Lukas Hradecky jubelt nach dem Elfmeterschießen
Lukas Hradecky jubelt nach dem Elfmeterschießen

Inwiefern dient ein Erstrundenpokalspiel als Gradmesser, Standortbestimmung oder zumindest Orientierungshilfe für den Leistungsstand eines Bundesligateams eine Woche vor Saisonstart? Die Antwort darauf hängt dabei weniger von dem Spielverlauf, sondern vornehmlich vom Ausgang der Partie ab. Wenn eine neuformierte Mannschaft wie Eintracht Frankfurt auf ein ambitioniertes Team wie Magdeburg trifft, dann bleibt eine Überraschung oft nicht aus. Deshalb sollten wir bei aller Kritik an dem gestrigen Auftreten unserer Jungs das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Sicherlich: Vieles von dem, was wir 120 Minuten mit anschauen mussten, war einfallslos, bedenklich und zum Teil erschreckend. Aber immerhin hatten die Frankfurter das bessere Ende für sich, und der Spielverlauf gibt keinerlei Anlass, irgendetwas zu beschönigen. Trotzdem wollen wir uns die Leistung der Mannschaft einmal genauer anschauen, um mögliche Ursachen für den Leistungsabfall nach sieben Minuten zu identifizieren.

1. Sieben Minuten als Beurteilungsmaßstab?
Auch wenn es unzulässig erscheinen mag, die ersten sieben Minuten des Pokalspiels als Grundlage dafür zu wählen, wie die SGE in den kommenden Monaten auftreten wird, bleibt uns nichts anderes übrig. Was die Jungs um Kapitän Alexander Meier in den folgenden 113 Minuten boten, war eine Abwärtsspirale aus Nervosität, Passivität und Ängstlichkeit, in der jeder in der Mannschaft – auch der am Ende als strahlender Matchwinner gewürdigte Lukas Hradecky – seinen Teil dazu beitrug, den Matchplan des Trainers in seine atomaren Bestandteile zu zerlegen. In den ersten sieben Minuten konnten wir in Ansätzen erahnen, wie sich Kovac den Auftritt seiner Jungs vorstellt: Zwei laufstarke und ballsichere Sechser sollen das Aufbauspiel ankurbeln, ohne von einem strategischen „Zehner“ in ihrer Kreativität behindert zu werden. Vielmehr gilt es, das Mittelfeld umgehend zu überbrücken und die schnellen Außen und den möglichst variablen Stürmer ins Spiel zu bringen. In der Anfangsphase gelang es Szabolcs Huszti und Omar Mascarell durchaus, bei den Eintracht-Fans eine Ahnung dessen zu erwecken, wie so ein Spielaufbau funktionieren könnte. Bedauerlicherweise schien Innenverteidiger Michael Hector bei der Mannschaftsbesprechung gefehlt zu haben, denn seine sinnfreien langen Bälle in den unbeteiligten Raum ließen nicht nur bei Kovac ein frühes und nachhaltiges Stirnrunzeln aufkommen. Ältere Eintracht-Fans fühlten sich unweigerlich an den Spielaufbau eines Sotirios Kyrgiakos erinnert, der von 2006 bis 2008 das Trikot mit dem Adler überstreifte.

2. Ein Tor verschafft dem Bundesligisten Sicherheit, oder?
Der Führungstreffer von Branimir Hrgota nach sieben Minuten war wunderschön herausgespielt. Ein (hoffentlich so geplanter) Pass von Mascarell in die Füße des Schweden, zwei kurze Haken – und schon zappelte das Leder im Netz des Magdeburger Kastens. Präzise, kühl und effektiv – ist das – so fragten wir uns – die Eintracht 2016/17? Der Gegner war beeindruckt, die hüftsteifen Verteidiger überfordert und die Sicherheit auf Frankfurter Seite müsste doch von Minute zu Minute zunehmen. Denkste! Bastian Oczipka – ein nur scheinbar von den Sünden der Vorsaison Geläuterter – eröffnete mit einem leichtfertigen Ballverlust den Reigen der Unzulänglichkeiten, Hradecky schloss sich mit zwei Unsicherheiten an, sodass auch Hector, Mascarell und Huszti nicht zurückstehen wollten. Während in der Defensive die Spielkultur nach und nach verloren ging, stellte die Offensive ihre Bemühungen nach dem 1:0 frühzeitig ein. Die Frankfurter Fans mussten bis zur 90. Minute warten, ehe es vor dem Tor der Magdeburger durch Alex Meier noch einmal gefährlich wurde.

3. 113 Minuten können sehr lang sein
Die SGE sollte bis zum Ablauf der regulären Spielzeit ihre Struktur nicht wiederfinden. Aus der Defensive wurde kaum mehr ein verwertbarer Ball nach vorne gebracht, Oczipka spielte von Minute zu Minute fahriger, und die Leistung von Guillermo Varela als „unauffällig“ zu bewerten, entspricht mehr dem Gebot der Höflichkeit gegenüber Neuzugängen denn einer qualifizierten Beurteilung. Aus dem defensiven Mittelfeld und von den Flügeln wurde auf ein kreatives Aufbauspiel verzichtet, und kam der Ball über Umwege oder durch Zufälle zu einem der für die Offensive vorgesehenen Akteure zeigte sich, dass die Kombination Meier, Castaignos und Hrgota wenig Zukunft haben dürfte. Vor allem die beiden letzteren nahmen kaum am Spiel teil, kamen zusammen gerade einmal auf 40 Ballkontakte und gewannen erschreckend wenig Zweikämpfe. Kreativität – wenn man diesen Terminus in dieser Begegnung ironiefrei überhaupt verwenden will – ging einzig gelegentlich von Mijat Gacinovic aus, der aber auch nicht in der Lage war, das Spiel zu ordnen und für Überraschungsmomente zu sorgen. So zog sich das Elend immer mehr in die Länge und einzig der Achtsamkeit von David Abraham und der Leistungssteigerung von Hradecky war es zu verdanken, dass Magdeburg vor dem Elfmeterschießen nicht zu weiteren Toren kam.

Meier, Mascarell & Co. bejubeln den Frankfurter Führungstreffer
Meier, Mascarell & Co. bejubeln den Frankfurter Führungstreffer

4. Gewinner und Verlierer
Ist es trotz der oben angeführten Einschränkungen legitim, nach diesem Spiel Gewinner und Verlierer zu identifizieren? Nun, während wir keine Mühe haben, Verlierer beim Namen zu nennen, gehören ohne Zweifel die beiden krankheitsbedingt fehlenden Haris Seferovic und Ante Rebic sowie der nach seiner Einwechselung ansatzweise agile Danny Blum zu den Offensivkräften, die das laue Angriffsspiel beleben könnten. Mit dem hoffentlich nur kurzzeitig auf die Bank verbannten Hasebe und dem eingewechselten Timothy Chandler dürfen sich zwei weitere Spieler als Gewinner fühlen, die gestern nicht erste Wahl gewesen waren. Angesichts der bisherigen Leistungen von Varela sollten sich die sportlich Verantwortlichen sehr gut überlegen, ob sie einer Vertragsauflösung mit Chandler zustimmen. Und schließlich stellt sich einmal mehr die Frage, ob der geschmähte Marco Fabián nicht doch in der Lage sein könnte, die gestern vermisste Scharnierfunktion zwischen defensivem Mittelfeld und Angriff zu übernehmen.

5. Wie geht es weiter?
Es ist nicht auszuschließen, dass wir am kommenden Wochenende eine völlig andere Mannschaft erleben werden, die – angetrieben durch den eigenen Anhang und von der Favoritenbürde befreit – gegen durchaus auch um eine Standortbestimmung ringende Schalker ein selbstbewussteres Auftreten zeigen wird. Eine schonungslose Fehleranalyse, unmissverständliche Kritik und personelle Konsequenzen könnten eine Leitungssteigerung, wenn auch keine Leistungsexplosion herbeirufen. Die 120 Minuten von Magdeburg haben vor allem eines gezeigt: Diese Mannschaft wird noch einige Zeit brauchen, bis sie sich gefunden hat, bis die Automatismen erkennbar sind und die Sicherheit alle Ängste verdrängt. Jeder Punktgewinn hilft dabei, diesen Prozess zu beschleunigen und die Unruhe im Umfeld in Grenzen zu halten.

Bitte denkt daran, dass Ihr auch heute noch bis 18:00 Uhr die Leistung der Spieler hier bewerten könnt.

- Werbung -

93 Kommentare

  1. So ich hab die ersten 14 Reaktionen gelesen und bekomme gerade einen dicken Hals.
    Warum? Weil da schon wieder Reaktionen auf die Ausschreitungen stehen die aus meiner Sicht unüberlegt sind.
    Mal ne Frage an alle Leser/Schreiber.
    Was glaubt ihr passiert wenn der Verein vom Pokal ausgeschlossen wird?

    0
    0
  2. Wie will man denn Pyrotechnik und ähnliches verhindern, wenn man es problemlos schaffen kann bei einem Hochsicherheitsspiel einen abgetrennten Bullenkopf in den Innenbereich zu werfen und niemand weiß, wie dieses Ding da hingekommen ist? (http://www.noz.de/media/2016/08/21/imago-25136614_201608211601_full.jpg)
    Es ist eindeutig viel zu einfach nicht erlaubte Gegenstände mit in deutsche Stadien zu bringen.
    Und bevor das nicht anders ist wird man Pyro nie Einhalt gebieten können.
    Ich war schon auf Festivals mit viel strengeren und gründlicheren Einlasskontrollen.
    Ich möchte keine Totalüberwachung. In Deutschland nicht und auch nicht in Teilbereichen meines Lebens.
    Aber ich lass mich gerne von nem dicken glatzköpfigen Mann betatschen, wenn ich dafür der Eintracht Strafen erspare.
    Als Frankfurt-Fan werde ich immer auf die Randale angesprochen und das nervt mich.
    Ich habe damit nichts zu tun und möchte nichts damit zu tun haben.

    Meiner Meinung nach würden noch drakonischere Strafen die Situation nur verschlimmern.
    Stattdessen strenge Einlasskontrollen in den Problemblocks. Personal von der Eintracht (bitte keine Bullen) in Zivil in den Blocks würde auch der Identifizierung helfen.
    Alternativ müsste sich der Verband, die Vereine und Fans hinsetzen und einen vernünftigen für alle akzeptablen Umgang mit Pyrotechnik finden. Abbrennen in speziell gekennzeichneten Regionen des Blocks von ausgewählten Fans. Genug Freiheit für das Wann und Warum lassen, aber das Wie sicherstellen.
    Aber man ist natürlich nicht bereit Fehler einzusehen und Konflikte durch Kompromisse zu lösen.
    Dann lieber die harte ungerechte Hand der Kollektivstrafe, die alles schlimmer macht.

    0
    0
  3. @ Tschups

    Seh ich genau so. Wenn man das mit Amateuraufnahmen so klar auflösen kann, dann sollte mit den Full HD TV Kameras doch zumindest der eine oder andere Pyromane überführt werden können.

    @ bottleofaeppler
    Gut auf den Punkt gebracht!

    0
    0
  4. @9.EintrachtKafka
    „Sperre für den Pokal wäre ein Supergau. Wir stünden mit Dresden auf einer Stufe. Die schlimmsten Fans im deutschen Fußball. Wir müssen alles tun dies zu verhindern!“

    In einem solchen Forum könnte man m.E. vor allem zunächst eines tun, und das wäre schon eine ganze Menge:
    Schluss mit jeglichem Wenn und Aber beim Thema Feuerwerk in vollbesetzten Stadien!
    Widerspruch und Ächtung bei Marginalisierung, Relativierung, Romantisierung sowie Befürwortung von jeglicher Pyrotechnik in vollbesetzten Stadien!
    Jede der zahllosen, uferlosen Diskussionen ist letztlich nichts anderes als eine sinnbefreite Relativierung.
    Denn Feuerwerk und Feuerwaffen in vollbesetzten Stadien sind objektiv vollständig indiskutabel.
    Wer hierin grundsätzlich oder auch nur teilweise anderer Meinung ist, möge mit dem Gesetzgeber, der DFL, dem DFB oder unserem „Präsidenten“ seinen persönlichen Diskurs führen.
    Hier, in einem weltweit öffentlich zugänglichen Forum, kann jede noch so gut gemeinte Diskussion insb. in Anbetracht der ggw. Lage nur zum Schaden des Fussballs sowie der betroffenen Vereine sein.
    Zugleich nehmen Pyromanen jede Form von Relativierung als Unterstützung und Legitimation.
    Wer demnach alles tun will, weiteren Schaden insbesondere für unsere Eintracht tatsächlich zu verhindern, lässt die ganzen wohlmeinenden Umschweife weg und sagt schlicht:

    NO PYRO!

    0
    0
  5. Wenn sich die Diskussion und Distanzierung dieser Chaoten wie sie in diesem Forum und vielen anderen Foren zeigt, auch auf das Leben ausserhalb des Internets vollzieht, sehe ich gute Chancen diese Chaoten los zu werden bzw. Besserung derer Verhalten.
    Mal zum sportlichen.
    Nach der Leistung gestern auf dem Platz.
    Ich fand Varela nicht besser als chandler. Im Gegenteil. Stand jetzt sollte man Chandler behalten u auf keinen Fall verkaufen. Dafür sehe ich ihn, hätte nicht gedacht, dass zu schreiben, als zu wichtig für uns.
    Pokal ok, aber dennoch gab es kein System bei uns. Unsere Aussen waren nicht vorhanden. Die Flanken von Huszti gingen hinter das Tor. Hasebe muss vor Huszti spielen. Luc gehört nicht auf aussen. Ihm fehlt die Technik. Meier gehört nicht auf die 10 sondern in den Sturm. Als Hrogota raus musste u Meier vorne war, hatte er prompt zwei Chancen. Das sind Meiers stärken!
    Wieso bleibt ein Fabian 120min auf der Bank?
    Er hätte nicht schlechter gespielt als Huszti. Man kann Huszti ja spielen lassen aber doch nicht 120min?

    0
    0
  6. @ 51 Hallo Adlernase, die Frage kann ich beantworten:

    1) Wir stünden auf einer Stufe mit Dynamo Dresden
    2) Bei allen Pokalspielen, an denen die Eintracht nicht mitgewirkt hat, gab es keinen Frankfurter Utrakrawall

    In diesem Sinne
    NO PYRO – NO POKAL – NO PYRO – NO POKAL – NO PYRO

    0
    0
  7. @BenGore
    „Nennt Sie Täter, Unbelehrbare oder sonst was, aber Beleidigungen sorgen nur dafür, dass die Fronten sich weiter verhärten und erst recht kein Konsens innerhalb der Fanszene gefunden wird.“

    Diese TÄTER haben sich meilenweit von den wirklichen Fans entfernt und dafür gesorgt, dass zwei Fronten existieren. Und ja, ich habe mich in Rage geschrieben. Nette Worte fielen mir da keine ein. Es geht hier aber um meine/unsere Eintracht und es muss etwas passieren. So darf es nicht weitergehen und da müssen einige aktive Stadionbesucher (>>ULTRAS) endlich Flagge bekennen. Und damit meine ich in keinster Weise Selbstjustiz (falls du mich da auch angesprochen hattest).

    Hat eigentlich unser Vorschreier im Block jemals direkt im Stadion zum Verzicht auf Pyro aufgerufen?

    Könnten die Ultras es nicht organisieren, dass der Stehblock (oder das ganze Stadion) beim Spiel gegen Schalke Plakate mit der Aufschrift „GEGEN PYRO“ hochhalten?

    0
    0
  8. @51. Adlernase
    „Was glaubt ihr passiert wenn der Verein vom Pokal ausgeschlossen wird?“

    Die Kosten-Nutzen-Schaden-Abwägung in den Führungsgremien der Eintracht wird möglicherweise akribischer als zuvor neu geprüft werden. Aber zur Einleitung geeigneter Maßnahmen wird das definitv noch nicht führen.
    Ich könnte mir erst bei wiederholtem Punktabzug oder medialen Bildern von Schwerverletzten inkl. öffentlicher Empörung eine nennenswerte Kursänderung vorstellen.

    0
    0
  9. @Adlersieg

    Du siehst ja hier im Forum: 80% der Leute finden Pyro schön.

    Solange die Strafen nicht auf Personen übertragen werden – passiert hier nichts. Wir werden bald nur noch Sitzplätze sehen…

    0
    0
  10. https://www.youtube.com/watch?v=YOSrYJDB7p4

    ich denke, alle hier sind sich einig, dass hier was passieren muss. Das Video zeigt, wer angefangen hat und wie aus einer kleinen dunklen Wolke erst alles so richtig zum Kessel wird. Ich hoffe, dass vielleicht auch mal der Eine oder Andere aus dem Untersuchungsausschuß oder eben von der Polizei hier im Forum liest. Vielleicht ist es an der Zeit die Polizei in zivil als Fans oder eben andere private Sicherheitsunternehmen in den Block zu bringen und die Zündler in flagranti zu erwischen. Ich denke, um etwas zu erreichen, braucht es hier eben einen langen Atem.
    Über Videoüberwachung würde ich sofort ohne zu zögern jeden aus dem Block holen, der sich vermummt, oder eben meint sich durch Malerei unkenntlich zu machen. Ein offizielles Verbot bis auf Widerruf. Wenn alle wissen, weshalb es hierfür momentan ein Verbot gibt, wird es auch jeder verstehen. Wer es aber trotzdem tut, dem kann halt nicht geholfen werden. Hier muss man dann einfach von Dummheit ausgehen oder eben einer böswilligen Absicht. Das ist eben persönliches Pech. Das betrifft auch die Fans der Gegner.

    Und was den Vorschreier angeht, so gebe ich meinem Vorschreiber recht. Ich habe noch nie gehört, dass er sich dagegen ausgesprochen hätte oder einen Aufruf dagegen gestartet hätte.

    @60 wer findet es denn schön?? du???

    0
    0
  11. @ Adlersieg
    Ob du es möchtest oder nicht, es wird immer ein paar (junge) Rabauken in der Fanszene geben. In Frankfurt gehen sie vielleicht weiter als anderswo, aber jedem der Mist macht gleich abzusprechen, dass er Eintracht Fan is halte ich schlichtweg für Unfug.

    Und ich meine beim Thema Selbstjustiz keinen im Speziellen, sondern die Stimmung hier.

    Es gibt auch keine reinen TÄTER und auch keine wirklichen Fans – das Schubladendenken ist hier fehl am Platz. Auch sind es nicht immer die Ultras, sondern wenn überhaupt dann Teile der Ultras. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und wenn die Pyromanen Mitglied bei den Ultras sind, heißt es nicht automatisch, dass sie im Auftrag der Ultras handeln. Wenn jemand aus meinem Fanclub Steine auf Nazis schmeißt, dann ist das auch seine Sache und liegt weder in meiner Verantwortung noch in der des Fanclubs.

    Die Ultras sind eine streitbare Gruppierung, aber man tut ihnen unrecht, wenn man sie alle über einen Kamm schert. Egal, wie man zu Pyro steht, man sollte den Konsens finden, dass in keinem Fall direkt jemand in Gefahr gebracht oder gar verletzt werden darf. Das werden mit Sicherheit auch die Ultras so unterschreiben.

    0
    0
  12. „Du siehst ja hier im Forum: 80% der Leute finden Pyro schön.“
    @Tobias, zizou
    Bitte nicht so plakativ. Sobald das böse Wort „Pyro“ fällt, fallen einige Leute hier praktisch in Schockstarre.
    Was ist los mit Euch? Ist es so wahnsinnig schwierig zu akzeptieren, dass es im Bereich – Achtung, jetzt kommt das böse Wort wieder – PYRO ganz große Unterschiede gibt? Was ist mit Musik? Der Sound in den Clubs, bei Konzerten und in Diskotheken übersteigt locker die 100dB-Grenze, die – siehe alle fachbezogene Literatur – hochgradig audiotoxisch, sprich hörschädigend ist… analog zu eurer kompromisslosen Einstellung gehören alle Musiktempel und Giggs entweder verboten (NO MUSIC- NO MUSIC) oder auf Zimmerlautstärke gestutzt…
    Ich sehe uns in 5 Jahren schon alle auf Sitzschalen im Stadion sitzen, mit bigsize Colabecher und 500-Gramm Popkorn-Schalen in den Händen, was das Anfeuern leider ein wenig erschwert. Aber was soll`s, dafür ist endlich Ruhe im Karton. Und wehe, jemand bringt eine Fahne mit, deren Ausmaße das von dem städtischen Ordnungsamt vorgesehene Format auch nur um 5 Quadratzentimeter übersteigt. Was für ein Skandal.. ALLE Fahnen verbieten. NO FLAGS NO FLAGS!!!!

    0
    0
  13. @55: Richtig! Ich weiss jetzt noch nicht ob Chandler besser ist als Varela – ich will es auch noch nicht glauben aber zumindest scheint uns mal wieder kein wirklicher Hochkaräter ins Netz gegangen zu sein obwohl das jetzt seit dem Abgang von Jung die 3. oder 4. Saison ist wo wir auf dieser Position massive Probleme haben. LA Castaignos spielen zu lassen klappt nicht – das überrascht normalerweise auch nicht. Man kann jetzt noch ein wenig auf Rebic hoffen ansonsten (aber das vermute ich eh) haben wir mit dem verschenken von Aigner hier unnötig eine sehr große Baustelle aufgemacht worunter dann ja auch wieder unsere Stürmer leiden werden. Aigner konnte halt in beide Richtungen was ausrichten und hat ab und zu selbst noch ne Kiste gemacht. Mein Arbeitskollege ist großer 1860 Fan….er kann es bis heute nicht begreifen, wie dieser Deal funktionieren konnte. Das ist für 1860 so wie für uns ne Verpflichtung von Coman, Costa, Reus oder so….Aigner hat ’60 im Pokal quasi alleine weitergebracht und auch in der Liga schon getroffen….ich hoffe der Trennungsschmerz ist bald vergessen aber wenn man solche Spiele sieht hab ich da Zweifel daran.

    0
    0
  14. Grundsätzlich finde ich Blocksperren oder Geisterspiele für die Eintracht schrecklich. 1. ist grad die Unterstützung unserer Fans durchaus den mitverantwortlich für den ein oder anderen Punkt der irgendwo noch ergattert wird. 2. finde ich es absolut schrecklich das Leute die nur gerne im Block stehen wo die Stimmung gemacht wird aber selbst gegen Gewalt sind… Auch bestraft das kann nicht sein!

    Zu Thomas66
    Absolut lächerlich was du hier schreibst!
    Du verlangst ernsthaft das „normale“ Fans sich in solchen eskalierten Situationen gegen solche „Problem Fans“ stellen??? Du sagst selbst die Leute sind meistens nur in der Gruppe stark… Aber wenn 2-3 Fackeln gleichzeitig gezündet werden über einen Block verteilt meinst du du als einzelner der vllt 10-20 Reihen weiter hinten steht kann sich dann da durch drängeln und irgendwas bewirken außer sein
    Eigenes Leben in Gefahr zu bringen?????

    Pyro finde ich persönlich geil! Es ist aber leider zu gefährlich wenn es so gezündet wird ich fänd es mal gut wenn man sowas mit professioneller Hilfe organisiert in Choreos einbauen könnte!

    Jedoch das schießen von leicht Raketen in andere Blocks finde ich auch ein absolutes NO GO! Wenn die Zündler sich selbst ne Rauchvergiftung holen wollen dann gerne aber keine Gefährdung unbeteiligter!!!
    Dazu sollte man vielleicht echt personalisiere Karten und bessere Kontrollen durchführen.

    Als letztes würde ich mir wünschen das hier Chaoten nicht gleich als Ultras bezeichnet werden meines Wissens nach sind Ultras keine Verbrecher! Von mir aus nennt sie problem Fans oder sonst was !

    PS ich würde mich auch bemalen und einem t-Shirt oder Schal kaufen damit die Fan Kurve einheitlich aussieht. Ich war auch in Orange mit nach Bordeaux gefahren und das war geil!!!!
    Es ist einfach schwer das in den Griff zu kriegen aber es wird Zeit das die Verantwortlichen der Eintracht das schaffen.

    0
    0
  15. @ 62. BenGore: Bitte jetzt wir reden nicht über Rabauken sondern Verbrecher. Ganz richtig gelesen. Leute die in kauf nehmen dritte zu verletzten immun sind gegen Argumente sind nicht anders zu bezeichnen.
    Das gehört aufs schärfste zu bestrafen.
    Solche Typen hab ich als ich beim Pokalendspiel in Berlin war hautnah erleben müssen und bin froh da heil weggekommen zu sein.
    Um mal meine Frage selbst zu beantworten. Wenn Frankfurt ausgeschlossen wird passiert genau das was in Magdeburg passiert ist nur diesmal bei uns im Stadion oder einer unserer Auswärtspartien. Den was juckt es die was Frankfurt für Strafen bekommt.Die machen es einfach an anderem Ort.
    Frankfurt hat dan wieder den Schaden an Geld und Ansehen und der Wahnsinn geht weiter.
    Persohnlich bin ich der Meinung. Innenraumkontrolle und zwar gründlich lass ich mir immer noch mehr gefallen als kein Spiel sehen zu können weil sonst niemanden was besseres einfällt.
    Ich habe fertig!!!

    0
    0
  16. Ich bin seit ewigkeiten Eintracht Fan und seit fast 30 Jahren Mitglied, dieses Vereins den ich so liebe. Nur ist es mittlerweile mehr als traurig wie der Ruf durch das Pyropack kaputt gemacht wurde. Wenn ich bedenke das meine Mitgliedsbeiträge warscheinlich nur noch dazu benutzt werden Strafen zu bezahlen, wäre es schon fast wünschenswert, wenn wir aus dem Pokal ausgeschlossen würden, die Pyrotrottel wollen es ja nicht anderes. Selbst wenn welche von denen erwischen würden, Geld is bei denen wohl eh nicht zuholen. Denke mal das keiner von denen einer geregelten Arbeit nachgeht. Deren geistige Reife würde eh nicht dazu reichen sich morgens nen Wecker zustellen. Ist schon traurig wie ein Verein von so paar von denen kaputt gemacht wird.

    0
    0
  17. Die Kosten für eine SECURITY Firma, die man zu den Auswärtsspielen in den Block stellt, sind bestimmt nicht so hoch wie die Strafen die wir bekommen. Von daher wäre das doch, wie Thomas vorschlägt, überlegenswert

    0
    0
  18. Zu Polizisten in Civil hätte ich so meine Bedenken, obwohl ich es eigentlich befürworten würde. Ich befürchte nur, dass sich der Mob dann vereint gegen die Polizisten stellt und das dann leicht eskalieren kann.

    Ich war letzte Saison in Dortmund im Stadion (Stehblock) und war ziemlich entsetzt, wie viel Hass dort vorhanden ist. Benachbarte Ränge wurde angefeindet und wenn diese reagierten wurden Gesten bis zum Lynchen getätigt. Die Kerle haben vom Spiel nicht mehr viel mitbekommen.

    @BenGore
    Wenn die Jungen übermütig werden, sollten die Alten sie zurechtweisen. „Bis hier hin und nicht weiter!“
    Wenn da ein 100kg-Ultra einem Jugendlichen gegenübersteht, zieht der bestimmt den Schwanz ein. Nur sollte das auch praktiziert werden. So könnte Selbsterziehung im Block funktionieren. Dazu braucht es aber einen Konsens zu diesem Thema. Und den sehe ich bei den Ultras nicht.

    @sge1899
    Der Vergleich mit der Musik hinkt ein wenig. Die Lautstärke der Musik bestimmt der Veranstalter. Wer da hingeht, bekennt sich damit einverstanden oder er kann wegbleiben (Gehörschutz ist auch eine Alternative, aber der Spaßfaktor sinkt, wie beim Gebrauch eines Kondoms).
    Ins Stadion geht man wegen des Fußballs und der Stimmung (ich zumindest). Wenn mir da Feuerwerkskörper um die Ohren fliegen (ich muss nicht erwähnen, dass das nicht vom Veranstalter organisiert ist), ist das eine ganz andere Geschichte.

    Und wie man Pyro ins Stadion bekommt, lest ihr hier:
    http://worum.org/threads/1586-Stimmung!-Stimmung/page295

    Da ist jede Untersuchung am Eingang machtlos. Einzige Möglichkeit: Pyromanen ausgrenzen!!! Ultras unter Druck setzen (notfalls die Nutzung Megafon untersagen)!!!

    0
    0
  19. Pyro ist verboten und somit gehört es nicht ins Stadion! Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass viele Pyro schön finden und denen fällt es sicher schwer klar und deutlich zu sagen „Pyro nein danke“

    0
    0
  20. Ich habe das Gefühl, dass von der Vereinsspitze zu wenig kommt. Bruchhagen sprach von der Lust am Untergang. Passiert ist nix. Die jetzt am Ruder sind, sind vielleicht gut im Dauergrinsen. Ich würde mir mal eine Ansage wünschen, wie sie Uli Hoeneß bei Bedarf in Richtung besonderer Fangruppen rausgehauen hat.

    Hallo Vereinsspitze, jetzt ist Bedarf … und nicht zu knapp!

    0
    0
  21. Irgendwie gibts bei uns die gleiche Debatte jedes halbe Jahr ungefähr. Mal finde ich überzieht der DFB bei seinen Strafen, mal ist das Verhalten einiger dann so maßlos ( Abschießenvom Raketen auf andere) das es nur noch beschämend ist. Trotzdem muss man sich jedes Vergehen einzelm anschauen und auch bewerten. Von dem pauschalen Schimpfen auf die Ultras halte ich auch nicht viel. Ich finde es ist an der Zeit auch vom Verein da mal ein Zeichen zu setzen. Mich wundert es manchmal sehr, dass man hunderttausende im Jahr für Strafen ausgibt, aber kaum Mittel ergreift gegen die „Störer“ . Eigene Ordner im Block bei Auswärtsspielen, oder personalisierte Karten wären eine Möglichkeit. Ich will nicht Opfer und Täter verwechseln, aber mich wundert es manchmal das man von oben immer alles verurteilt, aber sich konkret wenig ändert. Wenn ich auswärts fahren will, bekomme ich nicht immer eine Karte, da Auswärtsvielfahrer bevorzugt werden. Wenn ich überlege, dass ich keine Karte bekomme, aber irgendwelche Randalemeister schon, dann würde ich versuchen, dass schon stärker zu kontrollieren. Wenn ich sehe was manchmal da für Leute auswärts mitfahren, frag ich mich manchmal, ob das alle Eintrachtfans sind. Nicht jeder muss ein Trikot oder T-Shirt tragen, aber manchmal siehst du da Gruppen, da denkst du was verbindet die mit der Eintracht ? Erkennen tut man da teilweise keinen als Eintrachtfan. Weiterhin sollte man mehr mit den Fanclubs kommunizieren und auch auf Sanktionen hinweisen bzw. auffordern Leute zu melden etc. Meiner Meinung nach gibt es schon seit Jahren vor allem bei Auswärtsspielen eine gewisse Gruppe von Leuten die da mitfahren, für die Fussball zweitrangig ist.

    0
    0
  22. Zu @64 alpi
    Danke für den Link
    Wirklich krass

    Zu @71 Adlersieg
    Habe die gleichen Erfahrungen im Stehblock gemacht. Bei einigen schlägt halt Stimmungsmache in Hass um. Und deswegen gehört Zündelzeug nicht in deren Hände.
    Daher im Sinne von @54 zizou

    NO PYRO!

    0
    0
    - Werbung -
  23. Ist es auch Sinn der Sache den Personen aus block 40 wegen Blocksperre Plätze im Familienblock hinter dem Tor anzubieten?
    So geschehen gegen Stuttgart und jetzt auch gegen Schalke am Samstag.
    Wie ich gelesen habe sogar zu günstigeren Preisen, wenn sie denn vorher eine Karte für den Block 40 hatten.
    Sehe es als falsches Signal des Vereins an dem Problem her zu werden.

    0
    0
  24. @76

    top und auf den Punkt getroffen. Genau das ist nämlich das Problem. Da sind ne Menge Mitglieder, die bei jedem Heimspiel genau da sitzen und aus welchen Gründen auch immer plötzlich keine Karten bekommen haben und das ist kein Zufall. Nicht alle aus Block 40 sind Deppen, aber es sind zum Teil eben auch jene Personen darunter, die immer wieder negativ auffallen. Anstatt eben genau diese Person auszusperren, damit sie aus den Fehlern lernen, gibt man ihnen auch noch freies Geleit und lässt jene draussen, die nicht weniger Eintrachtfan sind, sogar bereit sind mehr zu zahlen, aber eben auch mehr in der Birne haben und sich eben deswegen auch den Sitzplatz leisten können.

    Die Verantwortlichen bei der Eintracht kapieren es in 100 Jahren nicht und eben aus demselben Grund bleiben wir immer eine mittelmäßige Mannschaft, die ab und an mal Sonne hat und ein wenig mitmischen darf um das Honigtöpfchen. Da fehlt es halt dann doch an H………… gewissen Stellen.

    0
    0
  25. Habe mir gerade mal das video angesehen. Leute, der Worte sind genug gewechselt. Entweder unterbinden die Ultras endlich diesen Scheiß oder sie sollen raus aus dem Stadion, so geht es nicht weiter.
    NO PYRO!

    0
    0
  26. Habt Ihr die verängstigten Gesichter der Kinder im Video gesehen. Habe selbst 3 Söhne und muss mich bei diesen Bildern fragen, ob ich die nochmal mit ins Stadion nehme.

    NO PYRO!!!!!!!! Raus mit dem Pack. Die Schmerzgrenze ist hier eindeutig erreicht. NO PYRO!!!

    0
    0
  27. Mal wieder was zum Spiel: die Vorbereitung hat sich insofern in dieser Saison mit den Testspielen gelohnt, denn sowohl gegen Duisburg als auch gegen Bergamo gab es ja ein Elfmeterschießen. Somit bleibt das einzig positive von gestern nach dem Krampf und den Vollidioten wenigstens das Weiterkommen.

    0
    0
  28. Zu den Ultras , die das nicht unterbinden ,sondern billigen, obwohl sie das sehen , wer dies macht – Schämt euch eurem so geliebten Verein so zu schaden !!! Das sind weder Fans noch Ultras – sondern Feiglinge und nicht Wert ins Stadion zu kommen – Wir sollten alle zusammenhalten und so etwas im Kein unterstützen und melden !! Das hat nicht mit Denunzianten zu tun , denn hier geht es um das Wohl eines Vereins und deren Fans !!!
    Und darum mein Apell an ALLE – Guggt euch euren Nachbarfan an und wenn der Pyros oder ähnliches zünden will dann gehört der gemeldet und zur Rechenschaft gezogen und Bestraft werden ,sowie alle Kosten auf diejenigen umgelegt – Nur dann lernen diese Idioten das !! Diese Aktion wird der SGE viel Geld kosten und sehr wahrscheinlich auch den Pokal!! Echte Fans machen sowas nicht !!

    0
    0
  29. @80: Ja, sehe ich auch so. Das Weiterkommen ist doch letztlich das Entscheidende.

    Noch ne Frage zum Spiel: Weiß jemand warum, er nach der Hz Hasebe für Castaignos gebracht hat?

    Wenn es einfach taktisch war, dann fand ich, dass das schon oft das Problem bei uns war, das Heil in der Defensive zu suchen.

    forzasge!

    0
    0
  30. Meine Meinung: Pyro (egal welcher Art), Bengalos etc. haben in einem Fussballstadion NICHTS aber auch GARNICHTS verloren !!! Auch eine „Regelung“ durch die Vereine, DFL, Polizei etc. wo das „kontrollierte“ abbrennen erlaubt wäre, wird nicht verhindern das sich solche Szenen wie gestern in Magdeburg wiederholen. Es gibt nur einen Weg: Totales Verbot ! Dazu gehören strengere Kontrollen an den Eingängen, ggf. Patroulliengänge durch die Fanblocks, stärkere Überwachung durch Kameras, personalisierte Tickets etc. Etwaige unanehmlichkeiten müssen da wohl in Kauf genommen werden, aber die eigene Sicherheit (bzw. der Kinder die man mit ins Stadion nehmen will) sollten einem das Wert sein. In Zukunft sollte man bei dem Thema die „Null-Toleranz“ Schiene fahren. Keine aufgeweichten Absprachen, keine Sondergenehmigungen etc. Wer soviel kriminelle Energie besitzt, findet dann locker einen Weg diese „Waffen“ ins Stadion zu schmuggeln. Ich will Stimmung im Stadion haben und nicht permanent drauf achten ob nicht doch einer dieser Vollpfosten eine Rakete in die Tribüne feuert. So macht Fussball keinen Spaß und das hat auch mit „Fan“ sein nichts zu tun. Das sind kriminelle …

    0
    0
  31. @82
    Alex war im Mittelfeld ein Totalausfall, Kovac hat sich aber nicht getraut,
    ihn rauszunehmen.
    Er musste aber das Mittelfeld verstärken, weil Magdeburg hier immer
    dominanter wurde.
    Deshalb hat er Castaignos (der noch schlechter war) rausgenommen
    und entsprechend umgestellt.

    0
    0
  32. alles was der Eintracht schadet ist scheiße und da gibt es überhaupt kein Spielraum total unnötig zu versuchen zu differenzieren ob GUT oder BÖSE Pyro (was ein Schwachsinn) genau so Schwachsinn als Eintracht Frankfurt Fan einen Ausschluß aus dem Pokal zu fordern man man man also heute übertreff ihr euch wieder gegeseitig !

    0
    0
  33. 60.+72.Tobias K
    Also dass es Massen von Voyeuren gibt, die beim Pyrogucken klebrige Schlüpfer kriegen, ist mithin bekannt.
    Aktuell kann ich hier aber nur einen einzigen selbstbekennenden notorischen Pyromantiker feststellen.
    Der sich allerdings mit seinem Hardcore-Relatvismus als ganz besonders starrhirniges Exemplar eines Realitätsverweigerers darstellt. „ACHTUNG – im Bereich PYRO gibt es ganz große Unterschiede…“ offenbart er uns schockerstarrten Ahnunglosen. Fuuuhh!
    Frag ihn doch mal, ganz ohne Hintergedanken und ohne jede Erwartung eine geradlinige Antwort zu bekommen, warum eigentlich das Mitführen der absoluten Mehrzahl aller existierenden Gegenstände in ein vollbesetztes Stadion nicht gestattet ist. Warum eigentlich ist mir nicht erlaubt, Weinflaschen oder Tonkrüge, Fahrräder oder Mopeds, Kühlschränke oder Campingtische, Kochmesser oder Zwillen, Autoreifen oder Auspuffrohre sowie geschätzte weitere 5 Milliarden Objekte zu meinem bezahlten Platz ins Stadion mitzunehmen? Selbst wenn er hierzu den Ansatz einer zutreffenden Ahnung hätte, garantiere ich Dir, er wird dir irgendeinen schmerzensgeldpflichtigen Altspontisermon nach dem Motto „Regeln werden total überbewertet“ auftischen. Wetten?

    0
    0
  34. Mal zurück zum sportlichen. HSV mit Kühnemillionen rumpelt auch vor sich her in Zwickau (Aufsteiger 3te Liga)… VIelleicht sollte man mit der SGE doch nciht so harsch ins Gericht gehen.

    0
    0
  35. Werter zizou,
    immer locker durch die Hose atmen. Nicht Regeln werden total überbewertet sondern es wird der Begriff Relativismus aktuell recht fahrlässig und im Kontext häufigst inflationär gebraucht. Immer dann, wenn man argumentativ in der Sackgasse steckt und einen versteckten persönlichen Angriff starten möchte. Geschenkt.
    Klick dich doch nochmal in die Beiträge hier rein und du wirst erkennen, dass die Wenigsten einen Unterschied in der großen Familie der Pyrotechnik formulieren können, geschweige denn offensichtlich erkennen.
    Wer sich nicht auf eine Diskussion einlassen möchte, soll es sein lassen. Wer diskutieren will, muss wohl akzeptieren, dass es Menschen gibt, die diese Sprengstofffamilie in verschiedenen Gruppen einteilt, so, wie es den Realitäten nun mal entspricht. Denn, ein Pyrotechnischer Satz kann 1). eine akustische (Schall), 2). eine optische (Licht, Nebel, Rauch), 3). eine thermische (z. B. Wärme), oder, 4). eine mechanische (Druck, Bewegung) Wirkung entwickeln. Findest du auch, dass mechanischer Druck und thermische Wirkung das Gleiche sind? Dann hältst du sicher auch eine Luftpumpe und eine Wärmeflasche für das Gleiche!
    Relativismus findet hier nirgends statt, nur Realismus, und ein wenig Ahnung von der Materie.
    Es ist schon interessant, dass man das großen Leuten wie dir/euch hier im Forum überhaupt erklären muss. Hat keiner von euch an Sylvster Tisch-Feuerwerkskörper verfeuert? Wie soll das denn gehen, wenn doch ALLES PYRO knapp letal wirkt?
    Genauso, aufgepasst liebe Mitstreiter von der Schnappatemfront, besteht die Möglichkeit ortsständige Pyro – in diesem Falle gezielt optische Wirkung – zu verwenden. Unter Ächtung aller anderer Arsenale wie Blitz-, Knall, Spreng- oder Flugpyro. Wenn mir jetzt noch einer mit Bengalos, Leuchtraketen, Bombetten oder Böllern kommt, werde ich richtig sauer.
    Ps.: hast du schon mal probiert, ein Mofa ins Stadion zu schmuggeln?

    0
    0
  36. @88
    Haarspalterei, sonst nichts! Es geht hier um Raketen, die im Sichtschutz durch schwarzen Rauch in eine dicht gedrängte Menschenmenge geschossen wurden. Und das ausgerechnet am Wochenende vorm ersten Heimspiel, für das die Bewährung aufgehoben und eine Blocksperre verhängt wurde.
    Ich kann hier keinerlei Diskussionsbedarf erkennen, es sei denn, man stellt seine persönlichen Gelüste (für deren Folgen man natürlich nicht zu haften bereit wäre) über die Belange des angeblich so sehr geliebten Vereins.

    0
    0
  37. @ 88
    Glaubst du selber daran, dass jemand von denen , die Raketen in Blöcke feuern so eine Unterscheidung machen kann? Selbst ein in deinen Augen harmloser Böller oder optischer „Blitz“ kann bei einem Kleinkind auch Schaden hervorrufen. Und sind Sachen aus Deutschland dann erlaubt und aus Polen verboten? Und was ist mit italienischer Pyro? Du kannst die Grenze nicht ziehen, es geht nicht. Einfach an Regeln halten wie im Straßenverkehr. Man muss sich auch anschnallen wenn man alleine fährt, auch wenn man keinen aktiv damit schadet.Was du machst ist Erbsenzählerei mehr nicht.

    0
    0
  38. @88.sge1899
    Wem willst du hier eigentlich was genau beweisen?
    Was stinkst Du hier mit irgendeinem Wiki-Halbwissen von wegen „Sprengstofffamilie“ an?
    Ich habe in Afghanistan alle möglichen Arten von Zündern unterschiedlichster Sprengkörper entschärft.
    Habe zudem so gut wie sämtliche Auswirkungen gesehen und nicht selten erstversorgt, die solche Waffen anrichten können. Was willst Du mir und uns über Sprengstoff und andere Realitäten erzählen? Dein ganzes armseliges Schwadronieren von ach so haarsträubenden Abenteuern aus Deinem Block oder aus den brodelnden Hexenkesseln europäischer Fussballarenen. Einfach nur lächerlich.
    Es ändert zudem nichts: Ohne Sondergenehmigung ist der Einsatz Deiner kompletten „Sprengstofffamilie“ in vollbesetzten Stadien zunächst einmal untersagt. Nochmals: Das ganze Thema ist objektiv und aus gutem Grund indiskutabel; was -wie man sieht- Vögel wie Dich und die dazu gehörenden Akteure an der Front nicht daran hindern kann, sich in Szene zu setzen und daraus maximale Aufmerksamkeit zu generieren.

    Weißt Du was? Geh doch einfach hin zu Deinen Spezis und überzeuge Sie davon, anstatt uns mit bis zu 2500 Grad heißen (die zweifache!! Schmelztemperatur von Eisen) Bengalos sowie den übrigen hochgefährlichen Mitgliedern Deiner Sprengstofffamilie in Stimmung zu versetzen, es mal kollektiv mit dem von Dir empfohlenen Tischfeuerwerk zu versuchen. Ich spendiere noch 7 Wunderkerzen und 12 Knallerbsen zusätzlich.
    Bevor Du nicht genau davon nachweislich Erfolg vermelden kannst, werde ich auf Deine Provokationen definitiv nicht mehr reagieren.

    0
    0
  39. Hallo Leute.
    Was man hier so zum besten gibt ist schon hart und es bedarf auch einer gewissen uninterligenz. Die frakal sowie rudimentären argumente hin zu PYRO und sonstiger urscheisse können meiner meinung nach nur aus dem bereich des unwerten lebens stammen. Ich bin weitab von rechts ,jedoch muß auch nur im ansatz darauf hingewiesen werden , das wenn es ein verbot gibt dieses auch zu beachten ist. Die szenenausschnitte im video sind als fundamental urkriminell anzusehen, da hier ohne zweifel die gefahr der verletzung von personen inbesondere klar erkennbar von kindern billigend in kauf genommen wurde. Diese zündler haben damit jedes argument für nachsicht letzendlich abgelegt. Sich auch nur im Ansatz dazu noch hinzustellen und über PYROFAMILIE sich auszulassen ist nach meiner auffassung nicht nur hirnrissig sonder auch hoch paranoid. Eine weitere diskussion sollte nach dem anschauen des videos sich von selbst verbieten. Sorgt alle dafür mit eueren hinweisen und kenntnisse das die verursacher dingfest gemacht werden.

    0
    0
  40. Noch ein wichtiger nachsatz :
    Wenn erstmal einem PYROMANEN ein augenlicht durch seine scheisse abhandenkommt ist immer noch die tatsache im raum , dass er bei den blinden dann ein KÖNIG ist.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -