eintracht-borussiadortmundAm 33. Spieltag steht für die Eintracht das nächste „Endspiel“ an. Nach zwei Siegen in Folge befinden sich die Hessen klar im Aufwind, jedoch erwartet die Kovac-Elf mit Borussia Dortmund die beste Mannschaft der Rückrunde. Zwar besitzen die Schwarzgelben nur noch theoretische Chancen auf die Deutsche Meisterschaft (eine Niederlage der Bayern in Ingolstadt vorausgesetzt), aber die Tuchel-Elf besticht mit geballter Offensiv-Power und mannschaftlicher Geschlossenheit, die Spielzüge wirken wie aus einem Guss. Eine knifflige Aufgabe für die SGE, die auf weitere Punkte im Abstiegskampf angewiesen ist. Zudem könnte auch das Torverhältnis am letzten Spieltag eine größere Rolle einnehmen. Alle Partien des Spieltages werden am Samstag, den 07.05.2016 um 15:30 Uhr angepfiffen. Schiedsrichter des Spiels wird Daniel Siebert aus Berlin sein. Das letzte Heimspiel der Eintracht ist natürlich restlos ausverkauft – die Borussen erwartet ein echter Hexenkessel.

DIE AKTUELLE FORM

Lukas Hradeckey und Ilkay Gündogan
Lukas Hradeckey und Ilkay Gündogan

Erleichterung pur und neue Hoffnung bei der Eintracht. Nach dem erkämpften 2:1-Erfolg bei Lokalrivale Darmstadt 98 am vergangenen Spieltag, ist die SGE wieder im Abstiegskampf angekommen. Erschien die Lage nach der Partie in Leverkusen (0:3) nahezu aussichtslos, ist der Klassenerhalt wieder in greifbare Nähe gerückt und vor allem in eigener Hand. Seit Trainer Nico Kovac zusammen mit seinem Bruder Robert das Zepter bei der Eintracht übernommen hat, ging es stetig bergauf. Einzig die Punkte wollten und wollten zu Anfang nicht folgen. Die Abwehrreihe wurde stabilisiert und der Mannschaft neuer Willen und Kampfeslust eingeimpft. Spielerisch ist bei der SGE sicherlich noch einige Luft nach oben – aber im Abstiegskampf zählen andere Qualitäten. Und dass die Hessen in den letzten beiden Partien jeweils nach einem 0:1-Rückstand die Spiele noch gedreht haben, untermauert diese These eindrucksvoll. Nun aber folgt gegen den starken BVB eine enorm schwere Aufgabe. Der Eintracht wird von furiosen Borussen viel abverlangt werden. Aber mit dem neu erlangten Selbstvertrauen, der wieder aufkeimenden Hoffnung und dem kämpferischen Einsatz – warum sollte ausgerechnet gegen die Dortmunder nicht eine Überraschung drin sein?

Die Dortmunder spielen eine überragende Runde und stehen mit 77 Punkten nicht zu Unrecht auf dem zweiten Tabellenrang. Einzig die Bayern stehen diese Saison noch vor dem BVB, der im Übrigen die beste Runde der Vereinsgeschichte bestreitet. Mit 80 erzielten Toren stellen die Westfalen zudem die beste Offensive der Liga. Nur noch ein Tor – dann wäre auch dieser Vereinsrekord aus der Saison 2012/13 eingestellt. Mit Marco Reus, Henrikh Mkhitaryan, Shinji Kagawa und Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang verfügt man über eine überragende „Abteilung Attacke“. Gerade der Letztgenannte Stümer aus Gabun erzielte schon 25 Saisontreffer und besitzt noch alle Chancen auf die diesjährige Torjägerkanone. Die SGE trifft auf eine gut organisierte Mannschaft, die über ein überragendes Umschaltspiel verfügt und spielerisch zu überzeugen weiß. Auch die Abwehr um den abwanderungswilligen Mats Hummels steht weitestgehend stabil – nur ab und an sind die Borussen dort für Fehler zu haben. Um überhaupt eine Chance gegen die überfallartigen Angriffswellen zu haben, bedarf es auf Seiten der Eintracht einer kompakten Defensive, die jederzeit hellwach ist. Die Borussia wird aller Voraussicht nach nur wenige Torchancen zulassen – deswegen müssen die wenigen Angriffe der Eintracht sitzen. Das 5:1 der Dortmunder gegen den VfL Wolfsburg am letzten Spieltag sollte für die SGE Warnung genug sein.

STATISTIK

Enttäuschung bei der SGE nach der Niederlage im Hinspiel
Enttäuschung bei der SGE nach der Niederlage im Hinspiel

Bisher gab es 85 Duelle zwischen Schwarzgelb und der Eintracht. Die SGE konnte hiervon 28 Spiele gewinnen, die Borussen 41. 16-mal kam es zu einer Punkteteilung. Das Torverhältnis beträgt 113:159 Tore gegen die Adlerträger.

Heimbilanz gegen den BVB: 42 Spiele – 21 Siege, 10 Remis und 11 Niederlagen. Torbilanz: 76:58 Tore für die Eintracht.

Wissenswertes rund ums Spiel: Frankfurt verlor sechs der letzten sieben Pflichtspiele gegen den BVB. Das Hinspiel war eine einseitige und eindeutige Angelegenheit: mit 4:1 fegten die Borussen die SGE aus dem Stadion. Dabei stellte Julian Weigl einen neunen Saisonrekord auf: der talentierte Mittelfeldspieler brachte es auf 190 Ballkontakte. Saisonhöchstwert.

Sperren: Seferovic (10. Gelbe Karte), Weigl (5. Gelbe Karte)

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Abwehrchef Carlos Zambrano fällt aufgrund seiner wieder ausgebrochenen Oberschenkelverletzung sicher aus. Zudem kassierte Stürmer Haris Seferovic in Darmstadt seine 10. Gelbe Karte der Saison und ist für die Partie gesperrt. Trainer Niko Kovac wird gegen den BVB auf eine dichte Abwehrreihe setzen und versuchen punktuell Nadelstiche mit seiner Elf zu setzen.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE                                                                   Hradecky – Regäsel, Abraham, Russ, Oczipka, Djakpa – Hasebe, Huszti – Aigner, Ben-Hatira – Castaignos

Borussia Dortmund

Aufgrund einer Gelbsperre wird Julian Weigl nicht spielen. Es ist im Übrigen das erste Mal in dieser Saison, dass ein Spieler des BVB aus diesem Grund gesperrt ist. Auch Ilkay Gündogan fällt aufgrund einer schweren Knieverletzung für die Partie aus.

Die mögliche Aufstellung der Borussen                                                                              Bürki – Ginter, Bender, Hummels, Schmelzer – Castro, Sahin – Mkhitaryan, Kagawa, Reus – Aubameyang

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Ich schätze, dass eher Chandler zum Einsatz kommt als Regäsel. Hoffentlich packt es Ben Hatira, die Defensive mit zu unterstützen.

    0
    0
  2. Das muss er, wei alle defensiv gegen diesen Gegner mitarbeiten müssen. Ich glaube auch eher an Chandler, wenn er wirklich fit ist. Ist er das nicht, spielt Regäsel

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -