Im CenturyLink Field trifft Eintracht Frankfurt auf die Seattle Sounders.

Am 28. Juni bittet Cheftrainer Niko Kovac seine Mannschaft zum ersten Arbeitstag nach der Sommerpause. In drei aufeinanderfolgenden Tagen werden sich die Spieler von Eintracht Frankfurt sogenannten Leistungstests unterziehen. Jeder kennt diese Bilder: Die Spieler laufen ihre Runden und werden in regelmäßigen Abständen von dem am Rand stehenden medizinischen Personal mit einer Nadel gestochen, um den sogenannten Laktatwert zu erheben. Seitdem Kovac die Trainingssteuerung betreut, hat sich in diesem Bereich einiges getan. Diverse weitere Tests wurden zur Leistungsdiagnostik eingeführt und gehören bei den Hessen mittlerweile zum Standard.

Am 1. Juli beginnt dann auch offiziell die neue Saison 2017/2018 und so wird die Mannschaft ihr erstes öffentliches Training um 11 Uhr im Sportpark Dreieich abhalten. Die Trainingskiebitze werden dann zum ersten Mal die Chance erhalten, die zahlreichen Neuzugänge in Aktion zu erleben. Insgesamt sieben Neuzugänge konnten die Verantwortlichen bis dato an Land ziehen und es wäre nicht verwunderlich, wenn bis zum Start noch der eine oder andere noch hinzustößt –>

Zugänge

  • Sebastien Haller (FC Utrecht)
  • Danny da Costa (Bayer 04 Leverkusen)
  • Gelson Fernandes (Stade Rennes)
  • Carlos Salcedo (Deportivo Guadalajara)
  • Marius Wolf (Hannover 96; Leihe verlängert)
  • Jan Zimmermann (TSV 1860 München)
  • Renat Dadaschov (Eigene Jugend)

Doch zur neuen Saisom trennte sich der Verein auch von einigen Spielern, hauptsächlich derer, die nach ihrer Ausleihe zu ihren Stammvereinen zurückkehrten –>

Abgänge

  • Michael Hector (Chelsea FC; Leih-Ende)
  • Guillermo Varela (Manchester United; Leih-Ende)
  • Jesus Vallejo (Real Madrid; Leih-Ende)
  • Ante Rebic (AC Florenz; Leih-Ende)
  • Shani Tarashaj (FC Everton; Leih-Ende)
  • Haris Seferovic (Benfica Lissabon; Vertragsende)
  • Heinz Lindner (Grashopper Club Zürich; Vertragsende)
Für die Eintracht geht es im Sommer in die USA.

Wenige Tage später steht dann bereits das erste Testspiel auf dem Programm. Am 4. Juli treffen die Frankfurter auf den SV Heftrich (Anstoß 18:30 Uhr in der Idsteiner Sportpark).

Der SV Heftrich hat letztes Jahr die Kreisoberligasaison im Rheingau-Taunus-Kreis als Tabellenachter abgeschlossen. Ein Wiedersehen gibt es mit Sebastian Metzger. Der 35-Jährige stand vom 1. Januar 2006 bis zum 1. Januar2007 bei der Eintracht unter Vertrag. Zum Testspiel werden 2000 bis 2500 Zuschauer erwartet. Seit Montag läuft der Ticketverkauf für die Begegnung.

Zwei Tage später geht es für den Klub über den großen Teich: Zum ersten Trainingslager in den USA in der 118-jährigen Vereinsgeschichte. Vom 6. bis zum 18. Juli bereitet sich die Mannschaft von Kovac intensiv in den Staaten vor und wird dort drei Testspiele bestreiten.

Am 8. Juli geht es gegen gegen Seattle Sounders FC (Anstoß 12 Uhr Ortszeit (21 Uhr MESZ) im CenturyLink Field Seattle/USA).

Der 1994 gegründete Klub, dessen Hauptinvestor Joe Roth ist, spielt seit 2009 in der erstklassigen Major League Soccer (MLS) und gewann 2016, trotz des vierten Platzes in der Western Conference und einem siebten Platz der Gesamttabelle, den Titel. Das Stadion, in dem bis zu 67.000 Menschen Platz finden, teilen sich die Sounders mit dem NFL-Team Seattle Seahawks. Nelson Valdez wechselte 2016 von der Eintracht zum US-Team, ehe es für ihn Anfang 2017 wieder in seine Heimat nach Paraguay ging.

Am 14. Juli spielt die SGE gegen die San José Earthquakes (Anstoß 19:15 Uhr Ortszeit (4:15 MESZ) im Avaya Stadium San Jose/USA).

Im gleichen Jahr wie die Sounders wurden auch die San Jose Earthquakes gegründet, nachdem diverse Vorgängervereine den Spielbetrieb einstellten. 1994 trug der Verein, damals noch als San José Clashs, das erste MLS-Spiel überhaupt aus und gewann dies 1:0 gegen DC United. Nach einer langen sportlichen Talfahrt (viermal keine Playoffs) folgte im Oktober 1999 die Umbennenung in San José Earthquakes. 2001 und 2003 holten die Earthquakes den MLS-Titel ehe im Dezember 2005 das Franchise-Unternehmen nach Houston umzog und somit als Houston Dynamo außerhalb der MLS spielen musste. 2006 wurde dann die „Earthquakes Soccer, LLC“ gegründet mit dem Ziel, in die MLS zurückzukehren. Dies gelang 2008 wieder als San José Earthquakes. In der abgelaufenen Saison verpasste man als 17. der Gesamttabelle die Playoffs. Florian Jungwirth wechselte vom Rivalen SV Darmstadt 98 in der vergangenen Winterpause an die Westküste und trifft damit auf die SGE.

Am 17. Juli steht das letzte Testspiel der Reise gegen Columbus Crew Soccer Club an (Anstoß 19:30 Uhr Ortszeit (1:30 MESZ) im MAPFRE Stadium Columbus(USA).

Der Verein wurde 1994 ins Leben gerufen und ist ein weiteres Gründungsmitglied der 1996 gegründeten MLS. Der Klub von Federico Higuain, Bruder von Gonzalo Higuain (Juventus Turin), wurde letzte Saison 18. der Gesamttabelle und verpasste ebenfalls die Playoffs. Das Mapfre Stadium fasst zwar nur etwas mehr als 20.000 Zuschauer, ist dafür aber eines der wenigen reinen Fussballstadien der MLS.

Viel Schweiß wird fließen, bis die Mannschaft in den regulären Spielerbetrieb startet.

Das zweite Trainingslager der Sommervorbereitung findet wie im Vorjahr in Gais (Italien) statt. Vom 24. Juli bis zum 1. August geht es in den Endspurt. Vereinbarte Testspiele sind derzeit noch nicht geplant bzw. bekannt.

Am 6. August findet auf dem Gelände des Waldstadions die traditionelle Saisoneröffnung statt. Highlight wird das Testspiel gegen den Stadtrivalen FSV Frankfurt sein (Anstoß 15:30 Uhr).

Dem „kleinen Bruder“ der Eintracht geht es sportlich und finanziell schlecht. Dem Zweitligaabstieg im Jahre 2016 folgte eine schlechte Drittligasaison sowie die Einreichung der Insolvenz im März dieses Jahres. Der FSV wird in der kommenden Saison damit in der Regionalliga Südwest antreten und dort unter anderem auf die Kickers aus Offenbach treffen. Der Verein brach komplett auseinander, sodass Anfang April ein neuer Vorstand um Michael Görner installiert wurde, der den Neuaufbau vorantreiben soll. Als neuen Trainer stellte der FSV bereits Alexander Conrad vor. Die Eintracht verzichtet dieses Jahr auf das Duell mit einem internationalen Gegner bei der Saisoneröffnung und hilft dem Bornheimer Nachbarn mit einer fixen Antrittsgage von 150.000 Euro.

Zwischen dem 11. und 14. August wird die SGE ihr erstes Pflichtspiel austragen. In der Hauptrunde des DFB-Pokal trifft die Kovac-Elf auf den TUS Erndtebrück.

Der 1895 gegründete Turn-und Sportverein nimmt mit seiner Herren Fussballmannschaft zum zweiten Mal in der Vereinshistorie am DFB-Pokal teil. Erndtebrück siegte im Qualifikationsspiel mit 4:1 gegen SG Wattenscheid 09, dem bestplatzierten westfälischen Regionalligisten. Nach einer überragenden Oberligasaison, die man als Meister abschloss, stiegen die Blau-Weißen auf und spielen in der kommenden Saison in der Regionalliga West. Der TuS stellte in der vergangenen Spielzeit den zweitbesten Sturm (73 Tore) sowie die beste Abwehr (33 Gegentore). Der Eintracht steht also eine schwerere Aufgabe bevor, als es zunächst den Anschein hat. Teil der Abwehr ist Innenverteidiger Noél Below, der sich im Frankfurter Raum bestens auskennt und bei der TSG Niederrad, FSV Hellas Frankfurt und Rot-Weiß Frankfurt spielte, ehe er zu Darmstadt 98 wechselte.

Eine Woche später startet die Bundesliga. Zwischen dem 18. und 20. August wird die 55. Spielzeit der höchsten deutschen Spielklasse im Fußball der Männer ausgetragen. Am kommenden Donnerstag, 29. Juni, wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Spielplan der Saison veröffentlichen.

Einen Überblick über den Terminkalender von Eintracht Frankfurt findet ihr hier.

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -