In der runderneuerten Eintracht um Neuzugang Hector (links) ist Bastian Oczipka (rechts) schon ein Urgestein.
In der runderneuerten Eintracht um Neuzugang Michael Hector (links) ist Bastian Oczipka (rechts) schon ein Urgestein.

Die Vorbereitung hat Mut gemacht, die Verantwortlichen vom Trainerteam bis hin zur sportlichen Leitung haben über Wochen Optimismus verbreitet. Die neue Eintracht habe mehr Tempo, sie sei austrainiert wie nie und habe vor allem offensiv an Qualität und Variabilität dazugewonnen. Beim Pflichtspieldebüt am vergangenen Sonntag in Magdeburg (5:4 n.E.) war von alldem herzlich wenig zu sehen. Die Eintracht enttäuschte auf ganzer Linie und doch stehen in den Tagen danach nicht die sportlichen Themen im Vordergrund. Links-Verteidiger Bastian Oczipka, der am Montagabend im „heimspiel!“ des hr-Fernsehens zu Gast war, musste sich zunächst zum unrühmlichen Verhalten der Eintracht-Fans äußern und erklären, warum die Mannschaft trotz der Vorkommnisse unmittelbar zu Beginn der zweiten Halbzeit nach der Partie zum Feiern in die Kurve ging.

„Man sollte nicht alle Fans über einen Kamm scheren“, rief Oczipka dazu auf, die Geschehnisse in der MDCC-Arena differenziert zu betrachten und jetzt nicht den Stab über die gesamte Anhängerschaft der SGE zu brechen. „Wir hatten viele Fans, die mit nach Magdeburg gekommen sind, ob mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug. Die haben viele Stunden auf sich genommen und bei diesen Leuten wollten wir uns bedanken“, erklärte der 27-Jährige. Das Abschießen der Pyrotechnik in den Magdeburger Fanblock wollten Oczipka und die Mannschaft keines Falls gutheißen. „Dass da Chaoten dabei waren, die Feuerwerkskörper gezündet haben, ist klar, aber das war nur ein kleiner Prozentsatz“, so der hinter Alex Meier dienstälteste Spieler der Frankfurter Eintracht.

Nicht weniger enttäuschend als das Verhalten der Anhänger auf der Tribüne war auch die sportliche Darbietung der Hessen. Von den positiven Ansätzen aus den beiden jüngsten Vorbereitungsspielen war in Magdeburg nichts mehr zu sehen. „Normalerweise müssen wir bei einem Drittligisten souveräner auftreten“, gestand auch Oczipka ein. Noch nicht vollständig abgeschlossen ist zudem die Integration der zahlreichen Neuzugänge aus den verschiedensten Ländern. Hier arbeiten Trainer und Mannschaft jedoch intensiv an einer weiteren Verbesserung. „Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen, sei es mit Englisch, sei es mit Zeichensprache“, gab der Linksverteidiger einen Einblick in die Abläufe auf dem Spielfeld. Schon am kommenden Wochenende, zum Bundesliga-Start gegen Schalke, wolle sich die Eintracht besser verkaufen.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Off topic,
    Alex Meier begründete das Gehen in die Kurve damit, dass man als Mannschaft nicht mitbekommen habe, was sich da im Gästeblock abgespielt hat.
    Sehr fragwürdig diese Aussage, da die Szenen gut zu sehen u durch den Stadionsprecher auch zu hören waren.
    Ich kann Otsches Aussage ein Stückweit nachvollziehen, aber jetzt muss die Mannschaft auch ein Zeichen setzen und das sollte von den Verantwortlichen gegenüber der Mannschaft auch kommuniziert werden.
    Meier gebe ich hier keine Schuld. Er fungierte im Amt des Kapitäns als Sprachrohr aller Verantwortlichen der SGE.

    0
    0
  2. Erst fand ich die frühe Pause bedingt durch das Länderspiel schlecht, aber diese Woche kann der Mannschaft nur gut tun.

    0
    0
  3. @EintrachtKafka

    Finde die Situation schwierig – eine kleine Gruppe benimmt sich daneben, dann sollen alle darunter leiden – ist quasi wie der Teilausschluss im Stadion. Wir sind gegen Kollektivstrafen, aber zum bedanken der Fans reicht es dann nicht?

    0
    0
  4. Ich finde es absolut okay in die Kurve zu gehen. Die meisten Fans haben sich korrekt verhalten und die Mannschaft unterstützt. Da ist die Anerkennung gerechtfertigt durch die Mannschaft.

    0
    0
  5. Naja , das hätte ich jetzt mal als Zeichen der Mannschaft nicht gemacht. Dies verstärkt dann auch den Druck auf die sich daneben benehmen. Auch sah es so aus, als wenn das Vorgehen durch eine größere Gruppe gedeckt worden ist. Da muss man als Mannschaft vielleicht auch mal ein Zeichen setzen, auch wenn man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren kann, aber dann sieht es ggf. so aus als wenn man den Fans noch applaudiert für ihr Verhalten.

    0
    0
  6. @ 2 Ja, der Alex … Das wird seine schwierigste Saison. Bekommt nicht mehr alles mit; weder im Gästeblock noch auf dem Platz. Und dann noch die Aussage: “ Am nächsten Tag interessiert es keinen, wie man weiter gekommen ist. “ Das stimmt nicht!!!

    Den ganzen Murks verdrängen oder schönreden hilft nicht wirklich. Capitano, das war nix!

    0
    0
  7. @7.Hool
    „Den ganzen Murks verdrängen oder schönreden…“
    Genau das hat mich schon letzte Saison tierisch geärgert.

    0
    0
  8. Ich denke Alex Meier kriegt sehr wohl mit, was um u auf dem Platz passiert. Er selbst hat sich schon häufig selbst kritisiert.
    Für die Leistung neben dem Platz fungierte er aller Voraussicht nach als Sprachrohr. Nach dem Sport und im Eifer der Emotionen wurden schon häufig Aussagen getätigt, die man im nachinein bereut, siehe Russ, Fischer etc.
    Zu seiner Aussage über die Leistung u der Mannschaft hätte ich mir von ihm als Kapitän auch mehr „breite“ gewünscht.
    Die Leistung wie wir weiter gekommen sind, interessiert doch tatsächlich niemanden mehr oder? Seit Sonntag geht es nur um das Verhalten in den Blöcken. Damit hat Alex Meier mit seiner Aussage absolut recht.

    0
    0
  9. @7 und 8: Das ist oft ein schmaler Grat. Da liegt der Verdacht dann gleich nahe, dass man kein richtiger Fan ist oder einfach grundsätzlich gegen alles oder auch immer gerne genommen ist der Vorschlag: Machs doch besser. Ich denke schon auch, dass man sich gerade in einem solchen Forum mit Hardcore Fans und Experten, die die Eintracht schon jahrzehnte verfolgen über solche Dinge auslassen können sollte. Es gibt Dinge die mir super gefallen und andere die ich kritisch sehe. Ich hoffe, dass dies hier auch weiterhin kontrovers besprochen wird…..manchmal lernt man ja dazu oder ändert seine Meinung anhand guter Argumente.

    0
    0
  10. @10. Martj2k
    Ich verstehe gerade nicht worum es Dir genau geht.
    Ich rede von Alex‘ Eigenart, aber so gut wie nie Tacheles zu reden, z.B. mal einen repräsentativen Einblick in den emotionalen Zustand des Kaders zuzulassen. Letzte Saison unter Veh war doch wirklich immer alles optimal, bis zum bitteren Ende. Entweder war/ist das eine geradezu stoische Loyalität gegenüber Trainer und Mannschaft oder es ist eine stark selektive Wahrnehmung. Jedenfalls kam ich mir während der letzten 2 Monate der Veh-Ära schon immer mal ziemlich von ihm veräppelt vor.

    0
    0
  11. @11 Ja Zizou, genau das mein ich auch. Es gibt angeblich handelnde Personen oder auch diverse Fans, die Kritik scheinbar kaum akzeptieren. Das mit Alex fand ich jetzt nicht so schlimm aber letzte Saison hätte man die Sache mit Veh natürlich deutlich früher beenden müssen. Trotz vielerlei Argumente wird man dadurch aber auch gerne mal als Miesmacher hingestellt. Ich bin froh, wenn es Leute gibt, die die Entwicklungen kritisch beobachten.

    0
    0
  12. Jep, jetzt sind einige also bei dem Verhalten der Spieler angekommen… und die werden natürlich in voller Konsequenz abgewatscht, wenn sie sich nicht vor die Mikrophone dieser Republik stellen und in den allgemeinen Chor der Entrüstung und der Alternativlosigkeit eine Kollektivstrafe – im Sinne von „Exempel statuieren“ – einstimmen. Jesses Maria…
    Vielleicht versucht ihr mal zu überlegen, ob es zulässig ist in Deutschland, auch als Profifußballer, eine Situation so bewerten zu dürfen, wie man sie persönlich erlebt.
    Wenn Otsche, Alex und andere SGE`ler den mitgereisten Fans, die in überwiegender Anzahl nichts mit den Chaoten zu tun hatten, für ihre lange Reise und ihren Support danken wollen, so können sie das von mir aus sehr gerne tun und ich hätte mich gefreut, wäre ich im Block, dass sie es getan haben.
    Ich muss mich angesichts der Dynamik dieses aktuellen Sachverhaltes und der im Brustton der Überzeugung dargebotenen Ratschläge und Lösungsansätze schon sehr wundern, dass es in den Stadien bisher, bei ähnlichen Vorfällen, keinen Exodus der „echten Fans“ gegeben hat respektive den Chaoten keine Kollektivklatsche spendiert worden ist. Solche Szenen wie bei der EM, wo Kroaten andere Kroaten für ihr unhaltbares Verhalten Nase an Nase ausgebuht oder sogar verprügelt haben, konnte ich in unserem Stadion noch nicht erleben.
    Andere für ein Verhalten kritisieren, teilweise auf absurdester Weise, fällt mit dem Laptop und von zuhause aus so einfach. Ich werde mich im Waldstadion bei nächster Gelegenheit denn auch fragen, wo all` die Tiger aus diesem Forum geblieben sind…

    0
    0
  13. bin kein Tischär sondern ein Adler und ich bin am Samstag am Start 😉
    Wo der Böller fliegt die Eintracht siegt (oder so)

    0
    0
  14. @13
    Hast du dich hier nur angemeldet um allgemein Leute zu kritisieren oder waghalsige Theorien über Pyro aufzustellen? Irgendwie bist du gegen alles hier. Gebe dir ja recht , dass bestimmt einige hier was weiß ich fordern , im Stadion den Mund aber nicht aufmachen , bzw. auch nicht aufmachen würden, aber ich denke das die Spieler auch eine Vorbildfunktion haben. Ich denke die Spieler haben nicht nachgedacht und gemacht was sie immer machen. Nach 120 min uund Elfmeterschießen gestehe ich Ihnen das auch zu. Ein Zeichen und besser gewesen wäre es aber diesmal gewesen,nicht vor den Block zu gehen. Für die wahren Fans zwar schade, aber man hätte ein Zeichen mal gesetzt. So liest man in der Zeitung über die Assifans von Frankfurt und sieht am besten darunter ein Bild wo die Spieler vor dem Block stehen und applaudieren. Am besten wenn es noch qualmt. Das fänden bestimmt einige geil, so ein Bild über dem Bett hängen zu haben, aber die Außenwirkung ist halt fatal. Darum geht es und vielleicht mal auch von Seiten der Spieler Druck auf die Fans auszuüben, dass die untereinander auch so ein Verhalten nicht tolerieren und die Krawallos unter Druck setzen. Bestraft werden nämlich dann alle, wie gegen Schalke. Also immer so tun als wenn nix groß ist , trifft dann im Endeffekt trotzdem die Falschen.

    0
    0
  15. @euroadler
    „Hast du dich hier nur angemeldet um allgemein Leute zu kritisieren“
    Nein. Bin sehr lange hier im Forum, Jahre… und ich bin bei über 200 Beiträgen in den letzten 48h zu aktuellem Thema sicher der Einzige, der kritisiert 😉
    „oder waghalsige Theorien über Pyro aufzustellen?“
    Echt? welche denn?
    „Ich denke die Spieler haben nicht nachgedacht“
    Ich denke du liegst falsch. Oder ist „Denken“ eine Leistung, die nur von wenigen hier vollbracht werden kann?

    0
    0
  16. @sge1899:
    „Ich werde mich im Waldstadion bei nächster Gelegenheit denn auch fragen, wo all` die Tiger aus diesem Forum geblieben sind…“
    Selbstjustiz oder „Selbstreinigung“ im Block funktioniert ja auch nur bedingt – hier sind Verein und Polizei gefordert, ENDLICH Massnahmen zu ergreifen, damit diese Idioten diese Leuchtraketen – und Pyro-Scheisse erst gar nicht ins Stadion schmuggeln können – ich kann auch dieser „Faszination“ ÜBERHAUPT nix abgewinnen ! Diese Leute müssen knallhart per Kamera überwacht und aussortiert werden – JA, ich fordere ein KOMPLETT überwachtes Stadion – denn die normalen Fans haben NICHTS zu befürchten, das Argument mit dem „Überwachungsstaat“ ist nur linkes, gutmenschentümliches dummes Gefasel – mit dem Abschiessen von Leuchtraketen und dem verbotenen Pyro-Quatsch und somit der BEWUSSTEN Gefährdung von sich (was ja net so schlimm wäre) und anderen haben diese Individuen sämtliche „Bürgerrechte“ in meinen Augen verloren – sie sind Straftäter, die mit aller Härte des Gesetzes belangt werden müssen !

    Und DESHALB wäre es auch gut gewesen, wenn die Mannschaft ein Zeichen gesetzt hätte und nicht in den Block gegangen wäre – ich verstehe ja das Argument, dass 99 % der Fans sich normal verhalten haben – aber leider „legitimiert“ das die Idioten auch noch – nein, hier ist kein Platz mehr für das Philosophieren von Freiheitsrechten oder Verharmlosung – hier muss endlich Polizeigewalt dem Mob Einhalt gebieten – denn das ist die EINZIGE Strafe, die diese Straftäter verstehen…und es schützt die 99 % vernünftigen Eintracht-Fans !!!!

    zur Zeit schäme ich mich, Eintracht Fan zu sein !

    0
    0
  17. P.S. und hier ist natürlich auch der gesamte Verein gefordert – verstehe zwar, dass FB, BH und Co. die Sache erst einmal aufarbeiten wollen – aber spätestens morgen erwarte ich eine deutliche Reaktion mit sowas wie nem 10 Punkte Plan, was genau der Verein gegen solche Idioten unternehmen will – personalisierte Tickets, stärkere Kontrollen vor und nach dem Spiel, vermehrter Ordner-Einsatz, ggf. eben nur noch Sitzplätze ! Das haben sich die Ultras selbst zuzuschreiben !!!!! (die ich übrigens NICHT gleichsetze mit den Idioten – die aber leider auch nix gegen Sie unternommen haben in der Vergangenheit ! Oder kam nur IRGENDWANN einmal von diesem Vor-Brüller der Hinweis, diese Scheisse mit dem Pyro und den Leuchtraketen sein zu lassen ????? )

    0
    0
  18. Da hat das „Heimspiel“ ja wieder den schlechtesten Mann auf dem Platz eingeladen….
    Die Mannschaft habe mehr Tempo und offensive Qualität dazugewonnen = Selbstüberschätzung! Kein bißchen besser als letzte Saison! AbstiegsKAMPF vom 1.Spieltag an annehmen und nicht erst wieder nach einem Trainerwechsel in der Rückrunde!

    0
    0
  19. @ 13 Versteh´ ich nicht. Mich hat es wirklich interessiert, wie wir weiter gekommen sind. Nicht nur am nächsten Tag, sondern auch noch am übernächsten Tag. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich da einem AMFG14 widerspreche? Ich sag´s nochmal; zu einer schwachen sportlichen Leistung darf sich Herr Meier auch öffentlich gerne kritisch äußern.

    @ 19 Da stimme ich wohl zu. Allerdings haben sich noch mehr Spieler für das „Heimspiel“ (gähn) aufgedrängt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -