Wie geht es weiter mit den mitreisenden Fans, die die Eintracht so zahlreich in fremde Stadien begleiten?
Wie geht es weiter mit den mitreisenden Fans, die die Eintracht so zahlreich in fremde Stadien begleiten?

Die Zeiten, an denen sich Fans von Eintracht Frankfurt kurzfristig entscheiden konnten, zu Auswärtsspielen mitzureisen, sind wohl zumindest in der zweiten Hälfte der aktuell laufenden Saison 2016/17 endgültig passé. Der DFB hat am Montag vergangene Woche entschieden, dass die Hessen ein Konzept für personalisierte Auswärts-Tickets erarbeiten müssen. Ein möglicher Plan, wie das Prozedere ablaufen könnte, wurde erstmals bei „Sport Bild“ vorgestellt. Ein Drei-Stufen-System scheint dabei eine Lösung zu sein.

Demnach gäbe es pro Person nur noch eine Karte. Der Kauf würde weiterhin wie gewohnt über die offiziellen Fanshops oder den Online-Bereich abgewickelt werden. Zunächst würde der Verein dann kontrolliert, ob gegen einen Anhänger Stadionverbot ausgesprochen wurde. Im ersten Schritt gäbe es dann eine Kaufbestätigung mit Name und Anschrift. Das Ticket selbst gäbe es erst im zweiten Schritt: Am jeweiligen Spielort würde die Karte am Spieltag direkt vor dem Stadion zum Abholen bereit liegen – gegen die Vorlage der Kaufbestätigung und des Ausweises! Die 50 Ordner, die ab Januar zu jeder Partie in fremden Stadion mitreisen müssen, wären hier verstärkt im Einsatz, da sie die Ausgabe übernähmen.

Für Fan-Klubs hätte dies zur Folge, dass jeder Anhänger einzeln angemeldet werden müsste. Bislang erhielten sie bis zu 200 Tickets pro Spiel, ohne das irgendwelche Daten von den mitreisenden Fans angegeben werden mussten. Dies würde sich nun ändern, da jeder Auswärtsfahrer persönlich seine Karte abholen müsste. Spannend wird hierbei die Antwort auf die Frage sein, wie mit Jugendlichen umgegangen wird, die noch keinen Personalausweis besitzen. Langt dann womöglich auch ein Reisepass oder der Schülerausweis? Dies bleibt bislang noch offen.

Der letzte Schritt, bevor die Blöcke betreten werden dürften, wäre dann der Gang durch den Einlass, für den die jeweils gastgebende Mannschaft – sie hat das Hausrecht – zuständig ist. Die Fans der Eintracht müssten nun mit ihren personalisierten Karten zum Eingang gehen und dort womöglich noch einmal stichprobenartig den Ausweis vorzeigen. Das Ziel: So soll wirklich jeder Frankfurt-Anhänger, der das Stadion betritt, zuvor registriert worden sein. Die große Hoffnung des Klubs und des DFB: Wer registriert ist, macht keine Randale.

Können die Probleme so wirklich verhindert werden? Was passiert etwa, wenn randalebereite Anhänger sich Karten über den gastgebenden Klub in neutralen Blöcken besorgen? Oder die Wut und der Frust darüber, dass sich viele in ihrer Freiheit beschnitten fühlen, dann in eine „Jetzt-erst-recht-Mentalität“ umschwenkt und Ärger provoziert? Und wie groß wird der Zeitaufwand für alle Beteiligten sein – vor allem dann, wenn die Gästeblöcke Platz für 3.000 oder 4.000 Fans bieten? Die Eintracht-Verantwortlichen werden vor eine große und zugleich sehr schwierige Aufgabe gestellt. Es ist ein Drahtseilakt, der für viel Ärger sorgen könnte. Der Verein denkt nach Informationen der Zeitschrift sogar darüber nach, dass Verfahren noch einmal aufzurollen. Der Grund: Nur zwei Tage, nachdem das Urteil des DFB verkündet wurde, überführten diverse Handy-Videos den möglichen Haupt-Täter. Ob die Hessen die in diesem Bereich sehr harte Strafe so noch einmal abwenden können?

- Werbung -

33 Kommentare

  1. So ein Käse!

    Erst einmal, nur eine Karte pro Person, soll das Verabredungen verhindern? Wie könnten 20 Fanclubs für jeweils 25 Personen Tickets organisieren? Das wären ja 500 Einzelbestellungen.

    Wie soll die Ausgabe vor Ort vor sich gehen? Gibt es ein mobiles Büro, in dem sich dann 2400 Leutchen ihre Tickets abholen und danach die Beine in den Bauch stehen? Angenommen, es gäbe acht Ausgabeschalter und jeder Vorgang würde nicht mehr als 30 Sekunden dauern (utopisch), nähme das bei reibungslosem und unterbrechunsfreiem Ablauf zweieinhalb Stunden in Anspruch.

    Und was hat man davon? 2.400 bekannte Personen stehen beieinander von denen fünf unerkannt Unfug treiben.

    0
    0
  2. Das Strafe mit den personalisierten Tickets war wieder ein Schnellschuss der alten, senilen Herren beim DFB. Personalisierte Tickets schön und gut, man weiß in bestenfalls, wem man alles Tickets verkauft hat und bei Sitzplätzen, wo Person X sitzt. Im Stehplatzbereich herrscht weiter die Anonymität der Gruppe. Wird dann bei Vorfällen einfach einem ganzen Block Stadionverbot auferlegt? Man hat ja ein paar Daten, irgend einem Dummen wird man schon bestraft bekommen. Ne Rechtsschutz sollte jeder Auswärtsfahrer schon mal provisorisch beantragen!
    Sorry, aber wenn so ein Konzept eingeführt werden soll, dann bitte richtig durchdacht und nicht so ein halbfgarer Scheiss. Und warum muss sich eigentlich die Eintracht um so ein Konzept bemühen? Wenn was schief geht, wird alles wieder dem Verein zur Last gelegt und der DFB ist fein raus. Ich verurteilte Straftaten jeglicher Art im und um das Stadion, aber genauso dämlich finde ich überstürzte und nicht durchdachte Sportgerichsurteile.

    0
    0
  3. Hi Paul,
    endlich im Büro angekommen und recherchiert. Zu den Erfahrungen mit personalisierten Auswärtstickets beim FC konnte ich nichts finden.

    Dafür aber diesen Artikel http://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/massenschlaegerei-gladbacher-fanprojekt-verurteilt-fc-fans-und-kritisiert-klubfuehrung-24733278 der unterstreicht, dass die pAt nichts bringen. Im Stadion, wo hunderte gut gerüstete Polizisten mit Pfefferspray und Knüppel bereitstehen und die Hardcorefans eh getrennt sind, wären solche Szenen undenkbar.

    0
    0
  4. Die einnahmen der Auswärtstickets gehen doch an den veranstaltenden Verein, oder? Ich kann mir denken dass dadurch auch ein Schaden für diesen entsteht, weil vielen Fans das Prozedere zu aufwändig ist und die Auswärtsblöcke nicht ausverkauft sind.

    0
    0
  5. Was für ein Zirkus wegen ein paar Idioten.
    Das Schlimme für mich ist, dass die regelmäßigen „Störer“
    wohl bekannt sind, aber gedeckt werden.
    Teilweise sogar bewundert.
    Deshalb lässt man Tausende leiden und führt Krieg gegen
    den DFB.
    Verdrehte Welt

    0
    0
  6. „Was passiert etwa, wenn randalebereite Anhänger sich Karten über den gastgebenden Klub in neutralen Blöcken besorgen?“
    Hat schon mal einer von euch ne Karte für einen neutralen Block Auswärts gekauft? Du mußt dich Anmelden. Du mußt deine Adresse angeben. Du mußt dich einloggen. Und und und….
    Wenn was passiert ist das nicht das Problem der Eintracht sondern der Gastgeber. Und die werden sich dann beim nächsten Mal ganz genau überlegen, wem sie ne Karte verkaufen und wem nicht. In Mainz z.B. gibt es solche Karten nur noch persönlich in der Geschäftsstelle – nix Online.

    „…mobiles Büro, in dem sich dann 2400 Leutchen ihre Tickets abholen und danach die Beine in den Bauch stehen?“ Wie ist das bei Freundschaftspielen irgendwo im Nirgendwo? Auch nicht anders!

    Die einen sagen „mir doch egal, wenn es ein funktionierendes System ist“ und die anderen wehren sich mit Händen und Füßen. Die einen sind Hardcorefans und die anderen sind Hardcorefans. Bei aller Liebe – aber man sollte sich schon genau anschauen wer sich da mit Händen und Füßen wehrt. Man kann jeden mitnehmen – muß (und sollte) man aber nicht…

    0
    0
  7. @ autoschieber

    Also ich bin absolut gegen Gewalt – im Stadion sowie ganz grundsätzlich -, und ich wehre mich trotzdem mit Händen und Füßen dagegen, weil es einfach ein absolut bescheuertes und nicht durchdachtes Urteil ist. Aber von der Altherren-Riege beim DFB war ja nichts anderes zu erwarten…

    0
    0
  8. @ autoschieber

    Wenn du irgendwo im Nirgendwo zu einem Freundschaftsspiel gehst sagst du einfach „ein, zwei, vier mal Erwachsene“ und bekommst deine Eintrittskarte. Beim vorgeschlagenen Modell muss aber dein Ausweis mit der Kaufbestätigung abgeglichen und dann (eigentlich) noch überprüft werden, ob die Bestellung tatsächlich genau so vorliegt. In meinen Augen viel, viel zeitaufwändiger.

    Und alle in dem von mir verlinkten Artikel beschriebenen Gewalttäter waren wohl im Besitz personalisierter Auswärtstickets. Was hat’s gebracht???

    0
    0
  9. @ supporter
    Es mag ja sein, das von der „Altherren-Riege beim DFB“ nichts anderes zu erwarten war. Und ich bin auch gegen Gewalt und ich finde den DFB auch in allen Bereichen überprüfenswert…

    Aber was sollen die „alten Herrn“ denn machen? Sollen sie es laufen lassen? Und dann kommen die Cops und sagen „Das ist die Sache des Vereins. Laß das mal die Security machen“. Die Security will sich aber für 8,50 € nicht auf die Mütze hauen lassen. Die lassen es auch laufen. Und dann stehst du in der Kurve und alle lassen es laufen (denn wer bremst ist uncool). Wo führt das hin?

    Es wäre schön, wenn die ganzen „kritischen“ Stimmen mal ein Sicherheitskonzept mit den Themen
    – was geht wie und was geht nicht (Choreo, kontrolliertes Feuerwerk, etc)
    – wer darf was und wer nicht (Sicherheitskontrollen, Ticketvergabe, Gerichtsbarkeit, Strafmaß, und und und) erstellen.
    Damit geht man dann mal bei der Eintracht (gerne auch zu anderen), bei den Fanverbänden und EFCs (Ultras, Nordwestkurvenrat, und wie sie alle heißen), bei der Polizei und nicht zu letzt beim DFB vorbei und stellt denen das mal vor.
    Und dann stellt man das ganze der Öffentlichkeit vor und würde so eine reele Erweiterung der Diskussionsgrundlage schaffen.

    Wir können uns hier die Köpfe heiß reden und doch hat keiner eine Ahnung von „hinter den Kulissen“.
    „Scheiß XXX“ und „war ja klar“ löst keine Probleme.

    Also frisch ans Werk……

    0
    0
  10. Die Diskussion ähnelt den generellen Diskussionen zu Pro und Contra von Voratsdatenspeicherung. Die einen sagen „mir doch egal“ die anderen Sorgen sich um Ihre Freiheit. Alleine durch eine „Contra“ Meinung kann man keinem unterstellen Straftaten im Sinn zu haben. In den Ländern in denen Sie durchgeführt wird, ist die Sicherheit dadurch nicht nachweislich verbessert worden ( z.B. Frankreich ).

    Es wird für die Fans auf jeden Fall ein höherer Aufwand beim Beschaffen von Tickets entstehen. Je nach ausmaß wird mich das ärgern weil es mir Zeit raubt. Als wenn man im Leben nicht schon genug Zeit durch warten verschwendet. Und evtl. überlege ich mir dann ob ich das Spiel Live oder im TV schaue ( Obwohl ich kein Stadionverbot habe ).
    Meine Freiheit (und Freizeit) wird dadurch definitiv eingeschränkt. Fühle ich mich dadurch sicherer? Der Nutzen ist zweifelhaft aber am ende der Saison wissen wir ob es geholfen hat.

    0
    0
  11. …der DFB musste handeln, die Chaoten gefährden die Gesundheit von Unbeteiligten, Familien und Kindern. Allerdings bringen die personalisierten Tickets nur bedingt was, da man sich ja auch Karten über den Gastgebenden Verein besorgen kann. Das einzige was wirklich weiterhilft ist das Engagement der Fans. Randallierer müssen gefilmt und angezeigt werden. Es muss eingegriffen und verhindert werden. Andernfalls wird unser armer Verein noch viel bluten müssen.
    @Autoschieber, selbstverständlich kann ich mir die Karte in einem fremden Stadion doch von Jemandem mitbringen lassen. Firmen verschenken Tickets als Werbegeschenke, etc. Letztes Jahr als wir in Darmstadt ausgesperrt waren, hätte ich über den Arbeitgeber einer Freundin auch Karten bekommen können, ohne auch nur meinen Namen anzugeben…

    0
    0
  12. @ AdlerEi
    Natürlich schränken solche Sachen unsere Freiheit ein und natürlich verschwenden wir viel Zeit mit warten. Aber es langt leider nicht mehr zu sagen “ ich bin doch ein guter und hab auch kein Stadionverbot“. Es müssen Lösungen her – und je schneller desto besser. Denn je länger es dauert, um so beschissener wird es – für alle.

    @ wutzespeck
    Ja klar ist das irgendwo im Nirgendwo einfacher. Ich wollte damit nur sagen, daß man immer irgendwo rumsteht, wartet, Zeit „überbrückt“. Mal länger – mal kürzer.

    0
    0
  13. @ augustinejayjay
    Natürlich kann man sich noch Karten mitbringen lassen. Oder es gibt sie als Werbegeschenk. Aber wie lange noch?
    Wie gesagt – in Mainz ist das für Spiele der SGE schon nicht mehr möglich – zumindest nicht mehr online. Für Karten für Spiele anderer Club geht das noch problemlos.

    0
    0
  14. @ schieber

    Es ist glkaube ich hier nicht unsere Aufgabe, Sicherheitskonzepte zu erstellen und diese Verein, Verband und Sicherheitsbehörden zu präsentieren. Dafürt gibt es in allen 3 genannten Institutionen Leute, die viel Geld verdienen, um genau so etwas zu machen. Und genau dafür ist ein Forum da: um sich die Köpfe heiß zu reden, nicht um die Arbeit anderer zu machen…

    @ AdlerEi

    Ich stimme dir absolut zu. Erstens ist es rechtlich gar nicht haltbar dass Unschuldige bestraft werden, mal abgesehen davon dass der Nutzen, wie du bereits sehr richtig schreibst, höchstwahrscheinlich sehr gering ist. Das Problem ist doch folgendes: Du schreibst, dass wir erst nach der Saison wissen ob es geholfen hat – aber genau das wissen wir nicht! Wenn es ruhig bleibt, kann es an den personalisierten Tickets liegen, es kann allerdings auch daran liegen dass alle die Füße still halten weil weitere Verfehlungen innerhalb der (aktiven) Fanszene nicht mehr toleriert werden. Zudem ist die noch größere Gefahr, dass wenn es wirklich ruhig bleiben sollte, Politiker die Chance wittern dieses Konzept für die Allgemeinheit der BL zu übernehmen…

    @ schieber (13)

    Klar müssen Lösungen her. Aber die sinnlosen – und verfassungswidrigen – Strafen des DFB sind es mit Sicherheit nicht. Ich habe es schon einmal gesagt: Eine langfristige Lösung wird es nur geben wenn sich ALLE Beteiligten an einen Tisch setzen und kompromißbereit sind. Dies wird aber durch solche Urteile (und natürlich auch durch solche Taten wie in Magdeburg) sehr erschwert, da sich die Fronten noch weiter verhärten…

    0
    0
  15. @Autoschieber: „„Was passiert etwa, wenn randalebereite Anhänger sich Karten über den gastgebenden Klub in neutralen Blöcken besorgen?“
    Hat schon mal einer von euch ne Karte für einen neutralen Block Auswärts gekauft? Du mußt dich Anmelden. Du mußt deine Adresse angeben. Du mußt dich einloggen. Und und und….“ – und du glaubst, dass ist ein Hindernis. Du kennst gar keine Leute aus anderen Städten? ;-). Also ich hatte damit noch nie große Probleme und würde sie – wenn ich denn wöllte – auch in Zukunft nicht habe.

    0
    0
  16. Ich habe mal paar Fragen: wenn Tickets personifiziert werden – mit welcher Datenbank wird das abgeglichen?
    – Polizei?
    – Sünderdatei aller Stadionverbote?
    oder soll das nur der Adressgewinnung im Falle einer Straftat dienen?

    Da die Jungs eh vermummt sind, bringt einem das auch nicht weiter…

    0
    0
  17. @ supporter
    Vielleicht sieht dieses hochbezahlte Fachpersonal aber den Wald vor lauter Bäumen nicht….
    Vielleicht wäre eine frische Sicht von außen hilfreich!? Man kann nicht alles anderen überlassen und dann sagen „so ist es auch nicht toll“

    @ Christopher
    Ich habe gesagt wie es ist – nicht das es ein Problem ist. Aber es kann ein Problem werden. Beim letzten Spiel in Mainz waren 1000 Plätze frei. Viele direkt neben dem Fanblock auf der der Gegengrade. Ich wäre gern hin, aber leider hieß es in der Presse „es sind nur noch wenige Einzelkarten verfügbar“. 1000 sind nicht wenige Einzelkarten.
    Wenn die nicht personalisierten aber randalebereite Anhänger in die „neutralen“ Bereiche anderer Stadien ausweichen, wird es vermutlich für alle etwas „ungemütlicher“. Und auf Dauer auch nicht mehr so einfach an Karten zu kommen.

    0
    0
  18. @ schieber

    Unsere hochbezahlten Politiker sehen auch meist den Wald vor lauter Bäumen net. Sollen wir deren Arbeit dann auch noch gleich mit übernehmen? 😉

    @ king

    Beim Online-Erwerb der Karten wird abgeglichen ob der Käufer mit einem SV belegt ist. Und danach dient das ganze nur der Adressgewinnung, das man im Falle eines Falles die Namen von bis zu 6000 Frankfurtern kennt. Inwiefern das helfen soll verstehe ich allerdings nicht – wie du ja bereits schreibst sind diese Personen ja i.d.R. vermummt…Vielleicht sollte man mal mit den Herstellern von Skimasken reden ob man diese nicht personalisieren lassen kann xD

    0
    0
  19. Natürlich überlegt man sich jetzt gründlicher, ob man eine auswärtsfahrt aufgrund der Mehrbelastung antritt. Denke aber genau dies war für den DFB mit ein Grund…. weniger Leute auf Auswärtsfahrten.
    Wie soll es bei Fanclubs klappen? Personen und Anzahl der Karten zu nennen? Viele springen kurzfristig auf oder ab.

    0
    0
  20. @ Kafka

    Der Grund für diese Strafe war, dass der DFB einfach seine „Macht“ demonstrieren wollte…

    0
    0
  21. @ 19. 65428-supporter
    Mir dir ist das oft so ein bisschen – sagen wir mal – problematisch.
    Ich mache einen Vorschlag und du weitest ihn gleich aus. Du hast zu allem und jedem was zu sagen. Aber wenn man deine Mitarbeit anregt ist dir das gleich (scheinbar) zu viel und schon garnicht dein Bereich.

    Demokratie lebt vom mitmachen (heißt es immer) und deshalb ist sie so verwahrlost. Die Bürger müssen sie sich wieder zurück holen. Dafür gehen viele oft und teilweise seit Jahren auf die Straße. Und in der Kurve ist das ähnlich.
    Ich hab keinen Einblick darüber, was schon unternommen wurden aber vielleicht fehlt denen nur deine Mithilfe. Vielleicht bist du der Auserwählte…..

    Bin leider ab jetzt raus – sorry.

    0
    0
  22. Ich kann autoschieber schon verstehen. Immer nur jammern und „das ist verfassungswidrig“ zu postulieren, obwohl es das definitiv nicht ist, führt zu gar nichts, ausser der Unterhaltung der Leserschaft.
    Was für konkrete Gegenvorschläge haben denn die Jammerer? Wie kann man das eurer Meinung nach besser machen? Oder reicht es euch schon, dass ihr einfach nur schimpfen könnt?

    0
    0
  23. @ schieber

    Also Mitarbeit gerne – aber bestimmt nicht durch Postings in einem Internet-Forum. Das ist dafür da um zu diskutieren. Aber du kannst ja gerne ma die Herren die im Wald stehen einladen, sich hier anzumelden. Dann kann man Sie gerne hier einbinden in die Diskussion. Und Demakratie spielt sich auch nicht im Internet ab – genausowenig wie die Fankurve…

    0
    0
  24. Dass der DFB bei solchen vergehen Medienwirksam handle muss, ist auch nicht die Schuld des DFB. Wenn in unserer Gesellschaft etwas gefährliches passiert, vom Unfall bis zu Ausschreitungen, muss sofort (und vorschnell) gehandelt werden. So sind die Deutschen gestrickt. Von der Politik, in die Industrie bis zu öffentlichen Veranstaltungen. Hauptsache es wurden präsentierbare Maßnahmen ergriffen.

    Sinnvoller wäre natürlich, sich langfristige Lösungen auszudenken. Gerade wenn nach mehreren Jahren eigentlich erkannt sein sollte, dass Kollektivstrafen nichts bewirken, anstatt immer den Zeigefinger zu heben und die Vereine finanziell zu belangen
    Es scheint ja auch so, dass man keine Ahnung über die Ursachen und schuldigen hat.
    Sind es immer die Gleichen?
    – Wenn ja, warum können diese nicht identifiziert und belangt werden?
    – Wenn nein, Was sind die Ursachen? Warum enstehen gerade in Frankfurt immer wieder der Hang zu Pyro und Ausschreitungen

    Anstatt dem ganzen Strafgeld und Co könnte man doch den Vereinen Auflerlegen in Personal investieren (oder vom DFB eine Gruppe aufzubauen). z.B. könnte dies inkognito im Block solchen Fragen auf den Grund gehen und qualitativ zur Lösungsfindung beitragen.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Was bringen personalisierte Tickets, wenn vermummte oder im Schutz von Rauch Straftaten begangen werden?

    0
    0
  26. @ kanshi

    1. Ein kleiner Auszug aus Wikipedia zur „Sippenhaft“:
    „In der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland wird eine Kollektivhaftung, welche die Sippenhaftung einschließt, als nicht mit rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar betrachtet und hat daher keine juristische Definition. Soweit dennoch ein mit Sippenhaft vergleichbares Verhalten von staatlichen Institutionen praktiziert wird, wird dies von der Rechtsprechung unterbunden, so z. B. wurde eine Sanktion der Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales vom Landessozialgericht als rechtswidrig festgestellt und als Sippenhaftung bezeichnet.“

    2. Jammere ich nicht nur, sondern habe einen ganz konkreten Vorschlag gemacht, und das schon mehrfach. Um mich selber zu zitieren (übrigens derselbe Post in dem ich auch das Wort „verfassungswidrig“ nutze) „Klar müssen Lösungen her. Aber die sinnlosen – und verfassungswidrigen – Strafen des DFB sind es mit Sicherheit nicht. Ich habe es schon einmal gesagt: Eine langfristige Lösung wird es nur geben wenn sich ALLE Beteiligten an einen Tisch setzen und kompromißbereit sind. Dies wird aber durch solche Urteile (und natürlich auch durch solche Taten wie in Magdeburg) sehr erschwert, da sich die Fronten noch weiter verhärten…“ Es gibt nur eine Lösung die das Potential hat auch wirklich eine zu sein und das ist: Dialog!

    @ AdlerEi

    Danke für deinen Post 25, das sind natürlich genau die Fragestellungen die man erörtern muss. Aber man muss sagen, es ist ja kein exklusives Problem in Frankfurt. Bei anderen Vereinen passiert es auch regelmäßig, und was Gewalt angeht ist es außerhalb des Profifußballs in den unteren Ligen ja noch DEUTLICH schlimmer. Ich behaupte mal, das ist lediglich ein Spiegelbild einer Gesamt-gesellschaftlichen Entwicklung. Und da kann sich jeder einzelne die Frage stellen was er dazu beiträgt…;-)

    0
    0
  27. @supporter
    Ich denke wir liegen da auf einer Wellenlänge.
    Dass wir mehr im Fokus stehen als andere Vereine habe wir wohl dem selbst auferlegten Titel Randalemeister zu verdanken. Ich behaupte mal, solche Titel machen den Verein für manche attraktiv.
    Ob die Gesamt-gesellschaftliche Entwicklung zu mehr Gewalt tendiert oder ob die Kommunikation darüber ( bessere Medien und „aufgeklärtere“ Opfer ) sich verändert hat kann ich nicht beurteilen, es fühlt sich subjektiv aber definitiv so an.

    0
    0
  28. @supporter: Wenn du mir jetzt noch sagst, welcher Artikel unserer Verfassung (Grundgesetz) hier verletzt wir, dann verstehe ich dich noch besser.
    Ich bin bei dir, dass Dialog eine gute Option ist und wäre froh, wenn es den gäbe. Bisheriger Dialog hat auf jeden Fall nichts gebracht. Und den gab es ja schon vielfach. Ich wäre auch für einen Dialog mit den gewaltsuchenden Mitbürgern, die Anlass für diese Diskussionen gegeben haben. Nur befürchte ich, dass gerade der Dialog hier weniger gesucht wird als die Gewalt gegen andere.

    0
    0
  29. @ AdlerEi

    Naja das es bei der SGE mehr gewaltbereite Fans und Fans, die gerne mal über die Strenge schlagen, gibt als woanders war ja schon vor unserer „Randalemeisterschaft“ so. Was die gesellschaftliche Entwicklung anbetrifft: Ich finde schon dass alles immer maßloser wird und die Hemmschwelle immer weiter sinkt. Gewalt, ob jetzt verbaler, schriftlicher oder physischer Natur, nimmt definitiv zu – allerdings eher in der Qualität als in der Quantität. Man sieht es im echten Leben an Polizeistatistiken, die deutlich aussagen dass es nicht MEHR Straftaten gibt, aber die verübten deutlich krasser und brutaler als früher sind.Im Internet bzw in Social Media wie Facebook kann man es ja ebenfalls sehen, man suche sich einen beliebigen Post einer Person des öffentlichen Lebens raus und lese die Kommentare dazu…Oder auch jetzt ganz aktuell in Dresden zur Einheitsfeier. Ich will ja jetzt keine politische diskussion anstoßen, aber in einem Land wo die AFD und Konsorten teilweise 20% erhalten – und dies mit einer absolut rechtsgerichteten und menschenverachtenden Ideologie (und das auch noch vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte!) – da laufen die Dinge doch grundsätzlich ein wenig falsch. Ich bin ein Freund einer gepflegten Diskussion und Streitkultur, diese sollte sachlich stattfinden und kann natürlich auch gerne mal die eine oder andere polemische Spitze beinhalten. Aber was zur Zeit stattfindet spottet ja jeder Beschreibung, da wird alles, was nicht dem eigenen Meinungsbild entspricht, diffamiert und aufs gröbste beleidigt teilweise. Und bei diesen gesellschaftlichen Entwicklungen brauch man sich nicht wundern dass auch Besucher eines Fußballspiels immer hemmungsloser werden…

    0
    0
  30. @ Kanshi

    Also meiner Meinung nach verletzt Sippenhaft definitiv Artkel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes: Ich werde aufgrund der bloßen Zugehörigkeit zu einer übergeordneten Gruppe für etwas bestraft, an dem ich weder unmittelbar noch mittelbar beteiligt war…

    Außerdem bin ich auch in meinem Recht auf Freizügigkeit eingeschränkt (Artikel 11), welche nur aufgrund eines GESETZES zum Zwecke der „Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen“ außer Kraft gesetzt werden kann…

    0
    0
  31. Eigentlich schlimm, wie diese Gegner des Fussballs (ich meine die Zündler und nicht den DFB) unserer Eintracht und den Fans schaden. Das bleibt für mich, dass was hängenbleibt und nicht die Sinnhaftigkeit oder Konsequenzen dieses Urteils.
    Und wieder entstehen der Eintracht Kosten (und Sponsorenverluste in Millionenhöhe) weil Gegner des Fussballs sich selbst in den Mittelpunkt stellen und nach Anerkennung geifern.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -