Seinen letzten großen Auftritt im Eintracht-Trikot hatte Slobodan Medojevic im Pokalfinale 2017 gegen den BVB.

Was sich schon am heutigen Freitagvormittag zu verdichten schien, ist nun Gewissheit geworden. Slobodan Medojevic verlässt mit sofortiger Wirkung Eintracht Frankfurt und schließt sich dem Zweitligisten SV Darmstadt 98 an. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Vereine wie üblich ein Stillschweigen. Medojevic hat bei den Darmstädtern einen Vertrag bis Ende Juni 2019 unterschrieben.

Bei der Eintracht kam der defensive Mittelfeldakteur nie über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. Trotzdem verlängerten die Verantwortlichen erst im Sommer den Vertrag des Serben um ein weiteres Jahr, nachdem er im Pokalfinale nach einer seiner vielen Verletzungspausen quasi wie aus dem Nichts in die Startelf beordert wurde und über 86 Minuten eine ansprechende Partie spielte. Dazu ließ Sportvorstand Fredi Bobic in der offiziellen Pressemitteilung des Vereins verlauten: „Nach langer Verletzugspause stand Medo in Berlin mit Bravour seinen Mann, als wir wirklich einen personellen Engpass hatten.“

Dem Vernehmen nach war das neue Arbeitspapier stark leistungsbezogen. Was er im Stande ist, auf den Platz zu bringen, durfte er daraufhin weniger zeigen, als ihm lieb sein dürfte. Lediglich zwei Kurzeinsätze stehen in dieser Saison zu buche. Einmal über 28 Minuten in der Bundesliga im Spiel gegen den VfB Stuttgart und einmal über 23 Minuten in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den 1.FC Schweinfurt 05. Aufgrund dessen haben ihm die Verantwortlichen um Bobic noch vor der Winterpause einen Vereinswechsel nahegelegt. Bereits zum Trainingslager im spanischen Alicante durfte Medojevic nicht mitreisen, stattdessen drehte er einsam seine Runden im Frankfurter Stadtwald.

Für den Mittelfeldspieler ist diese Situation natürlich weniger zufriedenstellend gewesen, weshalb es ihn jetzt eine Liga tiefer und ein paar Kilometer weiter in den Süden zu den „Lilien“ zieht. Dort könnte er bei den auf Relegationsplatz 16 rangierenden Darmstädtern eine wichtige Rolle im Abstiegskampf spielen. Bereits heute morgen absolvierte der 27-Jährige erfolgreich den Medizincheck bei den Südhessen, sodass er im ersten Spiel der Rückrunde der 2. Liga am Mittwochabend gegen den 1. FC Kaiserslautern eine echte Alternative sein könnte.

Insgesamt kommt Medojevic, der seit der Saison 2014/15 das Trikot mit dem Adler auf der Brust getragen hat und damals für kolportierte 1,5 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg kam, auf 29 Einsätze für die Eintracht in der Bundesliga, dabei gelang ihm ein Tor. Vier weitere Einsätze kommen im DFB Pokal hinzu. Für den Spieler bleibt nun zu hoffen, dass er bei den Darmstädtern in Zukunft weniger vom Verletzungspech verfolgt wird als bisher und so öfter zeigen darf, was in ihm steckt. Auch Bobic wünscht Medojevic für seine Zeit am Böllenfalltor und darüber hinaus viel Glück: „Wir danken ihm sehr für seinen Einsatz und seine Loyalität in seiner Zeit hier und wünschen ihm nur das Beste.“

Für Ersatz ist gesorgt

Ein Ersatz für Medojevic wurde in der Zwischenzeit bereits gefunden. So hat die Eintracht heute das 19-jährige, bosnische Talent Marijan Cavar von HSK Zrinjski Mostar an den Main lotsen können. Cavar erhält einen Kontrakt bis Juni 2021. Der U21-Nationalspieler hat erst im Sommer einen Profivertrag bei seinem Heimatverein unterschrieben, nur ein halbes Jahr später zieht es ihn jetzt für etwa 200.000 Euro ins Hessenland. Cavar kann genau wie Medojevic in der Mittelfeldzentrale spielen. Vorstellig bei Trainer Niko Kovac wird der Neuzugang aber erst im Februar werden. Vorher gilt es noch mit der A-Nationalmannschaft, für die er erstmals berufen wurde, zu Testspielen zu reisen.

Kovac bezeichnet Cavar als „sehr, sehr talentiert.“ Auch Sportdirektor Bruno Hübner bescheinigt dem Spieler ein enormes Potenzial und verspricht sich von ihm, dass dieser „eine echte Verstärkung für die Zukunft“ werden kann. In dieser Saison kommt der beidfüßige Cavar auf 15 Einsätze in der ersten Liga Bosnien-Herzegowinas, dabei bereitete er drei Treffer vor. Ein eigenes Tor gelang ihm nicht. Zudem kommen zwei Spiele in der Champions-League-Qualifikation hinzu. In Zukunft sollen nun natürlich Einsätze in der Bundesliga folgen.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Tschöö und darf die Lilien gerne in der 2. Liga halten. Hoffe nur, dass die SGE nicht noch was zahlen musste..

    0
    0
  2. Cavar kenne ich natürlich nicht, frage mich aber schon, ob damit Beschuskow ( auch wenn der wohl etwas zentraler ist) quasi abgeschrieben ist?

    0
    0
  3. „Tschöö“ und den darauffolgenden sarkastischen Satz, finde ich für einen Ex-Adler, der immerhin 4 Jahre dem Verein zugehörig war und nie Stress gemacht hat, weil er nicht berücksichtigt wurde, etwas undankbar und oberflächlich.
    Wie ich in anderem Thread bereits schrieb, wünsche ich Medojevic für seine weitere Profilaufbahn Glück, Gesundheit und ein gutes Team um ihn herum.

    0
    0
  4. @3
    Mir geht auch manchmal etwas schnell bei uns. Medo spielt im Finale, man verlängert den Vertrag, gegen Stuttgart spielt er auch eine halbe Stunde, jetzt im Winter weg. Beschuskow noch im August der Gewinner der Vorbereitung, jetzt scheinbar ohne Perspektive. Hrgota ohne große Einsatzchance in der Hinrunde, davor schon nur sporadisch eingesetzt, soll auf einmal unbedingt gehalten werden und soll total wichtig sein. De Guzmann als total erfahrener Führungsspieler geholt worden mit Champions-League-Erfahrung spielt eigentlich keine Rolle groß mehr (war natürlich auch verletzt). Ähnliches gilt für Fernandes. Klar kann nicht jeder Neuzugang einschlagen, aber warum ein Medojevic und Beschuskow so schnell auf das Abstellgleis gerutscht sind und ein Hrgota auf einmal so wichtig ist, erschliesst sich für mich als Außenstehender nicht so ganz.

    0
    0
  5. Mir wäre irgendwie wohler, man hätte einen vergleichbaren Spieler als IV geholt. Im DM herrscht mittlerweile reger Betrieb. Für 50.000 Euro ist das aber vielleicht ein schönes Geschäft, das sich irgendwann auszahlt. Aber ich bleib dabei: ein junger IV mit Potenzial stünde uns gut zu Gesicht. Russ nähert sich nun mal seiner Pensionierung und auch Abraham ist keine 20 mehr. Hoffen wir mal, das bei Salcedo und Falette noch Potenzial gehoben wird.

    0
    0
  6. @ 3
    so denke ich auch. Mit dem Unterschied, das ich das „etwas“ weggelassen hätte.
    Ich wünsche Slobodan alles Gute und viel Erfolg . Darmstadt ist ja nicht so weit weg, vielleicht besucht er uns mal. Er ist immer willkommen.

    0
    0
  7. @G-Block das war nicht sarkastisch gemeint, sondern mein Ernst. Es wäre nicht zum ersten Mal, wenn die Eintracht einen Vertrag auflöst und anstatt Ablöse zu generieren auch noch draufzahlt. Das wäre hier halt schon etwas ärgerlich, denn die Vertragsverlängerung im Sommer hat schon ein wenig verwundert.

    Wie euroadler auch schreibt, bin ich auch erstaunt über Beschuskow, der immerhin noch im Pokal gespielt hatte. Natürlich sollte man etwas Vertrauen zum Trainerstab haben, aber wäre halt schön, wenn nach Wolf noch ein anderer junger Spieler den Sprung in die Mannschaft schaffen würde.

    0
    0
  8. Ja es ist Schade das Max und Jovic so wenige Zeiten bekommen, beide waren im Sommer in der Vorbereitung gut
    Wolf hatte Glück das er Zeiten bekam weil keine Alternativen da waren zu dem Zeitpunkt, auf den positionen von Max und Jovic ist der Kampf natürlich höher

    0
    0
  9. er hat 1,5Mio Ablöse gekostet, war schon ein Verlustgeschäft. Wenn der Vertrag verlängert wurde, warum darf er dann nicht bis Sommer beliben? Er hätte auch IV spielen können

    nwird vielleicht so gelaufen sein wie beim Wechsel von Rosenthal zu SV98D

    0
    0
  10. Danke Medo !
    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei den Lilien ! Du warst ein Musterprofi ! Ein wirklich super Charakter !

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -