piazonLucas Piazon galt unter den Sommereinkäufen als der Spektakulärste. Auch wenn der kleine Brasilianer nur für ein Jahr vom FC Chelsea ohne Kaufoption ausgeliehen wurde, waren die Hoffnungen groß, dass er bei der Eintracht den nächsten Schritt gehen und sich auf höherem Niveau als zuvor in der holländischen Liga präsentieren könnte. Bei Vitesse Arnheim war er immerhin an 19 Treffern beteiligt, erzielte deren 11 höchstpersönlich. Und tatsächlich überzeugte das 20-Jährige Talent in den ersten Testspielen gegen Sampdoria Genua (trotz 2:4 Niederlage) und Inter Mailand (3:1 Sieg) als Torschütze und Vorbereiter. „Der Junge kann kicken“ formulierte Ingo Durstwitz vor wenigen Tagen in der Frankfurter Rundschau – und dieses Potential erkannte man auch in einigen Situationen in den ersten Pflichtspielen – leider aber deutlich zu selten.

Bislang fiel Piazon nur dadurch auf, dass er viele Zweikämpfe verliert und gegen den VfL Wolfsburg die riesen Chance zum möglichen Führungstreffer vergab. Es wirkt noch sehr unentschlossen, was der Flügelspieler in der Offensive fabriziert. Seinen Aktionen fehlen das Tempo, die nötige Robustheit und vor allem die Zielstrebigkeit. Gegen den FC Augsburg wunderte sich dann manch einer im Fanblock, weshalb die Leihgabe über 90 Minuten agieren durfte. Von den vier nominellen Offensivkräften, die da auf dem Feld standen, war der Brasilianer das wohl schwächste Glied – mit jedem weiteren Ballverlust hing der Kopf tiefer und tiefer. Trotzdem wird Piazon die nächste Chance wohl schon gegen den FC Schalke 04 erhalten. „Die Mannschaft hat es bisher doch schon ordentlich gemacht und ist den neuen Weg gut mitgegangen. Ich kann und werde nicht wegen einem Spiel alles in Frage stellen„, stellt Thomas Schaaf bei BILD klar.

Der Coach verteidigt die bislang dürftigen Auftritte seines Flügelspielers und erinnert daran, dass er die meisten Meter gegen die Fuggerstädter gelaufen sei. Trotzdem merke der junge Mann die Veränderung. „Es ist eben ein Unterschied, ob du in Holland oder in der Bundesliga spielst.“ Der Kredit bei den Fans ist sicherlich noch nicht aufgebraucht, aber anhand der Tatsache, dass Piazon mit großer Wahrscheinlichkeit nach dieser Saison nicht mehr das Trikot der Adler überstreifen wird, sind die Erwartungen klar formuliert – der Leihspieler muss sofort funktionieren – die Hessen können nicht auf einen langen und geduldigen Entwicklungsprozess setzen. Der junge Kicker hat sicherlich viel Talent – dieses muss er jetzt aber schnellstmöglich abrufen. Nicht nur die User von SGE4EVER.de, von denen Piazon in den ersten drei Pflichtspielen eine Durchschnittsnote von 4,0 erhielt – bewerten seine Leistungen sehr kritisch – auch Kicker (Durchschnittsnote 4,5) und bei Bild (Durchschnittsnote 4,3) sahen bislang wenig Erbauliches.

Gegen den FC Schalke 04 muss – sollte der wendige Flügelspieler wirklich noch einmal die Chance von Beginn an erhalten – eine andere Leistung her. Ansonsten findet sich der Brasilianer wohl bald auf der Ersatzbank wieder. Denn Konkurrent Stefan Aigner wird wohl zur nächsten Partie gegen die Königsblauen in den Kader zurückkehren. Und Vaclav Kadlec zeigte gegen den FC Augsburg durchaus ordentliche Einsätze, die zu weiteren Einsätzen in der Startelf qualifzieren. Es wird somit nicht leichter für den Mann mit der Nummer 19.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Sicherlich hat Piazon Potential und er muss mal ein paar Spiele hintereinander absolvieren dürfen und gegen Augsburg lag es sicherlich nicht an ihm das war ein total versagen der ganzen Manschaft!
    Dennoch muss er es jetzt gegen Schalke zeigen denn Aigner wird Stark zurückkehren

    0
    0
  2. Ich denke nicht das er in der Form weitere Einsätze verdient hat. Eine Denkpause und anbieten über das Training ist angesagt. Was er gegen Augsburg gekickt hat war so unterirdisch. Natürlich hat fast die ganze Mannschaft schlecht gespielt aber da war Piazon ganz ganz vorne dabei. Und wie Christopher schon geschrieben hat muss er direkt funktionieren sonst bleibt er halt diese Saison ein Ergänzungsspieler bei uns. Und Kadlec „gehört“ uns der hat sich seine Einsatzzeit redlich verdient, war ja fast wie der Einäugige unter den Blinden. Und wenn Aigner wieder fit ist keine Frage wer dann in der Startelf stehen sollte.

    0
    0
  3. Ähnlich wie es bei Kadlec war! Er muss erst mal ein paar Kilo machen und dann in der Zweikampfschulung gegen Madlung und Zambrano antreten! Nach der Winterpause haben wir dann eine Kampfmaschine.

    0
    0
  4. Also bei Piazon ist das für mich n klares Ding. Wir haben ihn für ein Jahr ohne Option geliehen. Entweder er bringt Leistung und spielt oder er bringt keine und spielt nicht. Es lohnt in meinen Augen einfach nicht, so einen Spieler „langsam“ aufzubauen, da wir ihn eh abgeben.
    Dann lieber unseren Europameister-Marc an die Mannschaft ranführen.

    0
    0
  5. @4

    genau so sehe ich das auch. Ohne Zweifel, Piazon hat Talent, aber mich stört, dass er aufgebaut werden soll, wo doch jeder weiß, dass er nach dieser Saison sicherlich nicht mehr bei uns spielen wird. Stendera ist in meinen Augen besser und er gehört uns, aber er wird sich das ssicherlich und auch verständlicherweise nicht ewig anschauen, dass er immer wieder jemanden vor die Nase gesetzt bekommt. Vor seiner Verletzung in der letzten Saison war er super und es ist mir einfach unverständlich, warum er keine Chance bekommt dort weiterzumachen? Die Eintracht verspielt sich beim Nachwuchs alle guten Karten und das immer wieder mit der gleichen blöden Aussage, die da heißt: „sie müssen langsam heran geführt werden“.

    Will man uns jetzt wirklich weiß machen, dass Piazon mehr Erfahrung hat?? Wo soll er denn diese Erfahrung her haben? Aus Holland? Ich lach mich kaputt. Ich ziehe jederzeit einen Marc Stendera vor und baue lieber ihn auf, weil sonst verlieren wir wieder mal ein weiteres Talent an irgendeinen anderen Bundesligisten, der sich über die Blödheit der Eintracht schepp lacht. Da sucht man ständig in den Jagsrevieren anderer, dabei haben wir das Wild in unseren eigenen Reihen und sind anscheinend nicht in der Lage das zu sehen.

    So, wie man das jetzt im Moment praktiziert, werden wir in jeder neuen Saison weitestgehend von vorne anfangen und niemals weiter nach vorne kommen. Und irgendwann sollte man als Vereinsführung auch solche Punkte mal mit den Trainern besprechen. Wie heißt das junge 17 jährige Talent in München? Gaudino? Der ist 17 und wird auch ins kalte Wasser geschmissen und der macht seine Sache super.

    0
    0
  6. Mache sollten doch erstmal kurz nachdenken bevor sie tippen……..

    Ganz ehrlich, zum einen ist es schon mal ein Witz, nach 3 Spieltagen überhaupt ein Urteil zu fällen !! Viel zu früh, nach 3 Spieltagen ist eigentlich wenn überhaupt nur eine minimale Tendenz zu erkennen.

    Dann kickt Piazon bei uns weil wir auf der offensiven Außenbahn neue Leute gebraucht hatten…. ein Stendera kann das theoretisch spielen; aber der fühlt sich zentral weitaus lieber.
    Daher war es allemal sinnvoll, Piazon zu verpflichten.

    Ob wir weiter nach vorne kommen oder nicht hängt mit Sicherheit nicht alleine davon ab was Du monierst….. Thomas, sonst wäre es einfach viel zu leicht.

    0
    0
  7. @6

    richtig, manche sollten erst mal denken, bevor sie tippen. 😉

    Es geht nicht darum Stendera auf die Außenbahn zu setzen, sondern vielmehr darum Stendera grundsätzlich seine Spielzeit zu geben. Anscheinend traut ihm das niemand zu und das finde ich sehr schade. Natürlich brauchten wir jemanden auf der Außenbahn, aber damit dieser Jemand sein Potenzial überhaupt entfalten bzw. zeigen kann, braucht es, wie du es ja so schön schreibst einen geeigneten Zentralen. Marc wäre ideal und Aigner haben wir ja und er kann auf der Außenbahn spielen. Des Weiteren gilt für mich, dass man auf Langlebigkeit setzt und nicht stur auf Jemanden, der uns nach dieser Saison wieder verlässt. Ein guter Bankdrücker könnte in der Konsequenz aus der fehlenden Spielzeit auch die Lust mangels Vertrauen verlieren und sich dann am Ende doch für einen Abgang entscheiden. Es gibt genug Interessenten für Marc und da bin ich mir sicher. Richtig von dir ist, was ich auch selber in einem anderen Thread geschrieben habe, dass man nach 3 Spieltagen nicht die Nerven verlierne sollte und gleich an einem Schaaf zweifelt, oder gar gleich an der ganzen Mannschaft. Man sollte allen Beteiligten die Chancen einräumen sich zu beweisen und die nötige Einspielzeit geben.

    Wir haben jetzt meiner Meinung nach 3 schwere Spiele vor uns. Hinzu kommt, dass Hamburg, wie zu erwarten war, die Trainernotbremse gezogen hat. Wenn man jetzt die letzten Spielzeiten betrachtet, dann wurden die Trainer immer vor einer Begegnung gegen die Eintracht ausgetauscht, was es für uns sicherlich nicht einfacher macht.

    0
    0
  8. Lucas muss erstmal auf die Bank Meier muss wieder von Anfang an ran und Inui auf den Flügel Aigner oder Kadlec auf den anderen Flügel wobei ich Kadlec eine weitere Chance geben würde Hasebe und Medo sollten die 6er Pos. bilden

    0
    0
  9. Achja, eines noch und vielleicht mag sich ja der Eine oder Andere mal dazu äußern.

    Ich finde ja grundsätzlich die Idee von Schaaf nicht falsch erst mal hinten sicher zu stehen. Das funktioniert aber nur dann, wenn wir schnell umschalten und die Bälle auch ankommen. Gegen Augsburg hat sich hieraus jedoch eine eklatante Schwäche gezeigt. Dadurch, dass wir tiefer stehen bräuchte es im Mittelfeld eben einen Treiber, der das vielbesagte Vorwärtsspiel von Schaaf auch praktizieren kann. Piazon hat hier völlig versagt. Die eigenen Abschläge wurden sehr oft kurz gespielt und dadurch setzten wir uns selber einem intensiven frühen Pressing der Augsburger aus, weil wir den Ball nämlich dann doch immer wieder in unserer Hälfte hin und her schoben. Hier fanden unsere Defensivspieler kein Mittel dagegen und so landeten über 100 Passspiele beim Gegner. Im Mittelfeld ergab sich dadurch keinerlei Spieleröffnung, welche die Augsburger unter Druck setzten. Das machte es denen einfach und sie brauchten eigentlich nur auf den Fehler zu warten. Ich habe deswegen überhaupt nicht verstanden, warum Piazon in der 2. Halbzeit noch auf dem Platz stand. Flum war in der 2. Halbzeit der Fehlpasskönig und er stand damit sogar noch vor Piazon. Auch hier war ich mir sicher, dass ein Marc es besser gemacht hätte, schon alleine wegen der Standards. Wie seht ihr das????

    0
    0
  10. @Thomas:

    Ich stimme Dir völlig zu, dass Piazon eigentlich hätte ausgewechselt werden müssen.

    Leider stand Hasebe bereits Ende der ersten Halbzeit kurz vo der Gelb-roten Karte und musste deshalb von Schaaf ausgewechselt werden.

    Kurz nach der Halbzeit ist dann direkt das Gegentor gefallen, weshalb Schaaf dann den defensiven Russ und den (genauso wie Piazon) wirkungslosen Inui runtergenommen hat.

    0
    0
  11. @thomas:
    Wir reden hier aber nicht von Spielzeiten für Spieler XYZ – sondern über den Spieler Piazon und seine Startschwierigkeiten bisher.

    Und daher passt es nicht in solch einem Vergleich mit einem Stendera zu kommen…. ich mag Stendera auch und wünsche mir viel Spielzeiten für ihn; aber es bringt recht wenig wenn er auf Positionen ran muss, wo er nicht zwigend für geeignet ist.

    Piazon spielt bei uns bisher nicht zentral, also weder auf der 8 noch auf der 10; er spielt auf dem Flügel. Und daher müssen wir nicht über eine Rolle von Stendera hier reden; das passt nicht.

    Warum Schaaf Meier und Flum brachte hatte er auch schon gesagt.. weil beide körperlich spielen und ne gewisse Körperfülle dem Gegner entgegen bringen… das war etwas was am Sonntag Inui,Piazon komplett abging.

    Russ und Hasebe können das zwar, aber der eine war latent gelb-rot gefährdet und ich war erleichtert dass er nicht wieder kam (aus dem Grund); und mit Meier für Russ wurden wir gedacht nochmals deutlich offensiver.

    Stendera ist nun auch nicht als besonders zweikampfstarker bzw. robuster Spieler bekannt… der hat ein tolles Auge und gute Standards (aber er hatte auch schon viele Standards versemmelt), aber er kann keinen agressiven Gegner sozusagen gebrauchen für sein Spiel.

    Wenn dann braucht er dafür Leute die ihn absichern, aber das war am Sonntag leider nicht der Fall, daher hätte ich ihn ebenfalls nicht gebracht.

    0
    0
  12. Tja, darüber lässt es sich bekanntlich streiten, wird aber am Ergebnis nichts mehr ändern. Ich für meinen Teil hätte trotzdem Piazon raus genommen, Inui auf außen gestellt und Stendera zentral gebracht. Unter Umständen wäre das auch für Meier besser gewesen, da dann vielleicht mal eine Flanke gekommen wäre. Das ist keine Garantie, aber zumindest eine Alternative um offensiver ausgerichtet zu sein. Zwei oder drei schnelle und gefährliche Angriffe mit dem guten Auge von Marc hätten sicherlich gereicht um das frühe Pressing ein wenig zu unterbinden und wer weiß, wie es dann ausgegsngen wäre. Vielleicht dann mit einem dreckigen Ergebnis, aber wer fragt denn nachher nach dem WIE?

    0
    0
  13. @5
    Gaudino in München ist doch eine vollkommen andere Situation. Wenn bei uns Spieler wie Lahm, Alsonso, Müller, Robben, Alaba und Lewandowski spielen würden, hätte man kein Probleme einen Stendera einzubauen. Unsere Mannschaft allerdings ist zurzeit ein Hühnerhaufen ohne Struktur und total verunsichert. Hätte Gaudino bei uns gespielt z.B. Augsburg wäre er total untergegangen. Das kann man in keinster Weise miteinander vergleichen.

    0
    0
  14. @HNKN

    hmmmmm, ich sehe das nicht so ganz wie du. Bayern ist eben Bayern, da hast sicherlich Recht, aber gegen Stuttgart fand ich, dass sie auch nicht so überzeugend und überlegen waren, wie in voran gegangenen Spielen. Dieser 17 jährige Zwirbel hat mich dennoch überrascht, weil er einfach frisch und frei aufgespielt hat, auch ohne jeden Respekt vor den großen Namen. Da gab es die eine oder andere Spielsituation, wo ich schon dachte, jetzt bekommt er einen Anschiss, weil er egoistisch war. 🙂 Sicherlich, in München ist auch das nochmal eine andere Hausnummer.

    Aber jetzt mal Spass beiseite. Stendera ist eins unserer größten Talente und er kann einfach nicht DER werden, wenn er auf der Bank versauert. Auch ein Hühnerhaufen braucht einen Hahn und nun mal eine Frage, die weniger mit Fußball zu tun hatte. Als du zum Hahn wurdest, hat es dich da interessiert, was die Älteren dir mit auf den Weg gegeben haben, oder hast du versucht dein Ding zu machen? Wenn es halt am Anfang nicht ganz so läuft, wie man sich das wünscht, irgendwann funzt es aber.
    Klar, es geht hier nicht um Punkte, aber es geht um das Erreichen der Reife, von der jeder redet und ohne Praxis kannst du diese eben nicht erreichen. 😉

    0
    0
  15. Es geht einfach darum, dass Gaudino in eine intakte Mannschaft eingebaut wurde, deren Souveränität, Ruhe und Selbstbewusstsein so hoch ist, dass es dem jungen Spieler enorme Sicherheit gibt. Das überträgt sich auf ihn. Genauso kann sich Hektik, Nervosität und Unsicherheit im Spiel auf einen jungen Spieler übertragen (Das ist ja selbst solchen gestandenen Spielern wie Flum und Meier gegen Augsburg passiert. Die waren auch total von der Rolle). Junge Spieler einbauen schön und gut, aber es muss auch die Zeit und das Fundament dafür gegeben sein. Das ist bei uns nicht der Fall. Es wäre viel zu viel von Stendera verlangt, dass er in dieser Situation der Heilsbringer sein soll. Viel zu viel Druck für seine schmalen Schultern.

    Jetzt sind unsere sogenannten Korsettstangen gefragt erstmal wieder mehr Ruhe und Sicherheit ins Spiel zu bringen. Wenn das der Fall ist und die Automatismen greifen, wenn ein Spieler sofort weiss was er machen muss und nicht solange nachdenkt bis der Ball weg ist, dann ist die Zeit um Spieler wie Stendera, Gerezgiher, Kittel und Co mal die Chance zu geben. Das weiss Schaaf auch und wird Stendera deswegen weiterhin nur gelegentlich, wenn es die Umstände erlauben, einsetzen. Das macht er genau richtig so. Im Moment stehen einfach andere Sachen im Vordergrund. Wir sind nicht Bayern, die auch mit 3 B-Jugend Spielern noch 90% der Bundesligisten im vorbeigehen schlagen!

    0
    0
  16. Ein Leihspieler muss funktionieren!

    Kann mich nicht erinnern das Barnetta jedes Spiel gemacht hat.

    Joselu hat die Vorrunde auf der Bank gesessen.

    Das ein Leihspieler jedes Spiel funktionieren muss und dann auch noch 90 minuten , halte ich doch fuer sehr gewagt.

    Die reine Laufleistung eines Spielers ist leider kein aussagekräftiger Parameter um die Effektivität eines Spielers zu beurteilen.

    Und genaues Passspiel kann kein Trainer der Welt einfordern .
    Das kann man nur Trainieren.

    Und da hat Thomas die alleinige Verantwortung ueber den Trainingsbetrieb.

    Wenn ein Spieler nicht funktioniert steht der Trainer in der Verantwortung.
    Nur mit der Hoffnung das der Spieler sich von Spiel zu Spiel alleine weiterentwickelt grenzt schon ein bißchen an Berufsverfehlung.

    0
    0
  17. bezüglich 14 und 15
    natürlich kann man Gaudino in München nicht mit Stendera in Frankfurt vergleichen. Da braucht man eigentlich gar nicht drüber diskutieren. Ist doch logisch dann ein junger Spieler wie Gaudino sich besser präsentieren kann wenn er solche Spieler um sich rum hat. Wer selbst schon Fussball gespielt hat der weiß das ganz genau. Schaut euch doch mal Christiano Ronaldo bei Portugal und bei Real Madrid an … noch Fragen ?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -