Trotz Niederlage war Trainer Kovac zufrieden.
Trotz Niederlage war Trainer Kovac zufrieden.

Mit 0:3 hat Eintracht Frankfurt ihr Auswärtsspiel gegen Bayern München verloren. Wir haben die Stimmen der Verantwortlichen und Spieler gesammelt.

Eintracht-Trainer Niko Kovac war nach der Niederlage in München trotzdem zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und möchte in den kommenden Wochen auf dieser aufbauen, wie er auf der Pressekonferenz im Anschluss der Partie erklärte: „So ist das eben, wenn man nach München kommt. Wir haben uns einige Chance erspielt, aus meiner Sicht fünf bis sechs hochkarätige, aber wenn wir diese nicht nutzen, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Bayern beim ersten Vorstoß das Tor machen. Wir haben das 37 Minuten sehr gut gemacht. Da haben wir die Bayern vor Probleme gestellt. In der zweiten Halbzeit haben die Bayern das dann beim Stand von 3:0 gut verwaltet. Aber ich glaube, unter dem Strich kann man zufrieden sein mit unserer Leistung. Das bin ich auch. Aus diesem Spiel kann man sehr viel Positives mitnehmen, sehr viel mehr Positives als Negatives.“

Trotz des relativ deutlichen Ergebnisses, blickt der Coach der Hessen optimistisch in die Zukunft: „Wenn man 0:3 verliert, kann man sich die Frage stellen, wie man da optimistisch sein kann. Aber ich bin es, weil wir heute den Bayern das Leben schwer gemacht haben. Was sich in der Rückrunde wie ein roter Faden durch unser Spiel zieht, ist, dass wir in jedem Spiel zwei, drei oder mehr glasklare Chancen haben, die wir nicht nutzen. Wir schaffen es im Moment nicht in Führung zu gehen und uns damit dann auch das weitere Selbstvertrauen zu holen, um den Gegner mehr Druck entgegen bringen zu können. So ist das im Fußball, aber ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Leistung in den kommenden Wochen wieder Punkte einfahren.“

Dennoch trauert Kovac den vergebenen Chancen im Spiel nach, so auch der hundertprozentigen Möglichkeit von Branimir Hrgota, der Mitte der ersten Hälfte das 1:0 für die Eintracht auf dem Fuß hatte: „Leider haben wir in den letzten Spielen kein Tor geschossen. Da fehlt vielleicht auch manchmal die letzte Entschlossenheit. Hrgota hat es das beispielsweise klasse gemacht, aber da läuft ein Weltmeister und paarmaliger Deutscher Meister hinterher. Deshalb ist der Hummels hier bei Bayern München. Vielleicht hat Hrgota auch gedacht, dass da nicht mehr viel kommen kann, nachdem er Neuer umkurvt hatte, das weiß ich nicht. Aber für mich ist es wichtig, dass wir uns die Chancen erspielen und irgendwann wird der Ball auch wieder hinter die Linie kommen. Schlimm ist es, wenn man zu Null verliert und keine Torchance hatte. So bin ich einfach positiv gestimmt.“

Der Kroate gab sich realistisch und versuchte den Negativlauf zu erklären. Dabei zeigte sich Kovac aber auch kämpferisch und wollte zu Recht nicht alles schlecht reden: „Die Frage ist, wer wollte mehr nach der Hinrunde? Ich bin zwar Optimist, aber auch Realist. Und ich war immer einer, der davor gewarnt hat uns jetzt irgendwo hinzuschreiben. Momentan sind wir in einer Situation, in die wir eigentlich nicht rein gehören. Es soll jetzt kein Alibi sein, aber wenn wir einige Spieler nicht dabei haben, dann fehlt uns Qualität. Diese haben wir zwar in der Mannschaft, aber die fällt nach hinten natürlich auch ab. Deswegen sind wir realistisch, wir wissen, dass unserer Ziel immer noch die 40 Punkte sind. Wir müssen jetzt langsam diese Punkte holen, alles andere ist unwichtig. Ich glaube aber, dass wir am Ende trotzdem sagen können, dass es eine erfolgreiche Saison ist. Wir stehen im DFB-Pokal-Halbfinale und können das Finale erreichen. Wir hoffen natürlich, dass wir auch in der Bundesliga wieder erfolgreicher Spielen werden, als in den letzten fünf Spielen.“

Es folgen weitere Stimmen zum Spiel:

Lukas Hradecky: „Es war ein ganz komisches Spiel heute. Mir kam es so vor, als seien die Bayern in der ersten Halbzeit eingeschlafen und in dieser Zeit hätten wir es den Bayern schwer machen können. Wir strahlen momentan kein Selbstbewusstsein aus und unsere Stürmer hatten nicht gerade ihren besten Tag. Vielleicht waren sie auch einfach erschrocken, was für Chancen sich ihnen boten. Nächste Woche kommt aber ein wichtiges Spiel und wir müssen da den Negativlauf beenden. Insgesamt war es heute eine ganz gute Leistung, aber es hat einfach nicht gereicht. Wir wollten wie im Hinspiel aggressiv verteidigen. Auch wenn wir hier nichts erwartet haben, wir ärgern uns ungemein über die Niederlage.“

Aymen Barkok: „Die erste Halbzeit war sehr gut von uns. Mit ein bisschen Glück hätten wir in Führung gehen können und das Spiel in die richtige Richtung lenken können. Aber das ist die Qualität von Bayern, sie hatten zwei Chancen und haben die Tore gemacht. Wir haben trotzdem gut gespielt. Der Trainer hat vor dem Spiel gesagt, dass keiner mit uns rechnet und dass wir die Chance haben, uns vor 75.000 Zuschauern zu zeigen. Das haben wir auch gemacht, aber leider war das Glück heute nicht auf unserer Seite. Das tut schon weh, weil wir in der ersten Halbzeit bis zur 38. Minute sehr gut angefangen haben. Dann haben wir ein dummes Gegentor kassiert. Wenn man vorne die Tore nicht macht, dann bekommt man sie hinten. So ist Fußball. Manchmal hat man Glück und manchmal nicht.“

Bruno Hübner (Sportdirektor Eintracht Frankfurt): „Wir haben schon viele gute Spiele hier in München gezeigt, aber so viele gute Chancen wie wir heute hatten, da kann ich mich ganz selten dran erinnern. Wir mussten hier einfach in Führung gehen, aber insgesamt haben wir hier trotzdem ein richtig gutes Auswärtsspiel gezeigt. Wir haben uns in der 1. Halbzeit einfach nicht belohnt. Du kriegst hier normalerweise nicht so viele Chancen und wenn du dann mit leeren Händen dastehst, dann tut das einfach erstmal weh. Wenn ich heute noch den Lattentreffer kurz nach der Halbzeit sehe, dann muss ich sagen, dass der Ante ganz alleine die Bayern-Mannschaft beschäftigt hat. Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Es ist schade, dass man so in Rückstand gerät. Ich glaube Lukas Hradecky hatte gar nicht großartig Bälle halten müssen bis zum Zeitpunkt der Tore. Makoto Hasebe ist jetzt im Krankenhaus, aufgrund einer Risswunde unterhalb des linken Knies. Das muss jetzt erstmal abgeklärt und vermutlich genäht werden. Ich glaube aber, dass wir aus diesem Spiel Selbstvertrauen schöpfen werden. So wie die Mannschaft hier heute aufgetreten ist – die Komplimente der Bayern nach dem Spiel bestätigen es – war das hier wirklich eine ordentliche Leistung. Wir sind hier mit einer Rumpf-Elf angetreten und die Jungs haben es richtig gut gemacht. Für Marco Russ freut es mich übrigens, dass er sein Comeback in der Bundesliga geben konnte. Er hat es sich einfach verdient.“

Axel Hellmann (Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt): „Heute haben wir die brutale Effizienz einer Spitzenmannschaft gesehen, die zur Pause so ein Spiel klar macht, obwohl sie eigentlich gar nicht im Spiel war. Das war beeindruckend. Hummels Tackling gegen Hrgota war Weltklasse. Viele hätten die Meter gar nicht gemacht. Hummels macht sie aber und tackelt dann sauber. Hrgota hat aber eigentlich auch alles richtig gemacht, aber das ist vielleicht der Unterschied zu einem Lewandowski. Ich will auch gar nicht lamentieren, wir haben eine ansteigende Formkurve, das halte ich für eine wichtige Erkenntnis. Das hat heute Mut und Hoffnung gemacht.“

Carlo Ancelotti (Trainer FC Bayern München): „Die erste Halbzeit war sehr schwierig für uns. Da hat die Eintracht einen guten Job gemacht. Die zweite Halbzeit war dann anderes, da hatten wir ein wenig mehr Kontrolle im Spiel.“

Noch bis Montagabend um 18:00 Uhr könnt ihr die Leistung der Mannschaft hier benoten.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. ein 3:0 das Mut macht, hoffentlich gehen diese Zeiten auch mal wieder rum. Es hapert im Abschluss und wenn der HSV mauert, müssen wir aus 1-2 Chancen heraus das Spiel entscheiden. Das wird schwieriger als gedacht nächste Woche.. Ein Job für AMFG

    Was die Bayern angeht finde ich, diese Saison stehen wir sehr gut gegen Sie. Gerade mit der A-Elf ist was drin. Vielleicht kriegen wir ja noch ’ne Chance in Berlin gegen sie 😉

    0
    0
  2. Wir brauchen Leute die Tore schießen können, aber dafür im Durchschnitt nicht 8 Großchancen benötigen. An ein mögliches DFB-Pokal-Finale mag und kann ich gerade gar nicht denken. Das lieber Niko würde ich auch erst gar nicht mehr erwähnen/in den Mund nehmen. Vielleicht erstmal damit anfangen das Spiel gegen den HSV zu gewinnen. Aber dafür müssen wir mindestens ein Tor mehr schießen als wir uns fangen. Da bleibt nur die Frage wer die Tore schießen soll…

    0
    0
  3. Achja super Leistung von Rebic, echt klasse. Vielleicht sollte Hector mal weniger oft zum Frisör gehen und versuchen mit tollen Kreationen aufzufallen, anstatt mit einer tollen Leistung! Aber eins ist gewiss: Der Michael hat die Haare schön. 🙂 Nur tu mir bitte den Gefallen Deine Haarpracht ab nächster Saison wieder in England (wahrscheinlich 2. Liga) vorzuführen.

    0
    0
  4. Ja, die ersten 35 Minuten waren gut und mit Stürmer (Modeste, Wagner etc.) hätten wir 1-2 Tore gemacht. So sind es gerade mal 12 Punkte bis zum Relegationsplatz, gewinnt der HSV gegen uns, dann wird das nochmal eng. Von einer guten Leistung alleine kann sich leider keiner etwas kaufen.

    0
    0
  5. Wir stehen noch immer auf einem Europlatz – wir müssen nicht von Abstieg reden.
    Gegen den HSV wird gewonnen .

    0
    0
  6. Nein noch stecken wir nicht im Abstiegskampf, bald vielleicht schon wenn wir nicht bald punkten und das dreifach…

    0
    0
  7. Mit der Leistung schlagen wir den HSV und gewinnen bei MG im Pokal, und das sage ich als Grantler, Nörgler und Zweckpessimist, natürlich muss auch mal einer reinrutschen. NUR rufen wir eine solche Leistung ab, wenn es nicht gegen die Bayern geht? So leid es mir irgendwie um Rebic tut, aber die 2,7 Mio. + X müssen in einen Stürmer investiert werden, und selbst für 4 Mio. wird man nichts gescheitest bekommen. Wenn man kaum bis nichts zahlen müsste, klar dann behalten, aber mit mit Blum und Gacino haben wir ähnliche Spielertypen. Torjäger haben wir keinen, da auf Meier ja nicht mehr gesetzt wird bzw. ich vermute, dass er im Sommer geht.

    0
    0
  8. Kovac ist bestimmt wieder in Salzburg statt sich den HSV anzusehen. Ja er vertraut da seinem Stab und kuckt vlt. TV, aber man kann auch mal ein Zeichen setzen. Wenn es gegen den HSV schief geht, muss offiziell der Abstiegskampf ausgerufen werden.

    0
    0
  9. Wir sollten dringend Rebic behalten, Blum finde ich auch ziemlich stark. Könnte mir da eine gute Flügelzange vorstellen. Ich habe es vor Wochen schon mal geschrieben, uns fehlt einfach der Stürmer, der auch mal alleine den Unterschied machen kann. Ibisevic war auch nicht so teuer – aber der ist diese Saison immer für ein Tor gut – wir haben die letzten Spiele immer unsere Chancen gehabt, ein sehr guter Stürmer macht die halt und dann haben wir anstatt 0 Punkte, ganz schnell 12…

    0
    0
  10. @Grantler: Wir befinden uns seit dem 1. Spieltag im Abstiegskampf, daher muss er auch nicht ausgerufen werden.

    0
    0
  11. Rebic ist unser Bester Mann in der Offensive mittlerweile. Er ist natürlich kein Torjäger aber ein guter Vorbereiter. Niemand macht soviel Alarm wie er, müssen ihn definitiv kaufen.

    0
    0
  12. Hoffenheim zahlte 3 Mio. für Modeste und Köln kaufte ihn für 4,5 Mio. Wieviel gaben wir für Kadlec oder Caio aus? Jetzt haben wir aus dem Pokal auch Zusatzeinnahmen und dazu eine bessere Platzierung hoffentlich am Ende, wobei die TV-Gelder-Einnahmen ja definitiv unabhängig davon steigen werden. Also vielleicht sollten wir hoffentlich mal einen vernünftigen und treffsicheren Stürmer scouten/kaufen.

    Kadlec: 3,2 Mio.
    Caio: 3,5 – 4 Mio.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -