alex meierDass Alex Meier im aktuellen Spielsystem von Thomas Schaaf noch Schwierigkeiten hat, wurde gerade in der letzten Partie gegen den FC Augsburg nach seiner Einwechslung deutlich (Note 4,5). Ob dies wirklich am System liegt oder daran, dass er nach seinen Beschwerden noch nicht wirklich fit ist, weiß definitiv nur er selbst. Der „Fußballgott“ ist zweifelsohne einer der wichtigsten Spieler im Kader der Eintracht, wenngleich es zur Zeit nicht rund bei ihm läuft. Die Freude bei den Fans über seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 30.06.2017 war groß und das nicht ohne Grund: 307 Pflichtspieleinsätze, 100 Tore und 49 Torvorlagen für die SGE in neun Jahren sind ein beachtliches Zeugnis.

Zuletzt dürften Schaaf und Sportdirektor Bruno Hübner schon müde geworden sein, wenn sie auf die Nummer 14 angesprochen wurden. „Ich habe genug gesagt zu Alex. Es gibt nichts mehr zu sagen“, ließ Hübner in der FAZ verlauten. Dieser forderte den Offensivspezialisten auch dazu auf, sich durchzubeißen, da dieser zuletzt im Training wohl immer wieder Ermunterungen zum Mitmachen brauchte. Meier scheint sich in einem Tief zu befinden, aus dem er wohl nur mit der nötigen Zeit und dem entsprechenden Vertrauen wieder rauskommen kann.

andreas möllerAuch Ex-Eintrachtler Andreas Möller weiß, dass Meier in guter Form für die Mannschaft unersetzlich ist. „Sie braucht seine Tore, seine Torgefährlichkeit. Rund um den Strafraum ist er eine Waffe“, so Möller gegenüber der Bild. Das sind wahrlich keine Neuigkeiten, und doch hat Möller im Kern recht. Er sehe Inui, der zuletzt Meiers Position im Zentrum ausfüllte, auf dem Flügel besser aufgehoben. „Meier verkörpt mehr Präsenz im Spielzentrum. Weil er den Ball besser hält, so dass die Mannschaft von hinten nachrücken kann“, ergänzt der frühere Weltmeister.

Er sagt, dass der Trainer andere Vorstellungen mitbringe, welche bislang aber so nicht aufgegangen seien: „Alex soll in eine neue Rolle schlüpfen und sperrt sich innerlich vielleicht auch etwas dagegen.“ Möller kenne die Situation, da er so etwas schon selbst bei sich erlebt habe. Dies birge die Gefahr, Gesten oder Bemerkungen des Trainers falsch zu interpretieren. Und doch fügt er an: „Gespräche helfen da nicht mehr, nur Einsätze.“

Ob dies vielleicht schon am Samstag auf Schalke der Fall sein wird, lässt Schaaf heute sicher noch nicht durchblicken. Er wartet mit der Entscheidung über die Aufstellung stets bis zum Spieltag. Möglicherweise bekommt Meier das nötige Vertrauen und darf erstmals in der aktuellen Saison in der Startformation stehen. Sein Mitspieler Haris Seferovic sieht zumindest kein Problem darin, mit ihm zusammen zu spielen. Er wisse, dass Meier ein guter Spieler sei, merkt gegenüber der Frankfurter Rundschau allerdings auch an, dass sie ihre Laufwege noch nicht kennen: „Das liegt auch daran, dass wir noch nicht miteinander gespielt haben.“

Während Meier und seine Mitspielerkollegen nach dem gestrigen Training bereits in der Kabine verschwanden, schob Seferovic unter Beobachtung seines Trainers freiwillig Sonderschichten. Der Schweizer flankte, schoss aufs Tor und beendete seine Einheit mit Liegestützen. Warten wir es ab, ob der eifrige Stürmer und der Publikumsliebling am Samstag um 15:30 Uhr gemeinsam am oder im Mittelkreis stehen werden.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Das Thema wird für mich viel zu hoch gehängt. Es sind gerade mal drei Liga- und ein Pokalspiel gespielt und Alex war dazu noch verletzt und nicht bei hundert Prozent. Meiner Meinung regelt sich das von allein – Qualität setzt sich durch.

    0
    0
  2. Möller ist ein Kasper aber in diesem Fall hat er Recht !!

    Wie stark müssen alle anderen Spieler sein wenn man sich als Trainer erlauben kann Alex Meier auf die Bank zu setzen???????

    0
    0
  3. @1
    So sehe ich das auch. Alex wird sich durchsetzen, ebenso wie sich der ewige Oka immer durchgesetzt hat. Die Tatsache der Verletzung wird, wie auch Post 2 sehr schön verdeutlicht, gerne vergessen oder ignoriert.

    0
    0
  4. Wen ich gerne in der Startelf sehen würde ist Stendera. Wenn es nicht läuft kann er zur HZ gegen Meier getauscht werden…

    ———————Trapp————————-

    Iggy—-Zambrano—-Madlung—-Ozcipka

    ————-Hasebe—-Medojevic————-

    Aigner———–Stendera————-Kadlec

    ——————–Seferovic———————-

    Ich behaupte mal das diese Mannschaft definitiv in das Potential besitzt 3 Punkte aus Schalke mitzunehmen, vor allem in der aktuellen sportlichen Situation dort…

    0
    0
  5. Jetzt ist aber wieder fit und es gibt für mich keinen einzigen Grund warum er nicht von Beginn an spielen sollte.

    Bamba scheint wohl auszufallen. Ich hoffe dass Russ ihn ersetzt. Als IV ist Russ sowieso wertvoller als als 6er. Für die 6 spielt er zu unsicher und zu hölzern.

    0
    0
  6. Fast jede Mannschaft hat einen Spieler der mehr oder weniger “ Narrenfreiheit“ hat. Bei Meier ist nicht mal zu befürchten, dass er nicht gegen den Ball arbeitet im Gegenteil. Offensiv muss man ihm aber diese Narrenfreiheit geben, denn sonst ist er verschenkt. Er kann ein Spiel lesen und sieht, wenn es an Anspielmöglichkeiten fehlt. Wenn sich früher Schwegler, Rode und die Viererkette 10 mal den Ball hin- und her spielen mussten, weil es nicht gleich eine Anspielstation gab, kam Meier und holte sich den Ball ab bzw. ließ sich an der Mittellinie anspielen. Sofort kam Bewegung rein, auch beim Gegner. Es ergaben sich neue Räume und Meier war in der Lage, die Bälle schnell auf die Außen zu geben. Wenn die Bälle von dort nach innen kamen, war er im Zweifelsfall selbst zur Stelle. Ich sehe auch kein Problem mit Serfo dann, weil Meier dann sieht(kommt von der Mittellinie), wo Serfo sich hinbewegt – kurz oder lang – und Meier entsprechend den anderen Platz suchen kann. Wenn Schaaf das aber nicht sehen will, wird es m. E. zum Nachteil aller sein.

    0
    0
  7. Ich stehe nun schon bald 10 Jahre hinter Meier, ABER Meiers Leistungen nach einer Verletzung waren jedes mal eine Katastrophe. Ich kann nur hoffen, dass Meier noch 1-2 Spiele Pause bekommt, bis er 100% fit ist und dann wird wieder gemeiert.

    0
    0
  8. @7
    Das ist doch nur logisch. Welcher Spieler spielt schon gut wenn er angeschlagen ist. Außerdem wird die ganze Geschichte auch nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sein. Er braucht jetzt das Vertrauen vom Trainer, um wieder Selbstvertrauen aufzubauen. Meier kann nun seit 2 Wochen mittrainieren und das sollte reichen. Er sollte auf jeden Fall von Beginn an spielen. Man kann ihn da immer noch auswechseln, wen die Luft raus ist.

    Wir haben einfach keine andere Alternative. Allein wenn man schon sieht mit was für einer Souveränität und Abgeklärtheit er im Training oder im Testspiel am Dienstag die Tore macht, ist das beeindruckend. Wir haben keinen Spieler der vor dem Tor so eiskalt ist. Und gegen Schalke muss man einfach jede Chance nutzen, wenn man Punkte mit nehmen will.

    0
    0
  9. ———————Trapp————————-

    Iggy—-Zambrano—-Russ—-Ozcipka

    ————-Hasebe—-Medojevic————-

    Aigner———–Meier————-Djakpa

    ——————–Seferovic———————-

    Russ, weil er nach schlechtem Spiel meistens voller Ehrgeiz steckt.
    Er ist sowieso immer Spätstarter und wetterfühlig! Jetzt war eine
    Woche wieder gutes Wetter, sein Körper dürfte wieder dran gewöhnt sein.
    Das meine ich Ernst! Nach dem schlechten, kühlen Wetter hat er letzte Woche
    bei milden Temperaturen schon geschwitzt, als er ne Stunde vor Spielbeginn
    auf dem Rasen stand. Er machte ja wirklich den Eindruck, als wenn er am Vorabend zu viel gefeiert hat.

    Meine Idee mit Djakpa ist ja schon verissen worden, aber…

    0
    0
  10. Die Idee mit Djakpa und Oczipka ist gar nicht so abwegig, weil Schaaf im Testspiel am Dienstag so hat spielen lassen.

    0
    0
  11. Der Beitrag sagt es so wie ich es auch sehe.

    Entweder spielt Meier oder Seferovic.

    Beide zusammen funktioniert …..

    0
    0
  12. @7
    Welche Leistungen außer Augsburg waren den ne Katastrophe?
    Augsburg waren alle Sch****

    Im Pokal kam er rein brachte Schwung und die Entscheidung!

    Gegen Freiburg hat er auch noch zwei drei Chancen gehabt wenn ich mich nicht täusche
    und gegen Wolfsburg hat er gar nicht gespielt!

    0
    0
  13. @11
    Scheint so wie bei Dir und den Beiträgen zu sein…
    Beide zusammen funktioniert …..

    0
    0
  14. Es hängt alles am Zopf. Wenn er sich wieder zur alter Frisur bekennt wird alles wieder gut!

    0
    0
  15. @12
    Hab ich doch geschrieben, jedes 1-2 Spiel nach längeren Verletzungspausen.

    @8
    Natürlich ist das nicht ungewöhnlich, aber bei Meier und Amanatidis ist es mir immer besonders aufgefallen. Könnte auch ein Zeichen für deren besonderen Ehrgeiz sein. Das ist es auch manchmal am Trainer, die Spieler „in Schutz zu nehmen“ und erst mal über Kurzeinsätze zu bringen.

    Klar kommt bei Meier zZ einiges zusammen – aber vom Bauchgefühl würde ich ihm eher Kurzeinsätze geben und ihn gegen Hamburg bringen. Aber selbstverständlich habe ich keine Ahnung, wie fit Meier wirklich ist, was er im Training für einen Eindruck macht und er eventuell erste Wahl gegen Schalke sein sollte. Ich meine ja nur, dass er gegen Augsburg einige Szenen hatte, die man so auch schon in ähnlichen Situationen sehen konnte und in ein Muster passen.

    0
    0
  16. Andreas Möller soll einfach gar nichts zur oder über die Eintracht sagen. Egal ob er mal recht hat oder nicht.

    0
    0
  17. @10. ECHT?
    Jetzt wissen wir es! Schaaf LIEST DIESE SEITE, insbesondere meine Einträge! Jetzt habe ich wieder Hoffnung 🙂
    🙂

    0
    0
  18. Gibt es sonst keine Probleme als die Abhängigkeit ? von Meier? Zum Beispiel die FEHLPASSQOUTE !

    0
    0
  19. Möller ist ein dummschwätzer…. Er bevorzugt ja auch den OFC.

    @hnkn: gerade weil russ so hölzern spielt finde ich ist er im DM besser aufgehoben. Denn als iv sollten deine Aktionen schon souverän sein, jeder Fehler kann zum Abschuss des Gegner führen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -