Freitagabend und Flutlicht! Der FSV Mainz 05 und die Frankfurter Eintracht eröffnen den 10. Spieltag. Die Hessen könnten mit einem Auswärtssieg vorübergehend auf den vierten Tabellenrang springen, während die heimstarken Rheinhessen bei einem dreifachen Punktgewinn bis auf einen Punkt an die Frankfurter heranrücken könnten. Beide Mannschaften haben noch die Pokal-Strapazen in ihren Beinen, gehen aber aufgrund ihrer Zweitrunden-Siege mit einem positiven Gefühl in die Partie. Die SGE möchte unbedingt den ersten Sieg in Mainz seit 31 Jahren einfahren, was aufgrund des momentanen Laufs nicht gänzlich unmöglich erscheint. Das Spiel wird am heutigen Freitag, den 27.10.2017 um 20:30 Uhr durch Schiedsrichter Sascha Stegemann angepfiffen. 3.392 Fans werden ihre Elf auf dem kurzen Weg zum Rhein-Main-Rivalen begleiten, traditionell machen sich natürlich wieder viele Reiselustige mit dem Schiff auf den Weg. Das Spiel wird nicht bei Sky übertragen, sondern nur auf dem Eurosport-Player.

DIE AKTUELLE FORM

Das war knapp. Die Mainzer waren gegen den starken Zweitligaaufsteiger Holstein Kiel im Pokal mehr gefordert, als ihnen lieb war. Er in der Nachspielzeit gelang Brosinski das erlösende 3:2. In der Liga stehen die Rheinhessen solide da: mit 10 Punkten steht Platz 12 zu Buche. Der Ligaauftakt wurde Neu-Coach Sandro Schwarz durch das 0:1 gegen Aufsteiger Hannover gründlich vermiest. Er am dritten Spieltag konnten die ersten Punkte eingefahren werden, jedoch immerhin deren drei gegen Bayer Leverkusen (3:1). Weitere Heimsiege wurden gegen Hertha und den HSV sichergestellt. In Wolfsburg reichte es immerhin zu einem 1:1. Am vergangenen Spieltag setzte eine verdiente 0:2-Pleite auf Schalke – den starken Königsblauen waren die schwachen Mainzer nicht gewachsen. Insgesamt stehen die Mainzer in der Liga also relativ passabel da und verfügen in Muto und De Blasis über zwei torgefährliche Spieler. Die Abwehr wirkt anfällig, denn 15 Gegentore bedeuten den drittschlechtesten Liga-Wert. Mit einem Sieg gegen den großen Rivalen Eintracht würde sich der selbsternannte Karnevalsverein tabellarisch direkt hinter den Hessen platzieren.

Als Abwehr-Organisator gefordert: Makoto Hasebe.

Pflicht erfüllt, nächste Runde erreicht. Die Eintracht steht im Pokal-Achtelfinale und kann weiterhin vom erneuten Einzug ins Finale träumen. Der Sieg bei Regionalligist Schweinfurt war Anfangs ein hartes Stück Arbeit, gegen Ende aber mehr als souverän. Doppeltorschütze Sebastien Haller scheint immer besser in Fahrt zu kommen und auch Marius Wolf ist auf dem besten Weg zur Stammkraft. Die SGE ist nun schon seit vier Pflichtspielen ungeschlagen und konnte in der Liga zuletzt sieben Punkte einfahren. Krönung war bisher sicherlich das 2:2 gegen Tabellenführer Dortmund. Obwohl es „nur“ zu einem Unentschieden reichte – wer nach einem 0:2 noch so wie die Hessen ins Spiel zurückfindet und sogar noch Chancen auf weitere Tore besitzt, der muss eine unglaubliche Moral besitzen. Es scheint so, als habe Trainer Nico Kovac seinen unbändigen Siegeswillen, welchen er bereits als Spieler besessen hat, nun auch auf seine neu zusammengewürfelte Mannschaft übertragen. Die Hessen stehen mit 14 Punkten auf Rang sieben und könnten mit einem Sieg in Mainz sogar vorübergehend drei Plätze nach oben springen. Am nächsten Spieltag folgt dann Bremen im heimischen Stadion – mit einem Punktgewinn in Mainz wäre die Euphorie beim erneuten Freitags-Spiel dann sicherlich noch weiter angestiegen. Aber: Mainz bleibt eben Mainz – und es ist schwer, dort zu bestehen. Die Eintracht muss auch dort wieder ihren Siegeswillen an den Tag legen…

STATISTIK

Bisher kam es zu 18 Begegnungen zwischen beiden Teams. Die Frankfurter waren dabei 5-mal siegreich, die Mainzer gewannen sechs Partien. 7-mal trennten sich beide Mannschaften Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt 26:24 Tore für die 05er.

Auswärtsbilanz in Mainz: 9 Spiele – 5 Niederlagen und 4 Remis. Zu einem Sieg reichte es noch nicht für die SGE. Die Torbilanz fällt entsprechend positiv für die Heimmannschaft aus: 19:10 Tore.

Branimir Hrgota gelangen in 12 Spielen gegen Mainz 6 Tore.

Wissenswertes rund ums Spiel:

  • 0:1 – Hrgota, 0:2 – Seferovic. Am vorletzten Spieltag der Saison 2016/17 befand sich die Eintracht nach 50 Minuten schon auf der Siegerstraße, doch dann drehten die Mainzer innerhalb von 15 Minuten die Partie und gewannen am Ende gar noch mit 4:2. Wieder war es nichts mit dem ersten Sieg in Mainz.
  • Das Hinspiel konnten die Adlerträger im heimischen Stadion mit 3:0 gewinnen.
  • Die letzten fünf Duelle zwischen beiden Lokalrivalen gewann jeweils das Heimteam.

Sperren: keine.

DIE AUFSTELLUNGEN

FSV Mainz 05

Verteidiger Abdou Diallo droht aufgrund anhaltender Rückenprobleme auszufallen, Ex-Nationaltorhüter René Adler (Oberschenkelprobleme) wird durch Jungspund und Liga-Neuling Robin Zentner ersetzt.

Die voraussichtliche Aufstellung von 05
Zentner – Donati, Bell, Gbamin, Brosinski – Latza – Serdar, Frei – De Blasis, Fischer – Muto

Eintracht Frankfurt

Pokal vorbei, Liga-Alltag willkommen. Es könnte wieder zu mehreren Wechseln in der Startelf kommen. So ist Kapitän David Abraham auf jeden Fall wieder dabei (Rotsperre im Pokal), Makoto Hasebe könnte für Marco Russ auflaufen – zudem werden Mijat Gacinovic und Ante Rebic ganz sicher zu den ersten Elf zurückkehren. Auch Simon Fallette wäre nach seiner Sperre wieder spielberechtigt, für de Guzmann könnte auch Marc Stendera auflaufen.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Abraham, Hasebe, Falette – Boateng – Wolf, Willems – Stendera, Gacinovic – Haller, Rebic

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Ich bin für heute recht optimistisch. Natürlich können wir gegen Mainz auch verlieren, aber eigentlich schätze ich unsere Mannschaft mittlerweile recht stabil ein.
    Immerhin konnten wir es uns leisten, im DFB-Pokal zu rotieren und haben trotzdem souverän die nächste Runde erreicht. Den Ausfall von Chandler werden wir hoffentlich auch gut wegstecken.
    Wenn wir bei den nächsten beiden Spielen Punkten, sollten wir uns fürs erste auf den internationalen Plätzen festsetzen können. Es kommt uns zugute, dass wir uns im Sommer in der Breite gut verstärkt haben.
    Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf das Spiel heute.
    Auf jetzt! AUSWÄRTSSIEG!

    0
    0
  2. „Alles hat ein Ende , nur die Wurst hat zwei …“
    Genau deshalb hoffe und glaube ich an ein Ende der Sieglosserie bei den Mainzelmännchen.
    Auf Jetzt und
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Mich freut, dass wir richtig gute Aternativen haben. Mit Wolf und Jovic haben sich 2 Neue schon richtig gut gezeigt. Hätte im Mittelfeld gerne mal Kamada gesehen. Halte den für ein riesiges Talent. Wird aber wahrscheinlich nicht mal auf der Bank sitzen.

    Heute holen wir mal 3 Punkte in Mainz. Wird Zeit.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -