Am 33. Spieltag findet im Frankfurter Stadtwald ein Duell mit ungleichen Ausgangslagen statt: Die SGE möchte unbedingt nach Europa, der Hamburger SV wittert wieder Morgenluft und wird alles daran setzen, den drohenden Abstieg abermals abzuwenden. Ebenso wie die tabellarischen Situationen, gestalten sich die Formkurven. Während die Hessen nach dem feststehenden Abgang von Niko Kovac in der Liga zur Schießbude verkommen sind, hat es der HSV in den vergangenen Partien irgendwie geschafft, als eine Mannschaft der Stunde zu zählen und noch berechtigte Chancen auf den Ligaverbleib zu besitzen. Für die Hessen ist ein Sieg jedoch Pflicht – sonst würde die schon jetzt angespannte Stimmung, trotz Pokalfinale, wohl ihren unrühmlichen Höhepunkt finden. Die für beide Mannschaften wegweisende Partie wird, wie alle anderen Partien, am Samstag, den 05.05.2018 um 15:30 Uhr angepfiffen. Schiedsrichter Deniz Aytekin wird das Spiel vor ausverkauften Haus leiten. Aus dem hohe Norden werden mindestens 5.000 Fans erwartet.

DIE AKTUELLE FORM

Torschützen im Hinspiel: Mijat Gacinovic und Marius Wolf. (Bild: imago/Jan Huebner)

Die Statistiken der letzten drei Spieltage sprechen Bände: 1:4, 0:3 und 1:4. Während die hohe Niederlage gegen Leverkusen zu Anfang vielleicht noch einigermaßen erklärbar gewesen ist, erzeugte das ernüchternde Heimdebakel gegen die Hertha im vorletzten Heimspiel schon mehrere Fragezeichen über dem Kopf des ein oder anderen Eintracht-Unterstützers. Wer vorne keine Tore schießt, der kassiert halt hinten welche. Konnte gegen den Hauptstadtverein die mangelnde Chancenverwertung noch als (vage) Begründung dienen, war dies gegen die C-Elf der Münchener Bayern schon ganz anders. Gegen die mit vier (!) Jugendspielern gespickte Elf des bereits feststehenden Meisters kassierten die Adlerträger gegen Ende eine hohe Klatsche. Gerade die Anzahl der Gegentore ist sehr ärgerlich, denn im engen Kampf um Europa kann jedes Tor zählen. Was die Kovac-Elf bei dessen „Besichtigung“ seines zukünftigen Arbeitsplatzes an den Tag legte, grenzte teilweile schon an Arbeitsverweigerung. Die Chance in München was zu holen war groß wie nie, jedoch scheitere dieses Vorhaben beinahe kläglich. Andere Mannschaften wie der HSV, Freiburg oder vielleicht auch Köln hätten wahrscheinlich mehr daraus gemacht. Aber die SGE-Spieler machten nicht den Eindruck, als ginge es für sie noch um Europa. Eher um die Goldene Ananas. Es bleibt zu hoffen, dass die Adlerträger nun großen Worten endlich Taten folgen lassen und zeigen, dass das Ziel Platz sechs oder sieben sein muss. Gegen den HSV gehen die Hessen als Favorit in die Partie und sollten auch so auftreten – sonst würde die bereits schleppende Stimmung endgültig ins Negative versacken und eine bisher gute Saison aufs Spiel gesetzt werden.

Wer hätte das gedacht? Der HSV besitzt zwei Spieltage vor Rundenende noch immer die Chance auf den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Von Fußball-Deutschland vor einigen Spieltagen und gar aussichtslos erscheinendem Rückstand auf das rettende Ufer bereit abgeschrieben, haben es die Rothosen wieder einmal geschafft, eine ausweglose Situation in eine machbare umzuwandeln. Am 27. Spieltag wurden die Hamburger nach einem 1:2 gegen die Hertha auf den letzten Platz durchgereicht. Das folgende 1:1 in Stuttgart besaß den Hauch einen zarten Hoffnungs-Schimmers, bevor im folgenden Heimspiel die Schalker mit 3:2 in die Knie gezwungen wurden. Das rettende Ufer war nun sehr nah – das 0:2 in Hoffenheim sorgte dann wieder für Ernüchterung an der Elbe. Denn nun betrug der Rückstand vier Spieltage vor Schluss satte acht Punkte. Jedoch folgten im Anschluss zwei Siege in Serie (1:0 gegen Freiburg, 3:1 in Wolfsburg). Dieser Umstand und auch das schlechte Abschneiden der Konkurrenten aus Mainz, Wolfsburg und Freiburg, ermöglicht dem HSV nun sogar den direkten Klassenerhalt. Trainer Christian Tietz hat es geschafft, aus einer bereits abgeschriebenen Mannschaft wieder eine Einheit zu formen. Gerade Spieler wie Lewis Holtby blühen nun auf und könnten das große Plus im Endspurt sein. Mit einem Sieg in Frankfurt wäre der Klassenerhalt zum Greifen nah, mit einer Niederlage der Abstieg wohl unvermeidlich. Schicksalsspiel für den Bundesliga-Dino.

STATISTIK 

Siegreich im Hinspiel: die SGE.
(Bild: imago/Jan Huebner)

Gesamtbilanz: 97 traditionsreiche Duelle zwischen beiden Teams gab es schon. Die Eintracht konnte davon 31 Spiele siegreich gestalten, die Hamburger 41. Zu einer Punkteteilung kam es in 25 Spielen. Das Torverhältnis beträgt 120:161 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz der SGE gegen den HSV: 48 Spiele – 19 Siege, 18 Remis und 11 Niederlagen. Die Torbilanz beträgt 74:66 Tore für die Hessen.

Wissenswertes rund ums Spiel:

  • Die Eintracht ist gegen den HSV seit elf Begegnungen ungeschlagen.
  • In diesem Zeitraum konnte die SGE sechsmal gewinnen und erspielte fünf Unentschieden.
  • Das Hinspiel gewannen die Frankfurter nach zwischenzeitlichem Rückstand durch Tore von Wolf und Gacinovic mit 2:1.
  • HSV-Spieler Dennis Diekmeier konnte noch nie gegen die Adlerträger gewinnen.
  • Noch-SGE-Coach Niko Kovac besitzt eine Hamburger Vergangenheit: von 1999 bis 2001 streifte er in 55 Spielen die Kleidung mit der Raute über.
  • Ex-SGE-Spieler Luka Waldschmidt bescherte dem HSV durch seinen Last-Minute-Treffer gegen Wolfsburg in der vergangenen Saison den Klassenerhalt.

Sperre: Makoto Hasebe (Rote Karte, noch zwei Spiele).

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Kevin-Prince Boateng ist wieder fit und wird die Startelf zurückkehren. Ante Rebic wäre auf der Bank zumindest eine Option für spätere Spielminuten. Auch Carlos Salcedo steht 5 Wochen nach seinem Schlüsselbeinbruch vor dem Comeback – der Mexikaner könnte Marco Russ aus der ersten Elf verdrängen. UND: Fußball-Gott Alex Meier wird in jedem Fall auf der Bank sitzen. Ob es zu einem emotionalen Comeback nach fast einem Jahr Verletzungspause kommt, wird sich zeigen. Vielleicht ist es dann auch gleichzeitig der Abschied einer Frankfurter Legende. Das hoffentlich erstmal nicht.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Salcedo, Abraham, Falette – da Costa, Mascarell, Willems – Wolf, Boateng – Fabian – Jovic

Hamburger SV

Für Coach Tietz gibt es nach dem 3:1 in Wolfsburg keinerlei Anlass große Veränderungen in der Startelf vorzunehmen.

Die voraussichtliche Aufstellung des HSV
Pollersbeck – Sakai, Papadopoulos, Jung, Douglas Santos – Steinmann – Kostic, Holtby, Hunt, Ito – Wood

- Werbung -

17 Kommentare

  1. ich schätze aufgrund der verhältnisse werden wir dem HSV schützenhilfe geben, unfreiwillig, ich tippe auf ein langes 1:1 und kruz vor ende ein eigentor durch russ. egal für mich ist die saison schon gelaufen wegen dem kovac dreck, motivation hin oder her, europa ist futsch was will man da jetzt noch großen fußball und kampfgeist erwarten…für uns gehts höchstens um einen besseren tabellenplatz, wow…dank. und dennoch bin ich im stadion 😀 forza sge ! bis zum ende

    0
    0
  2. Dezent wichtiges Spiel für mich persönlich. Ich bin argh zwiegespalten. Hier laufen ca. 30% der HSV Fans rum wo ich mir NICHTS LIEBER wünschen würde als denen 1 Jahr bei jeder sich bietenden Gelgenheit mitzugeben wer sie denn in die zweite Liga geschossen hat. Aber die andern 70% leiden wie die Hunde, der Stadt täte es überhaupt nicht gut und ich hab persönlich auch kein Bock nach Bremen oder Berlin/Wolfsburg zufahren. Kiel lass ich mal aussen vor, Tickets da zu bekommen wird schwierig…

    Hier wurden grade 5 Jahre Vermarktungsrechte für ein paar scheppe Mio rausgehauen, im selbem Atemzug hat die SGE genau mit diesem Vermarkter gekündigt um sich besser zu positionieren. Und Wettstein wird hier gefeiert wie Jesus II. weil er noch irgentwo was verscherbelbares aufgetan hat. Ende der kommenden Saison wird die Fananleihe (17,5 Mio) fällig. Sollte der HSV runter gehen könnte dies auf absehbare Zeit das Ende des Profifussballs in Hamburg darstellen….

    Es hängt viel vom Lepzig Spiel ab, weil ich Rang 7 echt nicht mehr mag. Das wäre für den neuen Trainer eine immense Belastung und der Ertrag fängt auch erst ab Achtelfinale an… Dann lieber 8ter, Pokalsieger und ich kann die SGE kommende Saison in der eigenen Stadt sehen 🙂

    0
    0
  3. Das ist jetzt die Frage; streben die Spieler – die es ja oft genug noch fleißig hinausposaunt haben – nun wirklich nach Europa oder spielen sie die restlichen Spiele einfach ihren Stiefel runter. Wenn ersteres zutreffen sollte, dann muß ein anderes Denkmuster her – unbedingt!
    Sowohl NK als auch einige Presseleute haben es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder geschafft, die Gegner im Vorfeld stark zu reden. Sie konnten stehen wo sie wollten, die nächste Aufgabe war immer eine enorm „hohe Hürde“ – so nun auch wieder gegen den HSV.
    Bestimmt werden wir nicht den Fehler machen – etwa wie die Schalker -, den jeweiligen Gegner zu unterschätzen, aber man muß auch nicht in Erfurcht erstarren, wenn es wieder auf dem Rasen um etwas geht. Es ist ein himmelweiter Unterschied, was sich im Vorfeld in den Köpfen der Spieler abspielt; ob ich selbstbewußt auftrete oder ob alleine schon der Name „Bayern“ ein „Kaninchen-vor-der-Schlange-Gefühl“ auslöst und dann viel zu spät erkannt wird, dass der Gegner ja heute sogar schlagbar ist.
    Doch für ein solches Starkreden des Gegners, also Stimmungsmache der negativen Art, haben durchaus die beiden o.g. Parteien dazu beigetragen und ihren Anteil.

    Wenn die Spieler nun an ihre, in der Vorrunde gewonnenen Tugenden wie Laufbereitschaft und Jeder-für Jeden-Mentalität wieder aufrufen sowie an ihre Stärken glauben, dann kann der HSV eine noch so tolle Serie hingelegt haben.; dann gibt es keinen anderen Sieger als die Eintracht.
    Bewegt also eure Ärsche und fightet für Europa. Das seid ihr auch den tollen Fans schuldig.

    Und es muß dann auch gleich noch ein weiterer Sieg auf Schalke folgen, denn Leipzig holt keine 6 Punkte mehr. Dann wären wir 6., und alles wäre stimmig.
    #Sollten wir aber keine weiteren Punkte mehr holen, dann landen wir nicht auf Platz 8, sondern 9, 10 oder sogar 11. Und das wäre einfach nur schade für eine (bis zum Kowatsch-Eklat) großartige Saison.

    Adlergruß aus Lippe

    0
    0
  4. „Geht’s raus und spielt’s Fußball“
    Damit ist vorläufig für mich alles gesagt.

    ForzaSGE

    0
    0
  5. Schweres Spiel gegen einen, wie jedes Jahr im den letzten drei Spielen auf den Punkt fitten, HSV.

    Unabhängig davon, wie dieses Spiel ausgeht, ist diese Saison für mich eine gute.

    Wir haben unsere Ziele allesamt erreicht und übererfüllt.

    Nun geht uns etwas die Luft aus, was (wie letztes Saison ebenfalls) vornehmlich an dem extrem kraftraubenden Kovac Fußball liegt. Uns fehlen einfach die letzten Körner und somit die konzentration in entscheidenden Situationen des Spiels, hinten wie vorne.

    Hoffentlich gibt das heute mindestens einen Punkt für uns, denn diesmal sollte der HSV endlich auch mal für schlechte Arbeit bestraft werden und den Gang in Liga 2 antreten müssen.

    Ansonsten bin ich wirklich recht entspannt momentan (anders als vor drei, vier jahren). Wir haben eine super ruhige Saison gespielt, waren nie in abstiegsnöten und haben wieder den nächsten Schritt gemacht.
    Baut der nächste Trainer hierauf auf, dann kann es weiter Schritt für Schritt nach oben gehen, denn ein Fundament wurde geschaffen durch die Herren Bobic und Kovac und zwar ein stabiles und nachhaltiges!

    0
    0
  6. Als zu viel kann man heute wohl nicht mehr erwarten. Es ist zu befürchten, dass der Abwärtstrend sich fortsetzt und der HSV durchaus auch deutlich gewinnen könnte. Mit solch einem Hühnerhaufen wie gegen die Bayern, wird es ein ganz bitteres Spiel und Europa ist offiziell ausgeträumt. Hamburg wird alles geben und uns durch Mentalität sehr wehtun wollen. Wenn wir nicht von Anfang an dagegenhalten, werden wir heute fach- und sachgerecht filetiert und gedemütigt… Mit einer Willensleistung wie zuhause gegen Leipzig haben wir sehr gute Chancen, aber es bedarf genau der gleichen Einstellung und Bereitschaft, sonst wird das nichts. Das Abrutschen von Rang 7 und beenden der Saison auf Platz 8 oder 9 wäre nach dem Verlauf der Saison eine sehr große Enttäuschung und ein Abschenken von finanziellen Mitteln die wir benötigen, um endlich ein Stück das Graue-Maus-Image ablegen zu können!

    0
    0
  7. Wechselgerüchte: Boateng-Berater ergreift das Wort
    Quelle: Estadio Deportivo

    Einen Wechsel von Kevin-Prince Boateng zu Betis Sevilla wird es in diesem Sommer wohl nicht geben. Berater Edoardo Crnjar stellt gegenüber ‚Estadio Deportivo‘ klar: „Kevin-Prince Boateng wird bei der Eintracht bleiben. Mit Betis läuft nichts. Er hat noch zwei Jahre Vertrag bei der Eintracht und wird dort weitermachen.“
    Der Mittelfeldspieler selbst hatte die Wechselgerüchte in dieser Woche losgetreten, indem er sagte: „Ich konzentriere mich auf die Spiele und nicht darauf, ob ich hierbleibe oder nicht.“ Spanische Meiden hatten daraufhin einen Transfer zu Betis Sevilla ins Spiel gebracht.

    0
    0
  8. Hey joe, hey bricktop, Danke das ist umgekehrt genauso der Fall.

    Wir dürfen halt nie gierig werden und vergessen wo wir herkommen.

    Ehrgeiz ja und zwar in der Form, dass wir versuchen uns schritt für schritt zu verbessern.

    Das haben wir unter Kovac geschafft, wir sind wieder stabil in der Liga, sind zwei mal im Pokalfinale gewesen und haben, was sehr wichtig ist, werte geschaffen!!

    Ehrgeiz ja, schritt für schritt.
    Gier (zwei Schritte auf einmal) nein!

    0
    0
  9. Und dennoch, @olga, bin ich der Meinung, dass eine große Mannschaft mit viel Charakter heute als Gegner nicht auf den HSV schaut und deren Schicksal, sondern alles dafür tun sollte um das Spiel gewinnen. Ein BVB, FCB oder Schalke würden sicher einfach ihr Spiel durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste, und das erwarte ich heute von unserer Mannschaft. Ob es gelingt weis dato niemand, aber sie muss alles dafür tun. #AUF JETZT!

    0
    0
  10. EISWEI wird sich gegen den HSV Mühe geben, selbstlos wie er nun mal ist.
    Sonst nehmen ihn die Mitarbeiter seines künftigen Arbeitgebers nicht mehr ernst.
    Und selbstverständlich werde ich im letzten SaisonHeimspiel der Mannschaft applaudieren, für die gesamte Saisonleistung, auch wenn sich im Pulg ein scheinheiliger Egomane versteckt.
    Nur für Berlin fühle ich mich unwohl,
    ein Gefühl wie ´´Nötigung´´, man fühlt einen Saboteur in den eigenen Reihen und muss…..doch.
    ich hoffe noch immer für Berlin auf eine Interimslösung.
    Das Ergebnis im Pokalfinale ist zweitrangig, wenn die Eintracht mit dem Ihr eigenen Enthusiasmus wieder begeistert_ wenn ganz Fussballdeutschland, und darüber hinaus, erkennt, Eintracht Frankfurt hat das unsägliche EISWEI-Theater abgeschüttelt.
    Für mich geht das nur ohne EISWEI_Die Eintracht hat Ihnen eine Möglichkeit geboten, Sie haben diese genutzt. Danke für die Gute Leistung und Tschüss

    0
    0
  11. @ 10 Olga
    Prinzipiell hast du ja Recht, aber was die Gier betrifft sehe ich es etwas anders. Ich finde, dass man die Früchte der Arbeit in dieser Saison auch pflücken sollte und eigentlich auch muss, da sonst die Gefahr besteht, dass ich doch eine gewisse Enttäuschung rund um den Verein breit machen könnte. Zwei Pokalfinale hin oder her, aber wenn man sieht gegen wen man bis zum Halbfinale angetreten ist, muss man auch von viel Losglück sprechen, ganz zu schweigen von den vielen Elfmeter schießen. Ich will die Leistung der Mannschaft und von NK nicht großartig schmälern, aber auch die Halbfinals hätten mit etwas Pech anders verlaufen können. Natürlich ist die Entwicklung nach der Rettung in den Relegationsspielen sehr positiv und auch die „ruhigen“ beiden Saisons sind klasse. NK hat sehr viel zu dieser Entwicklung beigetragen, in erster Linie positiv, aber leider auch zum Ende hin negativ (bisher). Er war die meiste Zeit am richtigen Ort, aber den Messias-Status hat er leider verloren. Wie auch immer muss ein Sieg gegen den HSV her und wenn der Alex noch das entscheidende Tor machen würde, wäre es ein phantastischer Tag für uns alle.

    0
    0
  12. Hradecky, eine m.E. wohltuende Offenheit:
    ‚“Es ist im Fußball ja normal, dass Spieler und Trainer wechseln, aber ich würde lügen, wenn ich sage, dass es spurlos an uns vorbeigegangen ist“. Auch mit seinem eigenen Abschied ist Hradecky nicht ganz glücklich. „Ich glaube, es hätte für alle Seiten besser laufen können. Aber ob es am Ende ein anderes Ergebnis erbracht hätte, kann man nicht sagen“, sagte er über die Verhandlungen. „Jetzt muss ich den nächsten Schritt in meiner Karriere machen.“ Wohin es ihn zieht, verriet Hradecky indes nicht.

    Ich werde mich sicherlich noch auf Eintracht-TV offiziell verabschieden, aber schon heute kann ich sagen, dass es mir eine Ehre war, den Adler getragen zu haben und Teil dieser Mannschaft und des Vereins gewesen zu sein. Den tollen Fans von Eintracht Frankfurt möchte ich für ihre bedingungslose Unterstützung danken.‘

    Find ich korrekt, wie er sich ausdrückt. Ohnehin hatte ich nie nen Problem mit Hradecky. Er hat nix oder wenig Beanstandenswertes gesagt. Klar, die Verhandlungen waren tough und wurden medial durch den Dreck gezogen. Aber am End war das Ergebnis eigentlich allen Beteiligten frühzeitig klar.
    Lebbe geht weida.. Auf Lukas, mach nochmal nen Topspiel heute!
    Übrigens super, wie selten er verletzt war. Außergewöhnlich!

    0
    0
  13. Hey nicknack/Eintraaacht,

    Leute ich verstehe euch vollkommen. Sicherlich sollte man heute in das Spiel gehen, mit dem Willen dieses zu gewinnen…das sollte man immer!!

    Der Punkt ist einfach der, dass es eben auch anders kommen kann. Die Form spricht momentanen leider für die Hamburger (was nichts heißen muss). Es ist halt nur so, selbst wenn wir am Ende der Saison auf 9 landen und im Pokal eben zweiter, muss man doch nicht so ausrasten, wie es bei dem ein oder anderen den Anschein hat.

    Klar, enttäuscht kann man kurz sein, aber jetzt mal ernsthaft, was hat man vor der Saison für Ziele gehabt? Doch nicht Europa…

    Wir sind halt aus den Startblöcken gekommen wie die Weltmeister und jetzt geht uns etwas die Luft aus…die Wahrheit liegt in der Mitte. Weder sind wir so stark, wie es teils aussah, noch so schwach wie es zur Zeit aussieht. Wir sind Mittelfeld und das ist ein Erfolg, wenn man mal drei oder vier jahre zurückdenkt.

    Wie geht es weiter? Das ist doch viel interessanter (das große Ganze)…

    Wir können Rebic für 20 Mio verkaufen, Wolf für 15 bis 20. Wir können Fabian, Boateng oder Haller teurer verkaufen als wir sie gekauft haben. Das ist doch die Entwicklung die wir wollten und sie ist nicht selbstverständlich. Wir könnten mit den Einnahmen den nächsten Schritt machen, oder wir halten diese Spieler und bauen um diese ein starkes Team auf…es liegt halt am nächsten Trainer. Dieser hat deutlich bessere Voraussetzungen als Kovac sie hatte….und daran kann man die gute Arbeit von Kovac festmachen.

    Es geht mir nicht darum, jemanden in den Himmel zu loben oder mit rosa Brille rumzulaufen.

    Jeder weiß, wie kritisch ich mit der Arbeit Hübners und co war (denke zu recht, wenn man sieht, was Bobic leistet). Es ging Jahr für Jahr weiter bergab.

    Heute? Geht es Jahr für Jahr bergauf…Schritt für Schritt. Nachhaltig eben und daher sollten wir uns auch noch so sehr ärgern, wenn man kurzfristig jetzt mal die Euro Liga verpasst (die sowieso nicht sooooo interessant ist). Das läuft nicht weg, wir müssen eben weiterhin Ruhe bewahren und gute Arbeit leisten, dann werden wir noch viel Freude am Verein haben.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -