Niko Kovac war Zufriedenheit der Leistung seines Teams. (Bild: imago/xEibner-Pressefoto/xSvenLaeglerx

Es war ein Unentschieden der besseren Sorte. Darüber waren sich Spieler und Verantwortliche der Eintracht nach dem 0:0 zum Saisonauftakt in Freiburg einig. Einzig mit der Chancenverwertung haderte man. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel zusammengetragen.

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Es war der Start in die Saison. Keiner wusste, wo er steht. Nach dem Spiel sind wir nun vielleicht etwas schlauer. Wir haben ein intensives Fußballspiel gesehen. Meine Mannschaft hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Leider haben wir die vielen Torchancen heute nicht genutzt. Wir hätten eigentlich als Sieger vom Platz gehen müssen. Es ist nicht einfach, gegen Freiburg zu spielen. Christian Streich stellt seine Mannschaft gut ein. Er hat uns heute das Leben nicht gleicht gemacht. Wir nehmen den Punkt mit und hoffen, dass wir nächste Woche dreifach punkten können.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Mit dem Spiel heute bin ich sehr zufrieden. Einzig die Tore haben uns gefehlt. Wir haben richtig gut zusammengespielt und Torchancen gehabt. Manchmal hat ein wenig das Quäntchen Glück gefehlt, vielleicht auch die Zielstrebigkeit. Aber ansonsten hatten die Gegner bis auf das Abseitstor keine Chancen. Für ein Auswärtsspiel war das richtig gut. Die Neuen waren auch gut. Boateng kann mit dem ersten Ballkontakt fast das Tor machen. Auch Falette war sehr präsent. Leider sind wir nicht mit einem Tor belohnt worden. Für mich war es beim Gegentor sofort klar, dass es Abseits war. Dafür gibt es den Videobeweis.“

Bruno Hübner (Sportdirektor Eintracht Frankfurt): „Wir haben ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht zum Saisonauftakt. Damit sind wir zufrieden. Wahrscheinlich haben wir unter dem Strich aber zwei Punkte liegen gelassen. Gerade in der ersten Halbzeit hätte es 3:0 stehen können, da hätten sich die Freiburger nicht beklagen können. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so konsequent, was das Herausspielen der Chancen betrifft. Aber trotzdem war es eine gutes Spiel von uns. Die Mannschaft hat zum ersten Mal in dieser Formation zusammengespielt. Auch Simon Falette und Kevin-Prince Boateng haben das gut gemacht. Boateng hat das Spiel in den Phasen, in denen es hektisch war, beruhigt. Falette hat für mich ein sehr gutes Spiel gemacht. Vielleicht hätte er die Flanke verwerten können, dann hätte er seine Leistung mit einem Tor krönen können. Wir waren mit Jonathan de Guzman sehr ballsicher im Mittelfeld. Gelson Fernandes hat Vieles abgelaufen. Auch Mijat Gacinovic hat ein gutes Spiel gemacht. Unser Spiel ist sicherer geworden im Spielaufbau. Wir haben nicht mehr so viele Ballverluste und sind weniger hektisch. Was uns noch fehlt, ist die Konsequenz vor dem Tor. Das ist ist das einzige Manko gewesen, deswegen haben wir hier heute insgesamt zu wenig mitgenommen.“

Timothy Chandler: „Am Ende ist es ärgerlich. Wir hatten vermutlich in Freiburg noch nie so viele Chancen. Wir haben ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben dominiert und müssen eigentlich als klarer Sieger vom Platz gehen. Das haben wir nicht gemacht. Dann ist es aber wichtig, dass wir auch hinten die Null halten. Defensiv war das sehr gut, wir haben nicht gezittert und wenig zugelassen. Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden, auch mit den Neuen. Jeder hat sich sehr gut integriert. Teilweise haben wir mit Händen und Füßen kommuniziert, aber das hat gut geklappt. Jetzt müssen wir uns noch weiterentwickeln und versuchen, zu Hause gegen Wolfsburg drei Punkt zu holen. Nach dem vermeintlichen Führungstreffer der Freiburger wusste erst niemand so richtig, was los war, bis der Schiedsrichter angezeigt hat, dass der Videobeweis zum Einsatz kam und dann auf Abseits entschieden wurde. In dieser Situation war es gut für uns, dass es den Videobeweis gibt.“

Simon Falette: „Wir haben gegen eine gute Mannschaft gespielt und wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde. Es war die erste Partie der Saison, ich glaube wir konnten uns damit Selbstvertrauen holen. Das Wichtige war, dass wir nicht verlieren. Ich persönlich konnte die Liga heute kennenlernen. Es ist eine schwere Liga, aber das war mir vorher schon bewusst. Bei meiner Chance hatte ich den Ball fest im Blick. Ich wollte ihn richtig drücken und nicht auf den Torwart köpfen. Dann ist mir der Ball leider über den Kopf gerutscht. Ein Tor im ersten Spiel wäre natürlich super gewesen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Meine Auswechslung war dann eine Vorsichtsmaßnahme. Wir mussten aufpassen, dass ich nicht meine zweite Gelbe Karte kassiere. Deswegen musste ich ein bisschen auf die Bremse treten und Vorsicht walten lassen. Ich muss mich noch an die Schiedsrichter in Deutschland gewöhnen. Insgesamt ist es ein gutes Schiedsrichterwesen, dass allgemein viel laufen lässt, trotzdem wird auch etwas geahndet. Es ist absolut legitim, wie sie pfeifen, aber ich muss mich darauf einstellen.“

Lukas Hradecky: „Wir hatten die besseren Chancen. Es wäre sicherlich nicht unverdient gewesen, wenn wir gewonnen hätten. Aber ein Punkt zu Saisonbeginn ist wichtig. Das geht für mich in Ordnung, auch deshalb, weil hinten die Null stand. Die Neuen haben sich gut eingefunden. De Guzman hat es gutgemacht, Sébastien hat viele Bälle gesichert. Wir waren schon gefährlich.“

Kevin-Prince Boateng: „Ich habe probiert, mich reinzuwerfen. Nach einem Training mit der Mannschaft ist das natürlich nicht einfach. Ich musste alle erst einmal kennenlernen. Ich freue mich jetzt auf die nächste Woche. Die Pfiffe kann ich mir nicht erklären. Aber das blendet man dann ganz schnell aus. Ich weiß nicht, warum ich ausgepfiffen wurde. Vielleicht haben die ein Problem mit mir. Aber ich habe auf keinen Fall ein Problem mit den Fans aus Freiburg. In der Situation mit Falette sagte er mir, dass er den Ball nicht gesehen hat. Das kann passieren. Das sind so kleine Abstimmungsdinge, die wir in den nächsten Trainingseinheiten noch verfeinern können. Wer weiß, ob ich den überhaupt rein gemacht hätte. Es war für mich aber heute alles sehr positiv. Es ist schön, dass ich die ersten Minuten bekommen habe und bin dankbar, dass ich die Spielberichtigung schnell bekam und heute schon im Kader stehen konnte. Wir hätten sicher auch die drei Punkt mitnehmen können. Aber das wichtigste ist, dass wir hinten sehr gut standen. Vorne hatten wir in der ersten Halbzeit zwei hundertprozentige Chancen, die wir leider nicht gemacht haben. Daran werden wir arbeiten, dass wir die gegen Wolfsburg reinmachen und dann drei Punkte in Frankfurt behalten.“

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): „Ich bin zufrieden mit dem Punkt. Es war ein schwieriges Spiel. Die Eintracht hat vorne Sébastien Haller. Mit seiner Wucht sind lange Bälle schwierig zu verteidigen. In der zweiten Halbzeit lief es für uns besser. Wir hatten ein paar gute Standards, die wir hätten nutzen können. Es war ein enges und umkämpftes Spiel. Vielleicht hatte Frankfurt ein, zwei Chancen mehr und sie hätten 1:0 gewinnen können, aber insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden. Frankfurt hat eine gute Mannschaft. Ich wünsche ihr alles Gute.“ 

Die Leistungen der Eintracht-Spieler gegen den SC Freiburg könnt ihr wie immer hier bewerten.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Hübner nicht durchdrehen.Fallete war ok aber sehr gut? Einmal krass über den Ball getreten zu dem mit die beste Chance kläglich vergeben.Von daher ausbaufähig .

    0
    0
  2. puh…zum glück sehen es die offiziellen so, dass mehr als ein punkt verdient gewesen wäre – genau so war es auch!!! dachte schon ich bin alleine mit dieser meinung….

    0
    0
  3. Finde auch das wir hier gewinnen müssen. Aber trotzdem ist es positiv das wir zu Null gespielt haben und natürlich sah nicht alles gut aus. Aber erstes Spiel, viele neue war schon gut . Man konnte auch viele gute Sachen sehen: z.b. Haller oder Willems. Ich denke je mehr die Jungs zusammen spielen werden,desto besser wird unser Spiel.
    Punkt in Freiburg ist sehr gut .

    0
    0
  4. @1 jetzt rede den Fallete mal nicht so schlecht.
    Das doch Quatsch. Er ist grad mal ne Woche hier, aus der anderen Liga und das erste Zusammenspiel. Dafür hat er sich gut geschlagen.
    Wir reden besser nach 5 Spielen nochmals;-)

    0
    0
  5. Hat Streich ein anderes Spiel gesehen? „hätte können“?
    In diesem Spiel hätte es nur einen Sieger geben müssen. 10-1 Torschüsse zur Halbzeit…

    0
    0
  6. Gutes Spiel von der neuen Mannschaft. Ein Punkt ist schön, ein Dreier wäre möglich und auch gerecht gewesen.
    Kein Spieler war gestern schwach, viele waren schon ganz gut drauf. Disziplin im Spiel war durchgängig vorhanden. Kreativität ist durch die neuen m.M.n. schon gestiegen, und die neuen Spieler machen mir richtig Lust auf mehr. Das kann im Laufe der nächsten Wochen noch richtig gut werden.

    Forza SGE!

    0
    0
  7. Ob gut, nicht so schlecht oder ausbaufähig – wer ist dieser Fallete eigentlich, von dem hier, aber zuletzt auch in redaktionellen Beiträgen die Rede ist?

    0
    0
  8. Schade, dass Kovac & Co. nur „vielleicht (!) etwas schlauer“ sind 😉 Ich hoffe, dass das gegen WOB reicht.

    0
    0
  9. Seh es genauso, wie #5, eigentlich war nur Kamada schwach. Haller hätte hätte Fahrrad…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -