Er trifft mit dem Fuß.....
Er trifft mit dem Fuß…..

„Fußballgott, Fußballgott, Alex Meier Fußballgott!“ Der Besucher eines Spiels im Frankfurter Waldstadion ist es inzwischen gewöhnt, diesen Fansong zu hören. Alex Meier trifft auch in diese Saison wieder wie er will – 10 Tore in 14 Spielen, darunter gegen den VfL Wolfsburg sein zweiter Dreierpack in dieser Spielzeit, sind ein echtes Qualitätsmerkmal. Der Hype um den „Langen“, wie der 1,96-Meter-Hüne liebevoll im Umfeld genannt wird, kennt keine Grenzen mehr. Der 33jährige kann inzwischen getrost als Kultfigur bezeichnet werden. Dabei bietet er doch faktisch gesehen viele Punkte, die hart kritisiert werden könnten: Meier ist trotz vieler gelaufener Kilometer phasenweise minutenlang in den Begegnungen nicht zu sehen. Kaum Ballkontakte, keine Bindung, fast schon teilnahmslos läuft er herum. Aber dann ist er plötzlich da und schlägt ein den entscheidenden Sekunden zu.

Er trifft mit dem Kopf.....
Er trifft mit dem Kopf…..

Meier ist keiner, der „im Spiel drin sein muss“, um seine Tore zu schießen. Im Schnitt braucht der Mann mit der Nummer 14 nur 3,7 Torschüsse pro Treffer. Vergebene Topchancen vor dem gegnerischen Kasten? Man muss schon lange danach suchen, um diese zu finden. Mit seiner Leistung steht und fällt das Spiel der Eintracht schon seit vielen Jahren. Fast schon folgerichtig wurde die Nationalmannschaftsdiskussion wieder aus der Mottenkiste hervorgekramt. Wäre Meier trotz seines gesetzten Alters noch ein Mann für Joachim Löw und die bevorstehende Reise zur EM nach Frankreich im Sommer? Eine „Online-Petition“, gestartet vom Sportmagazin „11Freunde“, hat eingeschlagen wie eine Bombe. Der „Fußballgott“ in die Nationalelf? 9.926 Unterstützer hat Meier schon gefunden – für das Ziel, 10.000 zu erreichen, bleiben noch 39 Tage Zeit.

Er trifft wie er will... Zur Not mit dem Zopf....
Er trifft wie er will… Zur Not mit dem Zopf….

Auch bei einer Kicker-Umfrage lässt der Großteil die User keine zwei Meinungen zu – 68,25% sagen: Der Frankfurter Fußballgott mit dem Online-Kürzel #AM14FG gehört in das Trikot mit dem Bundesadler auf der Brust. Hätte er, der seit dem Aufstieg 2012 die meisten Treffer in der Bundesliga hinter Robert Lewandowski erzielte (Lewandowski: 112 Spiele/78 Tore – Meier: 93 Spiele/53 Tore), einen Anruf von Löw nicht schon längt verdient gehabt? Freilich – sagen die Kritiker – ist Meier mit seinen 33 Jahren nicht mehr der Jüngste. Sie verweisen beispielsweise auf den Leverkusener Angreifer Stefan Kießling, der jahrelang Treffer erzielte und doch nie eine echte Chance bekam. Und freilich – so das Hauptargument – würde der „Lange“ doch überhaupt nicht in das System des Bundestrainers, der lieber mit wendigen Spielern und einer „falschen Neun“ agiert, passen. Sportdirektor Bruno Hübner relativiert daher im Kicker: „Alex ist hier zu Recht der Fußballgott. Die Diskussion wegen der Nationalmannschaft haben wir oft geführt. Alex ist in einem Alter, in dem er vielleicht weiß, dass das für ihn schon abgehakt ist.“

Fußballgott! Fußballgott! Alex Meier Fußballgott!
Fußballgott! Fußballgott! Alex Meier Fußballgott!

Das „aber“ folgt dann auf dem Fuß: „Er hat eine außergewöhnliche Qualität!“ Eine Qualität, die durchaus zulassen würde, ihn für die hochkarätigen Testspiel gegen England und Italien zu nominieren und einfach mal zu testen. Meier ist ein Spieler, der einfach weiß, wo die Kiste steht und wie man „die Murmel in dieser unterbringt„, wie es Ex-Coach Thomas Schaaf einmal so nett ausdrückte. Wie froh könnte Löw sein, wenn es in der K.O.-Runde der EM Spitz auf Knopf steht und er noch einen solchen Goalgetter in der Hinterhand hat? Einen Torjäger, der eine exzellente Schusstechnik besitzt und dazu noch so unheimlich effizient arbeitet und sich auch im lang kritisieren Kopfballspiel verbessert hat? Und – so darf man nicht vergessen – einen Spieler, der keine Unruhe reinbringen würde, wenn es nicht läuft. Meier schwingt keine großen Rede. Bescheidenheit, Demut, Teamgedanke – Tugenden, die bei der Nummer 14 der Hessen im Vordergrund stehen. Das Gesamtpaket stimmt also. Man möchte Löw – vor allem als Fan der Eintracht – geradezu den Hörer in die Hand drücken und sagen: „Jogi, jetzt ruf ihn endlich an!“

Autor Christopher

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Ich bin schon länger dafür. Er ist sicher nichts für ein ganzes Spiel in unserer Natinal11, aber wenn es mal eng wird und die Flanken nur so in den Strafraum fliegen und keinen Abnehmer finden, weil ein Schürrle, Götze und Konsortien dafür nicht gemacht sind, dann wäre er sicher was für die letzten 20 Minuten. Und, diese Spiele sehe ich auch in der EM vor mir…..Er weiß wo die Bude steht und könnte finde ich für dieses Turnier helfen, wenn es mal eng werden sollte.

    0
    0
  2. Und bei den Jungs im Mitelfd und auf Außen können ihn genial mit Flanken und Pässen füttern. Würde es ihm gönnen

    0
    0
  3. Angenommen, er würde ein Spiel wie gegen WOB abliefern aber nicht treffen, Jogi würde in allen Medien zerrissen. Ein Spieler, der keine Zukunftsoption darstellt (deshalb meldet sich Löw wohl nicht) und auf dem Platz rumläuft wie Falschgeld; nicht nur die Anhänger von Vereinen mit jüngeren Nationalmannschaftsaspiranten würden Zeter und Mordio schreien.
    ABER:
    Wenigstens einen Einsatz, quasi als Ehrenpreis für sein Lebenswerk, würde ich ihm von ganzem Herzen gönnen, denn verdient hat er ihn!

    0
    0
  4. Es gibt noch genug Eintracht-Fans die Meier verfluchen sobald, er mal nicht trifft. Dies musste ich wieder in der Halbzeit gegen Wolfsburg erleben. Es wurde sogar direkt gepfiffen, als er den ersten Ball verloren hatte. Denen habe ich die Meinung gepfiffen und gesagt jubelt bloß nicht wenn er das 1:1 macht. Beim 2:1 habe ich gesagt, jetzt wird es aber Zeit für Euch zu gehen, oder. Beim 3:2 wollten sie mich auf ihren Schultern von der Tribüne tragen. Na ja, man merkt schnell wer schon Mannschaftsport oder gar Fußball betrieben hat und wer nicht. Man merkt das auch bei einigen Schreibern hier, nicht nur wenn es um Meier geht. Richtig man muss nicht Fußballspieler gewesen sein, um Fußball-Fan zu sein, aber vielleicht sollte man sich dann „noch mehr“ mit mancher Beurteilung zurück halten, ich äußere mich ja auch nicht über Synchron-Schwimmen 🙂 Als Meier-Fan sage ich aber auch, dass er nicht in die Nationalmannschaft passt und ein Joker ist er bestimmt auch nicht. Aber klar, bevor ein Gomez kommt…

    0
    0
  5. solange AMFG14 in Frankfuret spielt, wird Frau Löw nicht anrufen. Einzige Chance für AMFG in die NAtionalelf zu kommen, wäre ein angekündigter Wchsel nach Stuttgart, freiburg, VW oder Gasprom. Dann würde Frau Löw sofort anrufen.
    Unabhängig davon ist AMFG zu alt – und das ist auch gut so. Der Mann braucht Urlaub im Sommer.

    0
    0
  6. Dafür fehlt unserem Bundesjogi nun wirklich die Souveränität.
    Wenn jemand anders einen Spieler vorschlägt, dann macht es der
    Jogi extra und schon aus Bockigkeit nicht. Siehe Kießling und auch
    andere.
    Nur wenn der Jogi selbst auf die Idee kommt, dann traut er sich
    was. Dann werden sogar Robert Huth, Mike Hanke und David
    Odonkor Nationalspieler.
    Klar kommt es auch auf die Zukunftsoption an, siehe Miroslav Klose.
    Wie jung ist Mario Gomez?

    0
    0
  7. Ich war früher selber Stürmer, Janilton habe ich mir nicht selber ausgesucht 😉
    Und daher weiß ich auch das es als Stümer oder in Meier´s fall als Mittelfeld-Stürmer
    sehr undankbar ist wenn es hinter dir nicht ordentlich zusammen läuft!
    Als Abwehr oder Mittelfeldspieler hast du großteils das Geschehen vor Dir kannst reagieren
    und mal Wege machen!
    Als Stürmer ist das so eine Sache, machst du Wege mit nach hinten fehlst du im entscheidenen Augenblick vorne!
    Du musst schon 2-3 Spielzüge vorher versuchen zu antizipieren wo der Ball hinkommen könnte,
    du machst Wege die scheiße aussehen wenn du flasch liegst aber dir bleibt nichts anderes über!
    Du hast die Kugel immer in deinem Rücken und diese Gabe zu ahnen wo der Bal am Ende landen könnte ist was, was wenige haben! Aber #AMFG14 hat diesen Instinkt!
    Ein Pippo Inzaghi war auch nie wirklich im Spiel hat aber Tore am Fließband gemacht!
    Van Nistelrooy ist auch so ein Beispiel!
    Eine Einladung für die Spiele gegen England oder Italien hat er sich bestimmt verdient
    alleine schon um einfach mal zu gucken wie er in einer Mannschaft mit ausnahme Spielern funktioniert!

    0
    0
  8. Das würde mich auch interessieren. Und ich bin mir sicher, er würde gut passen. Und spiel- und laufstärke Spieler hat Jogi gebug, echte Knipser nicht

    0
    0
  9. Also wenn man sieht, wer schon alles im DFB Team auflaufen durfte, dann wäre Meier sicher zumindest mal ein Versuch wert. Mit seiner Bescheidenheit würde er sich sofort ins Mannschaftsgefüge einbinden können und wie meine Vorredner schreiben – wie seine Quote unter lauter Topstars wäre, wär wirklich zu interessant. Wenn man im Spiel nicht nur 4 Bälle bekommt sondern 20x pro Halbzeit die Flanke in den 16er fliegt. Aber jetzt vor der EM wird das wohl nichts mehr – da will Jogi sein Team beisammen haben und somit gibt es aktuell auch keine unwichtigen Testspiele mehr. Die Chance war oft genug da – jetzt glaub ich nicht mehr dran.

    0
    0
  10. Meier ist kein Nationalspieler. Er funktioniert dann, wenn man das gesamte Spiel auf ihn ausrichtet. D.h. wenn andere für ihn mitlaufen, seine wenige Ballkontakte im Spiel somit kompensieren können. Zudem ist er auf Anspiele angewiesen. Er ist somit jemand für eine unterklassige Bundesligamannschaft, die es ansonsten nicht schafft ein Spiel aufzubauen und eben auf seine Tore angewiesen ist. Für eine Mannschaft, die sich mit den besten der Welt messen will und muss (wenn man den Titel gewinnen möchte) reicht es bei ihm allerdings nicht, da, wenn man das Spiel auf ihn ausrichtet (damit er funktioniert) ansonsten ausrechenbar wird.

    0
    0
  11. Meine Information ist, dass Jogi Kießling nicht wollte, weil dieser auch in Leverkusen ein absoluter Stinkstiefel ist und selbst im Umfeld von Leverkusen meistens das Wort Arschloch fällt, wenn man über ihn redet. Das nur mal dazu.

    Meier hätte es einfach mal verdient und ich weiß auch, dass er davon träumt. Auch wenn es aus Sicht von Löw aufgrund des Alters wirklich wenig Sinn macht. Andererseits sollte Löw wenigstens einen echten Stürmer zur EM mitnehmen.

    Schau mer mal – wäre schon toll. Der Druck der Fans auch außerhalb Frankfurts scheint ja doch recht hoch.

    0
    0
  12. @Olga
    Sehe ich nicht so. Wenn Meier zB vor Müller, Reus und Özil spielt, vielleicht noch Gündogan und Kroos hinten dran, wird Meier in Strafraumnähe Bälle bekommen, da es nicht reicht, sich nur auf Meier zu konzentrieren. Was dann passiert, weißt Du hoffentlich … 😀

    0
    0
  13. Mein Opa vergleicht Alex schon länger mit der Art und Weise wie Gerd Müller früher agierte.

    Und angeblich nimmt Alex im Vergleich zu Müller schon weit mehr am Spiel teil….. :O)

    Ich kann da auch @Olga nicht zustimmen; ich glaube sogar dass ein Meier bei einer noch besseren Mannschaft noch viel mehr Tore machen würde.
    Es ist nämlich in meinen Augen nicht richtig wenn man sagt dass das Spiel von uns auf Meier zugeschnitten wäre; wir nutzen natürlich seine Qualitäten (die bekanntermaßen im 16 er liegen) aus. Würde er in einer Topmannschaft spielen wo er noch mehr super Flanken und Zuspiele bekäme würde er noch mehr netzen meiner Meinung nach.

    Gut ist dass Alex genau weiß was er an der Eintracht hat und umgekehrt und daher wohl innerhalb der Liga nicht mehr wechseln wird.
    Was aber nicht mit mangelnden Angeboten zu tun hat; ich meine mich zu erinnern dass grade auch vor unserem Spiel gegen Leverkusen Rudi Völler in einem Interview sagte, dass man damals Alex zu Bayer 04 locken wollte; er aber klar sagte dass er bei uns bleibt.

    0
    0
  14. Ich wäre für Meier in der Nationalmannschaft und das sage ich ohne Eintrachtbrille.
    Bisher laufen in der Offensive 7-8 gleichgeschaltete bzw. Gleichspielende Charaktere rum in der Nati.
    Alex ist ein Spielertyp der in der Nationalmannschaft fehlt.
    Jemand der den direkten Anschluss sucht.
    Jemand mit einer gefährlichen Innenseite wie sie wohl kein zweiter hat und zudem mit seiner Größe bei standards und Flanken klar im Vorteil ist.
    sowas fehlt der Nati einfach.
    Was willst du mit Götze u Reus die alle ähnlich spielen?
    Meiner Meinung nach jemand der bessee spielt als Mario Gomez. Aber Meier fehlt einfach die Lobby wie andere Spieler sie vielleicht haben.

    0
    0
  15. Der Artikel spricht mir aus dem Herzen.
    Der öffentliche Druck muss so groß werden, dass Jogi gar nicht anders kann.
    Bitte alle an der Online Petition mitmachen.

    0
    0
  16. Nur sehr gute Leistungen bzw. reihenweise Tore eignen sich bei der Personalie „Meier zur EM“ als Druckmittel und Argument. Schießt Meier in den kommenden 8 Wochen deutlich mehr Tore, als insbesondere Müller, Reus und Gomez, wird es ganz schwer für Yogi seine Begründungen aufrecht zu erhalten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -