Niko Kovac möchte eine gute Hinrunde mit einem Sieg gegen Mainz vergolden.
Niko Kovac möchte eine gute Hinrunde mit einem Sieg gegen Mainz vergolden.

Wenn am morgigen Dienstag das Flutlicht angeht und die Eintracht gegen den 1. FSV Mainz 05 in den Ring des Waldstadions steigt, erwartet SGE-Coach Niko Kovac ein umkämpftes Spiel zweier ungefähr gleich starker Mannschaften. „Es wird ein Duell auf Augenhöhe. Wir haben sechs Punkte Vorsprung, aber Mainz hat viele zusätzliche Spiele gehabt. Wenn das Licht angeht und es kälter wird, sind die Spiele immer intensiver, das liegt am Boden, an der Luft, am Licht, an allem“, so der Kroate. Er warnte vor allem vor der starken Offensive der Mainzer, die im ligaweiten Vergleich die fünftmeisten Tore erzielt hat: „Sie sind sehr torgefährlich, gerade was die Standards betrifft, da haben sie gute Schützen und auch die Zielspieler dafür.“ Ähnlich wie die SGE hätten die Mainzer zwar keine Superstars in ihren Reihen, jedoch ein starkes Kollektiv. Aufgrund der Offensivstärke hofft der 45-Jährige aber, dass die Rheinland-Pfälzer der Eintracht einige Räume bieten, welche die Hessen dann auch spielerisch nutzen wollen: „Defensiv stehen sie vielleicht etwas schwächer. Sie lassen einiges zu, diese Räume, die sie uns bieten müssen wir finden und uns auch erspielen.“

Der Coach hofft, dass auch Mijat Gacinovic wieder mit von der Partie sein kann. Der Serbe, der das Spiel in Wolfsburg aufgrund eines Infekts verpasste, befindet sich wieder auf dem Weg der Besserung und soll das heutige Abschlusstraining bestreiten. Auch Rechtsverteidiger Timothy Chandler wird nach seiner Rot-Sperre, die er gegen Wolfsburg abgesessen hatte, wieder mit von der Partie sein. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Kapitän Alex Meier, der schon vor der Partie in der Autostadt fraglich war und am Sonntag einen kleinen Rückfall erlitten habe. Bei beiden Offensivspielern soll die Entscheidung über einen Einsatz in der morgigen Begegnung nach dem heutigen Abschlusstraining fallen. Bei den anderen, fitten Spielern hat der ehemalige Mittelfeldspieler keine Angst, dass sie aufgrund der vielen Spiele müde seien und daher nicht mehr an die 100 Prozent rankommen könnten: „Wenn ich mir die Laufleistungen und die intensiven Läufe anschaue, haben wir dort keinen Abfall. Wir sind frisch und ausgeruht und müssen von der ersten bis zur letzten Minute alles reinschmeißen.“

Damit dies gelingt hat das Trainerteam um die Kovac-Brüder die Priorität in den letzten beiden Tagen ganz klar auf die Erholung des Teams gelegt, daher wurde das heutige Training auch auf den späten Nachmittag geschoben: „Es geht natürlich auch um die körperliche, aber auch um die geistige Frische.“

Ganz egal wie das morgige Spiel ausgeht, die Eintracht hat in der aktuellen Hinrunde bisher positiv überrascht und einige Punkte mehr ergattert, als man vor der Saison vielleicht gedacht hat. Trotzdem erwartet der in Berlin geborene Übungsleiter, dass seine Mannschaft noch einmal alles gibt. „Wenn wir das morgige spiel außer Acht lassen ist die Hinrunde schon zufriedenstellend. Aber man darf nie zufrieden sein, wir wollen einen Abschluss schaffen, mit dem wir beruhigt in den Weihnachtsurlaub gehen können. Wir sind bisher zuhause sehr stark und das möchte ich auch morgen sehen. Wir wollen zeigen, dass wir gewillt sind zu gewinnen.“ Hierbei hofft Kovac natürlich auch wieder auf die Fans der Eintracht. Er betonte, dass die Unterstützung der Fans der Mannschaft sehr viel bedeute und er hoffe, dass die Anhänger auch morgen den ein oder anderen Prozentpunkt mehr aus dem Team heraus kitzele.

Wenn Schiedsrichter Günther Perl, der die SGE in dieser Saison bereits beim 3:0-Auswärtssieg gepfiffen hatte, das Spiel morgen Abend abpfeift können die Spieler und das „Team um das Team“ in den wohlverdienten Urlaub gehen. Ganz ohne Arbeit werden die Akteure aber auch in diesem nicht auskommen, denn die Mannschaft hat vom Trainerteam bereits individuelle Trainingspläne bekommen. Kovac erwartet, dass sie diese einhalten, sagte aber auch, dass seine Mannen zuerst das Weihnachtsfest genießen sollen. Für das Wintertrainingslager in Abu Dhabi sei soweit alles durchgeplant und auch die zwei Testspielen seien bereits in der Mache. Ob es sich dabei bei einem Gegner um den Hamburger SV mit Ex-Adler Heribert Bruchhagen handelt, steht aber noch in den Sternen. Die Eintracht und die Rothosen seien sich beim Termin für das Vorbereitungsspiel aufgrund der unterschiedlichen Anreise noch nicht ganz einig.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Denke die Mannschaft braucht eine mentale Winterpause. Wir haben diese Saison gut gespielt vor allem als Mannschaft. Aber auch das Glück war uns öfters zugetan. Jetzt hat es uns mal verlassen. Daher wäre ich schon mit einem Unentschieden hoch zufrieden. Aber egal wie es ausgeht: Erstens freue ich mich riesig auf das Spiel morgen in unserem Stadion. Und es ist eine sensationelle Hinrunde gewesen.

    0
    0
  2. Ich bin jedenfalls scho mehr als zufrieden mit der Hinrunde. Aber klar, dass der Trainer noch mal pushen will. Alle meine Sorgen und teilweise Ängste, die ich jedenfalls zum Beginn der Hinrunde hat die Mannschaft bereits zu 100% ausgeräumt, und daher freue ich mich einfach nur auf das morgige Spiel. Vielleicht geht ja noch ein bisserl mehr.

    Forza SGE.

    0
    0
  3. Ich kann noch nicht sagen, dass ich bereits jetzt mit der Hinserie zufrieden bin. Es geht doch um Wettkampf hier, oder um Zwangspräsentation?
    Würde ein 100-Meter Läufer sich vor dem Finallauf hinstellen und sagen, er sei mit dem Wettkampf jetzt bereits zufrieden, da das Halbfinale so gut gelaufen wäre? Oder ein Formel-1 Fahrer das Rennen „genießen“, weil das Qualifying „so super gelaufen ist“?
    Und was heißt mentale Müdigkeit bei gerade mal 17 Spielen bisher inklusive aller Wettbewerbe?
    Das soll wohl ein kleiner Witz sein.
    Die SGE hat redlich ihre Punkte gesammelt und hat nichts geschenkt bekommen. Und genau so MUSS sie weiterspielen. Und wir Fans sollten uns nicht geistig zurücklehnen und die erreichte Punktzahl feiern, wenn noch drei dicke Points zuhause zu holen sind. Wir sollten davon ausgehen, und auch erwarten, dass sie auch geholt werden.
    So ein Spiel in WOB verhagelt einem auch trotz 100 Punkten die Stimmung, und dieses Gefühl möchte ich vor Weihnachten und bei einer folgenden Fußballpause von knapp 5 Wochen nicht mit mir als letzten Eindruck umhertragen.
    Also: alles raus, was noch geht, das Stadion rocken, die Punkte zuhause behalten und dann, dann liebe Freunde, war es eine erste-Sahne-Hinserie!!

    0
    0
  4. Die Unke schweigt zum Spielausgang und hofft, dass der morgige Eintracht-Elfmeter nicht von Fabian getreten wird. Glaube er neigt dann auch zum Mätzchen 😉 Allen Eintrachtlern im Stadion viel Spaß!

    0
    0
  5. Zu @4
    Mentale Müdigkeit war kein Witz, sondern mein Eindruck bei den beiden letzten Spielen. Habe dies an der Art wie wir in die 2 Kämpfe gegangen sind festgemacht. Da hilft Erfahrungsgemäss eine Pause um Blockaden im Kopf zu lösen. Dagegen weiterhin Druck auszuüben ist auch eine Methode. Nur ob die wirklich was bringt? Und ob diese mentale Müdigkeit nach 15 oder 30 Spieltagen da ist, ist mir ziemlich wurscht. Nicht umsonst lässt man manchmal einen Spieler pausieren. Denke halt, das die Mannschaft mal eine Pause braucht. Aber noch ein Sieg vor Weihnachten wäre schon grandios.

    0
    0
  6. !!!dfb hebt Personalisierung von Auswärtstickets für die Rückrunde auf!!!⚫️⚪️

    0
    0
  7. Unsere Spielweise ist Kräftezerrend. Das wir dass nicht 34 Spieltage zeigen können war abzusehen. Natürlich sollten wir uns nicht auf das bisher erreichte ausruhen.
    Personel laufen wir auf der letzten Rille.
    @Manuel
    Woher hast du die Info?

    0
    0
  8. Top manuel-sge vielen Dank!
    Das sollte bei sge4ever ganz oben als meldung heute erscheinen.
    Hört mal auf immer von bild und anderen zeitungen zu kopieren und meldet wichtige Fanthemen um unseren Verein in gebotener Wichtigkeit und Länge!
    Das wird seit Jahren immer schlechter hier…

    0
    0
  9. Kovac sagte;… zu der ersten Elfmeter-Entscheidung: „Herr Brych hat es mir nicht erklärt, warum er erst auf Elfmeter entschieden hat, als der Ball von Rebic schon drin war. Aber Herr Siebert, der vierte Offizielle hat mir erklärt, dass es eine neue Spielsituation gewesen wäre. Hätte er das Tor nicht erzielt, hätte er den Elfmeter nicht pfeifen können. So war es für uns doppelt tragisch. Wir hatten den Ball schon reingeschossen und dann plötzlich verschossen.
    Kann mir das einer von euch mal erklären wie das gemeint war. Dachte eigentlich ich kenne mich mit den Regeln im Fussball aus, aber sowas hab ich vorher noch nie gehört. Danke schon mal im voraus. Forza SGE

    0
    0
  10. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Saison. Die Eintracht macht wieder viel Spaß. Aber es bleibt halt die Eintracht. Der Fan muß leiden. So leiden wie nur Schalke und Kölner Fans. Immer wenn es ein entscheidendes Spiel gibt, läuft dann irgend etwas falsch. Ich hätte gerne die Aussage vor dem Wolfsburgspiel gehabt: Wir wollen angreifen und den möglichen dritten Platz erobern, wenns gut läuft. Dann eine entsprechende Aufstellung. Ist doch eh keiner böse, wenns nicht klappt. Wenn aber so viel schief geht und man sich selbst besiegt, tut das weh. So wars ja immer. Am schlimmsten in Rostock.
    Jetzt aber kämpfen bis zum umfallen und die Pille volley ins Netz. Den Bon-Bonwerfer gönne ich keinen Sieg.

    0
    0
  11. @sge1899:
    Das sehe ich wie Du!
    Die „Feierabendschablone“ darf erst nach Spielabpfiff, also ab (+/-) 21.45 Uhr gezogen werden……und zwar seitens den Spielern, den Trainern und auch ganz wichtig, uns Fans.
    Geht raus und kämpft noch mal im Kollektiv bis „zum Umfallen“.
    Der Block 32 steht geschlossen hinter Euch.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -