schaaf inuiNach der Partie äußerten sich beide Trainer bei Sky über die Begegnung. Hierbei zeigte sich Thomas Schaaf verständlicherweise erleichtert, denn sein Team machte in der Offensive eigentlich zu wenig, erzielte aber dennoch die beiden entscheidenden Tore, um die drei Punkte mit nach Frankfurt zu nehmen. Sein Trainerkollege aus Hamburg, Josef Zinnbauer, sprach vom fehlenden Glück. Wir haben für euch mitgeschrieben. Indes könnt ihr rechts nun die Eintracht-Spieler benoten.

Eintracht-Trainer Thomas Schaaf: „In der ersten Halbzeit waren wir gut im Spiel, da haben wir wenig zugelassen und gut gestanden. Das was immer noch fehlt, ist das Spiel nach vorne. Das noch ruhiger, gezielter zu tragen und da eben auch besser zum Abschluss zu kommen.
Wir haben uns in der zweiten Halbzeit sehr weit hinten rein drängen lassen. Es war klar, dass der HSV noch mal alles versuchen und Druck aufbauen wird. Wir haben leider, wenn wir den Ball gehabt haben, uns nicht so ruhig befreien können, wie wir uns das erhofft haben. Aber es hat im Endeffekt gereicht und darüber sind wir sehr glücklich.
Das war ein wunderschönes Tor von Lucas Piazon. Das hat er super gemacht. Er kann das, das ist kein Zufall. Er hat einen sehr guten Schuss und er macht das hervorragend.“

Hamburg-Trainer Josef Zinnbauer: „Das Glück hat uns gefehlt. Es ist auch nicht einfach. Du liegst zu Hause 0:1 zurück, kommst aus der Kabine und gibst gleich wieder Feuer. In der 2. Halbzeit war die Eintracht nicht wirklich viel vor unserem Tor. Klar, die haben 1:0 geführt, jetzt kann man sagen, ‚dann zieht man sich zurück‘. Aber ich glaube, dass die Mannschaft dementsprechend auch nach vorne gespielt und sich viel in der Halbzeit vorgenommen hat. Letztendlich sind wir dann auch mit dem Tor belohnt worden. Dann haben wir einfach das Glück nicht gehabt, wo Pierre mit der Pike noch ran kommt und das Ding geht genau in die Hand vom Torwart. Auf der anderen Seite kriegst du kurz vor Schluss einen dreißig Meter Schuss in den Winkel.“

- Werbung -

13 Kommentare

  1. HSV war der erwartete Aufbaugegner….jetzt Herr Kühne mal wieder eine kleine Trainerentlassung anleiern? wird nicht ganz so teuer….

    0
    0
  2. Naja, ich hätte eher erwartet dass wir der Aufbaugegner sind, zumindest haben wir so gespielt 😀
    Da liegt noch jede Menge Arbeit vor Schaaf. Spielerisch war das mit Abstand das schlechteste seit Jahren.

    0
    0
  3. spielersich war es mies ja. aber solche spiele hatte bayern u Dortmund auch.
    eine Mannschaft zeichnet aus diese zu gewinnen uns das haben wir.
    vor einiger zeit, hätten wir in den letzten minuten ein Tor gefangen.
    Momentan schwankt die Eintracht sehr bei ihren spielen und ich frage mich, woher das kommt.
    sind das die Ausfälle einiger spieler?
    stellt schaaf die Mannschaft taktisch unklug aut?
    schaaf in allen ehren, aber einige entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen.
    Wieso Inui anstatt kadlec eingewechselt wird…,

    Wiedwald hat heute eine gute Leistung gezeigt.
    Bei Ecken sehr sicher.
    nur bei ser Szene zwischen ihm u anderson happert es noch. das hätte beinahe das 2:1 für den HSV sein können.

    trotzdem freue ich mich riesig über diesen sieg u wer hätte den spielverlauf, -ende vother so gesehen?

    0
    0
  4. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was gewesen wäre, wenn Meier gegen MZ einlocht und die Schiris gegen Augsburg und Schalke Normalleistung abliefern…
    Also muss man das wohl als „verdienten“ (in Summe) bezeichnen.
    Die Tabelle sieht lecker aus. Vielleicht sollte man gegen Köln, Paderborn und Stuttgart einfach mal 7 Punkte holen?

    0
    0
  5. @3
    In den anderen Spielen hatten wir auch jede Menge Fehlpässe. Das zieht sich schon durch die komplette Saison. An den Ausfällen liegt es auch nicht. Die können wir alle sehr gut abfangen.

    Wieso ist das so eine Fehlentscheidung Inui anstatt Kadlec zu bringen? Ich finde nicht dass das einen großen Unterschied macht.

    0
    0
  6. @3
    Fehlpässe spielen wir schon länger. stimmt. aber so eklatant wie heute habe ich unsere mannschaft diese Saison noch nicht gesehen.
    klar war der HSV nach dem Ausgleich auf einer starken Welle die wir gut u sicher überstanden haben, aber in der 1. Halbzeit hätte man
    mit breiterer brust u anderer Körpersprache agieren müssen.
    Ich mag Inui u seine spielweise. Das quirlige. aber er hat die letzten spiele zu viele einfache balle verloren u zu wenig abgespielt.
    Kadlec hat das letzte mal gegen augsburg ein gutes spiel einer ansonsten schwachen eintracht gespielt.
    Zumal der HSV viel nach vorne spielte u man mit kadlec einen schnellen spieler gehabt hätte, der vllt einige konter schnellsr u sauberer nach vorne gebracjt
    hätte.
    Schaaf weiss, was er macht
    ich hoffe nur, dass kadlec nicht auf der bank sitzt, wegen der twitter problematik.

    0
    0
  7. An mir ist total vorbeigegangen warum Stendera nicht mal im Kader war. Ist er verletzt? Er wird ja wohl kaum einfach so aus dem Kader geflogen sein, nachdem er letztens noch den Assist zum Ausgleich geliefert hatte?

    Nicht falsch verstehen, ich hab nix dagegen wenn man ihn rauslässt wenn die anderen besser trainieren. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er das getan hat und habe aber auch überhaupt nix gehört von einer Verletzung oder Erkrankung oder so.

    0
    0
  8. Positiv:
    3 Punkte , Mega Tor von Piazon , Wiedwald , Kein Aufbaugegner , Glück , Kampf.

    Negativ :
    Das Spiel , Fehlpässe , Leichte und sofortige Ballverluste.

    0
    0
  9. Zunächst Kompliment an die Mannschaft, insbesondere an Seferovic und Piazon.
    Das Freistoßtor war sensationell. Hut ab.
    Phasenweise hat mir unser Spiel jedoch gar nicht gefallen, was auch zu gefährlichen Szenen im Hamburger Sinne geführt hat, bei denen wir ordentlich „Massel“ hatten.
    Von Meier hat man leider nicht viel gesehen, was aber noch mehr auf Ignjovski zutrifft.
    Was Ignjovski auf der Position zu suchen hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und ergab auch keine Effektivität.
    Hier gehört von Anfang an Kadlec oder Inui hin und kein gelernter Rechtsaußen bzw. deffensiver Mittelfeldspieler.
    Nicht ganz so ernst gemeint: Ich hoffe Hildebrand spielt demnächst nicht im Sturm 🙂
    Was mir auch unverständlich war, warum TS zu der Phase, als Hamburg richtig gedrückt hat und gefährlich wurde, den doch eher schmächtigen Inui brachte.
    Wenig später kam dann die Einwechselung die auch dringend von Nöten war, auch wenn er nicht mehr in Szene kam, nämlich Madlung mit seiner Statur und seiner Größe.
    Zu diesem Zeitpunkt war wohl auch TS´s Idee eher die, den Punkt in Hamburg zu retten.
    Naja, es war ein streckenweise fahriges, hektisches Spiel, mit dem Hauch von „Not gegen Elend“, was Piazon dann aber noch im Sinne der SGE zum Erfolgsspiel gedreht hat.
    Diesen Rückenwind kann man jetzt bitte gegen Köln mitnehmen und zu Hause noch einen Heimsieg einfahren 😉
    Gute Nacht

    0
    0
  10. man hat so ein spiel nach den ganzen fehlentscheidungen gebraucht. 3 punkte, fertig…aus…und es war geil!

    die mannschaft hat zu viele fehlpässe weil das geforderte spiel von schaaf einfach noch nicht umsetzbar ist für diese spieler.
    das schnelle umschalten funktioniert durchaus. wir kriegen taktisch die spieler nach ballgewinn in die positionen die nötig sind aber das schnelle passspiel können die spieler „noch?“ nicht richtig durchbringen.

    0
    0
  11. @EintrachtKafka:

    Klar, kann man überlegen, warum Schaaf Inui eingewechselt hat, trotz der zuletzt (nach meiner Einschätzung) nicht so gelungenen Einsätze. Das trifft alles aber noch mehr auf Piazon zu. Und mit eben diesem hat Schaaf durchaus ein gutes Händchen bewiesen.

    @HNKN:

    Das wir relativ viele Fehlpässe spielen ist meiner Meinung nach gar kein SO großes Problem (natürlich ist es immer besser, wenn die Fehlpassquote niedrig gehalten wird). Das kommt auch zwangsläufig mit einer auf schnelle offensive Attacken ausgerichteten Spielweise.

    1. Fallen die „Sicherheitspässe“ von denen 99% abkommen schon mal weg und
    2. Sind die Pässe um sich dem gegnerischen Tor zu nähern zwangsläufig riskanter, da man nicht so geschlossen aufrücken kann, alles möglichst schnell gehen soll und die Pässe im Normalfall nach vorne gehen sollen.

    Das Wichtige in den Spielen zuvor war, dass ein paar dieser Vorstöße aber gelungen sind und wir daher zu guten Torchancen kamen. Während wir früher eher darauf bedacht waren das Spiel zu kontrollieren dadurch aber aufgrund der fehlender individuellen Klasse unserer Spieler lange Zeit nicht gefährlich vors Tor gekommen sind, ist jetzt halt die Idee Ballbesitz abzugeben und es hinzunehmen, dass viele Bälle verloren gehen, weil man kalkuliert, dass die gelungenen Aktionen dann vermehrt zu Hochkarätern führen.

    Trotzdem ist es natürlich vollkommen richtig, dass noch sehr viel Arbeit vor Schaaf liegt. Gut ist, dass Schaaf wenigstens aus der Vorbereitung gelernt hat und die Mannschaft so ausrichtet, dass wir defensiv gut stehen. Wenn man bedenkt, wie viel Ballbesitz Hamburg hatte und für wie wenig Entlastung wir sorgen konnten, ist es überraschend, dass auch der HSV kaum gute Chancen hatte.

    Ich bin mir sicher, dass das Passspiel besser wird, und mit zunehmender Sicherheit kann man auch weiter herausrücken. Das führt zwar dazu, dass man hinten nicht mehr so sicher steht, aber eben vorne sehr viel Gefährlicher wird. Schaafs Aufgabe ist dann, in Anbetracht des jeweiligen Gegners, die richtige Balance zu finden um möglichst viele Punkte mitzunehmen.

    @mig x:

    Hm, wieso sollte Stendera nicht aus dem Kader geflogen sein? Klar er hatte kürzlich den tollen Assist, aber mehr auch nicht. Inui und Piazon waren bisher Stammspieler und mussten jetzt auf die Bank. Zudem noch Kadlec, der sogar mit einem Tor auf sich aufmerksam gemacht hat. Und alle drei sind sehr viel variabler einsetzbar als Stendera. Aigner ist jetzt wieder da. Er ist Stammspieler und da muss dann irgendjemand anderes weichen. Ich wünsche mir auch mehr Einsatzzeit für Stendera aber aufgrund der Tatsache, dass er nur auf der Zehn wirklich wertvoll istm wird es für ihn sehr schwer sein, gerade solange die Mannschaft noch so wirr spielt wie bisher. Er würde zur Zeit kaum Chancen haben seine Passtärke auszuspielen und nur wegen seiner Standards kann man ihn nicht regelmäßig einsetzen. Zudem ist er recht langsam, was in Anbetracht der wenigen Vorstöße die wir zurzeit noch haben ein großer Nachteil ist.

    Aber auch seine Zeit wird kommen.

    0
    0
  12. Jaja stenderas zeit kommt. Ich tippe aif nächste Saison. Bei Freiburg oder vielleicht auch Augsburg. ..

    0
    0
  13. Wenn Meier sich nicht in der Startelf stabilisiert bzw. festsetzt, wird seine Zeit schon recht bald in Frankfurt kommen.
    So ist das nun mal.

    Sollten wir nach den Strohfeuern Fenin und Lakic endlich mal einen Dauerknipser (Seferovic) gefunden haben?
    Er scheint zumindest mit einem ganz anderen Engagement an die Sache ranzugehen.

    So, ich geh´ mich jetzt noch ein bisschen freuen….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -