Kevin-Prince Boateng könnte sich Niko Kovac in München-Coach vorstellen.

Boateng würde Kovac die Bayern zutrauen: Seit Wochen gibt es Gerüchte um einen möglichen Abgang von Eintracht-Trainer Niko Kovac zum FC Bayern München. Beim Rekordmeister könnte der Kroate Erfolgstrainer Jupp Heynckes beerben. Kevin-Prince Boateng jedenfalls würde seinem Coach die Aufgabe zutrauen. Das sagte der Mittelfeldmann im Interview mit „Sport1“: „Ich denke, dass er da als Trainertyp perfekt hinpassen würde. Er hat selbst bei Bayern gespielt, hat immer noch gute Beziehungen dorthin.“ Nachdem die Gerüchte aber immer wieder dementiert wurden, glaubt auch der Ghanaer, dass es schwierig werden könnte, den 46-Jährigen von der SGE loszueisen: „Er wird bei der Eintracht jeden Tag größer, und es wird nicht so leicht, ihn hier wegzulotsen.“

Chandler sagt Linksverteidigern den Kampf an: Die Verwunderung am letzten Bundesligaspieltag gegen den SC Freiburg war groß, als kein Linksverteidiger in der Startelf der Eintracht stand und stattdessen Timothy Chandler hinten links spielte. Dem „Kicker“ sagte der US-Amerikaner nun, dass er durchaus Gefallen an der neuen Position gefunden habe: „Mir hat das viel Spaß gemacht. Ich kann mit dem rechten Fuß mal nach innen ziehen, versuchen auf das lange Eck zu schlenzen oder auf das Kurze zu schießen.“ Damit müssen sich die etatmäßigen Linksverteidiger Taleb Tawatha und Jetro Willems wohl auf einen neuen Konkurrenten im Kampf um die Startplätze einstellen. Während der 27-Jährige dieses Jahr schon drei Tore vorbereitete, wartet er in der Bundesliga noch auf das erste Tor. Ein Fakt, an dem er arbeiten will: „Ich wäre gerne torgefährlicher.“

Hübner verteidigt Montagspiel: Eintracht-Manager Bruno Hübner hat die Ansetzung der Montagsspiele verteidigt: „Wir müssen flexibler sein, was die Anstoßzeiten betrifft. Wir brauchen die finanziellen Möglichkeiten, um die Attraktivität der Liga zu erhöhen.“ Nur so lassen sich die Einnahmen steigern, so Hübner: „Ich glaube und hoffe, dass unsere Fans trotzdem kommen und uns unterstützen werden. Dass das den Fans nicht gefällt, ist allerdings nachvollziehbar.“ Nachdem Fans von Borussia Dortmund das Montagsspiel gegen Augsburg boykottieren, waren auch in der Frankfurter Fanszene Stimmen nach einem Boyott laut geworden. Doch einen Boykott soll es offenbar nicht geben. Stattdessen wollen die Adler-Anhänger anderweitig ihren Unmut kundtun.

Boateng wieder im Training: Aufatmen bei der Frankfurter Eintracht und ihren Fans. Mittelfeldspieler Kevin-Prince Boateng kann am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg wohl wieder mitwirken. Der 30-Jährige absolvierte am heutigen Donnerstag das volle Mannschaftstraining der Hessen und hatte dabei keine Probleme mehr. Der Neuzugang hatte sich gegen den SC Freiburg eine Hüftprellung zugezogen, die ihm in den letzten Tagen Probleme bereitete.

Neuer Rasen fürs Waldstadion: Wie von SGE4EVER.de bereits berichtet, bekommt das Frankfurter Waldstadion ein neues Geläuf. Nach der Partie gegen den SC Freiburg hatte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic den alten Rasen noch heftig kritisiert: „Das ist ein Scheiß-Platz, das kann man leider nicht anders sagen. Wenn du guten Fußball spielen willst, kannst du das auf so einem Platz nicht machen. Dafür haben es die Jungs in der ersten Halbzeit in vielen Situationen gut gemacht. Das ist aber kein Platz für ein Heimspiel.“ Bereits nach dem Spiel hatte Patrik Meyer, Geschäftsführer der „Stadion Frankfurt Management GmbH“, betont, dass der Rasen ausgewechselt wird. Nachdem am gestrigen Mittwoch das alte Grün entfernt wurde, wird der neue Rasen seit Donnerstag verlegt und soll am nächsten Freitag (20.30 Uhr) im Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach seine Premiere feiern.

Schmidt warnt vor Adlern: Wolfsburgs Coach Martin Schmidt geht mit Respekt und zugleich Selbstvertrauen in die Aufgabe gegen die Eintracht. „18 von 27 Auswärtspunkten, sind ein Fingerzeig, was auf uns zukommt.“ Seine Vorgabe: „Den Mut aus dem Dortmund-Spiel mitnehmen!“ Er trauert einigen verpassten Punkten hinter: „Wir haben in München, Dortmund und auf Schalke unentschieden gespielt, damit waren wir zufrieden. Aber es gab auch mehrere Spiele, die wir gerne gewonnen hätten. Diese Partien wollen wir jetzt für uns entscheiden!“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Was ein D…
    In einem Interview schafft es Boateng als erstes anzusagen, dass er sich mehr mit Milan und Hertha identifiziert als mit Eintracht, was schon mal ne total überflüssige Aussage ist … um danach direkt unseren Trainer bei den Bayern anzubieten.
    Ich lese nun in jedem Medium: ‚Kovac passt perfekt zu Bayern‘
    Mit dem Interview hat KPB auf jeden Fall einiges an Kredit bei mir verspielt. Gerade als es mal ein paar Tage ruhiger bzgl der Spekulationen um NK wurde.

    Krass find ich auch: Alle Medien springen drauf an .. wollen Unruhe in die Eintracht bringen.
    Ähnlich mit dem ‚Affenzirkus‘-Kommentar bzgl Aubameyang. Das musste natürlich auch wirklich JEDES Medium drucken, obwohl es in diesem Fall (zu dieser Zeit) einfach nur kontraproduktiv ist.

    „Er wird bei der Eintracht jeden Tag größer, und es wird nicht so leicht, ihn hier wegzulotsen.“
    Was ***t der denn von ‚weglotsen‘? Was soll das???

    Bei aller spielerischen Klasse und Erfahrung: KPB ist stets der laufschwächste Spieler, mit Ausnahme der IV.
    Nicht falsch verstehen, es muss ja nicht jeder Spieler 12-14km im Spiel wegrennen. Aber 11,5-12,5km ist nun mal der BL-Standard auf dieser Position und KPB läuft stets 1-1,5km weniger.

    Vielleicht verstehen einige immer noch nicht, was ich meine. Daher hab ich mal unserer Spieler auf der vergleichbaren Position genommen und ihren Saisonschnitt errechnet:
    Boateng 10,57km / 90 Min
    Fernandes 12,57km / 90 Min
    de Guzmán 12,24km / 90 Min
    Mascarell 12,01km / 90 Min
    Stendera 12,3 km / 90 Min
    Barkok 12,2km / 90 Min
    Gacinovic 11,79km / 90 Min

    Fällt auf, wa?
    Gacinovic hatte anfangs auch noch Top-Werte, aber brach dann ein. Das ist normal bei Spielern, die im Sommer noch ein Turnier spielten.
    Es ist mir dabei auch total schnurz, ob einer 90 Minuten durchspielt oder eingewechselt bzw ausgewechselt wird. Wenn KPB nicht mehr kann, dann muss er raus. Und wenn er nicht in der Lage ist 90 Minuten zu spielen und durchzupowern, dann muss er halt auf die Bank.
    So schlecht ist unser Kader nicht.

    Rebic ist natürlich der Spieler mit dem kraftaufwendigsten Spiel bei uns. Das sieht man ja in jedem Spiel, wie er dauerhaft Sprints anzieht. Sogar er (10,83km/90 Min) macht mehr km als KPB.
    Es wird immer davon gesprochen, dass Rebic vom Trainer ‚gekitzelt‘ werden muss, damit er Höchstleistung bringt. Das klappt!

    Bei Boateng klappts leider nicht, oder er wird nicht vom Trainerteam gekitzelt.
    Ich würde mir wünschen, dass da mal die Journaille reinpiekst mit nem Artikel: ‚Boateng, der Laufschwache‘ und das mal zu nem Thema macht.
    Denke bei dem bringts mehr, wenn Medien auf ihn draufhauen .. und er kann es auch verkraften 😉

    So lange Boateng so wenig auf dem Platz arbeitet würde ich lieber Fernandes (bei allen spielerischen Schwächen) sehen. Der läuft 2km mehr und stopft die Löcher, bis zur 95. Minute notfalls.
    Beide haben eine ziemlich identische ZK-Quote (Werte variieren zwischen 46 und 49%).
    Boateng macht 26 ZK / Spiel. Fernandes hat 21,3 ZK/Spiel.
    Aber: Fernandes braucht durch seine Laufarbeit oft gar keinen ZK um den Ball zu gewinnen:
    Lt Ligainsider ist er der beste Balleroberer der Bundesliga (Rang1) mit 3,18 Balleroberungen/Spiel.
    Warum? Weil er richtig steht!
    Boatengs Wert: 0,54/Spiel (201).
    Bzgl der Statik des Spiels machts einfach nen Riesenunterschied, ob da ein Spieler in diesem wichtigen Raum steht oder eben keiner.
    Auch der Tackling-Wert ist klar pro Fernandes: 62,2% gew. Tacklings vs 37,1% gew. Tacklings von Boateng.
    Obwohl Fernandes wesentlich weniger als die Hälfte der Spielminuten hat als Boateng führte er 10 Tacklings mehr.
    Auch die Passquote ist bei Fernandes etwas besser, wenn auch Boateng natürlich mehr fürs Spiel nach vorne macht. Aber wir haben jetzt Mascarell und der kann das auch und investiert zudem viel mehr ins Spiel.
    Ansonsten kann das auch noch Stendera. Auch wenn sein letztes Spiel nicht sein bestes war würde ich ihn bevorzugen.

    Fazit: Boateng raus, Fernandes rein.
    Wenn KPB sich wieder mehr auf Fussball konzentriert und auf seiner Position Laufwerte bringt, die dem BL-Schnitt entsprechen oder zumindest nur etwas darunter sind .. dann ist er natürlich unverzichtbar.
    Aber derzeit denke ich, dass wir ohne ihn besser spielen.
    Den einzigen Top-Laufwert von Boateng fand ich übrigens als er gg Hamburg in HZ2 eingewechselt wurde und ne knappe halbe Stunde spielte, das war ok!
    Das war übrigens auch unser letzter BL-Sieg.

    Sprich: Als Joker ist er gut zu gebrauchen.

    0
    0
  2. Für diese vereinsschädigende Aussage würde ich KPB eine Abmahnung zukommen lassen. Sollten FB und BH mal drüber nachdenken.

    0
    0
  3. Bin gespannt wie Boateng zerissen wird, wenn er mal wirklich zwei Spiele hintereinander extrem schlecht macht. Da werden ihm die ganzen Interviews und Statements erst recht vor die Füsse geworfen. So ist das halt bei Medien-Lichtgestalten. Jetzt wird er geadelt für seinen Einsatz gegen Rassismus, und später wird rausgekrammt was er alles so verbrochen hat, oder wen er so alles beleidigt hat. Für meinen Geschmack könnte er aber ruhig auch mal einen persönlichen Rekord aufstellen, und zwei Wochen mal kein Interview geben.

    0
    0
  4. Herr Hübner, die Bundesliga wird nie mit den ehemaligen Kolonialmächten mithalten können was das weltweite Interesse und damit mit Werbeverträgen angeht. Uns ist auch klar, dass wir nie Deutscher Meister werden, weil das Geld ja nicht gleich verteilt wird, sondern nach Vergangenheit ausbezahlt wird, also stets die gleichen immer mehr kriegen. Eine Änderung kann es nur geben, wenn jeder Bundesligist zu Beginn der Saison auch dass gleiche bekommt, den alle sind Bundesliga und gehören zur Marke. Ew ist mir auch egal, ob die Bayern Chancen auf den Gewinn der CL haben, mir reicht die Nationalmannschaft, um mich mit anderen Nationen „zu messen“. Bayern wird immer für Werbetreibende interessant sein, daher werden sie immer mehr Geld generieren, auch ohne die Fernsehgelder. Wo wären sie denn ohne die anderen? Euroliga? Gerne! Bayernliga? Noch lieber!

    0
    0
  5. @1-4: Unglaublich solche Aussagen. Da sagt ein Profi einfach was er denkt (und nicht was die Presse, die Anhänger und alle anderen Weichgespülten hören wollen) und das wird ihm dann vorgeworfen.
    Mir geht dieses Geküsse von Vereinslogos so dermassen auf den Zeiger, 2 Monate später sind die Spieler weg und küssen das nächste Logo. KPB hat in dem Artikel mehrfach betont, wie wohl er sich bei uns fühlt und wie sehr er Frankfurt schätzt, das ist wichtig und nicht, welchen Verein er im Herzen trägt, das ist wenigstens ehrlich und nicht geheuchelt. Was meint ihr welchen Verein Poldi im Herzen trägt ? Trotzdem hat er sich immer mit den Vereinen identifiziert, bei denen er gespielt hat.
    Zum Thmea NK bei Bayern: Hat er dort nicht auch einfach die Wahrheit gesagt ? Ich denke schon – von uns will es aber keiner hören, da wir NK als Trainer nicht verlieren wollen.

    Ich bin bestimmt kein Fan von KPB und häufig genug rege ich mich über ihn auf dem Spielfeld auf, aber dennoch ist er eine Persönlichkeit auf dem Spielfeld, die wir brauchen, die uns gut tut. Wenn ich hier lese, dass ich lieber Fernandes auf dem Spielfeld sehen würde – unglaublich. Fernandes ist ein guter Zerstörer (bekommt dafür aber auch in jedem 2.Spiel die gelbe Karte), für den Spielaufbau aber leider gar nicht zu gebrauchen. Es gibt bestimmt Spiele, wo Fernandes wichtig ist, aber über eine Saison gesehen ist KPB definitiv wichtiger.

    0
    0
  6. Im „in jedes Mikro sprechen, dass man irgendwo erspähen kann“ ist KPB wirklich ein würdiger Nachfolger von Otsche 🙂
    Ob Bayern jetzt mehr oder weniger Interesse hat, nur weil der Price sagt, dass er es ihm zutraut bleibt aber dahingestellt. Ich vermute, dass die Münchner da etwas professioneller vorgehen und nicht auf Zuruf irgendeines Spielers einer gegnerischen Mannschaft die Trainerentscheidung treffen. Ich sehe das eher als respektvolle Aussage gegenüber seinem Coach (man könnte es auch einschleimen nennen) als den Versuch ihn unbedingt loszuwerden.

    Das mit dem Montagsspiel ist für mich OK. Wenns uns 1-2x pro Saison trifft ist das kein Beinbruch und englische Wochen, EL, CL, Pokal ist alles auch unter der Woche. Viel mehr nervt, dass diese Spiele nur auf diesem Kack Eurosport Channel laufen. Ich hab zwar noch ein gültiges Abo aber hab den Rotz schon wieder gekündigt. Ich bin mal gespannt wie sich das für Discovery rechnet. Hat denn jemand irgendwelche Abo-Zahlen? Also dieser Aufwand für 1 Spiel in der Woche kann sich eigentlich nicht rechnen. Wenn dann noch Mainz gegen Wolfsburg spielt erst recht nicht. Ich hoffe das Ding verschwindet bald wieder in der Versenkung.

    0
    0
  7. +++MONTAGSSPIEL MUSS BOYKOTIERT WERDEN+++

    hübner kann sich gerne flexibel das rückgrat verbiegen aber jeder gerade fan stellt sich gegen diesen kaputten schwachsinn den spieltag noch mehr zu zerfleddern.
    der freitag ist schon ne zumutung!
    sa + so wäre völlig ausreichend, lieber wieder den spieltag verkürzen!

    @grantler

    volle zustimmung!

    0
    0
  8. Ich bin ebenfalls komplett anderer Meinung als Hübner zum Thema Montagsspiel u dadurch höhere Einnahmen.
    Meiner Meinung nach steigert es weder die Qualität noch die Leidenschaft zum Fußball, wenn die Ablösen und Gehälter steigen. Die Teilhabenden werden nur schneller Multimillionäre und das zu Lasten der Fans.
    Ein Weg den ich weder begrüße noch mitgehen werden.
    Hier wird uns vorgegaukelt, dass höhere Einnahmen für Alle, die Qualität der Buli steigert und sie näher an die englische Liga bringt.
    Dieses Ziel ist nicht erstrebenswert. Keine top Liga weist eine solche Fan freundliche „Nähe“ auf wie die Bundesliga. Das sollte man nicht aufs Spiel setzen.
    Man liest von den führenden Personen, egal welchen Vereins oder vom DFB, dass man mehr Geld in die Liga kriegen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
    Leider sind wegen diesem Denken Vereine wie Wob, Leipzig und Hoffenheim in der Liga!
    Nur was bringt es, wenn am Mo das Stadion leer bleibt aber ein Zuschauerrekord auf Sky stattdessen vermeldet wird?

    0
    0
  9. Zu KPB und seinen Interviews.
    Er ist dafür nunmal am interessantesten für die Journalisten. Denke er wird von der Eintracht auch vor geschickt. Hier entwickelt sich ein Aushängeschild für den Verein (soll).
    Boateng hat bei Kovac eine Sonderrolle. Wenn er fit ist, spielt er.
    Auf dem Platz merkt man, dass er von Kovac anders behandelt wird, als die restliche Mannschaft. Fängt dabei an, wie die zwei sich ansprechen.

    0
    0
  10. Boateng ist jetzt seit 6 Monaten in Frankfurt – warum sollte er sich mehr für die Eintracht identifizieren (bzw. genauso) wie für die Hertha (13 Jahre) oder Milan (3 Jahre).

    0
    0
  11. @burki67
    ‚Zum Thmea NK bei Bayern: Hat er dort nicht auch einfach die Wahrheit gesagt ?‘
    Wahrheit ist m.E. subjektiv, ich bin nicht religiös. Schick mal nen Link zu Aussagen von Hoeness/Rumenigge, dass sie an Kovac interessiert sind .. dann kommen wir der Sache näher. Und bitte keine Aussagen von Leuten, die nicht in verantwortlicher Position sind und einfach mal den Namen Kovac in die Runde werfen.

    In einer Zeit von PR, Merkel und Trump, in der dem Menschen beinahe täglich ein Slogan (‚Wir brauchen Reformen‘ – ‚Sozial ist was Arbeit schafft‘ – ‚Assad ist ein Schlächter‘ etcetc) serviert wird … solange bis die Menschen es tatsächlich glauben … sollte man (jo, nenn mich Moralapostel) solche Aussagen bzgl möglicher Transfers einfach nicht ernst nehmen. Es wundert mich schon sehr, dass KPB das macht. Aber da fehlt’s wohl einfach (noch) an Medienkompetenz.
    Gibts auch selten, dass ein Spieler seinem Trainer nen anderen Verein vorschlägt.

    Die Reihenfolge im Interview kann ich dir gern nochmal zusammenfassen..ich nehm bewusst das raus, was nicht zusammenpasst:
    1.: ‚Wann haben Sie bemerkt, dass Sie ruhiger werden mussten, um der Leader zu sein?‘
    ‚Ich habe zum Beispiel gelernt, dass ich mich nicht in den Mittelpunkt stellen darf. Dies müssen andere tun.‘
    2. ‚Was haben Sie konkret dafür getan, um bei der Eintracht ein Führungsspieler zu werden?‘
    ‚Für mich gab es zwei Regeln: Erstens: Vollgas geben. Und zweitens: sich mit dem Verein identifizieren.‘
    3. ‚Viele halten Niko Kovac für den kommenden Trainer beim FC Bayern. Kann das schon im Sommer sein oder käme das nicht zu früh?‘
    ‚..Für mich gibt es kein zu früh…Ich denke, dass er da als Trainertyp perfekt hinpassen würde…Aber(!) er hat in Frankfurt noch(!) einen Vertrag. Er wird bei der Eintracht jeden Tag größer und es wird nicht so leicht, ihn hier wegzulotsen…Wenn jemand die Qualität hat, sich als Trainer wohl fühlt und bereit ist für den nächsten Schritt, kann er das machen. Ob es klappt, ist eine andere Sache. Ich denke für Niko ist es nicht zu früh, er ist ein gestandener Trainer, hat sich inzwischen auch sehr interessant gemacht für andere Vereine in Europa. Und gerade die Diskussion um ihn zeigt, dass er von der Idee her zu den Bayern passen würde.‘

    Ich werde das jetzt nicht mehr werten. Kann jeder für sich selbst machen.

    ‚Wenn ich hier lese, dass ich lieber Fernandes auf dem Spielfeld sehen würde – unglaublich. Fernandes ist ein guter Zerstörer (bekommt dafür aber auch in jedem 2.Spiel die gelbe Karte), für den Spielaufbau aber leider gar nicht zu gebrauchen. Es gibt bestimmt Spiele, wo Fernandes wichtig ist, aber über eine Saison gesehen ist KPB definitiv wichtiger.‘
    Ich gebe dir natürlich recht, dass KPB grundsätzlich ein anderes Kaliber ist. Aber nicht auf dieser Position, da sehe ich Fernandes stärker.
    Bei den Statistiken, die für diese Position relevant sind hängt Fernandes Boateng ab: Laufwerte, Tacklings, Balleroberungen und bei der ZK-und Passquote nehmen sie sich nichts.
    Ich würde nicht mal sagen, dass wir mit KPB mehr durch die Mitte spielen können, da die Offensivspieler in der Mitte und/oder auch unsere Außenspieler die defensiven Räume besetzen müssen, die er nicht besetzt…sprich: mehr nach hinten arbeiten müssen.
    Wo soll er dann hinspielen?

    Wenn man sich anschaut was bei den Spielen auf ihren Positionen im direkten Vergleich so herauskam ist die Sachlage relativ klar:

    Fernandes als DM/ZM, wenn er 90 Minuten gespielt hat:
    2 Siege, 2 Unentschieden: 2 Punkte/Spiel.

    Hasebe als DM/ZM, wenn er 90 Minuten gespielt hat:
    3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage: 2 Punkte/Spiel

    Boateng als ZM/DM, wenn er über 90 Min gespielt hat:
    2 Siege, 5 Unentschieden, 2 Niederlagen: 1,22 Punkte/Spiel.

    De Guzmán als DM/ZM, wenn er 90 Minuten gespielt hat:
    1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen: 1 Punkt/Spiel

    Stendera hat noch nie 90 Minuten gespielt.

    Ich belegte, dass Boateng für seine Position nicht fit genug ist und damit der Mannschaft schadet.
    Finde mir einen (!) Spieler der Bundesliga, der im DM/ZM spielt und gegen Bayern über 90 Minuten 10,1km läuft !! Alle Innenverteidiger(!) liefen mehr, nur Willems war sogar noch laufschwächer (der wurde danach im Hamburg-Spiel übrigens auch aussortiert).
    Warum laufen die IV mehr? Weil sie die Räume zulaufen müssen, die Boateng hinterlässt.
    Das gibts doch bei keiner Mannschaft, dass mind. 2 von 3 IV mehr laufen als ein DM/ZM.
    Dafür bekam er sogar vom kicker (bei ner Heimniederlage und einem schwachen Spiel der Batzis) noch ne Note 2,5 aufgedrückt, obwohl er weder Assist gab noch Tor schoss .. und mit ner Passquote von 77% unter dem Niveau der Mannschaft (83%) lag.
    Als Mitspieler würd ich mich darüber aufregen. KPB saß gg Hamburg dann auf der Bank und wir (schossen die 2 Tore vor seiner Einwechslung und) gewannen das Spiel.

    Erinnere dich an den total verkorksten, versuchten 5m Pass beim Konter am Ende des Spiels gg Freiburg und wie er danach an Da Costas Superflanke vorbeiflog.

    Hat KPB als DM/ZM unseren gepressten IV in HZ gg Freiburg hinten ausgeholfen und sich angeboten?
    Ich kanns dir sagen: Nein!

    Jetzt gib doch mal ein valides Argument, warum er spielen sollte?
    Toller Zweikämpfer? Ja, das ist er. Aber er kommt immer zu spät, daher ZK-Quote 48%.
    Toller Passer? Ja, das ist er. Seine Passquote von 78% ist für die Position ordentlich, aber nicht oberer BL-Durchschnitt.
    Wenn ich mir die Werte der anderen Spieler ansehe:
    Mascarell 88% Barkok 71% Stendera 70% De Guzmán 80% Fernandes 78% Gacinovic 70%
    Ja, vielleicht spielt Fernandes wenig nach vorne, aber wir verlieren keine Spiele.

    Solange Mascarell weg war haben wir Boateng aufgrund seiner Passsicherheit im DM/ZM gebraucht, weil es gab einfach keinen besseren, der den Ball auch mal nach vorne passt. Insbesondere seit der Verletzung von De Guzmán. Und bei De Guzmán konnte man gut sehen, dass er nen halbes Jahr braucht um richtig in Form zu kommen und sich auf die Liga einzustellen. Fit war er!
    Aber Boateng machte es positionsbezogen trotz seinen Laufdefiziten sicherlich besser!

    Die einzigen, die bessere PQ als Boateng vorweisen (von denen, die regelmäßig spielten) sind die Defensivspieler und jeder weiß, warum diese PQ besser sind:
    Abraham (81%), Salcedo (82%) und Hasebe (86%).
    Dazu De Guzmán (80%) und als der langfristig ausfiel wechselte KPB dann langfristig ins DM/ZM.

    Jetzt haben wir Mascarell und das er direkt nen Stammplatz im DM/ZM hat dürfte nach der Leistung gg Freiburg klar sein.
    Fernandes kann perfekt den Job übernehmen, den Mascarell im Jahr zuvor erledigte: Den Ball schnellstmöglich zum Mitspieler passen..gerne auch öfters nach hinten. Und dann hinten die Räume zulaufen, sich den IV anbieten, notfalls weggrätschen. Das schafft allen anderen Spielern Räume für ihr Offensivspiel.
    Boateng ist für mich dann auf dieser Position ein Risiko, außer es geht gg schwächere Mannschaften, die nicht so viel laufen/pressen. Da fällt mir in der BL keine ein.
    Was willste mit nem DM/ZM, der nicht läuft bzw seine Defensivaufgaben unzureichend ausfüllt?

    ‚..eine Persönlichkeit auf dem Spielfeld, die wir brauchen, die uns gut tut.‘
    Tja, diesen weichen Faktoren kann ich natürlich nichts entgegensetzen.

    Ich geb dir mal noch ne andere Statistik:
    Spiele mit Boateng als OM in Startelf:
    Sieg in Köln (Viererkette, Hasebe und Fernandes hinter ihm),
    Sieg gg Stuttgart (Viererkette, Stendera und De Guzmán hinter ihm)

    Daher plädiere ich auch dafür, dass wenn er spielt, dann soll er ne Position weiter nach vorne ins OM.
    Boateng auf der 6 gabs soweit ich weiß das erste Mal beim Spiel in Hannover und auch nur, weil De Guzmán, Stendera und Fernandes allesamt verletzt ausfielen.

    Wenn es gute Argumente dagegen gibt, dann lass ich mich gern eines besseren belehren.

    @10 ‚ Boateng hat bei Kovac eine Sonderrolle. Wenn er fit ist, spielt er.‘
    Korrekt! Ich hoffe nach dem Interview ist NK mal aufgewacht und bewertet Boatengs Fitness realistisch.
    Bei uns wird ja meist auf dem Kleinfeld bzw in abgesteckten Trainingsparcours trainiert. Da kann KPB natürlich auftrumpfen. Auf dem größeren Spielfeld über 90 Minuten sieht das dann leider anders aus.
    Ich geb ihm dafür ja keine Schuld, sondern Kovac. Zum Ende der Rückrunde, als Fernandes wieder fit war und auch Stendera so langsam in Tritt kam hätte man m.E. Boateng besser ne Position weiter vorne eingesetzt. Vielleicht sprachen aber auch Trainingsleistungen dagegen.

    Es fällt mir nur auf, dass KPB die defensiven Wege unzureichend geht. Er soll ja das Spiel antreiben und etwas nach vorne bewirken und das ist auch sein Fokus. Wenn er nach hinten weniger machen muss, dann kann das seinem Spiel nur gut tun.
    Dann kann er vorne drauf gehen und weiß: Da hinten sind noch Zwei, die aufpassen.
    Und wenn er platt ist, dann verlieren wir weniger Struktur. Einen OM kann man immer wechseln. Optionen dafür haben wir genug (Gacinovic, Barkok, bald Fabián..auch Wolf kann das spielen).

    @9 Stimme voll überein

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -