28.09.2014, Fussball, 1. BL, HSV - Eintracht FrankfurtEs gibt diese Marke Treffer, von denen man behauptet, dass alleine sie das Eintrittsgeld wert gewesen seien. Lucas Piazon, Leihgabe des FC Chelsea und bis zu diesem Spieltag eher glücklos unterwegs im Trikot der Eintracht, sorgte für das furiose Finale in einer bestenfalls durchschnittlichen Bundesligapartie gegen den Hamburger SV. Es wehte ein Hauch Cristiano Ronaldo durch die mit 47.643 Besuchern ordentlich gefüllte Imtech-Arena, nachdem der Brasilianer aus 30m abfeuerte und den Freistoß direkt zum 2:1 in den Winkel hämmerte. „Es fühlt sich gut an. Es war mein erstes offizielles Tor, das war sehr wichtig für mich„, strahlte der Matchwinner nach der Partie. Es war das erste Ausrufezeichen der erst 5 Minuten zuvor eingewechselten Nummer 19. Und es war zugleich eine Entschädigung für den, wie gewohnt lautstark unterstützenden, Anhang. Denn die 90 Minuten an der Elbe waren schwer verdaulich und sehr zäh. Wenn die Adler denn einmal den Ball am Fuß hatten, war dieser zugleich wieder weg. Von insgesamt 251 Pässen kamen nur deren 157, also knapp 63%, beim Mitspieler an. So entwickelte sich ein langatmiges Spiel, welches von hartem Kampf geprägt war. „Wir haben nicht gut gespielt, aber 3 Punkte mit nach Hause genommen. Nur das zählt„, sagte Haris Seferovic stellvertretend für die gesamte Mannschaft.

>Zu den Bildern<

Der Angreifer untermauerte auch gegen den Bundesligadino, wie wichtig er für das Spiel der Frankfurter ist. Obwohl die Adler, bei denen Felix Wiedwald, Bamba Anderson, Stefan Aigner und Slobodan Medojevic für Kevin Trapp (Syndesmoserriss), Carlos Zambrano (Mandelentzündung), Takashi Inui und Piazon in die Startelf rückten, den Ball nur selten über gezielt über die Mittellinie brachten, hing der Schweizer nicht in der Luft, sondern suchte permanent nach Anschluss. Dieses Bemühen wurde in der 44. Minute belohnt. Wieder einmal deutete die von Thomas Schaaf trainierte Mannschaft an, welches spielerische Potential eigentlich in ihr steckt. Makoto Hasebe verlagerte das Spiel geschickt und spielte Timothy Chandler an, der viel Platz und dann etwas Glück hatte, dass der gegnerische Innenverteidiger Cleber die Flanke nicht verteidigen konnte und diese bei Seferovic ankam, der Jaroslav Drobny mit einem Flachschuss gegen die Laufrichtung keine Chance ließ. Es war die einzige richtige Torchance der Gäste im ersten Durchgang – sehr zur Freude des Trainers, der laut Wiedwald noch geforderte hatte, dass man effektiv sein müsse um etwas mitnehmen zu können aus der Hansestadt.

Mitte der zweiten Halbzeit dann aber waren die Frankfuter weit entfernt von einem Dreier. Die Hamburger wurden minütlich stärker und drängte den sowieso schon 25.09.2014, Fussball, 1. BL, Training & PK Eintracht Frankfurtsehr tief stehenden Gegner noch weiter in die eigene Hälfte. Und so musste Wiedwald nach 58 Minuten hinter sich greifen. Lewis Holtby spielte Nicolai Müller frei und dieser ließ dem Schlussmann mit einem Schuss durch die Beine keine Chance. Die Heimmannschaft wollte nun, nachdem endlich der erste Saisontreffer gefallen war, noch mehr. Minütlich erhöhte der Traditionsverein den Druck, kam aber nur selten zum Abschluss. Die größte Möglichkeit besaß noch Pierre-Michel Lasogga, der aber eine Unstimmigkeit zwischen Anderson und Wiedwald nach 76 Minuten nicht ausnutzen konnte. Die Hessen ihrerseits hatten viele Kontermöglichkeiten, welche aber im Sand verliefen und nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Es roch also noch Unentschieden – doch dann kam Piazon und sorgte für großen Jubel bei den Gästen. „Er hat diesen Schuss drauf. Deshalb freut es mich, dass er den Mut hatte, den Ball so zu schießen und das es dann so gepasst hat„, konnte sich Schaaf ein Lächeln nicht verkneifen.

Es war an diesem frühen Abend aber nicht der einzige Grund zu Freude. Sportdirektor Bruno Hübner erteilte den Gerüchten, dass er zum VfB Stuttgart wechseln
könnte, eine Absage: „Ich bleibe in Frankfurt„, stellte der 53-Jährige in der Halbzeitpause bei Sky klar. In den letzten Tagen wurde Hübner von den Medien als möglicher Nachfolger von Fredi Bobic gehandelt. „Da wird sehr viel spekuliert„, wiegelte der gebürtige Hesse aber ab.

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Zucker, davon kann sich CR7 noch so einiges abgucken 😉 Allerdings stellte sich mir bei einer Szene wieder mal die Frage: „War das ein Elfmeterwürdiges Foul?“. Und zwar als Cleber auf Aigner im Strafraum eintritt. Abgepfiffen wurde es ja wegen Ballsperrens. Kam es nur mir so vor (rosarote Fanbrille) oder hätte man da sogar vllt. Elfmeter geben können?
    Zum Spiel: Nicht wirklich überzeugend, aber solch ein Sieg muss auch mal drin sein. Seferovic hat wieder viel geackert, genauso wie Aigner. Ansonsten waren die Leistungen okay, leider einige Fehlpässe sowie Unsicherheiten, die noch ausgemerzt werden müssen.

    0
    0
  2. Endlich mal kein Aufbaugegner! Heute hatten wir zum Schluss natürlich Glück gehabt. Die Mannschaft stand insgesamt sehr gut und stabil und vorne waren wir eben effektiv. Insgesamt hätten wir die Hamburger Unsicherheit gerade nachdem Führungstor mutiger ausnutzen müssen. Letztendlich egal, heute einfach nur freuen, dass das Glück auf unserer Seite war.

    0
    0
  3. Zauberer Tor SUPER! 3 Punkte!
    Das Spiel war zum vergessen, dass hat mit modernen offensiv Fußball wenig zu tun! Leider!
    Hoffe das sich die Truppe noch findet!

    0
    0
  4. Leider geil … 😉
    Bravo, SGE. So muss man Spiele auch mal gewinnen.
    Weiter so, Jungs! Es ist nicht alles Gold was glänzt, es glänzt oft auch gar nicht so viel, aber ich freue mich!
    Hochgerechnet auf 34 Spiele käme der HSV auf knapp 12 Punkte am Ende. Wenn eine Mannschaft es schafft, damit nicht abzusteigen, dann Hamburg.

    0
    0
  5. Geiler und vor allem DRECKIGER Sieg!
    Allerdings war die Leistung eine der schlechtesten vom spielerischen her diese Saison.

    Das muss man bei aller Freude auch mal ansprechen dürfen.

    0
    0
  6. Es wurde ja mal Zeit das wir das entscheidende Tor machen…. so hatte ich mir diese Spielende gewünscht…..
    Super SGE, jetzt erstmal ausruhen und dann gegen Köln nachlegen..ihr habt es euch nach den letzten Spieltagen verdient….bleibt dran

    0
    0
  7. Starke Leistung und verdient gewonnen 🙂

    Nein, im Ernst: Das war eine der schwächsten Spiele seit langem und es ist geradezu paradox, dass wir dann auch noch gewinnen. Aber diese 3 Punkte kann uns niemand mehr nehmen. Zu diesem Spielverlauf passt dann auch noch, dass die meiner Meinung nach bisher größte Enttäuschung – Piazon – mit einem unsagbar genialen Freistoß die 3 Punkte rettet. Nach dem Pech der letzten Wochen tut so ein richtig dreckiger Sieg auch mal gut. Das wir wenigstens lange genug ohne Gegentor durchgehalten haben, um dem HSV den Negativrekord bzgl. der Zeit ohne eigenes Tor zu bescheren ist dann noch das I-Tüpfelchen. Jetzt gegen Köln nachlegen. Trotz gravierender spielerischer Mängel ist unsere Punkteausbeute bisher richtig gut. Wenn sich die Mannschaft jetzt noch besser zusammenfindet, dann könnten wir schnell genug ein dickes Polster haben und mit einen Auge nach oben schielen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass der Klassenerhalt erstmal das Ziel ist. Erst wenn der in greifbarer Nähe ist, kann man über alles andere nachdenken.

    0
    0
  8. Hübner hat nicht nur abgewiegelt, er hat bei Sky eindeutig gesagt er bleibt in Frankfurt!!!
    Als Grantler will ich mich an die selbst aufgelegte Zurückhaltung über die Spieler halten.
    Jeder Punkt gegen den Abstieg ist ein guter Punkt. Selbst wenn Wiedwald mal einen
    bock drin haben wird, er hat selbstbewusstsein und strahlt Ruhe aus. nach all dem Pech auch
    mal Glück haben ist wichtig. Auf das Heimspiel gegen Köln bin ich echt gespannt. Alle rechnen doch
    schon wieder, wenn wir die 3 Punkte holen, dann…
    Gegen eine Mauermannschaft im eigenen Stadion hmmmmmhhhhhhhhh!!?? Wobei ich glaube, dass
    sie uns mit offensive überraschen wollen. Wo wollen die denn Punkte holen, wenn nicht gegen uns.

    0
    0
  9. Wenn man sieht, wie wir uns bisher 9 Punkte und Platz 7 „erarbeitet“ haben, kann man sich nur verwundert die Augen reiben. Was wäre passiert, wenn wir noch ein bisschen Schiedsrichterglück dazu gehabt hätten ???

    Aber man sollte das Glück nicht überstrapazieren. Von meinem Gefühl würde ich sagen, wir waren in den bisherigen Spielen ein mal die bessre Mannschaft – gegen Mainz. Und aus diesen Spielen resultiert nur eine Niederlage. Das grenzt an ein Wunder !!

    Jetzt Spiele gegen Köln, Paderborn und Stuttgart … spannend!

    0
    0
  10. Also ich fand das Debüt von Wiedwald jetzt nicht so gerade so gut. Natürlich braucht der Junge Praxis, aber der segelt ein langer Ball in unseren Strafraum und er bleibt auf der Linie kleben? Zum Glück hat Lasogga nicht richtig abschließen können. Und Wiedwald darf man, glaube ich, nicht hinten anspielen. Ich verstehe nicht, wie ein Profi derart limitiert auf einen Fuß ist? Natürlich ging das alles gut, aber da muss er sich steigern.

    Wer ein Totalausfall war: Oczipka – hat mehrere Male das Abseits aufgehoben, gerade vor dem 1-1

    0
    0
  11. @king8
    man darf wiedwald anspielen. Aber das wie war gestern das Problem. da waren pässe nach hinten mit bei, bei denen auch Trapp schlecht ausgesehn hätte. Und lass doch mal die Kirche im Dorf. Du schreibst doch selbst er braucht Praxis. Das war das erste Spiel seit langem und das in Hamburg und mit viel Druck. Gebt ihm doch einfach mal ein paar Spiele und bewertet seine Leistung dann nochmal umfänglich.

    Bzgl. Oczipka stimm ich dir zu. Totalausfall ist zwar was anderes aber er war in der Bewegung nach vorne viel zu langsam. Wobei dies aber auch bei ihm nix neues ist.

    0
    0
  12. @Benjamin
    sehr treffend formuliert. Es tut weh eine dermaßen schwache Eintracht erleben zu müssen. Das wir in Hamburg gewonnwn haben war imens wichtig und ein großer Witz zugleich. Unfassbar, dass eine spielerisch so schwache Mannschaft auf dem siebten Tabellenplatz stehen darf. Es muss sich aber etwas ändern, sonst werden wir bald gemütlich nach unten durchgereicht..

    nix Europa…sondern Sandhausen. VG

    0
    0
  13. Mund abbuzze. weider gehts.
    Das System Schaaf wird noch brauchen, bevor es greift. Wir werden diese Saison irgendwo im Mittelfeld landen und nächste Saison Jahr in EL kommen. MARK MY WORDS!

    0
    0
  14. @derhesse: Ich wäre ähnlich pessimistisch, wenn ich nicht immer wieder diese richtig guten Ansätze in unserem Spiel sehen würde. Wir haben in jeder Partie richtig schöne Pass-Stafetten, die dann auch vollendet werden. Wir sind effektiv und nutzen unsere wenigen Chancen gnadenlos, sind in der Chancenverwertungstabelle des Kicker 3.

    Wir stehen wie ich finde defensiv ganz gut und lassen wenige Chancen zu. Dazu haben wir eine richtige „Mannschaft“, wo sich jeder für den anderen aufopfert. Auch gestern wurden viele Fehler des Mitspielers ausgebügelt – und wir haben eine wirklich gute Moral und scheinbar auch gute konditionelle Werte (späte Treffer geschossen gegen Wolfsburg, Mainz und Hamburg – in den letzten 10 Minuten aber noch keinen Gegentreffer kassiert).

    Auffällig auch: Gegen Freiburg und Hamburg die Druckphasen des Gegners gut überstanden, Also das zeigt – in konditioneller Hinsicht wurde in der Vorbereitung gut gearbeitet. Ich hatte – bis auf bei der Partie gegen den FC Augsburg – nie das Gefühl, dass unser Team in den letzten Minuten einbrechen könnte.

    Aber: Den spielerischen Aspekt habe ich ja in einem sehr kritischen Artikel nicht nur einmal angesprochen. Wir haben derzeit gerade mal 2-3 Kicker in der Mannschaft, die die Murmel auch mal gezielt spielen und so einen Angriff einleiten können. Hasebe muss fit bleiben, er ist enorm wichtig für unser Spiel. Ich hoffe, dass Aigner in den nächsten Wochen seine Form wiederfindet und Piazon einen Aufschub durch den Treffer bekommen hat – ansonsten sehe ich spieltechnisch, Meier noch ausgenommen, wenig erbauliches. Wir haben eine Kämpfertruppe, die für jeden Gegner eklig werden kann – gegen uns wird keiner mehr gerne spielen wollen – und mal ganz im Ernst – ist das nicht geil? Ich genieße es jedes mal die frustrierten Trainer wieder zu hören, wenn sie nicht die erhofften Punkte mitgenommen haben – wir ziehen unser Ding gnadenlos durch und momentan holt TS das optimale aus der Truppe raus.

    Eine Spielidee ist zwar noch immer nicht zu erkennen, trotzdem hat die Mannschaft einen Plan. Ich bin gespannt, wie wir am Samstag gegen geschickt verteidigende Kölner agieren werden – ich hoffe wir werden den richtigen Schlüssel finden.

    LG

    0
    0
  15. @ Christopher

    100% Zustimmung.
    Was ich noch positiv erwähnen möchte ist Haris Seferovic. Der Junge arbeitet viel, ist aber insgesamt wenig zu sehen im Verlauf der Spiele. Vor dem Tor jedoch, einen solchen Stürmer hatten wir lange nicht, steht er wo ein Guter steht und hat die Kaltschnäuzigkeit für die Tore. Wir haben im Stadion schon viele Heimspiele erlebt, die der Gegner in den letzten Minuten für sich entschieden hat. Schön, daß es in dieser Saison, bisher, auch mal andersrum sein kann. Hoffentlich kann die Mannschaft das schon öfter erwähnte große Potenzial auch mal auf den Platz bringen. Dann sollten wir uns im Mittelfeld halten können.

    LG

    0
    0
  16. @ king8 = 12.)

    also dem Wiedwald das fehlende Rauslaufen anzukreiden in der Situation mit Anderson & Lasogga ist ja echt lächerlich.
    In dieser Situation muß Anderson nur einfach kompromissloser klären, und nicht nur den Laufweg Lasogga’s versperren und abwarten ob der TW rauskommt. Anderson hätte sowohl ins Seitenaus klären können, aber auch mit mehr Zug zum Ball gehen können, um mit einer hundertachtzig Grad Drehung Lasogga auszuspielen.

    Wiedwald wartet in dieser Situation richtigerweise ab wie Anderson reagiert. Wenn FW hätte rauslaufen sollen, hätte er dies wesentlich früher/zeitiger tun müssen, aber er sieht ja das Bamba mit kürzerem Weg zum Ball, auch eher am Ball ist, nur kann er sich nicht recht entscheiden wie er klären soll.

    Beide Spiele gestern waren zähe Kost und nicht schön für einen Fußball-Fan anzuschauen. Am meisten ärgert mich bei unserer Eintracht den zu schnellen Ballverlust nach Ballgewinn. Und diese teilweise grottenschlechten, schwachen An,- bzw. Zuspiele zu den Mitspielern habe ich noch aus der Vorsaison in Erinnerung. Das Aufbauspiel und das Spiel mit Ball ist auf jeden Fall noch stark verbesserungswürdig.

    Aber die geholten 3 Punkte beim HSV sind extrem wichtig – und das Freistoß-Tor von Piazon war ja mal erste Sahne !

    0
    0
  17. @Christopher
    ich kann dir eigentlich auch in allem zustimmen. Bzgl. der Fehlpässe ist mir nachdem ich in HZ 2 bewusst darauf geachtet habe aufgefallen, dass wir uns diesebzüglich das Leben sehr oft schwer gemacht haben weil wir die Bälle schlecht angenommen oder mitgenommen haben. Oftmals ist der Ball versprungen und danach war es kaum bzw. selten möglich noch einen guten Pass zu spielen. Wenn das annehmen und die Pässe klappen dann können wir schon kombinieren und wissen auch wie wir zu laufen haben. Problematisch wird’s aber eben dann wenn diese Rädchen nicht ineinander greifen. TS hat dies auch erkannt. Heute morgen kam im Radio ein Interview wo er genau das angesprochen und kritisiert hat. In der Umschaltbewegung nach vorne werden zu viele Fehler gemacht und der Gegner kommt zu schnell in Ballbesitz. Positiv für mich. Problem erkannt, es kann daran gearbeitet werden. Ob es uns bzw. einigen Spielern dazu an Klasse fehlt will ich mal abwarten. Momentan bin ich mit der Punktausbeute und der Auswärtsstärke zufrieden. Mal schauen wie es am Samstag gegen den Äffzäh ausschaut

    0
    0
  18. @pope

    schau dir doch die situation noch mal. Steht FW am 16er fängt er den Ball ganz einfach ab. Rückwärtsbewegung ist immer schwieriger als die Vorwärtsbewegung, aber nun ja, du spielst wahrscheinlich kein Fussball 🙂

    0
    0
  19. @Christopher
    vielen Dank für diesen Post. Darunter setze ich ein dickes Ausrufezeichen! Ich bin echt erleichtert!! Dachte nicht das wir beim HSV was holen. Ein Eichhörnchen mit Adlerschwingen, mehr wird es wohl nicht. Die dicken Nüsse werden noch kommen. Hoffe wir behalten uns den Sammeltrieb und ne ordentliche Bisskraft. Der dickste Punkt in deinem Post in die intakte Mannschaft. Das muss man schon sagen, egal wie grotig das Gewürge anzuschauen ist, eine echte Truppe scheint es zu sein 🙂
    LG

    0
    0
  20. @derhesse: Die Bild hatte vor der Saison eine recht lustige Grafik – da war die erste Frage „Sind Ihnen Siege wichtig?“ – wenn man Ja beantwortet hat, kam man zu der Frage „Sehen Sie gerne guten Fußball?“ – bei Nein landete man bei unserer SGE und Hannover ;-). So ganz unrecht hatte der Zeichner dieser Grafik wohl dann doch nicht.

    Aber jetzt zählen erstmal nur die Punkte. Im Winter kann man ja evtl. nachjustieren und den spielerischen Bereich etwas verstärkt trainieren. Aber eines darf man immer noch nicht vergessen – wir hatten bis 3 Wochen vor Beginn der neuen Spielzeit keinen Kader beisammen – und dafür machts unser wilder, buntgemischter Haufen gar nicht so schlecht alles – was passiert erst, wenn wir mal konstant besser Fußball spielen?

    Thomas Berthold brachte heute in seiner Kolumne nämlich das große Problem der Bremer auf den Punkt – „Wenn du gut mitspielst und nicht punktest ist das schlecht, weil was passiert dann erst, wenn du auch noch schlecht spielst? – Dann steigst du ab!“ war der ungefähre Tenor.

    Daher – lieber schlecht spielen und gewinnen als gut spielen und verlieren 😉

    0
    0
  21. Unverdient gewonnen. Bei dem was wir da in 90 Minuten abgeliefert haben. In Summe wäre ein Punkt für Hamburg auch realistisch gewesen.

    Wo es uns definitiv fehlt, ist Ballannahme und Ballabgabe. Kaum ein Ball nach der Annahme der mal da liegenbleibt, wo man ihn auch weiter gebrauchen kann.

    Bei uns läuft zu wenig zwingend nach vorne. Gegen einen aggressiv pressenden Gegner haben wir teilweise zu wenig individuelle Klasse um da dagegen zu halten.

    Egal Platz 7 … Denke die CL Qualifikation könnten wir schon anstreben 🙂

    0
    0
    - Werbung -
  22. @Christopher
    🙂 ! sehr schön. Nein.. vermutlich nicht 😉

    Sollten wir nun tatsächlich am nächsten Spieltag auch noch auf erfolgreiche Ziegenjagd gehen, werde ich mir die kleineren Packungen von Pampers Elder Fit und Beta Blocker von Ratiopharm zulegen 😉

    Den Spruch haut Berthold gerne mal raus (hatte er auch mal über uns gesagt (Im HR Heimspiel). Was nicht heißt, dass er damit Unrecht hat

    Da hast du volkommen Recht! Ich will nur nicht runter!

    0
    0
  23. Eines höre ich bzw. lese ich zuletzt immer öfter wenn es um unsere Eintracht geht…. da wird gesagt, dass man diese Eintracht gaanz schwer bespielen kann und auch gaaanz schwer gegen deren Kampfgeist ankommt.

    Deckt sich diese Saison bisher absolut finde ich – auch gegen den FCA haben wir gut gekämpft und sind bekanntermaßen beschissen worden vom Schiri.

    Sonst hätten wir nach 6 Partien noch keine einzige Niederlage – und das gegen Gegner auswärts wie WOB, Schalke und HSV.

    Was man an Punkten schon früh holt, nimmt einem keiner mehr – daher ist es mir heute ehrlich gesagt wurscht wie schwach wir gestern waren….. wir haben gegen den FC Köln bei allem Respekt die große Chance, uns für einige Zeit in der ersten Tabellenhälfte einzunisten und 12 Punkte aus 7 Partien zu holen.

    Ich glaube fest daran, dass wir das auch schaffen.

    Und was sollen die anderen denn erst machen, wenn wir auch noch anfangen schönen und attraktiven Fussball zu zeigen…?? :O)

    0
    0
  24. zu @27 eagle1978

    Guter Kommentar, so ist es. Die Mannschaft ist sehr fit und steckt nie auf. Obwohl wir leider einige Dauerverletzte haben, steht immer ein ordentliches Team auf dem Platz. Diesmal schiessen wir die Tore in den letzten Minuten, Woflsburg, Mainz, HSV. Letzte Saison war es sehr oft umgekehrt und in der Winterpause mußte ein zuzsätzlicher Konditionstrainer geholt werden, um den Abstieg zu vermeiden. Guter Saisonverlauf bisher, und wie Eagle feststellt,, trotz klarer Schiribenachteiligung, Gegen Köln ein Dreier, glauben wir dran.

    0
    0
  25. Big Points

    Es herrscht die Eintracht bei der SGE.

    Vor dem duo Haris und Alex zittert die Liga bereits.
    Da haben sich zwei gefunden.
    Das sind zweieiige Zwillinge.
    Wer die beiden trennt bekommt es mit mir zu tun.

    Medojevic passt zur Eintracht wie die Faust aufs Auge.
    Toler Job Bruno!

    Jetzt nur noch die Passquote gegen Köln erhöhen mit Ste….

    0
    0
  26. Ich habe jetzt übrigens das System TS entschlüsselt. Wir spielen sooooo schlecht, dass selbst Aue uns für schlagbar hält und sobald der Gegner unbewußt in Laufarbeit und Konzentration nachläßt, isser ….*schwups* ….. drin! 😉

    Fehlpass mit System !!

    0
    0
  27. Also eins vorweg: Gut gespielt haben wir nicht, aber die drei Punkte sind da!

    Denkt mal ein Jahr zurück: da haben wir gute Spiele gemacht und in den letzten Minuten die Punkte vergeigt! Also mir ist es so wie gestern deutlich lieber 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -