Möchte bei der Eintracht wertvolle Erfahrungen sammeln. Praktikant Zlatan Bajramovic (li.).
Möchte bei der Eintracht wertvolle Erfahrungen sammeln. Praktikant Zlatan Bajramovic (li.).

Als Zlatan Bajramovic im Sommer 2008 ablösefrei verpflichtet wurde, war die Hoffnung bei der Eintracht groß, einen dicken Fisch an Land gezogen zu haben. Der in Hamburg geborene Bosnier bekam seinen Vertrag beim FC Schalke 04 nicht mehr verlängert und wollte bei den Hessen noch einmal einen Neuanfang wagen. Trotz Zehenverletzung ging Heribert Bruchhagen ins Risiko und holte einen Mann, der in seinen Einsätzen immer wieder zeigte, welch großes fußballerisches Potential tatsächlich in ihm steckte. Der „Goldjunge“, wie sein Name wörtlich übersetzt heißt, musste allerdings auch in seiner Zeit in Frankfurt häufiger Arztpraxen aufsuchen, als ihm lieb war. 17mal nur lief er in seinen drei Jahren im Dress der Adler auf – der Wunsch, noch einmal schmerzfrei Fußball spielen zu dürfen, wurde nicht mehr erfüllt.

Einen ganz schwarzen Tag erlebte der inzwischen 36 alte Ex-Profi am 18.04.2009. Gegen Borussia Mönchengladbach wurde er in der 84. Minute beim Spielstand von 3:1 eingewechselt und durfte sogar noch das von Michael Fink erzielte 4:1 bejubeln. Doch zwei Minuten später musste er kurz vor Abpfiff noch ausgewechselt werden – wieder einmal hatte er eine kleinere Blessur erlitten. Heute – freut er sich im Interview bei EintrachtTV – „bin ich froh, dass es mir gesundheitlich wieder besser geht. Ich kann joggen und ab und an Fußball spielen.“ Jetzt aber stehe die Trainerkarriere im Fokus. Ein Praktikum bei der Eintracht soll den 145fachen Bundesligaspieler dabei weiter nach vorne bringen.

Bei Armin Veh, der ihn während seiner ersten Amtszeit beim VfB Stuttgart (2006 bis 2008) gerne ins Schwabenland geholt hätte, fühlt sich Bajramovic schon nach drei Tagen bestens aufgehoben. Der erfahrene Coach sorge für die richtige Mischung in der Trainerkabine und auf dem Feld. „Man muss fokussiert sein, aber auch eine gewisse Lockerheit spüren. Das trifft hier bei der Eintracht zu.“ Ferner stimme ihn auch die Qualität der Mannschaft zuversichtlich. Die Niederlage gegen den FC Ingolstadt werde, auch wenn das Team schlecht gespielt hat, zu dramatisch gesehen: „Man sollte nicht alles an den drei Punkten festmachen. Ich glaube, dass die Mannschaft eine positive Entwicklung nehmen wird. Wir sind erst am Anfang der Saison und da geht nicht alles so schnell. Leider sind dann auch noch die Kleinigkeiten gegen einen.“

Bajramovic hatte immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen.
Bajramovic hatte immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen.

Alles in Frage stellen dürfe man deshalb aber noch lange nicht. Bajramovic kennt noch die Zeit, als die Hessen einen Kader stellten, der wirklich nur um das nackte Überleben in der Bundesliga kämpfen konnte. Mit Marco Russ, Alex Meier und Timothy Chandler, mit dem er ab und zu in der U23 zusammenspielte, kennt der 36fache Ex-Nationalspieler nur noch drei Spieler, die auch heute noch da sind. In solchen Momenten wird einem erst wieder bewusst, wie viel sich seit der „Rückrunde der Schande 2011“ wirklich verändert hat. „Es geht leider schnell im Fußball„, bedauert Bajramovic etwas, „die Spieler verteilen sich zügig auf alle Vereine der Welt.“ Was aber bleibt sind die vielen Fans, die ihre Eintracht treu unterstützen. „Darüber habe ich mit Preußi (Christoph Preuß, d. Red.) in der Trainerkabine gesprochen. Die Choreos von den Zuschauern waren anders und besser als auf Schalke. Auch die Unterstützung war klasse, obwohl es nicht immer gut bei uns lief.“

Jetzt möchte er seine Trainerkarriere offensiv vorantreiben. 2012/13 war er bereits Co-Trainer der Zweiten Mannschaft des FC St. Pauli. Zur Spielzeit 2013/14 verpflichtete ihn dann der Hamburger SV als U15-Jugendcoach, bevor er dann zweiter Co-Trainer von Mirko Slomka wurde. Nach dessen Entlassung wurde allerdings auch Bajramovic von seinen Aufgaben entbunden. Wo genau sich der ehemalige Mittelfeldspieler in einigen Jahren sieht, weiß er derzeit selbst noch nicht genau. „Ich hoffe, dass ich eine Mannschaft bekomme, wo ich meine Vorstellungen umsetzen kann.“ Aktuell steht aber auf der Agenda – zusehen, lernen und Erfahrungen sammeln.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. 🙂 🙂 Schön das Veh sge4ever liest! Er hat bei FR-Online im Prinzip das gleiche gesagt wie ich hier gestern zum Besten gegeben habe 🙂 bin froh, wenn es für Hübner den Auftrag gibt zu suchen und sich nicht nur auf LA und RV zu konzentrieren.

    FR-Online: Manche Probleme lassen sich auch durch noch mehr Training nicht beheben, die fehlende Schnelligkeit im Mittelfeld etwa. „Wir müssen schon schauen, dass wir einen Sechser oder Achter finden, der mehr Tempo hat“, räumte der Fußballlehrer ein. „Da sind wir zu ähnlich.“ Es würde seiner Mannschaft schon gut tun, „durch Tempo mal in Überzahl zu kommen. Seppl Rode hat durch seine Geschwindigkeit und seine Aggressivität immer mal einen Spieler von uns freigemacht.“

    0
    0
  2. Du bist ein gottverdammtes Genie 😉

    So ein Mann ist nicht einfach zu finden, aber in der Tat brauchen wir so einen.

    0
    0
  3. … und die Genies von der FR erst …
    Wenn Schaaf noch Trainer wäre, hätte es sicherlich letzten Montag eine Video-Kolumne („Volltreffer“) gegeben.
    So übt man sich dort noch in Zurückhaltung; oder sind die Herren D & K genau so ratlos wie AV?

    0
    0
  4. Ein Yabo hätte uns gut zu Gesicht gestanden, aber der ist ja momentan Dauerverletzt.
    .
    Schade das der Deal nicht zustande gekommen ist . Die Intension von Hübner war schon richtig.
    .

    0
    0
  5. Anstatt im Moment auch nur einen Bruchteil der kostbaren Umstrukturierungs – und Trainingszeit in „Praktikanten“ zu investieren, sollte der Focus von AV und dem Trainerstab maßgeblich und zu 100% auf die Mannschaft, das Spielsystem, auf Standarts und ruhende Bälle, sowie auf das Einüben von Einwürfen und der Ballsicherheit liegen.
    Nichts gegen Bajramovic, aber ich hoffe, ihm wird nur ein Minimum der Aufmerksamkeit zukommen gelassen……..

    0
    0
  6. Irgendeiner muss doch die Bälle einsammeln, die die im Training übers Tor semmeln.
    Das kannste net immer nur dem Kadlec aufs Auge drücken.

    0
    0
  7. Hoffe Bara hat seinen Eintracht-Trainingsanzug auch bezahlt, er hat der Eintracht schon genug Geld gekostet 🙂
    Nee, letztlich konnte er ja nichts für seine Verletzung bzw. das er von Hübner geholt wurde. Uuups war gar nicht Hübner.

    0
    0
  8. @7: Er scheint sich den Anzug nur ausgeliehen zu haben, denn auf dem Foto erkennt man, dass die Trainingshose normalerweise wohl Alex Schur gehört… 😉

    0
    0
  9. @1
    Zum Glück weiß dann das so ein Mann erst seit gestern fehlt.Oh mein Gott……………….?

    0
    0
  10. Das war vorher schon bekannt. Aber der war nicht zu finden, denh suchen auch andere Klubs

    0
    0
  11. Grantler, das hat er nicht gesagt…oder? Sowas darf doch nicht wirklich wahr sein. Seit zwei Jahren ist genau dieses Problem offensichtlich. Wie oft wurde angesprochen, dass sich zu viele zu ähnliche Typen im DM tummeln und jetzt unter der Saison kommt man dann zur Erkenntnis…dass der Verbindungsspieler fehlt, der mit Power mal Überzahlsituationen schaffen kann….

    Gut…besser spät als nie erkannt, kann man da nur sagen. Problematisch wird es halt dann, bzw. wird das alles noch verstärkt, wenn man ein Rauten – Mittelfeld aus Reinartz, Hasebe, Stendera und Meier bildet wie zuletzt, da fehlt dann komplett das Tempo. Ich hoffe nur, dass man jetzt nicht denkt mit Wechsel Flum für Hasebe wäre es getan….Sollte Seferovic noch nicht fit sein, dann den Serben oder Waldschmidt auf Linksaussen und Aigner auf rechts. Dann hat man über die Flügel wenigstens Tempo drinnen.

    0
    0
  12. @12
    So isses.Seit dem man weiß das Rode geht.Zu geil das man nun nach dem 31.08.2015 darauf kommt? oder damit anfängt.Herzlichen Glückwunsch!

    0
    0
  13. Joe, verstehe was Du meinst, bin auch insgesamt noch sehr entspannt was die Situation im Allgemeinen angeht und war dies auch letztes Jahr. Was die Personalie Verbindungsspieler angeht, bin ich mir jedoch ehrlich gesagt nicht sicher, ob da wirklich gesucht wurde, oder ob man die Situation einfach falsch eingeschätzt hat (wäre ja nicht das erste mal gewesen in den letzten Jahre). Wenn man Spieler sucht, dann findet man diese auch irgendwo auf der Welt 🙂 .

    0
    0
  14. Rodes und Schweglers Weggang hat die Mannschaft mehr geschwächt als die Verantwortlichen geglaubt haben. Stendera ist zwar ein Klasse-Nachwuchsspieler, aber noch nicht auf dem konstanten Level von Rodes puschender Spielweise nach vorne. Hasebe ist durch seine vielen Fehlpässe an schlechten Tagen ein Krisenherd. Reinartz gefällt mir eigentlich ganz gut, er kann aber alleine auch nichts reissen, d.h. nicht von sich aus eine desolate Spielphase beruhigen und Ordnung in den Spielaufbau bringen. Flum hat mir jüngst nach seiner Einwechslung gefallen, aber ich traue ihm nicht die Rolle eines Spielmachers in schwierigen Zeiten zu. Russ funktioniert im Mittelfeld, aber nur wenn die anderen auch funktionieren.
    Eine Lösung sehe ich nicht, vielleicht muss man doch mal tiefer in die Tasche greifen, und das Mittelfeld mit einem richtig gestandenen Mann verstärken. Leider fällt mir im Moment keiner ein, der auch nur in etwa finanzierbar wäre.
    Ich glaube daher, wir müssen mit der jetzigen Situation leben und auf Sternstunden und „Eingebungen“ des Trainers setzen 🙂

    0
    0
  15. Ich habe alete Artikel aus dem lezten Jahr gefunden. Da war man schon auf der Suche nach einem schnellen 6er. Aber wir können auch ohne den gut spielen und gewinnen. Was immer wieder fehlt ist die Konstanz. Eine zweite Halbzeit gegen Hertha ist nach der ertsen nicht zu erklären. Es ist kein Konditionsproblem, gegen Stuttgart und Schalke waren ja eher die zweiten Hablzeiten die besseren.

    Ich verstehe auch das Veh-Bashing nicht. Die Anzahl seiner Fehler ist gering ( vor allem wenn man sie mit der Anzahl der Fehler der Spieler vergleicht. Der Mann hat Ahnung ( übrigens die oben erwähnte Hammertruppe beim Stuttgarter Titel 2007 habe ich mir gerade angesehen. Gomez mit 20, Khedira mit 19 , Cacau und Hiltzelsberger, sonst nur Durchschnittspsieler ) , und wird uns wieder einen Schritt weier nach oben bringen. Letztes Jahr nix mit dem Abstieg zu tun, dieses Jahr Platz 8-10. Wir sind Frankfur , da sind die Schritte nach oben halt kleiner.

    0
    0
  16. @ 13
    Na vor der Saison haben aber einige hier noch ganz anders geschrieben. Mindestens Platz 6 usw… UEFA-Cup wir kommen usw…
    Also doch wohl nur Platz 8-10 ggfs.schlechter. Na dann hätten wir ja TS auch behalten können (und wohl nicht rausmobben müssen) bzw. warum holen wir dann Veh? Haben doch eigentlich ganz gut eingekauft… Ich finde Av persönlich sympathisch und mag auch seine Sprüche, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er ein Trainer ist der die Mannschaft mitreißt. Also für mich gab es auch schon genug Aus-/Einwechslungen die ich als fehlerhaft bezeichnen würde. Das Herthaspiel z.B. Was eine sinnlose und wilde Wechselei. Und bei Rückstand: Wenn dann wechsel ich mal richtig (doppelt) um noch was zu bewegen und nicht Waldschmidt,Medo oder Kadlec 5 min vor Schluss ein. So etwas verstehe ich nicht. Manche Spieler bräuchten mal eine Denkpause und bekommen sie nicht, quasi Stammplatz sicher-egal wie man spielt. Im Nachhinein denke ich wir sind in den UEFA-Cup gekommen weil wir de Frische und den Elan eines Aufsteigers damals hatten. Das ist leider lange vorbei. Ich hätte mir einen jungen Trainer mit einem Konzept gewünscht der brennt und was bewegen will Kategorie a la Lewandowski, Tuchel , Breitenreiter etc.
    So bleiben wir halt jedes Jahr im gleichen Trott, träumen von vergangenen Zeiten und werden 13. 11. oder vielleicht sogar mal 10. Juhu………..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -