eintracht-tsg1899hoffenheimEndlich wieder ein Heimspiel. In diesem trifft die Frankfurter Eintracht am 32. Spieltag auf die TSG Hoffenheim. Die Schaaf-Elf erscheint derzeit wie ein Fahrradreifen, aus dem die Luft raus zu sein scheint. Absteigen und schieben heißt das, mit letzter Kraft. Oder trifft der Radfahrer Eintracht doch noch auf einen hilfsbereiten Menschen, der eine Luftpumpe parat hat? Mit ein bisschen mehr Luft im Reifen könnte man sich immerhin noch ein paar Meter in das Ziel, das Saisonende, hineinrollen lassen. Auf welchem Platz wird die verletzungsgeplagte SGE die Saison beenden? Ein Punktgewinn würde den sicheren Klassenverbleib bedeuten, jedoch bietet die die „Goldene Ananas“ noch ein paar Plätze nach oben bzw. nach unten an. Die Hoffenheimer ihrerseits, besitzen noch realistische Chancen auf einen europäischen Startplatz. Nur 2 Punkte sind es bis Platz 6 und die ausgelaugte Eintracht kommt da wohl gerade recht, werden sich Kraichgauer denken. Ein Glück dass die Hessen diese Saison sehr heimstark sind. Leicht wird es für die Gisdol-Elf vermutlich nicht werden. Immerhin sind die Frankfurter ihren treuen Fans, die mehrere hundert Kilometer weit reisen um sich das Elend anzusehen, was schuldig. Und jede weitere Million im TV-Ranking würde ja auch noch etwas helfen. Die Partie wird am Samstag, den 09.05.2015 um 15:30 Uhr durch Schiedsrichter Daniel Siebert angepfiffen und ist mit 50.500 verkauften Tickets nahezu ausverkauft (noch etwa 1000 Gäste-Karten sind übrig).


DIE AKTUELLE FORM

 Ohne Worte. Wobei: erschreckend. Was die Eintracht diese Saison auf des Gegners Platz anbietet, grenzt beinahe schon an Arbeitsverweigerung. Das 0:1 in Bremen am vergangenen Spieltag war mal wieder der beste Beweis für spielerisches Unvermögen, schwache Offensivaktionen und haarsträubende Defensivarbeit. In fremden Stadien findet die Elf von Coach Thomas Schaaf, der immer mehr in die Kritik gerät, keinen Zugriff auf das Spiel. Da stellen auch die vielen Umstellungen aufgrund von Verletzungen keine pausible Ausrede dar. Andere Mannschaften sind vom Spielerpotential her deutlich schlechter aufgestellt und können kommen zumindest über den Kampf in die Partie. Paderborn, Köln und jetzt auch der Hamburger SV – da merkt man die Leidenschaft und das Selbstvertrauen. Vor ein paar Wochen hatte die SGE noch gute Chancen auf einen Europapokal-Platz. Das hat sich nach den teils erbärmlichen Auftritten in der Fremde nun erledigt.

Und viel schlimmer noch: die Hessen scheinen sich ihrem Schicksal zu ergeben und werden immer weiter nach unten durchgereicht. Für einen Abstieg alá Nürnberg im Jahre 1999 wird es zum Glück nicht ganz reichen, aber wenn am Ende der Saison Platz 14, 15 rausspringt wäre das mehr als ein Armutszeugnis für die Mannschaft und der Trainer müsste sich ernsthaft hinterfragen. Schwache Offensive, ohne Alex Meier und Stefan Aigner, läuft null zusammen und die Abwehr ist mit 60 (!) Gegentreffern ein wahrer Hühnerhaufen und nicht bundesligatauglich. Oh je SGE. Ganz egal wie das Spiel gegen Hoffenheim ausgehen mag, vor der kommenden Saison kann einem schon jetzt Angst und Bange werden.

Wieder ganz gut im Rennen ist die TSG Hoffenheim. Nach einem verdienten 2:1-Auswärtssieg bei Hannover 96, konnte man gegen widererstarkte Dortmunder immerhin ein leistungsgerechtes Remis (1:1) holen. Auffällig hierbei waren die zahlreichen guten Aktionen in der Offensive – hüben wie drüben. Das Spiel hätte auch gut und gerne 4:4 enden können. Die Abwehr lassen wir jetzt mal außen vor, die Eintracht toppt diese Saison alles. Trainer Markus Gisdol hat eine solide Bundesliga-Elf geformt, die gefestigt erscheint und über hervorragende Einzelspieler wie Volland,  Firmino und Szalai verfügt, die jederzeit ein Spiel alleine entscheiden können. Als Schaltzentrale im defensiven Mittelfeld sind der ehemalige SGE-Kapitän Schwegler und Polanski momentan gesetzt. Vor allem die Offensive wirkt gut eingespielt und ist gerade bei Kontern brandgefährlich. Achtung Frankfurt. Auf den schnellen Volland ganz besonders aufpassen. Mit Auswärtssieg wäre die Elf des Mäzen Dietmar Hopp (keine Beleidigungen bitte, RB-Zustände herrschen dort nicht vor), ganz dick im Geschäft. Dann wird es am letzten Spieltag einen wahren Fight um Europa geben und neben dem Abstiegskampf würde ein weiteres Spektakel-Fenster geöffnet.


STATISTIK

12.12.2014, Fussball, 1. BL, TSG Hoffenheim - Eintracht FrankfurtSpiele in der BL (Gesamt): 11 Spiele – 2 Siege für die Eintracht, 3 Remis und 6 Niederlagen gegen die TSG. Torverhältnis: 13:17 gegen die SGE. Die Bilanz könnte also etwas besser aussehen…

Heimbilanz der Eintracht gegen Hoffenheim: 5 Duelle – 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Torverhältnis: 5:10 Tore gegen die Hessen. Nun ja…

Rund um das Spiel: Das Hinspiel gewannen die Hoffenheimer durch ein Tor in den Schlussminuten mit 3:2. TSG-Spieler Süle zog sich in der Partie einen Kreuzbandriss zu. Unter Coach Gisdol holte 1899 von neun möglichen Punkten starke sieben gegen die Hessen. Die Eintracht hat gegen Hoffenheim ihre schwächste Bilanz und weist nur einen durchschnittlichen Punkteschnitt von 0,82 Punkten auf. Mit Pirmin Schwegler steht ein ehemaliger Frankfurter in den Reihen Baden-Württemberger.


DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Alles erdenklich Gute, Sonny Kittel. Der junge und verletzungsgeplagte Spieler zog sich gegen Bremen einen Kreuzbandriss zu und wird nun länger ausfallen. Das Verletzungspech im Saisonendspurt nimmt beinahe schon dramatische Züge an. Nun gesellte sich auch noch Innenverteidiger Bamba Anderson aufgrund eines Knorpelschadens in das SGE-Lazarett. Viele Möglichkeiten bieten sich Thomas Schaaf in der Defensive also nicht mehr. Madlung wird, sollten seine muskulären Probleme abklingen, nach seiner abgesessenen Gelb-Sperre in die Startelf zurückkehren und wohl neben Zambrano verteidigen. Ein wenig Hoffnung gibt es bei Aigner, wenn auch nur bisschen. Auch Valdez konnte am Mittwoch noch nicht mit der Mannschaft trainieren, scheint aber wohl einsatzbereit. Marc Stendera humpelte am Donnerstag vom Trainingsplatz, scheint aber einsatzbereit.

Die mögliche Aufstellung der SGE:
Trapp – Chandler, Zambrano, Madlung, Oczipka – Russ, Hasebe – Stendera, Inui – Seferovic, Valdez

TSG Hoffenheim
Der Einsatz von Stammspieler Rudy ist noch unklar. Von ihm hängt wohl die Entscheidung ab, ob die TSG mit nur einer oder zwei Spitzen auflaufen wird.

Die voraussichtliche Aufstellung der TSG:
Baumann – Toljan, Strobl, Bicakcic, Beck – Schwegler, Polanski – Volland, Firmino – Modeste, Szalai

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Bei all meiner Kritik, würde ich gerne ins Stadion kommen um 90 Minuten und länger anzufeuern. Hoffe die Stadionbesucher machen dies morgen, und wenn die Leistung stimmt, wenn man das Gefühl hat sie haben alles gegeben, aber es geht schief sollte man trotzdem nach Spielende nicht pfeifen. Die Probleme liegen woanders, aber es muss zumindest gekämpft worden sein. 0:2 gegen ein Mannschaft zurückliegen und verlieren ist das eine, aber sich dann vielleicht noch 0:4 abschlachten lassen ist das andere. Auf geht’s!

    0
    0
  2. Heute Abend muss man ja eigentlich für den HSV sein, damit es noch unwahrscheinlicher wird, dass Freiburg vorbeizieht, aber irgendwie widerstrebt mir das!

    0
    0
  3. und ich müßte zum HSV halten, weil ich so gerne nach Hamburg fahre. Das widerstrbt mir auch. ich will, das diese scheiß uhr abgestellt wird….^^

    0
    0
  4. Hoffenheim? Meine Hoffnungen beruhen eher auf dem Auswärtsspiel in Berlin und der Schützenhilfe aus dem Norden. Hamburg muss, will und wird gewinnen und die Bremer hängen sich noch mal für den netten Herrn Schaaf rein – naja, vielleicht wollen sie auch ein bisschen nach Europa 😉

    Aber vielleicht werde ich vom Team auch üüberrascht – wer weiß.

    0
    0
  5. @grantler @eintracht-adler
    Ich denke mit einem Unentschieden wäre ich auch zufrieden.
    Aber ich mag auch keine Dinos, vor allem wenn sie so schlechten Fussball spielen. Mir wäre lieber das die Freiburger es schaffen und wir morgen gewinnen. Leider alles kein Wunschkonzert.

    0
    0
  6. @4 ich denke in Berlin ist nichts zu holen ;( ! Jedes mal wenn ich nach Berlin fahre, verlieren wir ! Und ich fahre nach Berlin 😀 ! Vielleicht sollte ich daheim bleiben, oder unsere Eintracht präsentiert sich mal etwas anders als die Jahre zuvor !

    0
    0
  7. Also für uns gesehen isses doch wumpe, wie das Spiel heute abend ausgeht.

    Gewinnt der HSV ist Freiburg weiterhin 6 Punkte hinter uns und dann würde uns morgen schon ein Punkt reichen um SICHER vor dem VFB und Freiburg zu landen.
    Gewinnt heute der SCF; dann ist der HSV 5 Punkte hinter uns und hat dann das direkte Endspiel gegen den VFB zu machen….. außerdem hat der HSV ein weitaus schlechteres Torverhältnis im Vergleich zu uns.

    Also mir persönlich ist es daher aus unserer Sicht recht egal wie das heute ausgeht.

    0
    0
  8. Ja, es wäre wohl ein schlechtes Vorzeichen, sollten wir wirklich verlieren. Fakt ist aber auch, dass dieses Wochenende für uns noch nicht einmal so ausschlaggebend sein wird, auch nicht, wenn wir verlieren sollten. Alle, die hinter uns stehen ab Platz 16 dürfen ebenfalls verlieren, jedoch müssten sie danach alles gewinnen und wir müssten dann weiterhin ebenfalls verlieren. Ich gebe da die Hoffnung nicht auf, dass im schlimmsten Fall die Schützenhilfe noch kommt.

    0
    0
  9. vielleicht klappts ja diesen samstag mit einer heimniederlage? überraschungen solls ja immer wieder geben

    0
    0
  10. @9 ich lasse mich gerne vor Ort vom Gegenteil überzeugen 😀 !!! Für jetzigen Samstag tippe ich auf ein 1:1

    0
    0
  11. Sollte Freiburg heute verlieren in Hamburg, dann wuerde der erste Absteiger schon feststehen.

    Also das Spiel heute Abend hat schon ein Endspiel Charakter.
    Ein Abstieg von Freiburg bedeutet das wir 1,2 Millionen mehr an Fersehgelder bekommen.

    0
    0
  12. Gerade den neuen Artikel in der FR gelesen. Ich steh ja nicht besonders auf das Geschreibsel von Bernie und Ert, aber da steht ne Menge drin, was ich genauso sehe. Speziell zu den Umgang mit unserem Fussballgott und dem Mythos, dass er am Anfang der Saison nicht gespielt hat, weil er nicht den Rythmus aber dafür Knieprobleme hatte.
    Alles sehr treffend.
    Einmal was zur Ehrenrettung von TS. Es wurde ihm ja die letzten Tage immer wieder angekreidet, dass er auch für die Transferflops im Sommer verantwortlich war. Z.B. wurde da immer wieder Iggy aufgeführt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Iggy schon verpflichtet bevor TS ein Thema in FFm war, richtig? Wie war das bei Pia und Medo? Weiß das noch jemand?
    Ansonsten hoffe ich, dass morgen das heimliche Endspiel statt findet. Bin mal gespannt, welche Reaktion die Mannschaft auf das Geschriebene der letzten Tage zeigt. Oder ob es überhaupt eine gibt…

    0
    0
  13. Also ich hoffe auch, dass eher der HSV absteigt als Freiburg. Hamburg hats einfach diesmal verdient, wie letztes Jahr eigentlich auch schon!

    @Fozzi: Hoffnungen in das Spiel in Berlin setzen? Lustenberger hat gerade in der bild erklärt, dass es absolut schwachsinnig wäre, alles auf ein Spiel zu setzen, wenn man noch 3 Spiele hat 😉

    @Aufstellung: Ich hoffe, dass wir nicht so spielen wie oben beschrieben, dann schießen wir mit Sicherheit wieder kein Tor. Wenn Aigner fit sein sollte, müsste Russ raus. Dann Hasebe allein auf die 6, Aigner über rechts, Inui über links und Stendera auf die 10 (woanders bekommt er sowieso kaum was auf die Kette und da hat er einfach seine Klasse!). Oder wir spielen nur mit Sefe vorne und Russ bleibt drin, rest identisch. Dann haben wir Sicherheit hinten ,Sefe brauch auch nich mehr im Mittelfeld rumlaufen und kann vorne vielleicht mal knipsen, wenn Aigner, Stendera und vor allem Inui ihm den Ball auflegen!

    0
    0
  14. @Markus/Redaktion:
    „Die Partie wird am Samstag, den 09.05.2015 um 15:30 Uhr durch Schiedsrichter Daniel Siebert angepfiffen und ist mit 51.400 verkauften Tickets nahezu ausverkauft (noch etwa 1000 Gäste-Karten sind übrig).“

    Haben die das Stadion ausgebaut nach dem Gladbachspiel 😉 ?
    Da stimmt was mit den Zahlen nicht (Fehlerteufel).

    0
    0
  15. @14: SGETotto
    Daher habe ich das Wort „eher“ benutzt. Dieses Wort soll zum Ausdruck bringen, dass ich bei allen Spielen eine gewisse Chance sehen – aber nicht bei allen gleich.

    😉

    0
    0
  16. Welcher Absteiger steht denn bitte fest, wenn der SCF heute verliert? Bezogen auf die TV-Gelder wäre es außerdem am besten wenn H96 + VfB absteigen!

    Ich hoffe wir spielen morgen so:
    Trapp
    Iggy – Madlung – Zambrano – Iggy
    Russ – Hasebe
    Aigner – Stendera – Inui
    Seferovic

    0
    0
  17. DerKritiker

    Wegen dir hab jetzt mal gerechent.
    Ich hoffe du weisst das zu wuerdigen!
    Freiburg……………………371 Punkte
    Frankfurt stand heute 368 Punkte
    Stuttgart…………………..345 Punkte
    Hannover………………….385 Punkte

    Somit haettest du recht wenn Hannover direkt absteigt wuerden wir 1,1 Millionen mehr an Fernsehgelder haben.
    Bei Stuttgart allerdings wuerde ein bessere Platzierung von 4 Tabellenplaetze schon ausreichen um Stuttgart hinter uns zu lassen.
    Um Freiburg in der Fersehgeldtabelle noch zu ueberhoelen muessten wir entweder 5 Tabellenplaetze zwischen uns und ihnen kriegen oder auf einen dierekten Abstieg von Freiburg noch hoffen.

    0
    0
  18. Ein Sieg gegen Hoffenheim koennte somit ueber 3 Millionen entscheiden die man naechste Saison mehr hat oder nicht!

    0
    0
  19. @Kritiker: du scheinst wohl Iggy-Fan zu sein 😉 Trotzdem muss ich dich enttäuschen, wir können nicht auf beiden Seiten mit Iggy spielen 😛

    0
    0
  20. Trapp als Überraschungsgast auf Pressekonferenz. Und dann ließ er keine Fragen zum Verhältnis Trainer du Mannschaft zu. Sinnfreie Aktion!

    0
    0
  21. Ach hört mir auf mit den Fernsehgelder, die Mannschaft verbockt es mit Ausnahme 2013 doch jedes Jahr! Die Herren auf dem Rasen sind wohl zu bequem und zu schnell warum auch immer selbstzufrieden. Wir brauchen endlich mal echte Kerle zur neuen Saison.

    0
    0
    - Werbung -
  22. Danke für die Übersicht zu den TV-Geldern. In der Tat, war mir nicht so bewusst das Stuttgart mittlerweile schon so weit abgestürzt ist und Freiburg etwas besser da steht. Mein Fehler.
    Somit gilt dann, bzgl. der nächsten Saison: H96 sollte im besten Fall absteigen, gegenüber SCF ist ein Tabellenplz gut zu machen und gegen HSV maximal einer zu verlieren. In der mittleren Frist hilft natürlich jeder Platzgewinn.

    Betrachtet man die genannten drei Grenzfällte geht es also in den kommenden 3 Spielen um etwa 3,6 Mio. für nächste Saison !!! (+ggf. Gewinnen in den kommenden 5 Saisons)

    Vllt. sollte man diese Kalkulation den Spielern mal präsentieren.

    0
    0
  23. @SGETOtto: bin ich eigentlich nicht, genau so wenig ein Spezialist für angewandtes Klonen. meinte natürlich Oczipka auf links

    Ich würde außerdem demErgebnis des SPiels heute Abend nicht allzu viel Endgültigkeit in der Abstiegsfrage zurechnen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -