vfbstuttgart-eintrachtAm 3. Spieltag der noch jungen Saison reist die Frankfurter Eintracht ins Schwaben-Ländle und hat dort eine knifflige Aufgabe zu meistern. Gegen den VfB Stuttgart ist die Bilanz in der dortigen Arena nicht allzu gut – zudem stehen die Schwaben mit 0 Punkten bereits auf dem vorletzten Tabellenplatz und sind gewillt, den Saisonstart nicht vollends zu vergeigen. Da sollten bei den Hessen sofort die Alarmglocken schrillen. Ein Team, ganz unten, ohne Punkte, vielleicht auf dem Weg in eine Krise – die Adlerträger haben in solchen Fällen schon immer gerne freundschaftliche Aufbauhilfe in Form von geschenkten Punkten geleistet. Andererseits geht jede Serie mal zu Ende. Und vielleicht ja auch die Auswärtsmisere aus der letzten Saison. Die Partie wird am Samstag, den 29.08.2015 ab 15:30 Uhr von Schiedsrichter Bastian Dankert geleitet. Auf zahlreiche hessische Unterstützung kann die Eintracht zählen: 3.568 hessische Fans werden ihre Elf begleiten und bestimmt lautstark unterstützen.

DIE AKTUELLE FORM

Der VfB spielt unter der Leitung von Neu-Coach Andreas Zorniger schon einen ganz ansehnlichen Fußball, der vor allem mit feinen Offensivaktionen daherkommt. Chancen um Chancen erspielten sich die Schwaben in den letzten zwei Partien, der starke Ginczek zeigt im Sturm, dass er schon bald eine ernstzunehmende Option für Jogis Notizzettel sein könnte. Aber: der Auftakt gegen Köln (1:3) und die Folgepartie beim Hamburger SV (2:3) gingen trotz teilweise drückender Überlegenheit verloren. Die Abwehr macht nicht immer einen sattelfesten Eindruck und in der Rückwärtsbewegung scheinen die Stuttgarter sehr anfällig zu sein. Nun steht man mit 0 Punkten bereits einigermaßen mit dem Rücken zur Wand und ist darauf bedacht, den Saisonstart doch noch annehmbar zu gestalten.

21.03.2015, Fussball, 1. BL, VfB Stuttgart - Eintracht FrankfurtIm Spiel gegen den FC Augsburg glänzte die Frankfurter Eintracht vor allem durch eins: Langeweile. Kaum Aktionen in der Offensive, wenig Torchancen und Fehlpässe und komische Ballstafetten, ließen die Zuschauer im Waldstadion stark kopfschüttelnd und deprimiert zurück. Einzig und alleine Trapp-Nachfolger Hradecky war es zu verdanken, dass die SGE bis zum Schlusspfiff überhaupt noch die Chance auf den Ausgleich besaß und diesen auch durch Defensiv-Recke Marco Russ in dessen 250. Bundesliga-Spiel erzielen konnte. Trainer Armin Veh wird sich einiges einfallen lassen müssen, um gegen den VfB das Spiel positiv zu gestalten. Dennoch bleibt festzuhalten: die Eintracht ist eine homogene Truppe, die Einsatz und Kampfeswillen zeigt und vielleicht noch ein paar Spieltage braucht um warmzulaufen. Die Ansätze bei der Auftaktpartie in Wolfsburg waren mehr als positiv – darauf sollten die Hessen auch bei den Stuttgartern aufbauen.

STATISTIK und WISSENSWERTES

Insgesamt 88 Duelle zwischen den beiden Traditions-Vereinen gab es bereits. Davon gewannen VfBler 40, die Eintracht 29. 19 Remis stehen zu Buche. Das Torverhältnis beträgt fulminante 166:146 Tore für den VfB – Tore sind in dieser Begegnung also garantiert.

Auswärtsbilanz der Eintracht in Stuttgart: 44 Spiele – 7 Siege, 10 Unentschieden und 27 Niederlagen. Torverhältnis aus SGE-Sicht: 53:100 Tore.

21.03.2015, Fussball, 1. BL, VfB Stuttgart - Eintracht FrankfurtRund ums Spiel: Die Stuttgarter blieben in den letzten 16 Spielen gegen die Eintracht nie ohne Torerfolg. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt blieb dieses Duell seit fast 50(!) Jahren nicht torlos. Wie in der Torstatistik bereits ersichtlich und ableitbar, erzielten die Schwaben gegen die SGE historisch die meisten Treffer. Das letzte Spiel für die Jungs von der Cannstadter Wasn endete mit 3:1, dabei erzielte Ginczek mit einem Doppelpack seine ersten VfB-Tore.

DIE AUFSTELLUNGEN

VfB Stuttgart
Bei den Schwaben steht Serey Dié vor einem Einsatz in der Startelf auf der Doppelsechs. Für den gesperrten Klein könnte Schwaab hinten rechts beginnen.

Die mögliche Aufstellung des VfB:
Tyton – Schwaab, Baumgartl, Hlousek, Insua – Serey Dié, Gentner – Didavi, Kostic – Harnik, Ginczek

Eintracht Frankfurt
Trainer Veh wird nach der schwachen Partie gegen den FC Augsburg wohl Änderungen in der Startelf durchführen. So könnte Chandler wieder seine angestammte Position auf Rechtsaußen einnehmen und der gegen den FCA überforderte Hasebe ins Mittelfeld rücken. Indes steht Marc Stendera vor einer Rückkehr in die erste Elf – durch den Abgang von Takashi Inui sind einige Positions- und Aufstellungsmöglichkeiten gegeben.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:
Hradecky – Chandler, Zambrano, Abraham, Oczipka – Russ – Hasebe, Reinartz – Stendera – Aigner Seferovic (Castaignos)

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Es ist in meinem Falle fast tragisch. Seit ich mit meiner Frau zusammen bin, die Stuttgart Sympathisantin ist, verlieren wir quasi nur noch gegen die. 3 mal mit ihr im Stadion gewesen zu eben jener Begegnung. Immer aufn Sack bekommen. Ich gehe mittlerweile aus reinem Aberglauben schon nicht mehr! Ich hoffe daher, dass es diesmal anderherum ist und ich den Triupmh wenigsten auf der couch feiern kann!

    0
    0
  2. Fakt ist auf jeden Fall , dass Herr Zorniger nur ein Bild von Veh in die Kabine aufhängen muss, die werden um ihr Leben laufen um das Spiel zu gewinnen. Sie haben noch dazu 2 spielerisch sehr gute Leistungen gezeigt und könnten genau so gut 6 Punkte haben. Bin mir fast sicher , dass wir da leider (mal wieder) nix reißen. Ich hoffe dennoch mal auf das positive Gesicht der Diva.

    0
    0
  3. Aigner Seferovic im Sturm macht 0 Sinn. Aigner ist jmd. der seine Stärke auf der Außenlinie hat um dann in die Mitte zu ziehen. Das wird so nix Armin. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Stendera muss hinter Luc und Haris spielen. Luc ist der klar bessere Stürmer und muss jedes Spiel in die Spitze. Russ muss somit seinen Platz räumen.

    Die Aufstellung kann nur sein

    Hradecky
    Chandler (leider ohne Alternative), Zambrano, Abraham, Oczipka
    Reinatz
    Aigner – Stendera – Waldschmidt (würde ich versuchen)
    Castaignos – Seferovic

    Alles andere kannste direkt in die Tonne treten.

    0
    0
  4. @thealpi
    Direkte Zustimmung zu deiner Aufstellung. Aigner ist im Sturm verschenkt.
    Ich hoffe noch, dass er Kadlec von Anfang ggf. für Waldschmidt bringt. Aber insgesamt hast Du die Mannschaft sehr gut aufgestellt.

    Zu Chandler (leider ohne Alternative): Sebi ist heute abend wieder nicht im Aufgebot bei dem Wölfen ( wenn ich richtig sehe). Nun hoffe ich, dass er die Schnauze voll hat und zu uns kommt.

    0
    0
  5. Aigner Stendera Waldschmidt Castagnios und Sefe … schon mal was von Defensive gehört ? Sorry Jungs aber mit so einer Aufstellung würde uns Stuttgart böse einschenken ! Mit etwas Glück vielleicht ein 3:3 oder 4:4 aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein oder ?
    Das ist zumindest meine Meinung.

    0
    0
  6. @thealpi, Luc der bessere Stürmer? davon habe ich erlich gesagt noch nichts gesehen. Gegen Wolfsburg hatte er in den ersten 5 Minuten 2-3 gute Szenen, aber sonst! War gegen Augsburg für mich mit Abstand der schlechteste Mann auf dem Platz(glaube 16 Ballkontakte) und wenn ich jemanden aus dem Team nehmen würde, dann zuallererst Luc. Klar er muss sich noch einspielen in der Buli, aber wir brauchen jetzt erstmal 3 Punkte, einspielen kann er sich dann immer noch. Ich hoffe Kadlec bekommt mal ne Chance…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -