Der Anfang vom Ende: David Abraham sieht nach 35 Minuten die Rote Karte.
Der Anfang vom Ende: David Abraham sieht nach 35 Minuten die Rote Karte.

Das Ziel am 21. Spieltag vor der Partie gegen den FC Ingolstadt war klar: Daheim vor 46.300 gewinnen und damit endgültig die Klasse sichern. Trainer Niko Kovac nahm dafür drei Änderungen vor: Abraham, Rebic und Seferovic kamen für Hector, Gacinovic und Hrgota in die Partie.

Von Beginn an war allerdings der Gastgeber am Drücker. Die Schanzer waren bissig in den Zweikämpfen, blitzschnell im Umschaltspiel nach vorne und präsent in der Defensive. Die Folge: Die Eintracht fand nicht in die Partie hinein und musste in den ersten 15 Minuten schon drei mehr oder minder gefährliche Torabschlüsse hinnehmen. Als sich die Hessen langsam reinkämpften und ihre erste große Chancen hatten, schlugen die Oberbayern in der 25. Minute zu: Nach einem Eckball, der eigentlich keiner war, fand der Ball den Kopf von Lezcano und dessen Verlängerung den Weg zu Brégerie, der freistehend einschießen durfte.

Der bislang gebrauchte Nachmittag wurde dann zum rabenschwarzen. Abraham wurde nach 35 Minuten mit Rot vom Platz gestellt – eine harte, aber korrekte Entscheidung. Nach einem langen Ball stellte Lezcano im Zweikampf geschickt seinen Körper zwischen Spieler und Ball und bekam vom Argentinier einen wuchtigen Tritt in den Bauch. Den anschließenden Freistoß hielt Hradecky fest. Doch damit nicht genug: Kurz vor der Pause gab es den nächsten Nackenschlag für die Kovac-Elf. Vallejo blieb nach einem Laufduell liegen und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden – Hector kam in die Partie. So ging es mit 0:1 in die Kabine.

Den zweiten Durchgang ging die Eintracht unverändert an – und hatte nach 53 Minuten die riesengroße Chance zum Ausgleich. Rebic wurde im Strafraum gelegt und bekam zurecht den Strafstoß zugesprochen. Hasebe konnte die Möglichkeit aus elf Metern nicht nutzen – erst hielt Hansen, der Nachuss landete an der Unterkante der Latte und sprang wieder raus. Die Fortsetzung eines unglücklichen Tages für die Eintracht – der kein Ende finden wollte. Leckie wurde nach einem unglücklichen Ballverlust in Szene gesetzt und sprintete auf und davon – Hector konnte den Australier erst im Strafraum legen. Gelb für den Jamaikaner – und Groß ließ sich die Chance und nicht nehmen und traf in der 68. Minute mit Hilfe der Latte zum 2:0.

Aufregung gab es dann in der 81. Minute: Leckie traf Masarell im Mittelkreis mit hohem Bein und voll im Gesicht und wurde ebenfalls wegen rohen Foulspiels vom Platz gestellt. Gleichstand – zumindest was die Menge der Spieler anging. Die Eintracht hatte sogar noch vereinzelt Möglichkeiten, wirklich gefährden konnte sie den Kasten von Keeper Hansen nicht mehr. Die erste Heimniederlage seit April letzten Jahres war somit perfekt. Jetzt gilt es Wunden lecken einen komplett unglücklich verlaufenden Spieltag verdauen. Nächstes Wochenende reist die Eintracht zu den heimstarken Berlinern.

- Werbung -

22 Kommentare

  1. kann mich nicht entsinnen schonmal so ein seuchenspiel gesehen zu haben!
    dafuer ist mal eintracht-fan ;-)!

    0
    0
  2. Das war für mich net komplett unglücklich heute, sondern eine komplett verdiente Niederlage dank einer grottenschlechten Leistung unserer Mannschaft. Da weiß man gar net wo man anfangen soll. Bei der nächsten Sperre von Mascarell oder bei der roten Karte und Sperre für Abraham? Was war eigentlich gut und wo war heute das Konzept? Ingolstadt hat sich offensichtlich gut vorbereitet und uns überrascht, von wegen mauern. Das war heute leider die Bestätigung der zweiten Halbzeit in Leverkusen und eigentlich noch schlimmer. Es kam einem wie ein Auswärtsspiel vor, so wird es rein gar nichts in Berlin!

    0
    0
  3. Ja, wir fressen ein Tor nach einer Ecke, die keine war. Ja, wir waren heute nicht des Schiedsrichters bester Freund. Aber: wir hatten heute so was von Unvermögen im Köcher, dass wir dieses Spiel verdientermaßen verlieren. Ich sage nur: der doppelte Makoto und als Krönung den absurden Haris.
    Wir hätten heute noch 10 Stunden weiterspielen können, wir hätten nie den Platz als Sieger verlassen.
    Ich hatte sowohl vs. Bayer als auch vs. Ingolstadt ein gutes Gefühl. Das habe ich jetzt in 7 Tagen nicht mehr. Vallejo auf unbestimmte Zeit weg, Abraham auch, Omar nächstes Spiel.
    Schade, dass unsere Serie ausgerechnet gegen den 17. bei so einem grotesken Kick reißt

    0
    0
  4. Da freut man sich doch glatt über ein Tor von Lewandowski in der 97. Minute haha.
    Sieg in Berlin und alles ist wieder in Butter !

    Hradecky
    Chandler – Hector (notgedrungen, ist Russ einsatzfähig? :D) – Oczipka – Tawatha
    Gacinovic – Hasebe
    Blum – Meier – Rebic
    Hrgota

    Wird schon. Sieg in Berlin 2:0 !

    0
    0
  5. 2 zu 0 gegen Berlin? Das riecht ein wenig nach fantasieren. 🙂 Nichts für ungut alpi, denn Hector wird es schon richten mit zwei Kopfballtoren nach Eckbällen. Aber da wären dann leider noch die 4 bis 5 Gegentore. Schade hätte ja klappen können…

    0
    0
  6. Wir könnten auch so spielen:

    Hradecky
    Chandler – R. Kovac – Zorba – Oczipka
    Hasebe – N. Kovac
    Gacinovic – Bein – Rebic
    Meier

    😀

    0
    0
  7. Mir ist heute nicht so sehr nach lachen zumute. Das war unterirdisch. Meier auch ein Schatten seiner selbst. Nico muss sich was einfallen lassen.

    0
    0
  8. Sorry, von Beginn an taktisch falsch.
    Mit Hasebe hinter der Deckung erst mal das Spiel lesen und hinten gut stehen, und dann auf den Gegner reagieren, das wäre sinnvoll gewesen.
    Kovac ist ein toller Trainer fuer uns, aber die Saison ist noch lang. Abgerechnet wird nicht nur nach einer
    Saison, die naechste wird.auch sehr spannend. Ich hoffe, dass die Erfolge
    konstant bleiben, zumindest im gesicherten Mittelfeld.
    Ich fand, dass der Schiri spielentscheidende Situationen falsch entschieden hat. Falsche Ecke gegen uns mit resultierender Fuehrung von AUDI, keine rote.Karte gg. Ingolstadt
    nach Elfer für uns. Sehe ich das falsch? Haette das Spiel wenden können, obwohl wir einen schlechten Tag hatten.

    0
    0
  9. Ich denke das egal was kovac vorher erzählt hat, bei jedem im hinterkopf der sichere sieg verankert war.und denke das hat uns heute 3 punkte gekostet und hoffe das nun alle wieder wissen was sache ist.

    0
    0
  10. Haben wir eine Krise?
    Drei Niederlagen nach der Winterpause mit 0:8 Toren.
    Erinnert mich fatal an die Rückrunde beim letzten Abstieg.
    Hoffentlich ist dies das Ende der EL/CL Diskussion, nach hinten sind es „nur“ noch 16 Punkte, ich hoffe doch sehr, das wir uns nach Ostern nicht auf Rang 15 wiederfinden.

    0
    0
  11. Ein gebrauchter Tag heute! Von Anfang an hatten wir keine guten Aktien im Spiel. Schlimmer noch das unsere Innenverteidigung jetzt komplett wegfallen wird. Wir müssen schleunigst wieder in die pushen kommen.

    0
    0
  12. @12 Bitte keine Fakenews hier verbreiten
    Wir haben ja dazwischen gegen Schalke, Darmstadt und Hannover gewonnen und ob man 1:3 oder 0: 2 verliert ist dann auch egal.

    Krise ist es noch nicht, aber man merkt immer mehr das Fehlen von einigen Spielern ( zB Huszti, Fabian, Vallejo ) die man mittlerweile nicht mehr 1:1 ersetzen kann.Und vorne passiert zu wenig. Unsere Stürmer sind zu ungefährlich insgesamt. Von Sefo, Hrgota oder Meier sieht man gefühlt nur alle vier Spiele Mal ein gutes Spiel.

    0
    0
  13. Kovac ist ein guter Trainer, nur heute hat er sich verzockt. Walpurgis von Ingolstadt hatte das Konzept und wir halt keins. So war es nun mal heute.

    0
    0
  14. Sehr ärgerlich, eigentlich unnötig, aber passiert und sicher kein Grund
    für eine Panik.
    Die Ausfälle in den nächsten Spielen werden uns auch vor (vielleicht
    lösbare?) große Aufgaben stellen.
    Mich interessiert vielmehr wie Kovac mit grundsätzlichen Problemen
    umgeht:
    Alle Gegner wissen, dass Oczipka Schwierigkeiten mit schnellen Spielern
    hat. Denken wir nur an Dembele oder Bellarabi.
    Heute waren es flinke Jungs wie Leckie.
    In der Vorrunde haben wir das mit der Fünferkette meist kompensieren
    können. Die Viererkette ohne Hasebe schafft das nicht.
    Da könnte in manchen Spielen Tawatha eine Lösung sein.
    Hector hat bei schnellem Spiel leider Probleme, Russ ist noch weit.
    Unser aggressives Forechecking findet leider so nicht mehr statt.
    Das sollte Kovac aber wieder korrigieren können.
    Barkok kann sehr gut mitspielen, aber noch nicht das Spiel machen.
    Der Huszti der Vorrunde hat uns damals gut getan.
    Hier haben wir eine Lücke bis zum Saisonende.
    Im Angriff Sind Hrgota und Seferovic (heute unterirdisch) keine
    überzeugenden Lösungen. Kovac sollte auf Rebic und Blum setzen.
    Über Meier diskutiere ich nicht mehr. In dieser Verfassung ist er
    keine Hilfe, sondern eine Schwächung.
    Wenn man alles zusammen nimmt, wird etwas eng für Träume,
    aber wenn der Teamspirit der Vorrunde wieder hergestellt wird,
    immer noch realistisch.
    Lasst uns positiv bleiben.

    0
    0
  15. Schlechtes Spiel und verdiente Niederlage, da gibt es nicht viel zu beschönigen. von der ersten Sekunde an waren die schanzer besser in der Partie und waren im Ansatz des Öfteren gefährlich.

    Dann lief es natürlich etwas unglücklich Färbung mit der Gegentor nach einer unberechtigten Ecke. Blöd gelaufen. Die rote Karte war eine, genauso wie die in Halbzeit 2 (mit solchen Tritten kann man dem Gegner alle Knochen brechen). Dann zu allem Überfluss auch noch die Verletzung von Vallejo…schlimmer könnte es kaum kommen.

    In h2 dann die große Ausgleichschance nach dem unberechtigten Elfmeter. Hier kann man nur sagen, wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht.

    Wie auch immer, verdiente Niederlage…aber die kann man verschmerzen, da wir eben gut gepunktet haben und weit über Saison Ziel stehen. Hoffentlich ist es bei unserem Spanier nicht so schlimm und hoffentlich wird Abraham nicht so lange gesperrt…dann kann ich mit dem Spiel heute leben, auch wenn es natürlich nicht sonderlich toll war…aber nochmal, wir haben so viel Spaß dieses Jahr gehabt, dann muss man Mannschaft und Coach auch mal so eine Leistung zugestehen

    0
    0
  16. Spielbericht auf Bild.de:
    83. Minute: Seferovic versagt frei vor Hradecky, schiebt dem Torwart den Ball in die Arme.

    Das hatte heute noch gefehlt, dass Seferovic nicht mehr weiß in welche Richtung er spielen muss und fast ein Eigentor erzielt hätte 😉

    0
    0
  17. Kommt Leute, man kann dieser Nichtleistung auch was gutes abgewinnen: Wir stolpern nicht in die EL. Das ist die gute Nachricht. Mit PLatz 8 bis 12 wäre ich mehr als zufrieden. Bitte im Pokal noch eine Runde weiter kommen und alles ist gut. Noch 5 Punkte! Auf jetzt!

    0
    0
  18. @mikeaefer
    Das wäre doch noch mal was gewesen und hätte perfekt zu unserem tollen Auftritt gepasst.

    0
    0
  19. Puh..ziemlich verkorkst, diese Partie.
    Geht meines Erachtens auf Kovac‘ Kappe, die Pleite ..einfach verzockt.
    Ohne Hasebe hinten keine gute Raumaufteilung, das war der erste Fehler. Barkok war der zweite Fehler in einem Spiel, was über den Kampf geht. Zweikämpfe sind nicht Barkoks Ding.
    Wenn Kovac so aufstellt, dann müssen die Jungs vorne offensiv gnadenlos draufgehen und nicht auf Sicherheit spielen.
    Fehlentscheidung bei der Ecke war ziemlich bitter .. das muss der Schiri sowie der an der Linie sehen. Beim Eckball sehen wir schlecht aus, aber kann m.E. passieren. Dumm gelaufen..
    Bei der roten Karte hab ich mir vor der Aktion schon gedacht: ‚“Oh nein, das sieht nach ‚Nimm du ihn, ich hab ihn sicher‘ aus“ .. und das war leider insg. viel zu oft der Fall.
    Dachte danach ’neverever rot‘, aber die kann man schon geben.

    2. HZ hat man dann gesehen, dass wir zu zehnt besser spielen als zu elft.
    Aber vorne war nur Rebic gefährlich .. bzgl. Rebic-Kritik von Hübner & Kovac: das kann man besser lösen, aber auch viel schlechter. Ich mach ihm bei dieser Chance in der 1. HZ keinen Vorwurf…er hat sich halt den Ball ein Stückchen zu weit vorgelegt.
    Dann haben wir nen Elfer geschenkt bekommen (durch tollen Einsatz von Rebic .. bitte sofort verpflichten!) .. den muss man sicher nicht geben .. hätte einfach weiterlaufen lassen (nach Ansicht der Zeitlupe natürlich..ich maß mir sicher nicht an, ein besserer Schiri zu sein).
    Nach dem Hasebe-Elfer war eigentlich klar, dass es heut nix mehr wird. Ich hatte schon vor dem Elfer kein gutes Gefühl, hat sich leider bestätigt. Nachschuss..geschenkt. Passt zum Tag.

    2:0 Elfer m.E. korrekt .. ob er ihn berührt oder nicht, so darfst du als IV niemals hingehen .. sauschlecht von Hector. Und wer Hector in Leverkusen sooo schlecht sah .. nein, das ging vglw. noch, hat er heute gezeigt.
    Sehr schlechte Partie von Hector.
    ABER er hat auch schon gute Partien gemacht..gg BVB und FCB .. also er kann schon was. Nur heute wars halt wieder mal nicht sein Spiel. Hoffe aber, dass es gg Hertha eher sein Spiel sein sollte.
    Was bleibt? Die Seferovic-Chance.
    Die passte eigentlich perfekt zum Rest.
    Das ist das, was neben der Vallejo-Verletzung und der roten Karte am meisten nervt: die klägliche Chancenverwertung. Das erinnerte schon wirklich stark an die letzte Saison.

    Und…was mich auch total nervte heute ist das Verhalten von Hradecky, wenn er den Ball hat. Er täuscht, immer wenn er den Ball in der Hand hat, gefühlte 5 Mal Abwürfe an. Vielleicht war ja mal einer Torwart oder Stürmer und kann mir sagen, dass es tatsächlich was bringt?
    Ich denk mir stets: Junge, schlag den Ball ab oder wirf ihn zum Mitspieler .. oder halte ihn halt einfach. Ich versteh das ja grundsätzlich und man kann das sicher mal machen. Aber in dieser Häufigkeit wirkt das für mich unruhig..strahlt für mich keine Ruhe aus.

    Aber gut, erste Heimspiel-Niederlage .. komplett verkacktes Spiel.
    Nächste Woche geht’s weiter .. und in dem Spiel erwartet wieder keiner was von uns. Die Ausgangslage könnte schlechter sein.
    Ich zähl jetzt erstmal wie Kovac die 5 Punkte runter bis zur 40 und dann mach ich 3 Kreuze.

    0
    0
  20. Dem kann ich mir nur anschließen, vercoacht. Walpurgis von Ingolstadt hatte ein Konzept und es ging auf. Wo war eigentlich unser Konzept? Gerade die ersten 20 Minuten im Heimspiel sind wichtig. Habe nichts gesehen….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -