Konnte heute noch keine hohen Sprünge machen: Kevin-Prince Boateng. (Bild: Imago/Jan Hübner)

Die Frankfurter Eintracht ist mit einem Unentschieden in die neue Saison gestartet. Im Schwarzwaldstadion stand es in einer unterhaltsamen Partie gegen den hiesigen SC Freiburg 0:0. Die Eintracht hatte über die 90 Minuten viele gute Chancen, brachte jedoch keinen Ball im gegnerischen Tor unter.

SGE-Coach Niko Kovac vertraute in seiner Startelf auf sechs Neuzugänge. Simon Falette, der erst Mitte der Woche vom FC Metz an den Main wechselte, gab in der Dreier- beziehungsweise Fünferabwehrkette neben Timothy Chandler, David Abraham, Makoto Hasebe und Jetro Willems sein Debüt im Adlerdress. Kevin-Prince Boateng nahm zunächst auf der Bank Platz.

Die Bedingungen im Breisgau hätten besser nicht sein können. Bei bestem Fußballwetter pfiff Schiedsrichter Manuel Gräfe die Partie um kurz nach halb vier an, nachdem in einer Schweigeminute den Opfern des Terroranschlags von Barcelona gedacht wurde. Es entwickelte sich vom Start weg ein munteres Spielchen, bei dem die Eintracht die ersten zehn Minuten brauchte, um in die Partie zu kommen. Doch dann hatte sie in Minute zehn direkt eine Doppelchance. Zunächst prüfte Sébastien Haller Freiburgs Keeper Schwolow, der stark zur Ecke parierte. Diese hätte dann beinahe Mijat Gacinovic in Zählbares umwandeln können. Über Umwege landete der Ball auf dem Fuß des Serben, der aus der Distanz direkt abzog und das Freiburger Tor nur knapp verfehlte. Fünf Minuten später setzte sich Neuzugang Willems auf der linken Seite im Strafraum gut durch und prüfte Schwolow erneut. Kurz danach die nächste dicke Frankfurter Chance – diesmal vergab Falette. Zunächst spielten die Frankfurter einen Freistoßvariante schlecht aus, doch Gacinovic gIng. dem Ball nach und fing ihn noch auf der rechten Außenbahn ab. Der Serbe flankte präzise vors Tor, wo FAnette am linken Pfosten läderte, den Ball dann aber aus zwei Metern haarscharf neben den linken Pfosten köpfte. In dieser Sturm- und Drangphase der SGE war der Ball dann in der 17. Minute auch im Tor. Nur – aus Sicht der Adlerträger – leider im falschen. Tim Kleindienst traf für den SCF und die Breisgauer jubelten. Doch Schiedsrichter Manuel Gräfe gab den Spielverderber für die Freiburger. Beziehungsweise Videoschiedsrichter Wolfang Stark. Er teilte Gräfe nämlich mit, dass dem vermeintlichen Führungstreffer eine Abseitssituation vorausging und das Tor somit nicht zählen durfte. Es ging also mit 0:0 weiter. Nach einer guten halben Stunde war es dann wieder die Eintracht, die offensiv gefährlich wUrne. Erneut tankte sich Willems über links stark in den Strafraum durch, passte zu Haller – ihm wurde der Weg zum Tor jedoch durch mehrere Freiburger Beine versperrt. Wenige Minuten später (36.) versuchte es de Guzman mit einem strammen Schuss, scheiterte aber auch am gebürtigem Wiesbadener Schwolow im Tor des SCF. Die wohl klarste Torchance vergab dann Haller in Minute 37. Der Franzose setzte sich hervorragend gegen mehrere Abwehrspieler durch, lief schließlich allein gen Tor und schoss an die Latte. So ging es torlos in die Kabinen. Aufgrund des klaren Chancenplus war dieser Halbzeitstand zu wenig für die SGE.

Beide Teams kamen unverändert aus der Pause. Die klaren Chancen blieben auf beiden Seiten zunächst einmal aus. In der 67. Minute brachte Kovac Boateng für Daichi Kamada, um der Frankfurter Offensive frischen Wind zu verleihen. Und Boateng fand sich direkt gut ins Spiel ein. Sein erster Ballkontakt – ein Kopfball nach einer Ecke – brachte direkt Gefahr fürs Freiburger Tor. In Folge plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin. Der eingewechselte Freiburger Nils Petersen fasste sich neun Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ein Herz und zog aus der Distanz ab. Gacinovic fälschte den Ball gerade noch rechtzeitig zur Ecke ab. Kurz darauf nahm Kovac den Gelb-Rot gefährdeten Falette vom Platz. Für ihn kam Danny da Costa ins Spiel. In der Schlussphase versuchte es der SCF immer wieder mit fixen Kontern im eigenen Stadion. Die Frankfurter Defensive hielt diesen jedoch stand. So stand es auch nach 90 Minuten noch 0:0 und der SC Freiburg und die Frankfurter Eintracht teilten sich zum Saisonstart die Punkte.

Die Leistungen der Eintracht-Spieler gegen den SC Freiburg könnt ihr wie immer hier bewerten.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Keine negativkrituk von mir. Die räume waren enger, mehr hatte ich nicht erhofft. Kamada braucht noch Zeit, aber keiner hat wirklich enttäuscht. Ein punkt den wir letztes jahr nicht hatten.

    0
    0
  2. laut Sportbild, Mainz gegen Ffm, naja im Artikel dann Freiburg.

    Oh mittlerweile korrigiert…. Trotzdem peinlich..

    0
    0
  3. Richtig auf Unentschieden getippt, aber dreckiger 1:0 Sieg wäre verdient gewesen.
    Gacinovic einer der besten, Haller auch stark in Ball Verarbeitung und sehr präsent und zweikampfstark. Prince war sofort drin im Spiel, er wird Kamada aus der Startelf verdrängen. Fernández ist ein Kämpfer ala Mascarell.
    Falette noch nicht ganz angekommen.

    Aber durchaus Guter Start in die Saison , leider nicht mit AbschlussGlück. nächsten Samstag wird Wolfsburg dran glauben müssen, die sind unter Druck und müssen liefern.

    0
    0
  4. 1 Punkt Auswärts bei einem EL Quali Teilnehmer vollkommen OK. Wir hatten klar die besseren Torchancen und waren Freiburg überlegen. Schade das wir 2-3 mal Pech hatten. Danke an den Erfinder des Videoschiedsrichter und an denjenigen, der die Technik heute stabil gehalten hat. Ohne Technik verlieren wir hier 1:0 … Die Saison kann losgehen. Auf gehts SGE !

    Falette schätze ich stärker als Hector, aber schwächer als Vallejo. Bin gespannt wie seine Reise weitergeht.
    Kamada mag ein guter Fussballer und Techniker sein, finde ihn aber im Sturm verschenkt. Ob er wirklich seinen Platz im Team findet, wird man sehen. Es wird allerdings sehr sehr schwer werden für ihn. Gerade wenn auch ein Fabian wiederkommt und Boateng Stammspieler wird. Dann wirds am Ende denk ich die Bank. Ist ein Typ wie Inui, der ansich hinter der Spitze agieren muss. Da ist nur leider kein Platz. Mal schauen wie es weitergeht mit der Mannschaft. Der erste Eindruck ist auf jedenfall positiv. Das wir hinten stabil stehen, hat natürlich auch mit unserer 7er „Kette“ zu tun (5+2 DM). Nach vorne darf es gerne noch etwas schneller gehen um Haller und Boateng zu unterstützen. Ist mir derzeit noch zu einfach das Spiel nach vorne. Den Ball einfach zu Haller und dann mal schauen, kann ja nicht unser Offensivfussball werden.

    0
    0
  5. In Freiburg haben wir definitiv schon schlechter gespielt 😉

    Bin mit dem auswärtspunkt zufrieden, jetzt kommen halt die Radkappen und gegen die gab es zu Hause noch nie nen Dreier!

    Wird Zeit 🙂

    Forza SGE

    0
    0
  6. Wie leider vorher gesehen, nur remis nach diesem Torchchancenverhaeltnis, den Sieg liegen gelassen. Neue Spieler, alte Misere. Das macht leider bisher nach vorne keinen entscheidenden Unterschied. Defensive lobenswert stark.Aber erst der Anfang, Sieg gegen VW am Samstag.
    Kovac und Bobic sind nach diesen Transfers absolut in der Verantwortung, da darf nicht viel schief gehen. Schauen wir uns die Aufstellung von Freiburg an, nicht schlecht, bei deren finanziellen Moeglichkeiten. Bobic und Kovac haben m.E. auf dem BL-Markt ihre Defizite, deren gegensätzliche Argumente sind mitunter sehr dünn.

    0
    0
  7. Sehr ordentliches Spiel und verdienter Punkt. Mit etwas mehr Abschlussglück hätten wir gewonnen.

    Stark:
    Haller, Willem

    Ordentlich:
    Chandler, hasebe, Fernández, de guzmam,

    Nicht schlecht, aber Muss mehr kommen:
    Gacinovic, hradecky (die faustabwehr war schwach), abraham (nicht ganz so sicher gewirkt, wie man ansonsten von ihm kennt)

    Schwach:
    Fallette, Kamada

    0
    0
  8. Für das erste Spiel der Saison bin ich sehr zufrieden!
    Hätte mir gewünscht, dass Kamada nach der Pause durch Hgrota ersetzt würde und Gaci durch Boateng.
    Schätze mal, dann hätten wir heute mehr erreichen können bei den vielen Chancen.
    Soll aber keine Kritik sein!

    Gegen VW spielen wir zuhause. Da holen wir drei Punkte. Die müssen liefern, wir wollen gewinnen 🙂

    0
    0
  9. Also Leute … Bitte versucht unsere Spieler mal richtig zu schreiben. Ist ja grauenvoll anzusehen 😉

    0
    0
  10. Ein Tor hat gefehlt, ansonsten ein mehr als ordentlicher Auftritt. Wann haben wir in Freiburg das letzte Mal so gut ausgesehen?
    Macht Spaß auf mehr. Und ich darf bitte als erster den Klassiker bringen und sagen: Noch weiß keiner so genau, wo die Eintracht steht 😉

    0
    0
  11. Hinnerum wars richtig gut. Falette hatte noch die meisten Probleme, aber als Mannschaft gut verteidigt, Freiburg hatte (vor allem aus dem Spiel heraus) kaum vernünftige Chancen. Ich bin übrigens heilfroh, dass Hasebe wieder da ist. Super Spiel von ihm. Fernandes hat oft eine sehr geschickte Zweikampfführung, lobenswert. Haller hat schon gewisse Defizite (Schnelligkeit), aber der kann was werden. Sehr unangenehm als Gegenspieler, kann sich auch mal durchwurschteln. Gacinovic mit sehr guten Ansätzen, manchmal zu kompliziert. Wenn er so weitermacht, wir das ein richtig Guter. Willems fand ich auch wiederholt stark auf links. Er kann sogar mit rechts passen (Sorry, Oczipka, aber der musste jetzt sein ;-)). Der Prince hat ziemliche Präsenz auf dem Platz. Und richtig Zug nach vorne. Hat mir gut gefallen, auch wenn das noch ziemlich Stückwerk war.
    Positiv überrascht war ich, dass unsere Spielanlage nach vorne durchdachter erschien als die von Freiburg. Hätte ich so noch gar nicht erwartet.
    Insgesamt kann man mit einem Punkt in Freiburg sicher gut leben, es wäre sogar mehr drin gewesen. Gesamtnote 3+.

    Insgesamt kann man auch sagen, dass unser Kader wesentlich breiter mit bundesliga-tauglichen Spielern bestückt ist als letztes Jahr. Außerdem haben wir auf so gut wie alle Zugriff in vertragstechnischer Sicht. Ich spreche hiermit also den Kaderplanern schon mal ein vorläufiges Lob aus.

    0
    0
  12. ich weiß ja nicht was ihr gesehen habt aber das spiel so zu beurteilen dass ein punkt verdient ist ist doch unfug. verdient wäre ein sieg mit mindestest 2 toren unterschied für uns. freiburg hatte keine echte chance…war richtig schwach. wir hingegen hatten sehr viele chancen. allein das torschußverhältnis zur halbzeit 10:1 für uns sprach bände….nein mit diesen punkt kann ich nicht gut leben denn so wie das spiel lief muss man es gewinnen!!!

    0
    0
  13. @6. lewwerworscht

    Sicherlich haben wir gegen Wolfsburg schon zuhause einen Dreier geholt! Beispiel Januar 2016 nach 0:2 Rückstand 3:2 gewonnen 😉

    Wir haben gut gespielt und mit Pech keine Bude gemacht und zum Glück hat der Videobeweis heute funktioniert sonst wäre hier wieder was los gewesen!

    Ostwestfalenadler hat recht, wir hätten gewinnen müssen aber wie sagt unser Coach immer, wenn wir nicht gewinnen dürfen wir wenigstens nicht verlieren,

    0
    0
  14. Niemand hat geschrieben, dass das Unentschieden verdient sei.
    Aber wenn man mehrere 150% Chancen nicht macht, muss man mit dem Punkt leben. Zumal angesichts der z.T. haarsträubenden Pannen bei der neuen Kommunikationstechnik an diesem Spieltag auch das Tor von Freiburg noch durchaus hätte zählen können.
    Wer genau hingesehen hat, sollte registriert haben, dass wir mit diesem Kader nochmal deutlich mehr fussballerisches Potential haben, als letzte Spielzeit. De Guzman hat es auf den Punkt getroffen: „Wenn wir ins Rollen kommen, ist einiges möglich…“ Ich hoffe NK schöpft auch das enorme offensive Potential, das mit den Neuzugängen entstanden ist, bis ans Optimum aus. Auch in Willems und Falette sehe ich zwei echte Angriffswaffen. Wie gern hätte ich jetzt noch einen topfitten AMFG in der Hinterhand!

    0
    0
  15. Habt ihr Haller wirklich so stark gesehen?
    Als er mit dem Ball aufs Tor zu lief, war er so langsam, dass der Gegenspieler mit 2m Abstand zu ihm ihn einholte. Nur durch Glück kam der Ball zurück und der Lattenschuss ist dann einfach unglücklich.
    Ausser der Schuss aus der Drehung den schwolow unten links rauskratze, kam keine nennenswerte Abschlüsse von ihm.

    0
    0
  16. Stimmt schon. Nur wurde er nicht wirklich gut freigespielt. Die paar Flanken die da kamen. Also als Stürmer hat man es generell schwer bei uns. Denke mit Boateng an seiner Seite hat er mehr Platz. Denn beide Spieler können zwei Spieler binden und das schafft Raum. Kamada musste man heute nicht wirklich doppeln 😉

    0
    0
  17. Danke Alpi, Haller wurde als einer der Wenigen richtig geschrieben. Hoffe auch, dass er richtig nämlich Allee`ausgeprochen wird Es ist nämlich nicht der legendäre Elmüt Allee`wo man getrost Helmut Haller sagen durfte.

    0
    0
  18. Ein Auswärtspunkt zum Saisonstart kann man mitnehmen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Freiburg einer der Top-Abstiegskandidaten ist und somit war es vielleicht ein etwas undankbarer Gegner zum Saisonstart. Mit einer etwas besser eingespielten Mannschaft hätten wir hier sicher nen 3er holen können. Auch wenn Boateng schon ganz ordentlich gewirbelt hat, so muss man sich doch bei der Argumentation wundern, wenn anderen Spielern ein Einsatz nicht zugemutet wird weil sie von 8 Wochen Vorbereitung mal 2 Wochen leicht angeschlagen waren und der Price steigt quasi im Trikot aus dem Flugzeug aus Spanien und spielt direkt. Ich würde fast wetten, dass er teils noch hinten aufs Trikot schauen muss um alle Namen zu kennen und in welcher Sprache er sie ansprechen muss weiß er erst recht nicht. Das wird noch 2-3 Wochen dauern – dann ist er aber sicher ne Verstärkung. Das Da Costa den Vortritt vor Russ bekommen hat, hat mich gewundert. De Guzman wird es nach Rückkehr von Mascarell, Stendera und Fabian nach derzeitigem Stand auch schwer haben. Aber jetzt warten wir mal noch 3-4 Spiele ab. Wolfsburg weiß weiterhin nicht zu überzeugen (Jonker ist für mich auch der 1. Trainer der fliegen wird). Mein Ziel, 7 Punkte in den ersten 3 Spielen zu holen ist noch nicht gestorben.

    0
    0
  19. Ist doch komisch. Immer wenn wir gut spielen, gibt es Leute, die den Gegner als unglaublich schlecht sehen oder als Abstiegskandidat Nr. 1 titulieren, obwohl das Spiel richtig gut war (von Beiden). Und laut irgend welchen Computeralgorithmen sind die sicheren Absteiger in dieser Saison, Bremen und Frankfurt, und nicht Freiburg. Natürlich glaube ich diese ganzen Prognosen so wenig, wie diesen Aussagen, dass der jeweilige Gegner gegen den unsere Eintracht gut spielt, der Abstiegskandidat Nummer 1 sei. Beide Mannschaften gestern haben guten Fussball gespielt und für mich nicht wie Abstiegskandidaten ausgesehen.

    0
    0
  20. @22: Nein, nicht immer und bei jedem aber bei Freiburg seh ich das so und das lässt sich ja durchaus auch begründen. Die haben ihre mit Abstand besten Spieler mit Grifo und Phillipp abgegeben (durchaus für gutes Geld) und sich noch nicht nennenswert verstärkt, haben die EL Quali gegen einen slowakischen/slowenischen No-Name verloren, sind im Pokal glücklich weitergekommen und haben in keinem der Vorbereitungsspiele geglänzt. Die beiden Innenverteidiger von Freiburg haben zusammen einen Marktwert von 1,3 Mio. und auch insgesamt seh ich die Eintracht auf jeder Einzelposition besser aufgestellt als den SCF. Das sind für mich die Gründe weshalb man bei einem solchen Spiel eher mit einem Dreier rechnen sollte, sofern man wieder eine Ähnliche Saison wie in der Vorrunde letztes Jahr spielen will. Das unser Kader insgesamt eher verstärkt wurde, da sind wir uns ja doch alle irgendwie einig. Grundsätzlich ist es aber nicht immer so einfach, dass man einfach die Marktwerttabellen gegenüberstellt – zum Glück, denn sonst bräuchten wir erst gar nicht nach Wolfsburg fahren. Die kommen aber nicht ungelegen, weil auch beide Innenverteidiger verletzt sind und sie arge Probleme auf der rechten Seite haben (auch aufgrund von Verletzungen). Ich hoffe doch sehr, dass wir zuhause gegen Wolfsburg nen Dreier klar machen können.

    0
    0
  21. Der Fussball lebt naturgemäß von Prognosen, aber vielmehr noch davon, dass die meisten davon in der Realität widerlegt werden. Prognosen vor, am und nach dem ersten Spieltag sind gleichwohl die albernsten überhaupt.
    Fest steht wohl: Wir haben gestern zwei ähnlich starke Mannschaften gesehen, von denen die eine etwas mehr vom Spiel, aber ganz im Gegensatz zur anderen kaum eine nennenswerte Torchance hatte – bis auf eine einzige, die zu einem Tor geführt hat, und ohne die neu eingeführte Nachweistechnologie zweifellos ein anderes Endergebnis zur Folge gehabt hätte. Ich würde sogar behaupten, ohne Aberkennung des Tores, wäre das Spiel interessanter geworden und es hätte noch mehr Tore gegeben – auf beiden Seiten. Und wir hätten gewonnen!
    Das geniale an nachträglichen Spekulationen ist: im Gegensatz zu Prognosen sind sie unwiderlegbar.

    0
    0
  22. Aber das beste ist doch, die Meisterschaft können wir immer noch aus eigener Kraft erreichen – für Leverkusen wird das schon schwerer 😉
    Null Punkte aus Freiburg mitzunehmen, wäre ein Witz gewesen. So bin ich überaus zufrieden, besonders weil die Mannschaft so noch nie zusammen gespielt hat, und weil ihr gezeigt wurde, woran sie „immer noch schon wieder“ arbeiten muss.
    Ich wünsche mir so sehr einen Dreier gegen den VfL – und da soll es mir auch ganz egal sein, wer dann in der Offensive spielt.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -