Wird Bastian Oczipka der Vertreter von David Abraham in den kommenden beiden Ligaspielen?
Wird Bastian Oczipka der Vertreter von David Abraham in den kommenden beiden Ligaspielen?

Nach der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Ingolstadt am vergangenen Samstag herrschte vor allem Ratlosigkeit vor. Bei der 0:2-Niederlage gegen die Oberbayern zeigten die Hessen eine für ihre Verhältnisse in dieser Spielzeit erschreckend schwache Heimpartie. Schläfrig zu Beginn, schwach im Zweikampf (nur 47 Prozent gewonnene Duelle) und schlampig im Passspiel (eine Fehlpassquote von 32 Prozent). „Wir haben uns durch Fehlpässe das Leben schwer gemacht“, erkannte Bastian Oczipka und forderte: „Wir müssen wieder die Aggressivität zeigen, die uns in der Vorrunde ausgezeichnet hat.“

Dies sollte schnellstmöglich geschehen, das Programm in der kommenden Woche wird das von Niko Kovac trainierte Team mächtig fordern. Zunächst geht es am 22. Spieltag gegen Hertha BSC, dann reist Arminia Bielefeld zur Partie im DFB-Pokal-Viertelfinale an und abgeschlossen wird die 23. Runde mit der Begegnung gegen den SC Freiburg. In den beiden Ligaspielen werden mit David Abraham (Rotsperre) und Jesús Vallejo (Muskelfaserriss), der ferner das Pokalduell verpasst, zwei Defensiv-Stützen ausfallen. Die Fragen, die sich stellen: Wer verteidigt am Samstag um 18.30 Uhr im Berliner Olympiastadion neben Michael Hector? Und: Entscheidet sich Kovac für eine Vierer- oder eine Dreierkette mit zwei hochstehenden Außenverteidigern und Makoto Hasebe als letzten Mann?

„Ich habe ja auch schon letzte Saison in der Dreierkette gespielt“, merkte Oczipka mit Blick auf eine mögliche Umstellung an und verwies damit unter anderem auf die Partie gegen den FC Bayern München am 28. Spieltag (0:1). Zuletzt musste der Linksfuß, der durch Taleb Tawatha auf der Außenbahn vertreten wurde, im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Hannover 96 (2:1) aushelfen, nachdem Abraham verletzt in der Kabine blieb. Er machte seine Sache in der Dreierkette grundsolide und hielt das Zentrum dicht. Ob Hasebe erneut hinter den Innenverteidigern als letzter Mann agiert, ist dabei noch unklar: „Ich weiß nicht, ob wir mit Dreier- oder Viererkette am Samstag spielen. Die Abläufe sind mir aber bekannt.“ Oczipka lässt seine Präferenz durchaus erkennen: „Hasebe hat seine besten Spiele in der Dreierkette gemacht. Dort glänzt er mit seiner Erfahrung strahlt enorme Sicherheit auf die Vorderleute aus.“

Da ist jedoch die Gelbsperre von Omar Mascarell, der nach seiner zehnten Verwarnung einmal zusehen muss. Traut Kovac Max Besuschkow bereits zu, diese Rolle in der Hauptstadt übernehmen zu können? Oder geht er ganz gewagt mit der Offensivkraft Mijat Gacinovic an die Aufgabe heran? Die Mannschaft wird sich auf einige Veränderungen einstellen müssen – was freilich neben einem hohen Risiko auch eine große Chance sein kann. Gelingt es den Frankfurtern wieder, Selbstvertrauen zu tanken? Die Hessen haben sehr genau analysiert, was falsch lief und wollen die Schlüsse aus den Niederlagen ziehen. „Wir waren selbst daran Schuld, wenn wir aber ein paar Punkte umstellen, dann wird es wieder besser“, ließ Oczipka keine Zweifel an der Qualität des Kaders aufkommen.

Dennoch waren es die scheinbar so einfach wirkenden Dinge, die schief gingen. Kurze Bälle, Doppelpässe oder Flügelwechsel zum frei stehenden Mitspieler kamen nicht an und dazu gesellte sich eben der schwerfällige Start. „Das kann passieren, es gibt eben so Phasen“, wollte der 27-Jährige nicht zu viel in diesen Fakt reininterpretieren und erklärte trocken: „Du bist eben bist kein Roboter, der jedes Spiel 100 Prozent geben kann und immer gleich voll da ist. Das ist auch kein Schlendrian. Wir nehmen es uns immer vor, aber im Spiel kommt es manchmal eben anders.“ Oczipkas Forderung: „Wir müssen als Mannschaft jetzt schnell dazu lernen!“

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Mein lieber Ottsche, Du wirst nicht immer 100 % Erfolg haben,
    aber geben musst Du immer 100 % !

    0
    0
  2. „„Wir waren selbst daran Schuld, wenn wir aber ein paar Punkte umstellen, dann wird es wieder besser“, ließ Oczipka keine Zweifel an der Qualität des Kaders aufkommen.“

    Die Einsicht soll ja bekannterweise der erste Schritt zur Besserung sein. Ich denke der Einsatz und die Mentalität sollten immer bei 100% sein. Wie es Kovac schon mehrfach sagte, die Jungs müssen 100% geben können, sonst spielt wer anders. Also lieber Otsche wenn Du nicht die 100% momentan schaffst, dann lass den Zorba oder Tawatha verteidigen. Kein Mensch ist eine Maschine, aber kein normaler Arbeitnehmer kann sich in seinem Betrieb so eine Leistung wie gegen Ingolstadt erlauben. Das sollte bei gut bezahlten Fussballprofis nicht anders sein, denn wenn Einsatz oder Mentalität nicht selbstverständlich sind, dann sollte man sich anfangen zu hinterfragen!

    0
    0
  3. Die Aussage von Otsche gilt für das gesamte Team und er hat vollkommen Recht. Wir sind quasi von etwas über Null auf Hundert gestartet, nahezu aus dem Nichts. Wir haben eine sensationelle Vorrunde gespielt, sehr effizient und mit hohem Aufwand. Im Heimspiel gegen Darmstadt fand ich eine gewisses Abwarten noch clever, in den Folgespielen war ein mangelndes offensiveres Attackieren des Gegners schon offensichtlich. Kovac und Stab nehmen das gesamte Team, ich sage bewusst, das gesamte Team, denn anders als zuletzt bei Armin, ins Boot, die breitere Ausrichtung könnte in den letzten Spielen noch sehr gefragt sein. Kovac hat eine äußerst intensive Vorbereitung gestaltet, die das Team befähigt hat, relativ früh Richtung Klassenerhalt zu gehen. Hoffen wir, dass Ermüdungsverletzungen, wie aktuell bei Vallejo, noch lange die Ausnahme bleiben werden. Übrigens, denke, der Huszti-Transfer war definitiv im Interesse der Eintracht und des Spielers.
    Gegen Hertha am Samstag sollte Kovac defensiv beginnen, taktisch und in der Aufstellung, anders, als gegen AUDI, das hätte besser gemacht werden können. Wir sollten nicht nach Berlin fahren, um nur ein achtbares Ergebnis zu erzielen, im Gegenteil. Die neu hinzukommenden Spieler können mit ihrer Frische eventuell einiges bewirken. Drücken wir die Daumen. Noch haben wir es in der Hand, um nicht nicht durchgereicht zu werden. Fabian fehlt in hohem Maße, wenn er fit zurückkommt, könnte er das Team in der Endphase puschen.

    0
    0
  4. Zorba und Tawatha sind wesentlich schlechter als Otsche. Beide haben null Raumdeckung, öffnen dadurch völlig die Defensive, decken aber immer schön einen ab. Und sehen natürlich schön dynamisch aus. Nur deren Flanken habe ich bisher noch nicht einen deut besser ankommen gesehen. Warum? Weil die meistens vorher schon dynamisch den Ball vertändelt haben anstatt zurück zu spielen. Aber das sieht ja nicht so schön aus wenn man zurück spielt.
    Gut das Kovac das richtig einzuschätzen vermag, was eine Defensive können muss.

    0
    0
  5. Hier geht es sich ja nicht darum wer besser oder schlechter ist, sondern wer 100% geben kann und voll auf der Höhe ist. Also körperlich und mental. Ist wohl schwierig einen Tawatha oder Zorba mit Oczipka zu vergleichen. Zorba ist ein junger Mann wie lange schon Profi und wie alt? Tawatha kommt aus der israelischen Liga, ist jünger und spielt schon wie lange Bundesliga?. Entschuldigung der Vergleich hinkt! Natürlich ist Oczipka dagegen ein gestandener Bundesligaspieler, aber wie gesagt darum ging es an sich nicht.

    0
    0
  6. @5 Schau dir mal die Szene vom Wochenende kurz nach Tawathas Einwechslung an. Da bringt er direkt ne Flanke punktgenau auf den Kopf eines Mitspielers. Das habe ich bei Otsche diese Saison noch nicht gesehen.
    Und Zorba ist erstens Innenverteidiger und hat zweitens noch nicht mal Bundesliga gespielt, den kann man also beim Thema Flanken nicht vergleichen.
    Denke mal Otsche wir nächstes Spiel in die 3er Kette rücken und Tawatha fängt außen an. Defensiv finde ich Oczipka eigentlich recht stark und in der 3er Kette kann er ruhig quer bzw nach hinten spielen, da geht dann kein Raum verloren.

    0
    0
  7. @8
    Das wäre klasse mit Varela rechts/Tawatha links und Timmy/Otsche innen. So kann Hector mal eine Pause einlegen und sich vom stressigen Bundesliga-Alltag erholen. 🙂

    0
    0
  8. Leute, Leute, Leute, UNFASSBAR!!!
    Ich sag ja fast nie was aber bei einigen Kommentaren greif ich mir an den Kopf.
    Ich wäre wirklich stolz die Nörgler hier unter euch in meiner Firma zu haben. 365Tage im Jahr 100% geben, wow, das alles trotz aller Einflüsse von draußen, eigener Befindlichkeiten und Störfaktoren. Ich beneide euch das ihr das von euch behaupten könnt, wirklich immer 100% zu geben, komme was wolle. Mal im Ernst, grade auf Otsche wird nicht nur in diesem Forum sondern auch im Stadion oft rumgehackt. Er ist ein guter Bundesligaspieler in einer guten Bundesligamanschaft mit so dachte ich guten Fans. Aber aus der Anonymität heraus immer wieder den mahnenden Finger zu heben und zu meckern lässt mich an letzterem zweifeln.
    Genauso der Ausdruck “C“ Mannschaft. Ich wusste gar nicht das wir 33Spieler + jeweiligen Auswechselspielern haben. Hey das ist ein Team. Eine Mannschaft wo jeder für jeden sein bestes gibt. Kovac wird so oft gelobt, zurecht! Doch das was er sagt verstehen hier viele nicht.

    0
    0
  9. Nicht jeder Spieler besitzt bei jedem Fan den gleichen Kredit, das wird bei anderen Vereinen nicht anders sein. Das kann vielschichtige Gründe haben. Otsche ist meines Erachtens ab und an in der Vergangenheit in einigen Interviews bissel auf dem Holzweg gewesen, hat sich da vielleicht auch bei einigen unbeliebt gemacht. Jetzt diese 100% Aussage, auch nicht so toll. Besser wäre wenn man gefragt wird: Wir haben Mist gespielt und Ende aus. Nun ja sei es drum, habe nichts gegen ihn. Aber es fällt auf: Sobald man etwas kritisch sieht, betreibt man sofort Bashing. Man darf etwas nicht anders sehen und bekommt den Fanstatus sofort entzogen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mich über soviel Intoleranz wundern…

    0
    0
  10. @NRW-Adler.
    Du darfst es sehen wie du möchtest. Ich selbst bin auch ab und an mit dem einen oder anderen unzufrieden. Aber rechtfertigen Aussagen in Interviews, die nach körperlichen Höchstleistungen abgegeben werden, wo jeder wissen sollte das man “das eine oder andere“ in Ruhe anders formuliert hätte, eine öffentliche Krittik in einem Ausmaß wie es hier sehr oft passiert?
    Es heißt doch der eine liebt sein Mädchen und der andre liebt den Sport. Also mal überspitzt, wenn die Ehefrau, Freundin wie auch immer mal irgendwas nicht zu 100% gemacht hat, aus welchen Gründen auch immer, wird sie dann auch in einem Forum an den Pranger gestellt?

    0
    0
  11. @Küstenadler
    Nun also erst einmal sehe ich keine Kritik mit überbordendem Ausmaß. Letzendlich übt man doch Kritik und ärgert sich, weil der Verein einem wichtig ist und am Herzen liegt. Würde man das ignorieren und nicht tun, wäre es dann nicht vielleicht gleichgültig? Sehe hier auch niemanden direkt am Pranger. Als Beispiel einfach mal gesagt: Wenn wir die meisten Gegentore über unsere linke Abwehrseite fangen, wer ist dann daran beteiligt? Otsche. Ist er daran alleine Schuld? Nein. Aber er kann sein Stellungsspiel beeinflussen. In der Tat tendiert er öfter mal nach innen und macht aussen seine Seite nicht „zu“. Das ist mein persönlicher Eindruck. Ich halte Otsche für einen grundsoliden Verteidiger. Finde persönlich die Redewendung an den Pranger stellen übertrieben. Und nein mir machen seine Interviews nichts aus und ich bewerte nur seine sportlichen Leistungen. Als Fan bin ich zufrieden, wenn unsere Mannschaft alles gibt. Dann kann man auch verlieren, weil man einfach Pech hatte oder der Gegner einfach besser war. Damit kann ich sehr gut umgehen, wohl aber nicht mit mangelnder Mentalität und wenig bis keinem Einsatz. Es geht sich für mich immer darum: Es kommt auf das WIE an, wenn man verliert.

    0
    0
  12. Genau! Es geht um das WIE. Kritik ist wichtig und teilweise auch förderlich, doch ich bin nicht der erste und einzige dem es aufgefallen ist das hier oft (wenn auch durch Emotionen getrieben) über das Ziel hinausgeschossen wird. Wenn ich etwas schreibe und kritik übe, muss ich mir doch trotzdem folgende Fragen stellen: Sind sie inhaltlich richtig? (Ich denke das ist ansichtssache) und sind sie in der Art und Weise (Respekt, Achtung, Aufrichtigkeit etc.) Vertretbar. Ich möchte doch morgends auch nicht aufstehen und im Internet lesen das ich lahme Ente wieder mal der letzte beim Bäcker war und deshalb nur die Brotgrumen zusammen gekehrt bekommen habe. Wenn da steht das ich es nicht geschafft habe obwohl jeder weis das ich versucht habe mein bestes zu geben und mir der Bäcker deswegen was auf due Seite gelegt hat weil er ein Herz für lahme Küstenadler hat, liest sich das nur halb so schlimm. Das hier ist ein öffentlicher Raum, ein im Kern tolles Forum, bei dem mit liebe und leidenschaft gearbeitet wird. Lasst und diesen Raum fair und respektvoll nutzen.

    0
    0
  13. Ich bin da bei Küstenadler – Otsche steht immer sehr schnell im Fokus – das Spiel haben andere entschieden…

    0
    0
  14. @küstenadler: stimme dir 100%ig zu.
    Eins möchte ich noch erwähnen: Otsche ist auch einer der wenigen, der sich egal nach welchem Spiel IMMER den Medien stellt. Und das schon über Jahre. Ist meines Eraschtens auch nicht zu vergessen.

    Wenn ich mich nie äußere, kann ich auch nicht für meine Wortwahl kritisiert werden (so sehen es m.M. nach doch sehr viele in der Mannschaft).

    0
    0
  15. @Küstenadler hat ne faire Sicht der Dinge.

    @NRW-Adler sprech ich aber nicht im geringsten ab, große Fanliebe zum Sport und zur SGE zu haben.

    Ich würde nicht alles im Forum gleich als Bashing und an den Pranger stellen verurteilen. Auch wenn manche hier nach meinem Geschmack immer gleich Oczipka, Hector, oder Meier, Seferovic und früher auch Russ als Oberschuldige festmachen, wenn es insgesamt mit der Mannschaft mal nicht so wie erträumt geklappt hat.

    Forza SGE

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -