Niko Kovac schenkt Alex Meier im Saisonendspurt noch einen möglichen Abschied vor den eigenen Fans.

Auf der einen Seite der Bundesliga-Dino, der mit guten Leistungen und Punktgewinnen zuletzt das Licht im Abstiegskeller wieder angezündet hat und in Frankfurt punkten muss. Auf der anderen Seite die Eintracht, die im Kampf um Europa ebenfalls dringend Punkte benötigt. Eine spannende Ausgangslage für das letzte Heimspiel der Saison, das für Trainer Niko Kovac und einem seiner Akteure ein besonderes werden wird.

„Fußballgott“ kehrt zurück – vier Weitere ebenso

Erst einmal vorweg: die Personallage entspannt sich vor dem ausverkauften Spiel in der Frankfurter Commerzbank-Arena sichtlich. Kevin-Prince Boateng, David Abraham und auch Ante Rebic werden ammorgigen Samstag wieder zum Kader gehören. Bei Rebic wird es zwar noch nicht für einen Einsatz von Beginn an reichen, „aber er wird sicher 20, 30 Minuten spielen können“, so Kovac. Ebenfalls eine Option werden könnte Carlos Salcedo. Der Mexikaner will im Saisonendspurt unbedingt nochmal eingreifen und sich die Chancen auf eine WM-Teilnahme mit seinem Heimatland nicht nehmen lassen. „Er hat eine Woche früher als geplant angefangen. Auf eigenes Risiko, sodass er auch für morgen konkurrieren möchte.“ Gerade nach den zuletzt gezeigten Defensivleistungen der SGE käme eine Rückkehr sicher nicht ungelegen.

Das alles wurde dann auf der Pressekonferenz vor dem Hamburg-Spiel aber zur Randnotiz. Denn eine Personalie dürfte alle anderen Rückkehrer überschatten. Das Comeback, auf das der Anhang der Eintracht sehnlichst gewartet hatte könnte im morgigen Spiel stattfinden: „Morgen ist ja das letzte Heimspiel der Saison. Morgen werde ich Alex wieder mit in den Kader nehmen.“ „Fußballgott“ Alex Meier steht nach einem Jahr Verletzungspause also vor seiner Rückkehr auf die Bundesligabühne. Da Niko Kovac nicht wisse, wie sich seine Situation entwickle, ob der Vertrag mit dem Sturmhühnen verlängert wird oder nicht, möchte er ihm in keinem Fall einen potenziellen Abschied vor den eigenen Fans verweigern: „14 Jahre ist eine lange Zeit. Ich hatte auch die Gelegenheit, zwei Abschiedsspiele spielen zu dürfen. Ich weiß zwar nicht, ob es eins für ihn wird. Aber er ist dabei.“ Der 35-Jährige, der in seiner Laufbahn siebenmal gegen den HSV knipste, wird zwar, wenn, nur als Joker zum Einsatz kommen. Aber „es ist die Wertschätzung meiner Person ihm gegenüber.“ Und Kovac selbst habe seine Abschiedsspiele sehr genossen und „das möchte ich Alex auch nicht nehmen, sondern ihm geben.“

Kovac vor letztem Heimspiel gegen erstarkten HSV

Was für Alex Meier noch hypothetisch ist, ist für Niko Kovac definitiv Fakt. Er wird gegen seinen Ex-Verein sein letztes Heimspiel für die Eintracht erleben. Große Gefühle wollte er dazu nicht schildern. Weiß auch er, dass seine Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit gelitten hat: „Ich weiß, was in meinem Herzen drin ist und das ist wichtig.“ Aber am Ende konstatiert der ehemalige Hamburger: „Es geht für mich eine schöne Zeit zu Ende. Es waren zwei tolle Jahre.“ Die zuletzt entstandene Unruhe um seine Person hat er zwar wahrgenommen, sieht die teils heftigen Äußerungen aber nicht als repräsentativ an: „Es gibt eine Minderheit und eine Mehrheit. Oftmals ist es so, dass Minderheiten sehr viel mehr wahrgenommen werden als Mehrheiten. Das, was ich in den letzten Wochen erlebt habe, auf der Straße, ist genau das Gegenteil.“ Gehe eine Ehe auseinander, gebe es auch Enttäuschte. „Aber es gibt Schlimmeres auf der Welt, als wenn ein Spieler oder Trainer geht.“ Seine Beziehung zur Eintracht, zu Frankfurt möchte er dadurch ohnehin nicht geschädigt sehen, sei sein Wechsel doch auch aus Ausdruck des Erfolges mit dem Verein: „Es besteht kein Grund, in den letzten zwei Monaten alles in Frage zu stellen. Das wird meine Beziehung zu Eintracht Frankfurt nicht verändern. Im Gegenteil. Das wird sie stärken.“

Mit einem Sieg im letzten Heimspiel würde bei den Fans ohnehin eine positive Stimmung geweckt werden. Doch die Norddeutschen sind in den letzten Wochen zu einem ernstzunehmenden Gegner geworden. Unter Trainer Christian Titz haben sich die Hanseaten stabilisiert und gar auch eine spielerische Komponente in ihrem Spiel gefunden: „Durch den dritten Trainer kam jetzt doch ein Spielstil zustande, der sehr attraktiv ist, sehr innovativ, neu“, beschreibt Kovac den neuen HSV. Gerade der Torhüter, der teils 30, 35 Meter vor dem eigenen Kasten agiert, sei sehr speziell: „Ein Novum, das es in der Bundesliga noch nicht gegeben hat. Das gab es früher bei den Hallenturnieren“, muss der Kroate schmunzeln. Einfach zu verteidigen sei das nicht. Hat der Gegner so einen Feldspieler mehr und somit eine Überzahl im Feld.

Ziel bleibt Europa – keine Rücksicht auf Hamburg

Dort muss man ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt: „Wir wollen mehr Schärfe reinbringen. Wenn wir morgen denken, dass wir mit Halbgas bzw. Parallelflug agieren können, wird es Probleme geben“, prophezeit der Coach. Vor allem in Sachen Laufleistung müsse man beim laufstarken HSV dagegenhalten. Beim Gegner geht es um alles, ums Überleben. „Der Druck ist viel größer als bei uns. Aber wir möchten nicht klein beigeben, sondern wollen die Punkte holen, die wir auch brauchen.“ Müde sei sein Team nicht. Sicher habe der Pokalfight auf Schalke Kraft gekostet: „Da haben die Jungs sich verbraucht.“ Aber die offiziellen Zielsetzungen sind weiterhin der Maßstab: „Die Jungs haben sich Ziele gesetzt, die wir angehen wollten und wollen. Daran wird jeder gemessen. Ich und die Spieler.“ Will man tatsächlich in der nächsten Saison in der Europa League antreten, ist ein Heimsieg morgen eigentlich schon Pflicht. Auch wenn dann die Uhr beim Dino abgestellt werden könnte: „Letzten Endes sind 32 Spiele zuvor gespielt worden.“ Da hatte es der HSV selbst in der Hand. Vielleicht rette sich der Dino ja am Ende doch noch. „Das würde ich mir wünschen.“ Gastgeschenke werden keine verteilt, „denn wir haben noch die Möglichkeit, unsere Ziele zu erreichen.“ Gerade die Rückkehrer machen Hoffnung auf einen perfekten Samstagnachmittag im Stadtwald.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Ich würde vorne mal mit Rebic, Meier, Haller und Jovic beginnen, quasi ein klassisches 4:2:4 , dann weiß der HSV gleich was Phase ist 😉

    Freut mich das AM wieder da ist, das pusht die Mannschaft hoffentlich zusätzlich. Vielleicht will es sich Kovac aber auch nicht verscherzen bei den Fans und macht deshalb diesen Schritt, wobei er anscheinend sportlich nicht mehr viel von AM hält…

    0
    0
  2. Gute Nachrichten im allgemeinen, freut mich aber außer ordentlich für Alex 🙂

    Alex wird morgen eingewechselt und macht den Deckel drauf, ein Traum 😉 AM14FG!

    0
    0
  3. @euroadler:
    Das ist meiner Meinung nach leider so.
    Die uneingeschränkte Überzeugung von Alex ist es gewiss nicht, aber Alex wird die Spielzeit (und ich bin sicher das er gebracht wird) für sich zu nutzen wissen.
    Ich bin recht guter Dinge im Bezug auf morgen.
    ForzaSGE

    0
    0
  4. NK hat den Stellenwert von Alex Meier Fußballgott verstanden.

    Er wird ihm die Einsatzminuten geben, dass er sich würdig
    von seinen Fans verabschieden kann.

    0
    0
  5. Ich finde mit Meier sollte man noch ein Jahr verlängern. Diese Saison war einfach total unglücklich durch seine Verletzungen. Wenn er jetzt wieder fit ist und selber meint das er noch mithalten kann, dann sollte man ihm noch eine Chance geben. Er selber scheint ja zu wollen…
    Wenn sich einer eine Vertragsverlängerung verdient hat, dann ist es Alex Meier, dabei muss man einfach seine 14 Jahre betrachten die er treu zur Eintracht stand und was er alles für uns getan hat.
    Jetzt eine Verabschiedung mit einem 10 Minuten Einsatz wäre schade. Wir können jetzt keine Experimente machen. Wir brauchen 3 Punkte gegen den HSV, da müssen einfach die besten spielen.
    Würde mir wünschen das Alex noch ein Jahr bleibt und eine Joker-Rolle einnimmt, ähnlich wie Pizzaro in Köln zum Beispiel. Einfach einen weiteren Stürmer in der Hinterhand haben für die letzten 15-20 Minuten wenn man in Rückstand ist. Oder ein weiteren Backup falls vorne mal Not am Mann ist, ist doch auch nicht schlecht.

    0
    0
  6. Den Schulterschluss mit den Fans hat NK zum wiederholten Mal verpasst, dabei bekommt er eigentlich wöchentlich die richtigen Fragen gestellt.
    Nur Floskeln..
    Dieses Mal (im übertragenen Sinne..nicht direkter Wortlaut..bin dbzgl grad faul): ‚Die Mehrheit will an mir festhalten. Daher ist das alles kein Problem. Eine Minderheit möchte mich nicht mehr als Trainer sehen, das muss ich ertragen‘

    Selbst bei der Nachfrage zum Thema AMFG zweifelt er indirekt daran, dass eine Einwechslung was bringen würde. Frei nach dem Motto: ‚Ich bringe ihn möglichst wegen den Fans bringen, das hat er sich verdient, ABER..‘
    Ich gehe nicht davon aus, dass er eingewechselt wird, wenn das Spiel auf der Kippe steht. Es wird wohl eher auf: ‚Jungs, gebt alles für Alex, damit wir in Minute 80 3:0 führen und ihn einwechseln können‘. Zumindest kam das bei mir so an. Vielleicht interpretier ich aber auch zuviel rein.
    Früher wäre ohne wenn und aber auf die Frage, ob er AMFG ‚als Waffe‘ sieht ein: ‚Jeder Spieler im Kader ist eine Waffe‘ gekommen. Jetzt macht er einen auf Wohltäter. Aber immerhin hat er erkannt, dass es stimmungstechnisch wohl besser wäre ihn mit in den Kader zu nehmen. Das muss ihm einer gesteckt haben & er war glücklich nun diese Lorbeeren dafür zu bekommen.

    Zu den Werten, die er jahrelang vorlebte, gehört auch das Eingestehen von Fehlern. Von seiner Seite gab es in den letzten Spielen einige. Das hat er komplett verlernt, es werden stets andere Gründe (bspw ‚harte Brocken als Gegner‘) gesucht.
    Zudem schiebt er die Niederlagen der letzten Wochen auf das Fehlen bestimmter Spieler, das gab es früher auch nicht: ‚Unser Kader ist stark genug‘ waren stets die Worte und denen folgten Taten.
    Die volle Überzeugung geht ab. Aber gut, ich hab nix anderes erwartet.

    Bzgl Laufleistungen meinte er: ‚Die Laufleistungen gegen diese Gegner in der Vorrunde und der Rückrunde sind ja offengelegt & absolut identisch‘
    Kurzer Quercheck (km / kicker)):
    Bayern Vorrunde 118,09 Rückrunde 113,9 -3,7% Gegner: Vorrunde 114,57 Rückrunde 114,04 -0,5%
    Berlin Vorrunde 115,41 Rückrunde 108,57 -6,3% Gegner: Vorrunde 112,51 Rückrunde 109,49 -2,8%
    Leverkusen Vorrunde 118,01 Rückrunde 115,8 -1,9% Gegner: Vorrunde 118,21 Rückrunde 120,65 +2%
    Hoffenheim Vorrunde 119,53 Rückrunde 113,11 -5,7% Gegner: Vorrunde 120,93 Rückrunde 115,02 -5,1%
    Bremen Vorrunde 117,95 Rückrunde 116,51 -1,2% Gegner: Vorrunde 119,22 Rückrunde 114,94 -3,7%

    Kurze Analyse: Bremen ok, Hoffenheim ok, Leverkusen nicht ok, Berlin schwach (aber wegen Schalkespiel noch nachvollziehbar), Bayern schwach.
    Entweder er hat andere Daten als der kicker oder er erzählt Märchen. Absolut identisch ist was anderes.

    Naja, Schwamm drüber..

    Was zählt ist EF und ein Sieg morgen. Ich hoffe, die Spieler sind bereit !
    Alles andere ist am End eh nur blabla (da zähl ich mein Kommentar dazu, dennoch konnt ich mir ne kl. Analyse zur PK nicht verkneifen)

    @5 volle Zustimmung!

    0
    0
  7. Nr. 2 hinter Rönnow soll lt. BLÖD Lennart Grill werden.
    Klingt gut, hat 11 U-Länderspiele vorzuweisen. Zudem Lautern dieses Jahr ins Junioren-Pokalfinale gehalten (inkl. eines 14:13 Elfmeterschießen vs Bremen). Letztes Jahr Halbfinale.
    Mit so nem Backup wär ich mehr als zufrieden.

    0
    0
  8. „Ich weiß, was in meinem Herzen drin ist und das ist wichtig.“
    Da muss er aber nochmal ins Poesiealbum aus der Weddinger Grundschulzeit gespickt haben.
    Die aktuelle Nominierung von AMFG ist unter den gegebenen Umständen genauso selbstverständlich und kaum erwähnenswert wie der Handschlag unter Sportsleuten vor und nach jedem Spiel.
    EISWEI gelingt tatsächlich noch, dass man heilfroh ist, wenn auch seine allerletzte offizielle Verlautbarung hier Geschichte ist.

    0
    0
  9. 14 Jahre Alex. Das ist was und sein Einsatz morgen gehört sich einfach so. Die Einwechselung morgen wird für mich das Highlight des Spieles. Fussball in einem Traditionsverein ist halt mehr als das Ergebnis. Lasst uns morgen Alex feiern (Standing Ovations schon bei der Einwechselung), egal wie das Spiel ausgeht oder wie er spielt. Er hat es einfach verdient.
    Volle Hütte, freue mich auf das Spiel.

    0
    0
  10. @5+6) ihr sprecht mir aus dem Herzen. Ich habe diese Pressekonferenz gesehen und wollte wirklich meine gute Kinderstube vergessen. Diese diese Selbstgefälligkeit….. die Worte die er gewählt hat um zu verkünden, dass AM im Kader ist, ist eine absolute Unverschämtheit. Warum er das macht ist sowas von durchschaubar… er glaubt doch gerne von, sich dass er so wahnsinnig wortgewandt ist, jetzt wäre eine Möglichkeit gewesen es anzuwenden. So klingt das nach Gnadenbrot, wenn überhaupt, das ist unwürdig.

    0
    0
  11. Wird langsam ganz schön anstrengend. Manche verbraten hier immer noch eine Energie beim Thema „Kovac“…. unglaublich ! Eigentlich völlig Wurscht warum er auch immer jetzt die Entscheidung getroffen hat den Alex in den Kader aufzunehmen, ob er es empfohlen bekommen hat oder weiß das er das den Fans schuldig ist. Eigentlich kann er nicht mehr wirklich etwas richtig machen. Bringt er AM dann ist das eine taktische Entscheidung und die eine Seite brüllt, bringt er ihn nicht, brüllen die anderen. Und so ist das momentan mit vielen Entscheidungen. Wohlgemerkt denke ich auch das in der Kommunikation von seiner Seite einiges schief gelaufen ist, aber irgendwann ist mir das auch völlig egal. Und dieser Zeitpunkt war längst…. Es kommen andere, das war schon immer so und vielleicht wird es sogar noch toller/besser/schöner/größer Es gibt noch 3 geile Spiele und je weniger ich den Namen NK höre, desto besser. Und wir sind in Berlin eben NICHT chancenlos, da bin ich mir sicher !!!

    0
    0
  12. Tatsächlich wortgewandt habe ich EISWEI zumindest bei uns nie erlebt. Wie bei den meisten (Ex-)Fussballer reicht es bei ihm für maximal 1-2 grammatikalisch-syntaktisch unfallfreie Halbsätze, der Rest ist v.a. viel Gestammel. Was mich nie wirklich gestört hat und bei einem kompetenten Trainer auch letztlch irrelevant ist. Höchst sonderbar erscheint mir nur, dass seine Sprachkompentenz oder Eloquenz allenthalben explizit hervorgehoben wurde… Ohnehin fallen mir in dieser Kategorie unter den (mir) sympathischen Trainertypen spontan gerade mal 3 ein: Hans Meyer, Jürgen Klopp und (wenn ich ihn vollständig verstehe) Christian Streich.
    Aber: EISWEI/STJ war für mich eigentlich jemand, dem ich eine gewisse Bescheidenheit, absolute Fairness und den immer wieder propagierten Altruismus irgendwie gerne abgenommen habe.
    Und genau den hätte ich mir just sehr gewünscht. Und zwar nicht für EISWEI/STJ oder für mich – sondern für den AMFG, dessen treue Jünger ud fasz alle Eintrachtanhänger: EISWEI/STJ hätte das mit dem eventuellen Abschied von Alex, vor allem aber sich als Person und die Betonung seiner persönlichen Huld einfach außen vor lassen können: „…hier nochmal auflaufen zu dürfen…“ „…das möchte ich Alex auch nicht nehmen, sondern ihm geben…“ „ich glaube, er wird sich freuen…“ etc. etc., all das geht komplett fehl und wird von Eintrachtlern auch genauso verblasen-arrogant verstanden. Adäquat wären stattdessen nur ein paar wenige Worte gewesen, z.B.: „Alex ist fit. Und auch für 20 Minuten, ist er immer viel mehr als eine Option.“

    0
    0
  13. Ich freu mich tierisch, wenn AMFG14 wieder auf dem Platz steht aber dennoch geht es morgen nicht um irgendwelche Symbolik, sondern darum, das Spiel zu gewinnen. Von Anfang an wird er nicht spielen und so sehr ich Alex eine Einwechslung wünsche – wenn es das Spiel nicht hergibt, dann muss er halt nochmals warten. Wir haben in den letzten Spielen immer mit Verletzungen zu kämpfen gehabt und wenn ein Abraham nen Schlag abbekommt, dann ist Meier keine Alternative. Und wenn wir in der 85Min. 1:0 führen sollten und der HSV Druck macht, dann ist es mir lieber, Kovac bringt einen Chandler oder Gelson um den Laden hinten dicht zu halten. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wie es aussieht, haben wir morgen 4 Stürmer auf dem Spielberichtsbogen und am wichtigsten fände ich es, wenn Rebic spielt.

    0
    0
  14. @14.
    „Eigentlich kann er nicht mehr wirklich etwas richtig machen.“
    Irrtum!!
    Vielmehr kann er nicht mehr viel falsch machen. Dafür aber vieles, eigentlich alles, ‚wiedergutmachen‘.
    Stattdessen verpasst, verpeilt, versemmelt er, auch @braumer merkt das völlig zurecht an, entweder mutwillig-hochfahrend oder aber engstirnig-borniert, wer weiß das schon, eine Gelegenheit nach der anderen um sich ehrlich zu machen. Dabei rollen ihm die in ihrer investigativen Harmlosigkeit konkurrenzlosen Kollegen der Journaille heute wieder einmal den denkbar sanftesten ‚roten Teppich‘ aus, um ihn zu etwaigen Einlassungen zu stimulieren.
    Zu vernehmen ist jedoch nicht eine einzige konziliante Bemerkung à la: „Ja, ok, dieser überaus suboptimale Transferablauf wurde auch durch Unzulänglichkeiten von meiner Seite begünstigt. Z.B. indem ich einer Einladung zum Geburtag des kroatischen Chefchauffeurs meines Traumclubs gefolgt bin – d.h. mit über 60 weiteren Mia-san-Mia-Bekennern zu feiern und inklusive Brüderchen Robert mit Kumpel und Sportdirektor Brazzo, sowie Präsident Bratwurstknackie, für den ich wissentlich die Nr. 1-Wahl für die Trainernachfolge gewesen bin, sowie mit meinem Berateragenten beieinander zu sitzen – um 10 Tage später neben diversen anderen Zumutungen zu behaupten, es habe keinen Kontakt zum besagten Verein gegeben. Nun gut, das war nicht sonderlich nachahmenswert. Insbesondere würde ich künftig davon ausgehen, dass es tendenziell unmöglich ist, eine solche Veranstaltung geheim zu halten. Auch die Sonderfahrt von München zu Frau und Kindern, die mir von meinem Quasi-Namensvetter, ohne dessen Einladung sich die Transfermodalitäten u.U. unnötig verzögert hätten, freundlichst angeboten und durch Bratwurstknackie letztlich genehmigt wurde – auch diese fragwürdige Dienstleistung hätte ich entweder strikt ablehnen sollen oder die Übernahme zumindest eines Drittels der Kosten anbieten sollen.“
    Nein, kein Laut in diese oder eine ähnliche Richtung war zu hören.
    Aber es bietet sich ja noch die eine oder andere Gelegenheit.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -