Kovac freut sich auf die Reise nach München und gibt zu: "Es ist ganz besonderes Spiel für uns."
Kovac freut sich auf die Reise nach München und gibt zu: „Es ist ganz besonderes Spiel für uns.“

Das Spiel gegen den FC Bayern München stellt zugleich das leichteste, als auch das schwierigste Spiel der Saison dar. Borussia Dortmund und der 1. FSV Mainz 05 haben dem deutschen Rekordmeister in der Rückrunde mit einer 5er-Kette große Probleme bereitet und ihm zwei, bzw. sogar alle drei Punkte abgeluchst. Niko Kovac schloss bei der obligatorischen Spieltagspressekonferenz diese Möglichkeit nicht aus: „Es gibt viele Taktiken und Variationen, die man spielen kann, aber die Bayern sind auf jeder Position mit sehr guten Spielern doppelt besetzt. Man weiß nie, was sich Guardiola ausdenkt – ob er mit drei oder mit fünf Stürmern spielt, oder mit einer Dreier- oder Viererkette.“ Der Kroate ist allerdings der Meinung, die Mannschaft gut auf diese Flexibilität des Gegners eingestellt zu haben.

Mit Ballbesitzwerten im Bereich der 70 Prozent, so sagte der 44-Jährige grinsend, sei nicht zu rechnen. Vielmehr ginge es darum „gut und kompakt zu stehen. Die wenigen Möglichkeiten, die wir haben, müssen wir gut ausgespielen, um das Tor der Bayern ernsthaft in Gefahr zu bringen.“ Kovac möchte nicht vor Anpfiff das Handtuch werfen, sondern den schier übermächtigen Gegner aus dem Süden der Republik herausfordern: „Es steht zu Beginn 0:0 – das heißt, wir haben erstmal einen Punkt. Daher müssen wir diesen Punkt zunächst verteidigen und dann versuchen, diesen zu verdreifachen.“ Kovac möchte dies nicht nur mit reiner Verteidungsarbeit erreichen: „Wir wollen uns nicht im Sechzehner verkriechen und den Bus vor dem Tor parken.“

Er könne sich dennoch vorstellen, mit drei Innenverteidigern aufzulaufen, um die starke Mitte der Bayern zu bremsen. Ob Marco Russ ein Teil dieses Blocks sein kann, entscheidet sich heute nach dem Abschlusstraining. Neben dem 30-Jährigen ist auch ein Einsatz von Szabolcs Huszti gefährdet. Kovac ist jedoch zuversichtlich, auf beide Akteure zurückgreifen zu können. Keinen Grund zum Optimismus gibt es hingegen bei der Personalie Alex Meier. Der Torjäger, der von Heribert Bruchhagen unter der Woche als unverzichtbar bezeichnet wurde, fällt definitiv aus: „Wir stehen in ständigem Austausch mit ihm und er versucht so schnell es geht zurückzukehren. Wir können allerdings keine genaue Prognose abgeben.“

Der Ausfall des 33-Jährigen schmerzt die Hessen gewaltig. Seine Präsenz und Torgefahr fehlt der Mannschaft. Kovac sucht dennoch keine Ausrede: „Wir müssen und werden ohne ihn spielen. All unsere Konzentration gilt daher den Spielern, die verfügbar sind.“ Einer, der die Position von Meier übernehmen könnte, wäre Luc Castaignos. Kovac äußerte sich vorsichtig: „Castaignos ist eine Option – aber nach der langen Verletzung hat er noch Rückstand im konditionellen Bereich. Wir versuchen, diese Fähigkeiten für 90 Minuten wieder aufzuarbeiten.

Während sich Niko Kovac im Bauch des Waldstadions den Fragen der Presse stellte, trainierte auf dem Kunstrasenplatz im Freien die Zukunft des Vereins.
Während sich Niko Kovac im Bauch des Waldstadions den Fragen der Presse stellte, trainierte auf dem Kunstrasenplatz im Freien die Zukunft des Vereins.

Die spät zurückgekehrten Nationalspieler, vor allem die aus Asien, Süd- und Mittelamerika, machten einen „der Situation entsprechend ordentlichen Eindruck„, wie der Coach bewertete. Kovac involvierte die Rückkehrer am Mittwoch und Donnerstag in die Abläufe, die in den vergangenen beiden Wochen neu einstudiert wurden. Vor einem Spiel, dass für das Trainerpaar der Eintracht, ein besonderes ist – schließlich wohnen in der bayrischen Landeshauptstadt die Eltern und viele Freunde, ferner haben beide bei den Münchenern gespielt und während ihrer Zeit als Nationaltrainer Kroatiens bei Pep Guardiola hospitiert: „Das war für uns eine wertvolle Erfahrung, um auch zu sehen, dass wir auf einem ganz guten Weg sind. Da wollen wir auch irgendwann einmal hin. Wir waren dort im Austausch und haben zugeschaut, gefilmt und mitgeschrieben.“ Er schwärmt von den Künsten des spanischen Startrainers: „Er ist ein sehr guter Trainer und sehr, sehr guter Mensch. Für mich ist er on the top.

Dass er selbst bei den Fans aktuell „on the top“ ist und für eine gewisse Aufbruchsstimmung – Stichwort: „#aufjetzt“ – steht, erfreut den Übungsleiter sehr: „Wir brauchen die Fans und den Zusammenhalt im gesamten Verein. Ich habe mir das Spiel gegen Hannover 96 noch dreimal angeschaut und den Ton mitlaufen lassen. Es wurde 90 Minuten mitgesungen – das war unglaublich und es hat nicht genervt. Ich habe mir das dreimal 90 Minuten reingezogen und jedes mal wieder genossen.“ Kovac wünscht sich diese Unterstützung auch von 5.396 Fans, die die Eintracht mit in die Allianz-Arena begleiten. „Ich hoffe, dass wir morgen wieder lautstarke Unterstützung erhalten, egal wie das Spiel ausgeht.“

Erste positive Erfahrungen mit einzelnen Anhängern konnten die Brüder Niko und Robert bei einem gemeinsamen Besuch in der Frankfurter Innenstadt sammeln: „Wir waren kurzzeitig mal für einen halben Tag in der Stadt und haben mit Fans gesprochen, die auf uns zukamen. Ich sehe, dass die SGE in diesem Raum einen sehr hohen Stellenwert genießt.“

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Ich freue mich auf das Spiel……auch wenn wohl nix zu holen ist. Im Inneren hoffe ich aber auf eine Überraschung, und bin bestimmt wieder enttäuscht, wenns dann doch wieder nicht klappt.

    Wichtig ist aber wie die Mannschaft sich insgesamt präsentiert. Bin gespannt auf die Räume zwischen den Abwehrketten und, ob sich am Umschaltspiel etwas geändert hat. Das wird wohl das Rezept sein: Enge Verteitigung und blitzschnell umschalten. Ziehharmonika Konzept 🙂

    0
    0
  2. Ich bin definitiv dafür, dass der Bus vor dem Tor geparkt wird. Und sollte der FCB mit 1 : 0 oder 2: 0 führen, bitte den Bus nicht wegfahren!!!

    0
    0
  3. Hradecky
    Chandler Zambrano Abraham Djakpa
    Russ
    Aigner Standera Fabian(Hasebe) Ben-Hatira
    Castaignos(Sefe)

    0
    0
  4. Yo, eben gesehen. Wäre wichtig als Kämpfer. Dann muss eben Hasebe vor die Abwehr, Medo ist ja auch verletzt.
    @alpi: geiles finish, hatte ich noch live miterlebt.

    0
    0
  5. Gut das Russ nicht spielt. Somit hat es Götze schwerer 😉
    Morgen spielt die Mannschaft gegen den Trainer. (gegen Pep!)

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -