Am 4. Spieltag empfängt die Frankfurter Eintracht im heimischen Stadion den FC Augsburg. Mit einem Sieg gegen die von vielen Experten als Abstiegskandidaten gehandelten bayerischen Schwaben, würden die Hessen den toll erkämpften Dreier gegen Mönchengladbach vergolden und könnten positiv in die trüben Herbstwochen schauen. Andererseits ist der FCA ein schwer zu bespielender Gegner und hat – wie auch die SGE – mittlerweile vier Punkte auf dem Ligakonto. Abstiegskandidat? Wahrscheinlich werden sie dies in der Fuggerstadt mit einem müden Lächeln zur Kenntnis genommen haben – sind die Augsburger doch mittlerweile fester Bestandteil der Beletage des Deutschen Profifußballs. Deswegen werden die Frankfurter – insbesondere Coach Niko Kovac – den Gegner keinesfalls unterschätzen. Das Spiel wird zur besten Bundesliga-Prime-Time am Samstag, den 16.09.2017 um 15:30 Uhr von Schiedsrichter Christian Dingert angepfiffen. Mit bisher mindestens 44.000 Zuschauern wird das Waldstadion prall gefüllt sein.

DIE AKTUELLE FORM

Der Fels in der Brandung: Eintracht-Abwehrchef David Abraham

Erstes Tor, erster Sieg. Für die Eintracht konnte der letzte Spieltag gar nicht besser laufen. Gegen die schwach aufspielenden Gladbacher konnte gerade die Defensive der Adlerträger vollauf überzeugen. Die vielbeinige Abwehr um Abraham, Falette und Co. ließ fast gar keine gefährlichen Aktionen der Borussia zu. Auch der kurzfristige Ausfall vom heimlichen Abwehrchef Makoto Hasebe wurde souverän aufgefangen: der lange Zeit verletzte Mexikaner Carlos Salcedo lieferte bei seinem Pflichtspieldebüt eine überzeugende Leistung ab und steht nun im direkten Konkurrenzkampf mit Simon Falette, der den ein oder anderen Wackler zukünftig tunlichst vermeiden sollte.

Ähnlich stark wie die Defensive könnte zukünftig die Offensive agieren: Mit Kevin Prince Boateng und Sebastien Haller haben die Hessen vielleicht ein neues Traum-Duo verpflichtet. Zwar ist es nach erst drei Spieltagen noch etwas früh solche Thesen in den Raum zu werfen, aber allein der Torjubel nach dem 1:0 in Gladbach – toll und abgeklärt vorbereitet vom Franzosen und vollstreckt durch den Deutsch-Nigerianer – zeigte auf, dass sich beide Kanten schon jetzt gut verstehen. Ante Rebic kann durch seine schnellen Läufe bis zur Grundlinie Lücken reißen, Mijat Gacinovic ist immer für eine Überraschung gut. Mit einem Sieg gegen Augsburg könne der Startschuss für eine weitere sorgenfreie Saison gefallen sein…

Die Augsburger werden – wie jede Saison – als potentieller Abstiegskandidat gehandelt. Dass sich die bayerischen Schwaben aber schon längst in der Liga etabliert haben und eigentlich zum festen Stamm gehören, wird stets vergessen. Bis zum letzten Spieltag musste der FCA die letzten Jahre selten zittern. Teammager Stefan Reuter und Co. schaffen es immer wieder passende Spieler zu verpflichten und Abgänge zu kompensieren. Am ersten Spieltag setzte es zwar eine Niederlage (0:1 beim HSV), aber bereits eine Woche später kamen ungeahnte Comeback-Qualitäten zum Vorschein.  Nach Führung gegen Mönchengladbach, wurde ein zwischenzeitliches 1:2 in der letzten Minute in ein verdientes Remis umgewandelt. Und auch an Spieltag drei ging es erfreulich weiter: gegen (zugegeben) momentan schwache Kölner wurde ein klarer 3:0-Erfolg erzielt. Besonders hervorzuheben war Stürmer Alfred Finnbogason, der schon gegen Gladbach einnetzte und nun gar dreimal erfolgreich war. Auf den 28-jährigen Isländer müssen die Frankfurter also besonders aufpassen.

STATISTIK und WISSENSWERTES

Zu insgesamt 10 Duelle zwischen beiden Teams ist  es bereits gekommen. Von diesen konnten die Frankfurter nur zwei Partien gewinnen und kassierten drei Niederlagen. 5-mal wurden die Punkte geteilt. Die Torbilanz beträgt ausgeglichene 13:13 Tore.

Heimbilanz: Fünf Spiele bisher – zwei Siege, zwei Unentschieden und ein Remis für die SGE. Das Torverhältnis ist mit 9:6 positiv zugunsten der Hessen.

Rund ums Spiel:

  • Die Eintracht ist gegen die Augsburger seit fünf Spielen ungeschlagen.
  • Am 30. Spieltag der Saison 2016/17 gelang der SGE nach Rückstand noch ein 3:1 gegen die Schwaben – es war der entscheidende Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt nach zuvor 10 sieglosen Spielen in Folge.
  • Marco Fabian erzielte dabei einen Doppelpack.
  • In Frankfurt blieb der FCA noch nie ohne Gegentor.
  • Makoto Hasebe gewann keines seiner acht Spiele gegen Augsburg (mit Wolfsburg und der SGE).
  • Der Ex-Frankfurter Heller wechselte vor der Saison von Absteiger Darmstadt zum FC Augsburg und ist auch dort auf dem Weg zum Stammspieler.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Niko Kovac könnte gegen die wohl sehr defensiv eingestellten Augsburger auf eine Viererkette setzen. Dies würde wohl Ante Rebic in die Startelf bugsieren, zudem könnte Makoto Hasebe (als „Libero“ der Dreierkette) für die nächste Partie in Köln geschont werden.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Chandler, Abraham, Falette, Willems – Fernandes –  de Guzman , Gacinovic – Boateng, Rebic – Haller

FC Augsburg

Gewöhnlich startet der FCA in einem 4-2-3-1-System, eine Umstellung auf eine Dreier-bzw. Fünferkette erscheint möglich, um der Angriffswucht der Hessen entgegezuwirken.

Die mögliche Aufstellung der Augsburger
Hitz – Gouweleew, Khedira, Hinteregger – Opare, Max – Baier – Heller, Gregoritsch, Caiuby – Finnbogason

- Werbung -

6 Kommentare

  1. „Heimbilanz: Fünf Spiele bisher – zwei Siege, zwei Unentschieden und ein Remis für die SGE. “

    @Redaktion: Was ist der Unterschied zwischen Unentschieden und Remis? 🙂

    0
    0
  2. Ich sage mal 4:0. Man darf ja noch träume dürfen. 🙂

    Wenn das hinhaut, gewinne ich auch im Lotto ^^

    Forza SGE

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -