Wird Jesús Vallejo der Chandler-Ersatz?
Wird Jesús Vallejo der Chandler-Ersatz?

Niko Kovac steht vor einer der für ihn schwierigsten Aufgaben der gesamten Saison. Vor dem Duell von Eintracht Frankfurt beim 1. FC Köln am Dienstagabend um 20 Uhr muss der Trainer überlegen, wie er den Gelbgesperrten Rechtsverteidiger Timothy Chandler ersetzt. Der US-Amerikaner ist tatsächlich zu einer unersetzlichen Größe herangereift, was neben der guten Leistungen auch am Mangel an Alternativen auf dieser Position liegt. Yanni Regäsel befindet sich im Aufbautraining, Guillermo Varela kämpft bereits die ganze Spielzeit über mit Verletzungen. „Wir konnten immer mal wieder etwas flicken“, sagte Kovac und gab zu: „Das ist jetzt ein etwas größeres Problem. Vielleicht gelingt uns ja irgendein Zaubertrick.“

Welche Optionen stehen dem Coach zur Verfügung? Zieht er einen der Linksverteidiger Bastian Oczipka oder Taleb Tawatha auf die für sie ungewohnte Seite? Bekommt Aymen Barkok erstmal Einsatzzeiten auf dieser Position? Oder rückt Innenverteidiger Jesús Vallejo nach Außen und wird von Michael Hector in der Mitte vertreten? Die Alternativen sind rar gesät, die möglichen Varianten allesamt nicht komplett zufriedenstellend. Doch gerade im Defensivbereich haben sich die Hessen, bei denen Torhüter Lukas Hradecky bereits zum zehnten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer blieb, immer achtbar aus der Affäre gezogen.

Doch wann platzt in der Offensive der Knoten? Gegen Borussia Mönchengladbach vergaben die Frankfurter sieben teils hochkarätige Möglichkeiten und mussten sich deshalb mit einem 0:0 begnügen. „Ich verliere wirklich ungerne! Das Unentschieden ist ein Spiel gewesen, was mich am meisten berührt hat. Meine Mannschaft hat so gut gespielt und den Gegner dominiert“, fasste Kovac das Geschehen gegen die Fohlenelf zusammen. Die Gladbacher hatten nicht eine ernsthafte Tormöglichkeit in den rund 93 Minuten zu verzeichnen: „Die Mannschaft hat gesehen, was passiert, wenn sie strukturiert auftritt: Dann ist es schwierig, gegen die Eintracht zu gewinnen und Tore zu erzielen.“

Damit die Hessen ihrerseits nach sieben Partien ohne Sieg drei Punkte sammeln können, braucht es vor allem wieder eigene Treffer. „Mein Ex-Trainer Christoph Daum sagte einmal, dass es keinen Ersatz für Tore gibt. Man muss die Gier auch im Training haben, jeden Ball reinzumachen, egal ob man ihn nun reingewürgt oder reingeschweißt“, nahm der 45-Jährige seine Angreifer in die Pflicht und verdeutlichte dies erneut am Beispiel von Ante Rebic, der bereits nach elf Sekunden die erste Riesenchance vergab: „Das ist kein Mangel an Qualität, sondern eine Frage des Willens. Es ist wie beim Golf – man muss bis zum Schluss fokussiert bleiben, den Ball genau anvisieren und treffen. Es wäre traurig für mich, wenn wir keine Chancen hätten, denn dann würde ich mir andere Gedanken machen!“ Kovac fügte nachdenklich hinzu: „Irgendwann wird sich der Wind drehen. Aber wann? Das weiß nur der liebe Gott.“

Neben der Nicht-Treffer-Serie soll auch eine andere in Köln reißen: Seit bald 23 Jahren haben die Frankfurter in der Millionenstadt nicht mehr gewinnen können, letztmals haben die Hessen dank Anthony Yeboah, der einen Doppelpack am 34. Spieltag der Saison 1993/94 erzielte, triumphiert. Der Treffer war zwei Zähler und den Einzug in den Vorgängerwettbewerb UEFA-Cup wert, die Drei-Punkte-Regel gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Kovac erwartet ein enges Duell und spekulierte darauf, dass der späte 1:2-Gegentreffer im Duell gegen Hamburger SV Spuren hinterlassen hat: „Ich hoffe, dass wir das ausnutzen können. Wir wollen den Aufwind aus den letzten zwei bis drei Spielen mitnehmen und ihnen das Leben sehr schwer machen.“ Der Klub stehe enorm unter Druck, schließlich gaben die Macher den Einzug in den internationalen Wettbewerb als Ziel aus: „Daran werden sie gemessen – sie müssen gewinnen, wir wollen Punkten.“

Die Kölner konnten in ihren Heimspielen bereits 23 Zähler sammeln und verloren in zwölf Partien vor heimischem Publikum nur einmal und dies gegen den starken FC Bayern München. Allerdings fallen mit Marcel Risse, Leonardo Bittencourt, Artjoms Rudnevs und Yuya Osako vier Offensivakteure aus, weshalb noch mehr Last auf den Schultern von 22-Tore-Stürmer Anthony Modeste liegt. „Wir müssen ihn ausschalten“, forderte Kovac rigoros und analysierte: „Er ist die Lebensversicherung. Die Mitspieler wissen, wen sie anspielen müssen und er weiß, wo das Tor steht.“ Die gegnerischen Angreifer weit vom Tor wegzuhalten ist der Eintracht, die erst 27 Gegentreffer kassierte und in dieser Kategorie nur von den Bayern (13 Gegentore) und der TSG Hoffenheim (26 Gegentore) unterboten wird, in dieser Spielzeit jedoch bestens gelungen.

Kann ausgerechnet der oft gescholtene Haris Seferovic den Knoten im Eintracht-Sturm zum platzen bringen?
Kann ausgerechnet der oft gescholtene Haris Seferovic den Knoten im Eintracht-Sturm zum platzen bringen?

Auf der anderen Seite allerdings stellen die Frankfurter mit 26 eigenen Treffern die viertschwächste Offensive, zusammen mit dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg. Nur der SV Darmstadt 98, den FC Augsburg und der FC Ingolstadt trafen noch seltener. Kann ausgerechnet Haris Seferovic aushelfen? Der Schweizer zeigte gegen die Borussia nach seiner Einwechslung eine gute Partie, sein Kopfball führte zum von Oscar Wendt verursachten Handelfmeter. „Ich glaube, dass der Haris sehr gut ins Spiel gekommen ist. Er hat mit seiner Physis nicht nur den Elfmeter rausgeholt, sondern auch die erhofften Impulse gesetzt.“ Ist er ein Kandidat für die Startelf? „Wir werden jeden Spieler brauchen. Ob das jetzt Seferovic war, ob das Meier ist oder Hrgota war – wir brauchen jeden Stürmer und Verteidiger“, wollte sich der Coach nicht festlegen.

Weiterhin festlegen will sich Kovac jedoch bei den Elfmeterschützen. Vier von fünf Strafstößen konnten nicht verwandelt werden, Marco Fabián scheiterte an Yann Sommer. Der Mexikaner hat dennoch nichts von seinem Selbstvertrauen eingebüßt und erklärte sich sofort bereit, auch den nächsten Elfmeter schießen zu wollen. Ob sein Trainer ihn noch einmal ranlässt, ließ er allerdings offen: „Ich werde Timo Horn jetzt nicht den Tipp geben, sodass er sich alles ansehen kann. Es ist ja möglich, sich alle Schützen anzuschauen und zu analysieren: Wie läuft er an, wo schießt er hin. Ich habe ein bis zwei Ideen. Derjenige, der morgen schießen sollte, kann ja nur gewinnen.“

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Valléjo wäre m.M.n. auf Außen verschenkt. Barkok wäre für mich die erste Alternative, gefolgt von unseren Linksverteidigern, wobei ich da Oczipka bevorzugen würde.

    0
    0
  2. Ich würde auch Ozipka auf rechts stellen und Tawatha dann links spielen lassen. Auf garkeinen Fall soll Hector von Anfang an spielen ^^

    0
    0
  3. Lieber Herr Niko Kovac! Da Sie ja öfters meine Tipps hier bei sge4ever lesen und auch befolgen 🙂 , leider gegen MG erst nur zu 50 % mit Tawatha und erst später zu 100 % mit Seferovic, hier der nächste ungewöhnliche Tipp. Da der FC über links auch eher mit „Leichtgewichten“ kommt, stellen Sie Gacinovic als Rechtsverteidiger auf. Er ist wendig und schnell und kann sich daher auch in die Offensive einschalten. Wenn es ein Gegner mit ausgesprochenen und ausgebufften Linksaußen wäre, dann wäre es zu riskant, aber Hector und Konsorten sind schon berechenbar. Natürlich muss es eine ausgesprochene 4er Kette sein. Könnte mir auch vorstellen Russ mit einer Art Manndeckung für Modeste zu betrauen, also ohne viel mitwirken in der Offensive, um Kräfte zu schonen.

    0
    0
  4. ALs Rechtsverteidiger kommt eigentlich nur Barkok in Frage, da er gelernter RV ist. Und ich würde, wie Grantler es bereits sagte mit einer Viererkette spielen, und davor Hector der Modeste in Manndeckung nimmt über 90 Min. Da Morgen unser Tor-Knoten endlich platzen wird, gehe ich von einem ungefährdeten Sieg aus…;-)

    AUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUF JETZT ERST RECHT!!!!

    0
    0
  5. @euroadler: Das muss aber dann in der Jugendzeit gewesen sein…. Bei den Profis war er entweder Innenverteidiger oder defensives Mittelfeld, an eine Partie als rechter Verteidiger kann ich mich wirklich nicht erinnern…. Das halte ich auch nicht für eine brauchbare Alternative….

    0
    0
  6. Ich meinte ich hätte das mal gehört, dass er früher da auch mal gespielt hätte, aber bei einer Fünferkette macht es wirklich kein Sinn. Da ist er nicht der Typ für die Linie hoch und runter zu laufen .Vielleicht ist Barkok da wirklich eine Alternative!?

    0
    0
  7. Die zuletzt des Öfteren diskutierte Frage nach der Ursache für unsere schwache Chancenausnutzung beantwortet NK so: „Das ist kein Mangel an Qualität, sondern eine Frage des Willens.“ Interessant, denn den Willen hätte ich den Kandidaten als letztes abgesprochen. Unzureichende Fokussierung würde ich mit erhöhter Nervosität bzw. herabgesetzter Konzentrationsfähigkeit erklären – somit als ein mentales, durchaus qualitatives Defizit. Ich würde das nicht unbedingt als Spitzfindigkeit betrachten, weil man den „Willen“ eigentlich schon haben oder sich bereitwillig vom Übungsleiter einpusten lassen sollte. (Fast) alles andere ist bekanntlich problemlos trainierbar.

    0
    0
  8. Am ehesten traue ich momentan Sefo zu , zu treffen. Der macht für mich noch den unbekümmertesten Eindruck vor dem Tor und trifft wenigstens ab und zu mal. Gegen Köln wird schwer, aber nicht unmöglich. Einen Hector haben wir auch …

    0
    0
  9. Jawohl einen Hector haben wir auch und was für einen…
    🙂
    Seferovic als Heilsbringer… Es wird immer schlimmer bei uns.

    0
    0
  10. Russ für Otsche in die IV, Tawa auf LV und Otsche auf RV. Alles andere ist Harakiri und ein Experiment…

    Vielleicht können wir uns morgen einen Punkt ermauern…

    Aber aufgepasst, Köln hat einen Stürmer der Tore schießen kann und das diese Saison schon ganz oft tat.

    0
    0
  11. Ich würde ja Robert Kovac auf rechts stellen, Nico ins DM … Sefe auf die Trainerbank, kann er den 4ten Offiziellen belästigen…. sodele , bevor mir das dritte Feierabendbier in den Kopf steigt… schönen Tag noch und Forza SGE… 1:3 (Tore schiesst wer will nur bitte keinen 11m)

    0
    0
  12. @ NRW-Adler

    Deine Meinung in allen Ehren, aber so langsam nervt dein Geätze und Gemecker, was du seit Wochen in jeden deiner Beiträge einbaust, enorm. So langsam hat hier jeder verstanden dass wir deiner Meinung nach gegen den Abstieg spielen und Kandidat Nummer 1 für den direkten Abstieg sind, du musst doch nicht in jedem Post darauf hinweisen oder? Sorry wenn ich da jetzt mal so direkt werde aber: Wir stehen auf einem sensationellen!!! 7. Platz nach 26 Spieltagen, punktgleich mit dem 6.! Wir stehen im Halbfinale des DFB-Pokals! Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: Man kann alles negative raussuchen, schlechte Stimmung mit jedem Post verbreiten und nur rumstänkern – oder man kann sich jetzt einfach ma zusammenreißen, versuchen Zuversicht zu verbreiten und damit mit dazu beizutragen, die letzten 9-10 Spiele so positiv zu gestalten, dass wir uns alle an Spielen in der EL nächste Saison erfreuen können….

    AUUUUUUUF JETZT ERST RECHT – EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

    0
    0
  13. @17
    Tut mir sehr leid für Dich, gerne kannst Du es unterlassen meine Beiträge zu lesen, wozu Dich keiner zwingt. Oder verpflichtet Dich wer dazu? Ich werde weiterhin so schreiben wie ich es für richtig halte, wenn es Dir nicht passt, dann ist das nun mal so. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Schönen Abend noch.

    0
    0
  14. Da bin ich ganz bei dir 65482-supporter. Mich geht das negative Gelaber auch tierisch auf den Sack! Wir sollten froh sein das es noch so rosig aussieht und wir noch alles in eigener Hand haben. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Und das ist bei uns überfällig. Also gibt’s morgen einen Sieg gegen den FC und unser Lauf beginnt. Immer positiv bleiben. FORZA SGE

    0
    0
  15. @ NRW-Adler

    Du kannst gerne weiter schreiben was du für richtig hälst, und ich werde weiter kritisieren was ich für falsch halte. Mir ist nur nicht ganz klar warum jemand mit einer solchen Penetranz hier schlechte Stimmung verbreiten muss. Wenn man sich deine Beiträge so durchliest, kann man nur zu dem Schluß kommen, dass es dir nicht um das Äußern von Kritik sondern einzig und allein ums rumstänkern geht…Kann ich nicht nachvollziehen wie man sich so verhalten kann in der Situation, sorry. Du bist bestimmt jemand der am Samstag gepfiffen hat nach dem Spiel, wenn du überhaupt im Stadion warst. Bin ma gespannt was du so von dir gibst wenn wir mal die nächsten 2 Spiele souverän gewinnen…

    @ Hammer

    Danke! 🙂

    0
    0
  16. Den Supportern hier sollte man Support geben. Irgendwann supportet dann auch mal die Redaktion.
    Ohne echten Support im Stadion liebe Adler dieser Republik, stünden wir mitnichten da wo wir am 27. Spieltag stehen.
    Support oder Frustration im Forum bringt weder Pferde zum Laufen noch das es in der großen Fußballwelt zur Kenntnis genommen wird. Von mir aus also immer fleißig weiter auf die SGE draufhauen…….ich verfahre da mal anders und supporte morgen in Köln. ForzaSGE……….Auf jetzt!

    0
    0
  17. Wir sind doch eh zu zuschauen verdammt. Richten müssen es andere. Also zurücklehnen und entspannen. Aus meiner Sicht macht Bastian auf rechts, Tawatha auf links und Hector in die Kette am meisten Sinn. Wobei ganz wohl ist mir nicht dabei.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -