Grübelt über die Niederlage: Niko Kovac.

Die Eintracht wartet seit April auf einen Heimsieg. Die Niederlage gegen den FC Augsburg heute war verdient. Das sahen auch Spieler und Verantwortliche der SGE so. Wir haben für euch die Stimmen nach dem Spiel gesammelt.

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt. Das war die schwächste Halbzeit in dieser Saison. Augsburg hat uns das Leben schwer gemacht, sie waren sehr kompakt in der Mitte. Dort, wo am wenigsten Raum war, haben wir die Bälle aber immer wieder reingespielt und versucht die Löcher zu finden. Wir haben es verpasst, über die Außen zu spielen. Das war ein Fehler. Die Ballverluste, die wir hinnehmen mussten, hat Augsburg sehr gut ausgenutzt. Wir wussten, dass sie jeden ersten Kontakt sofort in die Tiefe spielen, so war es dann auch. Beim ersten Gegentor musste nach dem Ballverlust ein Foul begangen werden. Solche Bälle gehen dann immer wieder mal rein. Der zweite Gegentreffer war ein super Schuss. Wir waren nicht überrascht, dass wir uns schwer getan haben. Wir spielen selbst mit einer Fünferkette, wenn wir verteidigen. Es ist nicht selbstverständlich dort die Löcher zu finden. Wir haben einfach zu viel falsch gemacht – eigentlich alles. Deswegen ist Augsburg verdient in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir eine gute Reaktion gezeigt, es besser gemacht und uns einige Chancen erspielt. Unterm Strich hat es aber nicht gereicht, weil wir in der ersten Halbzeit nicht so da waren wie die Augsburger. Sie haben uns in allen Belangen gezeigt, wie man es machen muss. Wir werden aber versuchen, das in Zukunft wieder besser zu machen.“ 

Kovac über seine Stürmer: „Wir haben über alle Spieler im offensiven Bereich nachgedacht. Wir waren der Meinung, dass mit Haller einer vorne ist, der für ein Tor gut ist. Das war die richtige Entscheidung, ihn drin zu lassen. Augsburg hat sich immer weiter zurückziehen müssen, weil wir viel Druck gemacht haben. Luka Jovic hat das nach seiner Einwechslung gut gemacht. Glückwunsch auch zu dem Tor, auch wenn es nicht für einen Punkt gereicht hat.“

Kovac über die Heimschwäche: „Wir schaffen es zu Hause nicht, mal als erster in Führung zu gehen. Grundsätzlich sind Punkte in der Bundesliga immer wichtig. Wenn man zu Hause gegen Wolfsburg und Augsburg spielt und keine Punkte holt, dann ist dass definitiv zu wenig. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir die Punkte auswärts machen. Es ist gut, dass wir in vier Tagen wieder spielen. Wir müssen dass Spiel heute schnell abhaken und vergessen. Natürlich sind wir enttäuscht. Aber wir werden in Köln wieder beweisen müssen, dass wir dort punkten können.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt: „Kein Sportler verliert gerne. Wir haben uns natürlich mehr erhofft. Vielleicht müssen wir auswärts fahren, um die Punkte zu holen. Es ist schade und unnötig, gegen Wolfsburg und Augsburg die Punkte liegen zu lassen. Heute haben wir es nicht geschafft, den Riegel der Augsburger zu knacken. Wir haben zwischenzeitlich nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. Der Gegner hat uns gelockt, die falschen Entscheidungen treffen zu müssen. Der FCA hat richtig gut verteidigt. Augsburg war heute richtig eklig, aber erfolgreich und hat verdient gewonnen. Wir hatten in der ersten Halbzeit viel Ballbesitz, wussten aber nichts damit anzufangen. Wir haben gegen den tiefstehenden Gegner keine Lücken gefunden und den Rückstand sehr billigend in Kauf genommen. Dann gerätst du natürlich unter Druck.“

Bobic über die aktuelle Situation: „Die macht mich nicht nervös. Wenn ich mir die Liga anschaue, dann ist alles eng beieinander. Das gilt auch für die Ergebnisse der einzelnen Spiele. Es wird eine ganz interessante Saison werden, vor allem für die Vereine, die sich auf einem Niveau einpendeln werden. Deswegen muss man in der Hinsicht die Ruhe bewahren.

Bobic über Haller: „Ich hätte mich gefreut, wenn er heute ein Tor gemacht hätte. Aber beim Treffer von Luka Jovic hat er die Gegenspieler auf sich gezogen und Luka war komplett frei. Er braucht natürlich auch Tore – wie jeder Stürmer. Das gilt aber auch für die Mannschaft. Ein Tor wäre ein Dosenöffner gewesen. Ich brauche Sébastien aber keine Tipps geben. Er ist alt und erfahren genug. Er ist ein guter Junge und wird seine Buden schon machen. Wir haben kein ‚Haller-Problem‘, sondern das Problem, dass wir heute verloren haben. Da haben viele ihren Teil zu beigetragen.“

Makoto Hasebe: „Das ist eine bittere Niederlage. Gegen Wolfsburg war es fast genauso. Wir haben 90 Minuten unser Spiel durchgezogen. Der Gegner hatte nur wenige Chancen, aber sie haben zwei davon genutzt. Das ist der Unterschied zwischen uns und unseren Gegnern. In der ersten Halbzeit haben wir zu viel durch die Mitte gespielt, wir hätten die Außen mehr nutzen müssen. In der zweiten Hälfte haben wir besser gespielt, aber wir haben es leider nicht geschafft. Jetzt haben wir zwei schwere Auswärtsspiele, in denen wir Punkte holen wollen.“

Timothy Chandler:Das ist richtige Scheiße. Wir hatten viel Ballbesitz und haben wenig draus gemacht. Wir hatten zwar einige Torchancen, haben sie aber wieder nicht genutzt. Das ist das leidige Thema. Wir haben auch nicht gut verteidigt. Du darfst zu Hause keine zwei Tore kassieren. Aber nach zwei Spielen würde ich noch von keinem Heimfluch sprechen. Wir haben zu Hause zwei gute Spiele gemacht und Chancen kreiert. Wir müssen halt die Dinger vorne machen und hinten konsequenter verteidigen. Zum Glück ist Englische Woche. Da können wir es wieder gut machen. Druck ist noch keiner da. Wir wissen, was wir können. Wir sind unseren Fans in Köln ein gutes Spiel schuldig. Wir fahren daher dort hin, um zu punkten.“

Lukas Hradecky: „Das Spiel ist da, wir kommen zu den Chancen, aber die Bälle gehen nicht rein. Die Jungs arbeiten daran, aber vielleicht muss man mehr dran glauben, damit die Tore kommen. In der zweiten Halbzeit waren wir besser, dann habe ich leider meiner Mannschaft nicht gerade geholfen. Es war zwar nicht gerade ein Fehler, aber so ein Schuss darf nicht reingehen, aber so ist das Leben. Beim ersten Gegentor kann ich nichts machen, der kam scharf geschossen, da müssen wir einfach dran sein. Uns liegen die Auswärtsspiele in dieser Saison anscheinend mehr. Ich kann nicht erklären, warum es daheim nicht geht. Vielleicht können wir auswärts defensiver spielen. Wir hatten heute viel Ballbesitz. Ich weiß aber nicht, wie produktiv das war. Die erste Halbzeit war schwach, aber in der zweiten waren wir im Spiel. Wenn wir das Tor früher machen, hätte es vielleicht was geholfen. Beim zweiten Tor muss ich eigentlich soweit vorne stehen, aber das muss ich mir nochmal anschauen. Es ist typisch, dass so etwas jetzt reingeht. Wir können die Heimspiele nicht gewinnen und dann so ein Tor. Wir werden darüber sprechen. Ich hätte meiner Mannschaft helfen können, aber heute habe ich es nicht.“

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): „Zuerst muss ich dem Gegner ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben eine richtig gute Truppe und sind extrem variabel. Wir haben das in der ersten Halbzeit aber super hinbekommen und sind verdient mit der Führung in die Pause gegangen. In der zweiten Hälfte sind wir nach der Systemumstellung nicht so richtig zurecht gekommen. Wir mussten uns da anpassen. Wir hatten dann in der einen oder anderen Situation das nötige Spielglück. Mit der zweiten Halbzeit sind wir aber nicht zufrieden. Wir haben zu wenig angeboten und sind nicht optimal in die Zweikämpfe gegangen. Durch den Treffer zum 1:2 haben wir es noch einmal spannend gemacht. Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass wir jetzt sieben Punkte auf dem Konto haben.“ 

Die Leistung der Eintracht-Spieler könnt ihr noch bis Montag, 18 Uhr, hier bewerten.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Vor dem 0:1 muss der Ball nur zum Torwart gespielt werden, dann ist die Situation geklärt. Und Prince muss mal lernen Bälle anzunehmen

    0
    0
  2. Heimspiele unter Kovac sind im Jahr 2017 eine Beleidigung für jeden Zuschauer und
    wie schafft man es immer wieder solche Schrott Stürmer zu holen.Erst Hrgota nun Haller .

    0
    0
  3. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck das Haller, Chandler und Willems angeschlagen ins Spiel gingen.

    Persönlich hat mich heute die taktische Ausrichtung von Hasebe gestört. Er spielte wie ein Bremsklotz im Mittelfeld.
    Somit war es für Augsburg ein einfaches Spiel am Ende gewesen.

    Womit wenn dieser Sonntagsschuss zum 2:0 nicht gewesen wäre, hätten wir das 1:1 geschafft.

    Aber hätte hätte Fahrradkette!

    0
    0
  4. „Wir werden aber versuchen, das in Zukunft wieder besser zu machen.“

    Versuchen Sie mal weiter Herr Kovac, die Zukunft sieht wahrlich toll und rosig aus. Vielen Dank für das grandiose Konzept, eine wahre Trainer-Offenbarung und eine enorm fähige und perfekt eingestellte Mannschaft. Chapeau!

    0
    0
  5. Nach vorne blicken, Köln ist keine unlösbare Aufgabe, Leipzig könnte uns auch liegen weil wir da nicht das Spiel machen müssen (Gladbach macht es gerade vor wie man da kontert). Ich glaube da sind mind. 2 Punkte drin die Woche. Eng wirds wenn wir zuhause dann Spiele wie gegen den VfB oder Mainz verlieren…

    0
    0
  6. Als ob wir in Leipzig was holen könnten. In Köln ist das schon fraglich. Wir haben so gut wie nichts auf die Kette gegen Augsburg bekommen und das zuhause. Sorry, aber diesen grenzenlosen Optimismus kann man nicht mehr wirklich teilen. Nach so einer spielerischen Offenbarung sind das doch Durchhalteparolen. Besser wäre mal den Ernst der Lage zu erkennen, das Augsburg die bessere Mannschaft war und die Heimstärke oder Heimschwäche über Abstieg oder Nichtabstieg entscheidet. Als ob wir auswärts so kontinuierlich punkten könnten um zuhause so einen Rotz zu spielen und Punkte zu verschenken hätten…

    0
    0
  7. Naja heute war schon besonders beschissen in der ersten Halbzeit, das Augsburg besser war, kann wohl auch keiner anzweifeln. Aber grenzenloser Optimismus beim spekulieren auf Unentschieden? Genau das hat Gladbach, letztes Wochenende gegen uns auch eine Katastrophe, eben geholt. Ich glaub eher du hast grenzenlosen Pessimismus geschluckt 😉

    0
    0
  8. Kovac ist wie Merkel!
    Vieles falsch machen aber allseits beliebt! Das war ein Offenbarungseid in einem richtungsweisenden Spiel, das in typischer SGE-Manier verloren wird! Ohne Sturm hast du in Liga 1 nichts verloren. Uns stehen unschöne Zeiten ins Haus! Scheisse

    0
    0
  9. https://www.google.de/amp/m.fr.de/sport/eintracht/eintracht-frankfurt-fc-augsburg-heimspiel-in-den-sand-gesetzt-a-1352044.amp.html

    Es wird auch irgendwann mal Zeit werden, den Trainer und dessen Taktik oder Konzepte (was das auch immer sein soll, in einem Heimspiel fast das ganze Spiel nur lange Bälle zu bolzen) infrage zu stellen. Wobei bei einigen Protagonisten langsam die Frage nach dessen Bundesligatauglichkeit gestellt werden muss, wobei das auch die Kompetenz der Verantwortlichen betrifft. Möchte da mal nur Falette und de Guzman nennen. Kurioserweise schießt Jovic sofort ein Tor und Haller bekommt wenig auf die Kette, vergibt auch heute wieder kläglich. Sorry, langsam kommt mir Haller wie Hrgota 2.0 vor.

    0
    0
  10. @ NRW Adler
    Sind wir denn jetzt schon abgestiegen, oder dürfen wir die
    Saison noch zu Ende spielen?
    Und wenn Kovac entlassen wird, muss er seine eingekauften
    Spieler dann mitnehmen?

    0
    0
  11. @Uffpasser Glaube ich auch langsam, vielleicht sollte er unseren anderen zusätzlich mal Torschusstraining geben…

    0
    0
  12. wir haben kein Spieler oder Stürmer Problem, eher sollte man die Taktik überdenken. Auswärts ist das ja echt gut aber zuhause gegen Augsburg mit 3 IV ? Warum spielt man nicht mit einer 4er Kette und einer Raute! Einfach den Abwehrspieler durch einen 10 ersetzen, dann ändert sich kaum etwas, außer dass anstatt eines Abwehrspielers, ein Kreativer Spieler noch eingebaut wird. Es fehlt einfach ein Spieler der die Stürmer in Szene setzen kann und auch mal etwas besonderes machen kann (zumindest zuhause), das heute hat Kovac genau so verbockt wie das Team die Taktik war einfach scheiße und ein Spieler zu wenig im Mittelfeld. So kann er zukünftig zuhause nicht spielen lassen. Hasebe sollte lieber in der Abwehr bleiben, dieses Experiment ist leider gescheitert.
    Nur wir Fans waren heute wieder gut, weil wir immer hinter der SGE stehen auch wenn Sie so einen Müll spielt wie heute, Die Mannschaft und der Verein können echt froh sein, solche treuen Fans auf den Tribünen zu haben.

    0
    0
  13. 1.Chancenverwertung wieder schlecht !
    2. Warum wurde eigentlich Mijat rausgeholt ? Hab ich ihn für zu gut gesehen in diesem Spiel ?
    3. Sorry aber Rebic ging mir heute wieder tierisch auf die Nerven mit seiner Spielweise ! Ist ein Barkok so schlecht das ein Rebic so spielen darf ?
    4. Irgendwie finde ich Haller zumindest heute ziemlich ungefährlich vor dem Tor. Fast jede Aktion steht er mit dem Rücken zum Tor weil er die immer und immer wieder langen und hohen Bälle verarbeiten muss. Und da geht dann meistens auch nur ne Ablage zum Mitspieler. Das kann nicht alles sein.

    Lichtblicke für mich:
    Tawatha nach Einwechselung nochmal betrieb gemacht.
    Boateng kämpft und spornt die Mitspieler an.
    Gacinovic fand ich unter der schwachen Mannschaft irgendwie noch am besten zu sehen.

    Es bleibt mit unserer sge alles beim Alten: Wir sind in der Hinsicht keinen Schritt weiter. Wenn wir gegen solche Gegner spielen wo wir das spielen machen müssen, passiert nichts. Sehr sehr einfallslos.

    Köln liegt uns vielleicht wirklich wieder besser mit der etwas offensiveren Taktik.

    0
    0
  14. Ja Gacinovic raus hab ich auch nicht verstanden, eher hätte ich Haller rausgenommen weil er blass geblieben ist. Genauso wie ich statt Salcedo Falette rausgenommen hätte. Aber hätte könnte wäre wenn…Hinterher ist man immer schlauer.

    0
    0
  15. Entweder sind die Kommentare übertrieben, weil alle (auch ich natürlich) über die Niederlage verärgert sind, oder ich hab einanderes Spiel gesehen.
    Schlecht ist definitiv was anderes.
    Das 0:1 war klar ein Torwartfehler und Glück für Augsburg. Sollte er in meinen Augen halten.
    Das 0:2 Ist mit Glück rein gegangen. So ist Fussball. Andere treffen halt nur das Aluminium.
    Das 1:2 freut mich voll für Jovic.
    Das 2:2 hätte locker fallen können.
    Und ein weiteres Gegentor jedoch eher nicht, da nicht mehr zugelassen wurde, außer den beiden Schüssen.

    Alles weit nach vorne auf Haller und prince war auch nicht der Fall. Einiges, aber nicht alles. Alles normal und ok. Gehört nun mal auch dazu. Und wenn er nach vorne kam, haben die ihn i.d.R. auch gut fest gemacht .
    Sie sind einfach nicht durch die gut stehenden Augsburger durch gekommen nach dem Rückstand und bis dahin sah es gut aus. Natürlich kann man da von ideenlos sprechen, aber das ist halt manchmal so und kommt in den besten Mannschaften vor.

    Und Haller schlecht reden ist auch Blödsinn, wenn es an den mangelnden und oder schlechten zuspielen liegt. Zaubern kann er leider noch nicht 😉

    Zur Müdigkeit, fande dass sie genug Luft über 90 Minuten hatten.

    Also unterm Strich, so ist Fußball nun mal. Frankfurt unglücklich und Augsburg glücklich. Zack, so hat man verloren.
    Hätte hätte, wäre unentschieden oder sogar ein Sieg drin gewesen…
    Es wird Spiele geben wo das Glück auf unserer Seite ist.

    Auch wenn ich über die Niederlage verärgert bin, so bin ich mit der Leistung denoch erneut zufrieden.

    0
    0
  16. @Sashman:

    Sorry ich fand es war unsere schlechteste Leistung bisher. Die Mannschaft war in der 1.HZ ziemlich einfallslos.
    Erst nach der Halbzeit wurden wir wacher. Ich fand auch irgendwie
    de guzman sehr schwach.
    Zu Falette muss ich dir recht geben. Ich hätte auch lieber Salcedo über die volle Distanz gesehen.
    Ich bin einfach ziemlich enttäuscht.
    Und sauer über die Dummen aussagen unseres Vereins das der Sieg ja schon in der Tasche war, bevor die Partie überhaupt angepfiffen wurde.

    0
    0
  17. Fakt ist: Unsere Defensive ist echt Top (das waren heute auch nur zwei Sonntagsschüsse) und es ist ein echtes Defensivkonzept zu erkennen. Aber so stark wie unsere Defensive ist, um so schwächer ist unsere Offensive und das nicht weil wir dort zu schlechte spielen haben, sondern weil wir kein offensiv Konzept haben oder hat einer von euch in den bisherigen 4 Spielen ein richtiges Konzept von Kovac gesehen (was die offensive betrifft)? Natürlich hatten wir Chancen aber einstudierte Spielzüge sind keine zu erkennen, viel zu oft muss abgestoppt werden und der Ball wieder hinten rum gespielt werden, kaum sieht man ein überlaufen oder einen Doppelpass. Meiner Meinung nach liegt das Problem im Mittelfeld! Das mit de Guzmann und Gacinovic auf der 8 ist kein Fisch und kein Fleisch, keiner von beiden kann die Stürmer richtig in Szene setzen. In beiden Heimspielen musste Boateng irgendwann im laufe des Spiels ins Mittelfeld zurück und versuchen das Spiel in die Hand zu nehmen. Wir können nicht das spiel machen daran hat sich nichts geändert und wird sich mit dieser Taktik und Aufstellung auch nichts ändern. Gerade gegen tief stehende Gegner finden wir kaum ein Mittel, da hat Kovac einfach kein Konzept für! Über Standards könnte im Notfall auch noch was gehen, wenn es spielerisch nicht funzt, das ist bei der Eintracht leider auch verkümmert. Kovac und die Mannschaft haben noch viel Arbeit vor sich!

    0
    0
  18. Vielleicht wird es mal Zeit für frischen Wind auf dem Trainerposten. Defensiv waren wir in der Hinrunde der letzten Saison schon besser. Schlimm ist nur das jetzt annähernd fast 20 Mio. ausgegeben wurden und sich so gut wie nichts verbessert hat. Sehe den gleichen Trend weiterhin wie in der Rückrunde der letzten Saison: Erfolg-, Konzept-, und ideenlos. In wie fern hat sich Kovac als Trainer weiterentwickelt und dazugelernt? In wie fern hat sich die Mannschaft qualitativ verbessert? Wo sind die Lösungsansätze? Fakt ist: Die Mannschaft wurde in der Breite klar verstärkt, Konkurrenzkampf wie noch nie könnte herrschen. Viel positives kann ich beileibe nicht erkennen. Klar man könnte jetzt ja hingehen und sagen, das Mascarell und Fabian verletzt sind. Achja und Alex auch noch, auf den Kovac ja bestimmt noch total bauen wird und dies auch immer tat…

    Da kann einem nur Angst und Bange werden.

    0
    0
  19. Ich seh es so wie 17. Sashman, außer der letzte Satz widerstrebt mir, denn mit der Leistung bin ich nicht zufrieden. …

    Da trifft die Analyse von 19. Adlerherb, dass wir kein Stürmerproblem haben sondern ein mangelhaftes Offensivkonzept, schon den Nagel auf den Kopf.

    Egal, weiter geht’s. Ich bin überzeugt, dass der Knoten noch platzen wird.

    Forza SGE.

    0
    0
  20. @ 20 NRW-Adler

    hier hat wieder einer geschrieben, der scheinbar noch nie fussball gespielt hat und deshalb noch nie eine solche situation, wie unsere eintracht gestern hatte, erlebt hat. einerseits fallen durch 2 sonntagsschüsse die gegentore, andererseits selbst glücklos, fallen nicht die möglichen tore. solche „nichtanhänger“ der eintracht bringen mit ihren beiträgen nur unruhe in den verein und es wäre besser, wenn sich diese zurückhalten würden. sie schreiben vorallem in diesem forum, wenn es mal nicht so läuft. nach dem letzten sieg in gladbach liest man keine beiträge von diesen „nichtanhängern“. mir ist nach dem letzten spiel in gladbach aufgefallen, dass bei weitem weniger beiträge zu lesen waren, als jetzt nach dieser niederlage.
    auf solche sticheleien, wie z.b. gegen den trainer können wir verzichten.

    Forza SGE

    0
    0
  21. Danke @21. Pot.
    Finde den letzten Satz gar nicht so verkehrt, da sie sich nicht wirklich hängen lassen haben und den Fußball eingestellt hatten, aber klar, es geht besser 😉 wir werden uns sicher noch gut belohnen mit dieser Mannschaft.

    @22. Altfan, deinen Post kann man nur unterschreiben.
    So ein Quatsch, den Trainer in Frage zu stellen.
    NRW -Adler soll mal ne Trainer Alternative bringen, da bin ich gespannt was raus kommt.

    0
    0
  22. @21,22,23 ich kann euch nur Recht geben. Ich melde mich auch selten im Forum. Das liegt unter anderem daran, dass mir für einige Kommentare einfach das Verständnis fehlt. Da kann ich vor lauter „Kopfschütteln“ nicht schreiben.
    Ja, es war das schlechteste Spiel bisher. Das sehe ich auch so. Das ist aber für mich nicht im Geringsten ein Grund den Trainer in Frage zu stellen. Ich bin aber der Meinung, dass die Mannschaft sich weiter entwickelt hat. Mit dem berühmten Quentchen Glück verlieren wir zwar trotzdem gegen Augsburg aber eben nicht gegen WOB und spielen auch nicht Unentschieden im ersten Spiel. Wo wärst Du dann im Kommentar NRW Adler?

    0
    0
  23. - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -