Oczipka verlässt die Eintracht und bedankt sich ein letztes Mal bei den Eintracht-Fans.

Wie die Eintracht am heutigen Samstag soeben bekanntgab, ist der Wechsel von Linksverteidiger Bastian Oczipka zum FC Schalke 04 perfekt. Der 28-Jährige absolvierte heute den Medizincheck in Gelsenkirchen und die SGE konnte die letzten Transfermodalitäten mit Oczipkas neuem Arbeitgeber klären, sodass er auf Schalke bereits vorgestellt wurde.

Der gebürtige Bergisch Gladbacher wechselte 2012 von Bayer Leverkusen zu den Hessen und absolvierte wettbewerbsübergreifend 167 Pflichtspiele. Zu seinen größten Erfolgen zählte der Vize-Pokalsieg im DFB-Pokal dieses Jahr und der Europa League-Einzug 2013. Sein Vertrag wäre ursprünglich noch bis 2018 gelaufen, einen ablösefreien Wechsel nächstes Jahr konnten die Frankfuter so vermeiden. Der Spieler selbst nutzte die Gelegenheit, um ein letztes Mal zu den Fans zu sprechen: „Ich möchte allen bei Eintracht Frankfurt für fünf sehr schöne Jahre danken.“ Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, es ist aber von einer Ablösesumme von etwa 4,5 Millionen Euro die Rede.

Die Verantwortlichen äußerten sich entsprechend wehmütig über den Abgang des Leistungsträgers: „Natürlich hätten wir Basti gerne gehalten, da er ein absoluter Profi auf und neben dem Platz ist und sich in Frankfurt zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt hat,“ betonte Sportvorstand Fredi Bobic den Stellenwert des Defensivspielers und betonte noch einmal das Zustandekommen des Transfers: „Der Spieler ist mit dem Wunsch wechseln zu wollen an uns herangetreten.“ Dass man ihn nicht gerne ziehen lasse, sei klar, allerdings wolle man einem verdienten Spieler wie ihm keine Steine in den Weg legen. Trainer Niko Kovac, der zu Beginn der Verhandlungen noch betont hatte, man müsse 100 Millionen für Oczipka auf den Tisch legen, bedauert den Wechsel ebenso: „Wir werden Basti sehr vermissen. Als Spieler aber vor allem als Menschen. Wir wünschen ihm nur das Beste.“ Diesen Wünschen kann sich die Redaktion von SGE4EVER.de nur anschließen.

Nun wird es ebenfalls nur eine Frage der Zeit sein, bis der Nachfolger präsentiert wird. Zuletzt kündigte Kovac an, dass man einem Transfer Oczipkas nur zustimmen werde, wenn ein entsprechender Ersatz bereit steht.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Weil @benny so brandaktuell ist (Bravo, weiter so!) kopiere ich diesen Tread nochmal hier zum Thema:
    WIE?
    Transfer perfekt: Bastian Oczipka wechselt mit sofortiger Wirkung von Eintracht Frankfurt zum FC Schalke 04.
    https://www.transfermarkt.de/schalke-04-interessiert-an-b-oczipka/thread/forum/154/thread_id/983027/page/11#anchor_2404785
    War nicht die Rede davon, dass ein Wechsel erst perfekt ist, wenn die Eintracht einen neuen LV unter Vertrag hat?! Dann muß ich @Lara Abbitte leisten und sagen, dass wir unseren Vorstand wirklich nichts mehr glauben dürfen. Bin schon ein bißchen sauer.

  2. @nicknackman:
    So kenne ich Dich hier gar nicht. Ruhig Blut!

    @Oczipka: Danke für die vielen Jahre mit Dir. Viel Glück, aber bitte nicht zuviel 😉 auf Schalke und bleib gesund. Ich werde Dich vermissen, nicht aber Deine Statements in die Mikrophone 😉

  3. Hallo nicknack,
    dann können wir davon ausgehen, dass der Ersatz schon da ist und bald vorgestellt wird.
    Bin sehr gespannt, wer es ist.

    Finde es schade, dass ozcipka weg ist und sehe hier mehr Risiken als Chancen…gerade nach der letzten sehr ordentlichen Runde.

    Aber so ist es jetzt, hoffentlich schlägt der Nachfolger ein, denn unsere Defensive wird über wohl oder wehe entscheiden.

  4. Ja, Ihr habt Recht. Ruhig Blut! Es muß ja etwas im Köcher sein, sonst hätte die Eintracht keine Pressemiteilung herausgegeben. Also ist das mit Schalke abgesprochen.

  5. @ 1
    Meine Antwort dazu siehst du in der letzten Info. Muss ja nicht wie du, alles 2x schreiben. Was ich nur hier sagen möchte, ich habe das Gefühl in den letzten Tagen,das irgendwie versucht wird permanent in den Krümeln zu suchen, um langsam aber sicher Kritik und Unvermögen den Verantwortlichen vorzuwerfen. Die Saison hat noch nicht mal begonnen.

  6. Ruhig Blut zampie07. Das gehört dazu…. Außerdem wird IMMER nach IRGENDWAS gesucht. Bin bei Dir, die Saison hat noch nicht mal angefangen und wir werden BO bald nicht mehr vermissen.. Hoffe ich (fand ihn aber immer gut!). alles wird gut 🙂

  7. Danke Basti und nun ist auch gut! Für umme hat er nämlich nicht unterschrieben 😉

    Bin auf den neuen gespannt, denke der ist schon fixiert!!

    Tim Leibold fände ich gut, oder es wird halt (wie immer letzte Zeit) ein ganz anderer…..

    Lassen wir uns überraschen 🙂

  8. @ 8
    Ok ruhig Blut. Auch ich wünsche Basti alles Gute und viel Erfolg, aber nicht gegen die Adler. Freue mich das er hier so gut weg kommt. Denn die Jahre im Stadion haben viel auf ihm rumgehackt.

  9. Fände zum Beispiel eine leihe eines Eric durm mit Kauf Option auch ganz Smart, wo war der eigentlich heute beim Test des BVB gegen Urawa?

  10. @Nicknackman:

    Eines konnte man bisher den Verantwortlichen glauben. Wir versuchen keine Spieler mehr ablösefrei gehen zu lassen.
    Immerhin 4,5 Mio für einen Spieler der nur noch 1 Jahr Vertrag bei uns hat, sowieso nicht mehr verlängern wollte, ist schon ordentlich.
    Mal sehen wen wir hier verpflichtet haben bzw. ausgeliehen, wovon ich im Moment eher ausgehe.

    Spannung steigt !

  11. wenn Otsche Fix ist, dann ist der Neue auf schon Fix ! Ich wäre mit Leibold auch zufrieden, glaub aus dem kann was werden. Denke unsere SGE wird das gut lösen. Denke Anfang nächster Woche werden wir was lesen ! Hab mir jetzt mal die ersten 15 Minuten des SPiels von heute Nacht angeschaut: Kann mir einer sagen, warum Medo einen neuen Vertrag bekommen hat ? Muss etwas sein, was nicht mir Fußball zu tun hat, grausam den Typ spielen zu sehen. Und wie ich schon gestern über Tawatha geschrieben habe, wie der sich beim Zweikampf anstellt echt unterirdisch.

  12. Da ich mich ja nur am Rande für Geld interessiere (verstehe aber das in der Finanzmetrople Frankfurt es anscheinend viele Finanzjongleure unter den Fans gibt) kann ich die spekulierte Ablösesumme auch nicht bewerten. Hätte halt lieber als Geld Spieler mit denen ich mich identifizieren kann und für die mein Herz schlägt. Fände es auch schade wenn wir, wie bei Mainz üblich, ständig unsere besten Spieler verhökern und so keine Identität zu unserem Verein mehr finden. Verstehe aber, dass man da einen Mittelweg finden muss. Nur bitte nicht alles dem Mammon unterordnen.

  13. Da ich momentan Mitschwanger bin und Stimmungsschwankungen unterliege, könnte ich bei manchen Kommentaren heute die rosa Elfefanten häuten…

    Nur weil Oczipka bestätigt wechselt und nicht im gleichen Text drinsteht, dass ein neuer LV präsentiert wird, kann man den Verantwortlichen nichts mehr glauben? Bitte… an alle Nörgler… wechselt den Verein, um Gottes Willen!

    Manchmal ist es wirklich einfach nur unerträglich.

  14. >…“sodass Basti erst gehen darf, wenn die andere Sache fix ist“, betonte der Coach.<

    1.
    Die betreffende Aussage stammt vom verantwortlichen Trainer Kovac und nicht vom Vorstand.
    2.
    Von SV Bobic gab es m.E. bislang keine PM, die seine Glaubwürdigkeit ultimativ hätte untergraben können.
    3.
    Das kann man vom Präsidenten sowie seinem Kollegen ARV definitiv nicht behaupten.
    4.
    Als ich o.g. Satz vor 2 Tagen las, dachte ich sofort, ob sich da nicht jemand zu weit aus dem Fenster lehnt.
    5.
    Wenn "die andere Sache fix ist", müsste ein LV im Anflug ins TL sein – so wie BO mit 06 im Abflug nach China.
    6.
    Sollte das nicht der Fall sein, war NKs Ansage nicht autoritätsfördernd bzw. komplett überflüssig.
    7.
    Wie schwanger man sein muss, um sich zum Thema adäquat zu echauffieren, sollte ggf. separat diskutiert werden.

  15. @ 19

    ja das wollte ich hören. Kann mich erinnern das vor Jahren mal eine Moderatorin beim Ak. Sportstudio rausgeschmissen wurde, weil sie Schalke 05 sagte.

    Es wird langsam Zeit das es wieder los geht

  16. Seit der Pokal-Niederlage bei uns hier im Waldstadion (die Eintracht hat 6:0 gewonnen) heißt Schalke bei manchen nur noch 06 statt 04!

    Gruß SCOPE

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -