Mijat Gacinovic arbeitet hart für sein Debüt in der Bundesliga.
Mijat Gacinovic arbeitet hart für sein Debüt in der Bundesliga.

Gute drei Wochen befindet sich Mijat Gacinovic nun schon im Training der Frankfurter Eintracht. Der junge, hochtalentierte Serbe wird von den Verantwortlichen immer wieder als „Investition in die Zukunft“ betitelt. Geholt wurde der U-20 Weltmeister vor allem für die linke Außenbahn, obwohl er in der offensive flexibel einsetzbar ist. Nach dem Abgang von Takashi Inui zu SD Eibar in die spanische Primera Division ist die Planstelle noch immer nicht zufriedenstellend besetzt worden.

Gacinovic hofft jetzt, dass er bereits im Heimspiel gegen den 1. FC Köln in gut anderthalb Wochen sein Debüt für die Hessen feiern darf. Zuletzt musste er im Training an seinem Fitnesszustand arbeiten, wie er in der BILD erzählt: „Kurz vor meiner Ankunft in Frankfurt war ich ein paar Tage krank, das merke ich noch.“ Dennoch scheint der 20-jährige immer mehr in den Rhythmus zu kommen. Allerdings – so berichtete die fnp zuletzt – sei der Rechtsfuß allerdings noch viel weiter vom Niveau der Bundesliga entfernt, als der eigene Nachwuchs um Luca Waldschmidt, Joel Gerezgiher und Co.

Auch wenn der Serbe auf sein Debüt im deutschen Oberhaus brennt, wird er sich noch einige Zeit gedulden und Rückstände aufholen müssen. Die ersten im Training gezeigten Ansätze sind zwar vielversprechend – ob es aber schon für einen Platz im Kader gegen den 1. FC Köln langt, wird sich noch zeigen.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Oh dann hab mich verlesen, aber selbst das ist doch für ein Talent keine sehr lange lange Laufzeit oder?

    0
    0
  2. Woran kann eine Zeitung beurteilen ob ein Spieler der noch
    nicht eine Minute Bundesliga gespielt hat weit weg vom BL Niveau ist ?!

    Pressefreiheit ist was schönes …..

    0
    0
  3. @ Dribbelgnom: Ja, Pressefreiheit ist wirklich etwas schönes, das wird dir jeder bestätigen, der schon einmal in einem Land ohne Pressefreiheit gelebt hat…

    Hinzu kommt, dass unser Training (hoffentlich!) auf Bundesliganiveau ist, weshalb Trainingseindrücke sehr wohl einige Rückschlüsse auf die Möglichkeiten, sich auf Bundesliganiveau zu behaupten, zulassen sollten. Viel hängt wohl davon ab, was unter vielversprechenden im Traning gezeigten Ansätzen zu verstehen ist…

    0
    0
  4. @dribbelgnom: Die FNP gibt leider die Eindrücke wieder, die ich bislang auch hatte. Und es ist daher – wie ich finde – das gute Recht eines Redakteurs, diese auch in Worten auszudrücken.

    Und ja – die Pressefreiheit ist was schönes und wir sollten froh sein, dass wir sie haben. Solange Gacinovic nicht beleidigt wird, hat man daher auch die Möglichkeit, sein Tun zu bewerten. Und dieses ist eben noch nicht „Bundesligareif“ – was auch kein Problem ist, weil er als langfristige Investition gilt. Er wird spielen und uns auch noch Freude bereiten – aber er braucht Zeit und ist auch i.m.A. vor Oktober/November noch keine wirkliche Alternative.

    LG

    0
    0
  5. ja hab ich auch geschrieben das Pressefreiheit was schönes ist , oder ?!
    Wir werden sehen wie weit er Bundesligatauglich ist – wenn er dann auf dem Platz steht –
    Es wurden schon ganz anderen Spielern die BL Tauglichkeit abgesprochen .
    und wiederum anderen die Tauglichkeit nachgesagt die sich dann als Graupen entwickelten ….
    Man darf halt einfach nie zu hohe Erwarteungen haben oder nach den ersten Fehlauftritten rummosern …
    Ich denke schon das er reif ist auch mal für 15 Minuten zu kommen .
    Genauso wie Kadlec verdient sich nochmal zu präsentieren gegen einen Gegner auf Augenhöhe wie Köln .

    0
    0
  6. ich kann den Jungen überhaupt nicht beurteilen, da vertraue ich den Leuten vor Ort, egal ob Presse oder Privat. Doch wer U20 Weltmeister geworden ist, der muss schon was können und es ist toll, dass wir uns so ein Talent gesichert haben. Wie bei Luka und Joel aber nichts übereilen, die BL ist kein Wunschkonzert und bisher haben AV und BH ihre Ankündigungen zu den jungen Spielern gehalten, da habe ich auch für die Zukunft Vertrauen.

    0
    0
  7. Und zur Laufzeit des Vertrags. 4 jahre sind schon lange genug. Und maximal wären soweit ich weiß auch nur 5 Jahre erlaubt

    0
    0
  8. Ich würde es auf jeden fall mal mit ihm probieren-erst sporadisch und dann ggfs. als Dauerlösung.

    0
    0
  9. Soweit ich weiß sind 4 Jahre sogar dass Maximum bei einem Jungprofi. Er ist für die Zukunft geholt worden und ihm fehlt noch das Körperliche für die Buli. Denke mehr als 1-2 Kuezeinsätze zum Ende der Saison werden diese Saison nicht drin sein.

    0
    0
  10. @Christopher, Beitrag 6
    Kannst Du diese Deine Eindrücke etwas konkretisieren? Ich kann das gar nicht beurteilen und wäre über eine subjektive Einschätzung dankbar.

    0
    0
  11. @fozzi: Es fehlt einfach noch an zu vielen Dingen. Er hat die Laufwege noch nicht ganz verstanden, ist körperlich wirklich noch viel zu weit hinten dran und wirkt auch noch nicht ganz integriert ins Spiel. Es sind einfach noch zu viele Mängel da, die sich auch nicht innerhalb von 2-3 Wochen beheben lassen. Ganz subjektiv wäre meine Reihenfolge: Zuerst ein wenig Muskelmasse aufbauen, Gewicht zulegen – und dann die taktischen Dinge. Technisch sieht das wirklich schon gut aus, wenn er mal den Ball hat und den Rest kann er dann peu a peu erlernen.

    Aber vor Oktober wird das noch nichts – dafür hätte er schon früher bei uns anfangen müssen. Er muss jetzt erstmal körperlich und auch konditionelle Rückstände (siehe das Thema Krankheit) aufholen. Hier heißt es wirklich – Geduld bewahren!

    0
    0
  12. @Fozzi: Ja, er wirkt nicht isoliert. Sie bemühen sich auch ihm Dinge zu erklären. Er wird sich auch über kurz oder lang bei uns durchsetzen. Nur ich kenne die Ungeduld einiger Anhänger, die meinen, dass er doch sofort einschlagen müsse – das wird er nicht. Er kann ganz ohne Druck seine Defizite aufholen, sich langsam im Training an das neue Tempo gewöhnen und uns dann noch viel Freude bereiten. Technisch sieht das nämlich, wie gesagt, schon durchaus gut aus, was der Junge da kann. Aber wenn man ihn jetzt z.B. gegen Köln reinwerfen würde, täte man ihm i.m.A. keinen Gefallen – das habe ich zuvor auch bei Joel (den ich gegen Augsburg bis auf 1-2 Aktionen wirklich schwach fand, so Leid es mir auch tut…) und sage das jetzt auch bei Luca – Einwechslungen ja, gerne auch schon direkt zu Beginn der 2. Halbzeit – aber von Beginn an ist eben doch nochmal eine andere Hausnummer.

    DAmit sich das alles aber nicht zu negativ anhört: Ich finde sehr gut, dass Veh auf die Jungen setzt und sie weiter konsequent heranführt. Das MUSS der Weg unserer SGE sein. Aber wenn eben noch ein paar Prozent fehlen um von Beginn an auflaufen zu können, dann ist das nicht weiter schlimm und erfordert einfach die nötige Geduld. Sowohl Gacinovic, als auch Joel und Luca werden bei unserer SGE in den kommenden Monaten und Jahren eine gute Rolle spielen, davon bin ich überzeugt.

    0
    0
  13. Es muss ja auch der Weg sein, die jungen langsam ranzuführen. Auch Stendera kam zuerst ja von der Bank. Die erste Saison ist Neuland. Das hat auch Stendera schon gesagt, wie groß der Schritt aus den U-Teams in die Bundesliga ist,.

    0
    0
  14. @16
    Geht mir ähnlich. Gerade Joel hatte gegen Augsburg diese 2-3 tollen Aktionen, in denen er als einer der wenigen auf dem Platz mal etwas Esprit und einfach das gewisse Etwas gezeigt hat, aber insgesamt wirkte er für die Bundesliga in vielen Situationen noch überfordert. Ich hoffe, dass wird am Ende der Saison auf einem Mittelfeldplatz stehen UND Spieler wie Luca, Joel und eben Mijat den Sprung in die Bundesliga geschafft haben UND gestandenere junge Spieler wie Castaignos, Seferovic, Kittel, Stendera und/oder Kadlec einen weiteren Schritt in der Entwicklung machen konnten. Dann wäre es ne tolle Saison.

    0
    0
  15. Genau. Dazu noch Platz sieben und alle sind glücklich 😉 Vor allem auch keine schweren Verletzungen mehr

    0
    0
  16. @Joe der Adler: Aber erklär das bitte mal dem Anhang, der sehr schnell fordert und möchte, dass Spieler reingeworfen werden, ohne zu überlegen, dass man ihnen damit keinen Gefallen tut. Veh hat schon damals in Stuttgart eine außerordentlich gute Mischung gefunden, was diesen Drahtseilakt angeht. Auch bei Marc Stendera hat er es doch gut gemacht – wer weiß wie weit Stender heute wäre, wenn er sich nicht in der Vorbereitung 2013/14 verletzt hätte…

    Auch bei Kempf beispielsweise finde ich hat Armin alles richtig gemacht. Da war bei uns in Frankfurt einfach nicht mehr drin und auch jetzt spielt er nach einer einzigen passablen Hinrunde auch in Freiburg (bedingt durch Verletzungen natürlich) überhaupt keine Rolle mehr… Durch die engere Verzahnung mit dem e.V. und die Heranführung von Schur (wie ich finde war das ein genialer Schachzug – Schur wird nicht verbrannt, kann lernen und dann in 2 Jahren eventuell von Veh übernehmen, der uns dann in anderer Funktion erhalten bleibt) wurden wichtige Schritte eingeläutet. Und Kittel wird – wenn er nochmal irgendwie kann – auch noch eine Rolle spielen. Man stelle sich mal vor, unsere Offensive sähe einmal so aus:

    ——————————————-Waldschmidt—————————
    —Kittel——————————Stendera——————–Gerezgiher-

    Ich habe jetzt keine Lust in irgendwelchen Geschichtsbüchern über die SGE nachzugucken – aber eine Offensivreihe mit vier hessischen Buben? Das hatten wir doch bestimmt schon lange nicht mehr ;-).

    0
    0
  17. Hol dazu noch Jung und ROde zurück, dann wären es sechs Jungs aus der Region. 😉

    Der Anhang muss das akzeptieren. Und das Ergebnis gibt ja dem Klub recht. Wladschmidt und Gerezgiher werden in der nächsten Saison Stammkräfte sein. Beide haben das Zeug dazu. Und Kittel drücke ich die Daumen

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -