David Abraham könnte gegen Leipzig zurück ins Team kehren.

Abwehrchef zurück im Mannschaftstraining: Die Leidenszeit von David Abraham ist vorbei. Am heutigen Mittwoch stand er erstmals nach seiner langwierigen Wadenbeinverletzung von Mitte Dezember mit der Mannschaft beim Training auf dem Platz. „Mir geht es sehr gut. Ich bin körperlich wieder hergestellt“, berichtete der Abwehrchef nach der Einheit. Ob er bereits am Montag beim Heimspiel gegen RB Leipzig spielen wird, weiß er noch nicht. Er müsse abwarten, wie er während der Trainingswoche auf die Belastung reagiere. Aber: „Von der medizinischen Abteilung habe ich seit heute grünes Licht. Entsprechend stehe ich dem Trainer wieder zur Verfügung.“

Feldmann lobt SGE: Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, hat die SGE in der „SportBild“ in den höchsten Tönen gelobt: „Die Eintracht ist voll auf Frankfurt fokussiert. Der Verein ist sich seiner gesellschaftlichen Rolle sehr bewusst, er steht für Internationalität und Integration.“ Die Eintracht lebe in der Mitte der Stadt und lasse keinen Rassismus oder Diskriminierung zu. Eine gute Rolle habe auch das Finale des DFB-Pokals im Mai vergangenen Jahres gespielt: „Es hat dem Verein und der Strahlkraft der Eintracht für unsere Stadt einen weiteren Schub gegeben.“ Feldmann selbst ist seit dem 1. Juli 2012 Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt. Am 25. Februar stellt sich der SPD-Politiker erneut zur Wahl.

Kraaz optimistisch: Am vergangenen Montag entließ die Eintracht das bisherige Trainerteam der U19, bestehend aus den beiden Vereinsikonen Alexander Schur und Uwe Bindewald. Armin Kraaz, der Chef des Eintracht-Leistungszentrums sagte dem „hr“ nun, dass er trotz dieses Verlusts optimistisch sei, dass die SGE diesen auffangen könne: „Wir haben intern erst einmal ausreichend qualifizierte Trainer.“ Die bisherigen Trainer der U17, Frank Leicht und Jan Fießer, übernehmen die U19 nun. Kraaz blickt aber schon jetzt auf die Zukunft: „Es ist im Jugendbereich nicht so einfach, während der Saison gut qualifizierte Trainer zu bekommen. Für die neue Saison müssen wir dann natürlich schauen, wie es funktioniert.“

Berthold fühlt mit Reservisten: Ex-Eintracht-Profi Thomas Berthold leidet mit den Spielern, die aktuell bei der SGE nicht zum Zug kommen. Dies sagte der Weltmeister von 1990 in seiner Kolumne in der „Bild“. Speziell sprach er die beiden Mittelfeldspieler Marc Stendera und Aymen Barkok an und wunderte sich, dass hier keine Lösung gefunden wurde: „Schade, dass die Spieler und der Club da keine Lösung gefunden haben. Es wäre besser, die beiden würden anderswo ein halbes Jahr Spielpraxis kriegen.“ Ein Lösungsansatz sei ein „Farmteam“, wie es in den US-Sportarten oft der Fall ist – oder eben wieder eine U23: „Werder Bremen gibt viel Geld aus für eine U23 in der 3. Liga. Aber ich bin der Meinung, dass es sich am Ende rechnet.“

In eigener Sache: Facebook hat den Newsfeed, die Startseite eines jeden Nutzers, grundlegend verändert. Die Auswirkungen davon haben unsere Leserinnen und Leser bereits zu spüren bekommen. Durch den neuen Algorithmus werden Nachrichtenseiten wie SGE4EVER.de zurückgestuft – es sei denn, Ihr entscheidet Euch dagegen.
Was müsst ihr also tun, um zukünftig keine Artikel unseres Onlinemagazins mehr zu verpassen?

1. Geht auf die Facebook-Seite unseres Onlinemagazins (https://www.facebook.com/pg/sge4ever.de/) und klickt oben den Button „Abonniert“ an.
2. Im darauffolgenden Fenster klickt Ihr als nächstes auf „Als Erstes anzeigen“. Das war’s!

Anschließend verpasst ihr keine News mehr über Euren Verein Eintracht Frankfurt. Bei Fragen helfen wir Euch gerne weiter!

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Vadder A. wäre extrem wichtig gegen RBL. So sehr ich den Russer mag, aber wenn ein Bruma oder Werner losrennt kommt er nicht bei. Da möchte ich gerne die schnellsten 3 hinten sehen.

    0
    0
  2. Ja, nur Abraham schafft es von der Geschwindigkeit mit Werner mitzuhalten.
    Jetzt bringt der Berthold wieder das Thema U23 auf….Jahre später….und das Thema Verleihen von Spielern, ebenfalls nachdem die Deadline vorüber ist.

    0
    0
  3. Mit dem Werner Timo hält keiner der IV’s mit, wenn er ein bisschen Platz hat und den Turbo zündet, dann ist Feierabend. Auch für unseren schnellen David. 🙂 Aber wichtig, dass er wieder fit ist. Ohne ihn geht es auf lange Sicht nicht, bei allem Respekt.

    0
    0
  4. @3 Ich denke nicht, das Werner schneller ist wie Abraham. Höchstens dem Vorteil,dass er auf’s Tor läuft und Abraham mit dem Rücken dabei zum Tor. Aber hoffen wir einfach, dass Werner erst gar keinen gefährlichen Ball bekommt 😉

    0
    0
  5. Ist ja gottseidank keien Leichtathletik, aber dennoch ist es besser wenn der Gegenspieler zumindest ansatzweise das Tempo halten kann, so das der Werner sich nicht erst noch ne Woscht holen kann bis der Abwehrspieler ihn am Abschluss hindert 😉

    0
    0
  6. @4 das seh ich genauso. Werner rennt Abraham nicht weg.
    Der rennt wahrscheinlich auch nicht Falette weg, denn auch der ist relativ schnell. Also mal rein von der Endgeschwindigkeit im Sprint gesehen.

    Der einzige Unterschied:
    Werner: starker Antritt
    Abraham: mittelmäßiger Antritt
    Falette: schwacher Antritt
    Das mit dem Antritt geht aber den meisten IV so.
    Grundsätzlich gilt: Je kleiner der Spieler, desto besser der Antritt. N paar Ausnahmen gibts da natürlich, aber bei den Topspielern ist das der Standard.

    0
    0
  7. Lasst uns mal lieber Leipzig schlagen als von Europa zu quatschen. Denn auch einige dicke Brocken werden wir schlagen müssen! Also Montag ist eine gute Gelegenheit den Anspruch zu untermauern. 🙂 Auf jetzt!

    0
    0
  8. Selten so einen Unfug gelesen. Was bringt mir die gleiche Endgeschwindigkeit zwischen ST und IV, wenn der ST einen viel schnelleren Antritt hat? Hä??? Das führt dann oft dazu das der IV den ST nur noch foulen kann z.B.? Also ich habe einen Timo Werner schon mehrfach an IV’s vorbeiziehen oder weglaufen sehen. Aber Montag liegt die Wahrheit wieder auf dem Platz.

    0
    0
  9. @SGECharly Gutes Beispiel! In Punkto Antritt hat Ronaldo mit Ball am Fuß (aber auch ohne) gegen Messi keine Chance. Die Endgeschwindigkeit ist bei Ronaldo höher. Macht ja auch Sinn, weil Ronaldo größere Schritte machen kann. Gibt wenige bzw keine Topsprinter, die 1,60-1,75m sind

    @9
    ‚Was bringt mir die gleiche Endgeschwindigkeit zwischen ST und IV, wenn der ST einen viel schnelleren Antritt hat?‘
    Darfst nicht vergessen: Der Stürmer hat den Ball und mit Ball am Fuß läuft es sich bekanntlich langsamer 😉
    Der Vorteil des guten Antritts verfliegt, je öfter du während des Sprints den Ball mitnehmen musst.

    Vielleicht ist es dir verborgen geblieben, aber Abraham hat in der Hinrunde das ein oder andere Mal die gegnerischen Stürmer (wen auch immer) abgelaufen. Weil er ne starke Endgeschwindigkeit im Sprint hat und nicht weil er der antrittsschnellste ist. Das ist bei gegn. Kontern Gold wert.

    Es scheint mir, als würden hier einige den Unterschied zwischen Antritt und Schnelligkeit nicht ganz verstehen.
    Schnelligkeit: Du rennst eh schon und ziehst dann zu nem langen Sprint an. Wichtig beim Konterspiel!
    Gutes Beispiel: Rebic und Abraham.
    Antritt: Du stehst, oder läufst sehr langsam und ziehst dann von 0 auf 100 am Gegner vorbei. Wichtig beim Kombinationsspiel, wenn es wenig Platz gibt. Oder auf dem Flügel um sich kurzfristig Platz zum Flanken oder Eindringen in den Strafraum zu verschaffen. Oder auch wichtig für nen Stürmer um sich kurzfristig bei Flanken in ne gute Abschlussposition (bspw Kopfball) zu bringen. Auch im zentralen MF nicht unwichtig, um sich mal zackig auf engem Raum lösen zu können.
    Gutes Beispiel: Messi, Keita, bei uns Jovic und Gacinovic .. auch Wolf!

    Wenn Timo Werner im 16er den Ball am Gegner vorbeilegen, kurz antreten und abziehen KANN, dann sieht so ziemlich jeder Verteidiger schlecht aus. Auch Hummels und Boateng, Süle sowieso. Also soll er diese Möglichkeit bestenfalls erst gar nicht bekommen. Wenn er aber von der Mittellinie aus startet und sich den Ball vorbei legt, dann holt Abraham ihn auf jeden Fall und Falette höchstwahrscheinlich auch ein.
    Unsere Innenverteidiger stehen so hoch an der Mittellinie, weil sie relativ schnell sind. Ausnahme Hasebe, dafür steht der halt noch n bissi weiter hinten und kann das dann meist grad noch so kompensieren. Besser auf der Hasebe-Position wäre sicherlich Abraham, auch wegen seiner Kopfballstärke. Das fehlte uns in Augsburg gg Gregoritsch.

    Salcedo hat auf jeden Fall den besten Antritt da hinten, ist aber in der Grundschnelligkeit langsamer als Falette und Abraham.
    Russ hat nix davon. Gegen Köln und Mainz ging das gut, die hatten nicht so schnelle Offensivspieler.
    Bei Leipzig siehts anders aus: Bruma, Lookman, Augustin, Werner, dazu Keita im MF.
    Da ist viel Schnelligkeit unterwegs.
    So hoch sollten wir gegen die vielleicht nicht stehen, ohne Abraham sowieso nicht. Gerade gegen Leipzig wäre er besonders wichtig. Sie sind offensiv wahrscheinlich die schnellste Mannschaft der Liga noch vor Bayern.

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen klären..

    0
    0
  10. Selbst wenn es in der BL einen Spieler geben sollte, der in sämtlichen Geschwindigkeitsaspekten mit TW mithalten kann – so wird kein vernünftiger Trainer nur diesen einen als Gegenspieler auf ihn ansetzen. TW sollte immer mindestens 2 Bewacher haben – weil der nämlich nicht nur flitzen kann, sondern auch noch diverse geniale Sachen mit dem Ball anstellen kann. Im Übrigen dürfte DA nach 2 Monaten Pause, wenn überhaupt, dann wohl nur mit Mühe sehr viel mehr als 1 HZ einsetzbar sein.

    0
    0
  11. @10
    Will nicht kleinlich sein, aber meine Quellen behaupten:
    David Abraham (Eintracht Frankfurt), 34.69 km/h
    Timo Werner
    Top Speed: 34,93 km/h

    Damit hat Werner neben dem Antritt auch die höhere Endgeschwindigkeit.

    Ich hoffe, ich konnte Deine These widerlegen, dass beide gleich schnell sind. 🙂 Davon abgesehen, kann Timo Werner aus vollem Lauf so gut wie unmöglich verteidigt werden, dass hat er schon oft genug unter Beweis gestellt. Sowohl in Laufduellen als auch bei seinem explosiven Antritt kurz davor oder im 16er. 🙂 In 1vs1 Duellen ziehen wir den kürzeren.

    0
    0
  12. Korinthenkackerei!
    Auf dem Fussballfeld ist die 100 Meter-Strecke nahezu irrelevant – und die (@12.) genannten Top-Speeds sind sicherlich auf die 100m bezogen. Beim Fussball sind wesentlich: a. die ersten 2-5m (für den Antritt) b. die 10-20m (für den effektiven Raumgewinn meist mit Ballführung) sowie c. die 30-50m (beim Umschalt-/Konterspiel oder wenn ein Steilpass zu erlaufen ist) Sprintdistanzen über 50-70m – und sowieso mit dem Ball am Fuß – sind die Ausnahme. Timo Werner ist aktuell wohl ohne Zweifel auf allen 3 relevanten Distanzen der Sprint-Primus der Bundesliga (bis vor kurzem noch sehr dicht gefolgt von BL-Ex Aubameyang)

    0
    0
  13. Also ich vermute, dass unsere Verteidigung nicht 20m in der gegnerischen Hälfte verteidigen wird und bei 30m Sprints ist es wirklich irrelevant ob meine Endgeschwindigkeit 3km/h schneller ist als die von meinem Gegenspieler. Ein ordentliches Stellungsspiel, ein guter Antritt und vor allem gute Reaktion sind hier ausschlaggebend. Ich würde bezweifeln, dass es überhaupt in den 90Min. zu einer Spielsituation kommt, wo Werner und Abraham exakt gleichzeitig und möglichst ohne Ball am Fuß einen 50m Sprint hinlegen müssen. Der Verteidiger steht in der Regel mit dem Rücken zum Tor, der Angreifer hat in der Regel noch nen Ball am Fuß und muss den Überblick bewahren. Also ich habe da keine Sorge, dass unsere Abwehr das nicht in den Griff bekommt und Mascarell, Abraham, Hasebe, Chandler, DaCosta, Fallette, Russ oder Salcedo, evtl. noch Prince – das ist schon ein Bollwerk an Defensivspielern wo man nicht einfach mal durchspaziert.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -