gescheites zusammen.

    Es gibt halt Spieler die den Unterschied ausmachen.

    Mit Serferovic haben wir im Sturm einen.

    Aber uns fehlt ein Mittelfeldspieler der Qualität hat .
    Hasebe ist halt auch nicht mehr der juengste.
    Lanig hat sein Zenit auch schon ueberschritten.
    Flum hat sich nicht weiterentwickelt.
    Russ wird halt auch nicht mehr schneller

    Und Rosenthal hat man auf Abstellgleis geschickt.

    Die Mannschaft muss naechste Saison total verjuengt werden.
    Inui Lanig Madlung Oczipka Flum Rosenthal Ignjovski Piazon sollten besser den Verein verlassen.

    0
    0
  16. @18: Ich denke wir können Flum diese Saison überhaupt noch nicht beurteilen, fast nur leider verletzt (den hatte ich in meiner Aufzählung im anderen Thread komplett vergessen wie mir grade einfällt).

    Ich traue Flum am ehesten zu, die wichtige Rolle neben Hasebe im ZM gut zu besetzen, daher hoffe ich mal dass er bald wieder spielen kann.

    0
    0
  17. Man sieht halt einfach wie sehr Jung Schwegler Rode und auch Joselu fehlen, dazu fallen Trapp Zambo Djakpa Meier Flum – davor Aigner aus. Das ist ja dann eine komplett andere Mannschaft als letzte Saison – klar dass da nichts läuft !
    Am Schlimmsten wiegt der Weggang von Jung und Schwegler und die Verletzungen von Trapp und Zambo – das können wir einfach nicht kompensieren.
    Letzte Saison standen wir auch viel kompakter und enger am Gegner und Dieser hatte kaum Torchancen oder viel weniger, als jetzt gegen Uns. Wir waren in keinem Spiel so unterlegen wie zb gestern…waren sowas von Ballsicher kaum Fehlpässe – alles weg !!! sehr traurig !!!!

    0
    0
  18. @eagle
    war klar das du nicht erklären kannst warum denn schaaf ein fähiger mann sei und an was du das ausmachst!
    in freiburger kreisen ist die grosszahl der anhänger absolut hinter streich, nur die unvernünftigen kritisieren ihn udn das sind sehr wenige!

    aber das du nicht eingestehen oder anerkennen kannst das die in freiburg einen weitaus besseren job machen zeigt mir schon das du nicht der wirklichkeit interessiert bist.

    bei nahezu jedem verein ind er bundesliga sind auch wichtige spieler aus dem kader verletzt, genauso wie bei uns aber unsere spielweise ist eben von grundauf nicht gut durchdacht , das hat mit verletzten spieler erstmal garnix zu tun, denn spieler entscheiden nicht das strategische vorgehen!
    iunser spiel jedenfalls hat nur wenig mit eienr durchdachten strategie zu tun! dies ist abe runser problem. es ist in erster linie die verantwortung von schaaf das auf die reihe zu bekommen, bisher hat er das nicht auf die reihe bekommen!

    0
    0
  19. neuer Trainer, alte leier von ball99…der Trainer, seine Vorgaben…wie damals bei Veh….Amüsiert mich gerade richtig…
    Selbst wenn wir nur noch aus A-Jugendlichen bestehen, dann liegt es an Schaaf die so einzustellen damit sie richtig Fussball spielen. Warum nur kapiert das niemand?

    0
    0
  20. @ball:
    Es ist genau so wie es mein Vorredner sagt…… es ist doch eigentlich wurscht wer Trainer ist bei uns, Du wartest ja nur drauf um Deine dauernde Kritik gegen jeden der bei uns war bzw. ist loszutreten.

    Achso, in Freiburg sind die Kritiker die unvernünftigen – bei uns hingegen die Vernünftigen…. alles klar…… :O)

    Ich sage es Dir auch gerne nochmals: ES KANN NICHT FUNKTIONIEREN ETWAS AUF DIE REIHE ZU BEKOMMEN WENN ANDAUERND UND IMMER WIEDER ALLES NEU UMGESTELLT WERDEN MUSS !!!

    Jeder Verein hat Verletzte, korrekt – aber kein Verein hat seit Sommer eine solche Menge Stammspieler verloren und dann noch die letzten wichtigen Spieler langzeit-verletzt.

    Das kann man daher Schaaf nicht anlasten; hier fehlen uns einfach die Vergleichmöglichkeiten! Wenn wir mit der besten Mannschaft so spielen würden wie zuletzt; dann würde ich auch Kritik an Schaaf anbringen; aber nicht wenn man wöchentlich wieder umstellen muss weil ein neuer wichtiger Spieler wegbricht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -