#PrayForParis © twitter.com/tobits7
#PrayForParis © twitter.com/tobits7

Liebe User, liebe Freundinnen und Freunde von SGE4EVER.de,

viele von uns waren gestern als Fernsehzuschauer Zeuge der schrecklichen Attentate während des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft in Paris. Bereits während der Begegnung wurde traurige Gewissheit, dass viele unschuldige Menschen Opfer eines Terroranschlages geworden waren – Menschen, die bei einem Fußballspiel, bei einem Konzert oder in einem Café einfach nur Spaß haben wollten. Das grausame Verbrechen hat Menschenleben zerstört, unsägliches Leid erzeugt und Familien auseinandergerissen.

Der gestrige Abend hat uns wieder einmal deutlich gemacht, dass Fußball für uns alle zwar viel bedeutet, aber letztendlich doch nur eine Nebensache ist. SGE4EVER.de trauert mit allen Hinterbliebenen der Opfer und wird im Gedenken an sie und aus Respekt vor ihrem Leid heute keine News posten.

Nous sommes Paris

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Ich finds halt auch einfach schlimm, dass es den Tätern total Wurst ist was mit ihnen passiert. Sie leben für ISIS und sterben für ISIS. Ob sie nun selbst gehängt, erschossen, gefoltert oder nur eingesperrt werden wird denen total egal sein.

    0
    0
  2. Danke @Steilpass. Möchte mich auch diesem Link anschließen. Denke aber auch ‚Je suis Paris‘ ist ein gutes Bekenntnis zur Solidarität.

    0
    0
  3. @Steilpass: Wir sollten unterscheiden zwischen der Bekämpfung der Ursachen dieser Gewalt, dem Kampf gegen religiöse Fundamentalisten, die ihre Religion mit Gewalt vermeintlich Ungläubigen aufzwingen wollen, und der Auseinandersetzung mit den Hintergründen für diese Brutalität einerseits und einem – zugegebenermaßen hilflosen – Akt der Solidarität, des Mitleidens und der Trauer. Ersteres ist dringend notwendig und wichtig. Das können wir aber nicht leisten – auf dieser Seite schon gar nicht. Es ist uns aber möglich, ein Zeichen des Mitgefühls zu setzen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dieses „Pray for Paris“ kann als religiöse Handlung interpretiert werden, muss aber nicht unbedingt. Man kann die Aufforderung ebenso gut als Bitte um Sorge, Mitgefühl und Solidarität werten.

    0
    0
  4. Aufrechtes Beileid für die vielen Opfer.
    Bin einfach nur traurig und wütend, da fehlen einen die Worte.
    Je suis Paris!!!

    0
    0
  5. Mal dem Trend folgen ?! RIP für die Opfer von Paris! Aber wer war je Suis Flugzeugabsturz Sinai mit 224 Toten ?! Je Suis Baga als Anfang des Jahres 2000 Menschen darunter Frauen und Kinder durch die Boko Haram abgeschlachtet worden ist?! War jemand je Suis MH370 als 200 Indonesier starben …
    Je Suis Kabul ?! Nein ! Aber wenn es in unmittelbarer Nähe passiert ändern plötzlich alle scheinheilig
    Ihr facebookprofilbild. Echt Leute aufwachen! Wir leben nicht in einer virtuellen Welt sondern in einer realen Welt und die ist brutal weil du und ich sie so gemacht haben . Wir denken doch nicht drüber nach wo unser Öl her kommt wenn wir morgens zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren – wir denken doch nicht drüber nach wo meine Jeans billig produziert wird. Die Waffen die Freitag die Menschen umgebracht haben – hat unsere Wirtschaft da runter gekarrt! Wofür?! Für unseren Wohlstand!
    Bah – das wollt ich mal loswerden …

    0
    0
  6. Je suis, entre autres, Médecins Sans Frontières aussi.

    Albert Einstein: Deux choses sont infinies : l’Univers et la bêtise humaine. Mais, en ce qui concerne l’Univers, je n’en ai pas encore acquis la certitude absolue.“

    0
    0
  7. Vor wenigen Tagen haben Terroristen der exakt gleichen Gruppe in Beirut Dutzende Menschen vor einer Moschee in die Luft gesprengt. Wo war da eine Anteilnnahme, ein „je suis Beirut“ oder „pray for Beirut“?
    In Syrien, in allen von der syrischen Regierung gehaltenen Gebieten, fliegen seit 4 Jahren jeden Tag Menschen nach „Alahu Akbar“ – Rufen in die Luft… cèst la vie ist hier die Reaktion. Wenn überhaupt reagiert wird.
    In Afrika, Asien werden auch fast täglich Unschuldige, genaus so unschuldige wie jetzt in Paris, von irgendwelchen Terroristen im Namen Mohameds pulverisiert. Im Jemen sterben täglich Dutzende Menschen, seit Monaten. Wo blieben da all` diese Mitleids- und Anteilsbekundungen? Ist der weiße Mann als Opfer mehr wert als all` die Opfer unter den Ölaugen „da unten“?
    Entschuldigung Freunde, aber es wird Zeit, das Fenster mal ein wenig weiter zu öffnen und sich das ganze Panorama anzuschauen. Dann wird man auch sehen, dass wir weißen Männer hier in unseren Breiten bei den Tragödien da draußen ordentlich mitmischen, vielleicht sogar die Spielmacher sind.
    Nichts gegen das Vorhaben dieser HP Anteilnahme zu erwarten und zu bezeugen. Aber diese Gefühle und Emotionen sollten allgemeingültigen Charakter besitzen und durchaus einen differnzierten Blick zulassen. Oder aber man verzichtet vollends darauf.

    0
    0
  8. Es ist halt einfach logisch das man mit Nachbarländern mehr „leidet“ als mit Ländern die 4000 km entfernt liegen.

    0
    0
  9. @8, @10.
    Danke für die Erklärungen. Aber wie thealpi sagt ist Frankreich einer unser Nachbarn, und das macht es umso grauenvoller, weil viele enge persönliche Beziehungen und Bindungen in die Nachbarländer besitzen.
    Wir vergessen aber die anderen Menschen nicht, daher engagiert sich Deutschland auch für die Flùchtlinge, die aus aller Welt dem Terror entfliehen wollen.
    Die Trauer ist immer persönlich, die Wut bleibt aber die gleiche, egal wo Menschen und aus welcher Ursache ohnmächtig und ungerechtfertigt so leiden müssen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -