Hatte endlich mal wieder Grund zum Jubeln: Niko Kovac. (Bild: imago/Jan Huebner)

Die 40 Punkte sind erreicht. Endlich. Es war ein hartes Stück Arbeit für das Team um Niko Kovac heute im Spiel gegen Augsburg und lange sah es nicht danach aus, als könnten die Adlerträger die drei Punkte im heimischen Stadion halten. Doch am Ende konnte Frankfurt den ersten Erfolg nach zehn sieglosen Spielen feiern und den Abstiegskampf für beendet erklären. Das lang herbeigesehnte Ziel – das Erreichen der 40-Punktemarke – ist in trockenen Tücher. Kovac will jedoch kein neues Ziel ausrufen. Sein Gegenüber Manuel Baum war sichtlich niedergeschlagen, nachdem seine Mannschaft lange geführt hat. Augsburg steckt nach der Pleite weiter tief im Abstiegskampf. Wir haben die Reaktionen der Trainer nach dem Spiel zusammengefasst.

Niko Kovac: „In der ersten Halbzeit war das kein gutes Spiel von uns, obwohl wir auch da gute Torchancen hatten. Wir haben viel zu fahrig gespielt und zu unsicher. Es kam auf dem Platz keine Sicherheit auf. Wir haben sehr nervös gewirkt. Dass wir das 1:0 für Augsburg auch noch selbst auflegen, war sinnbildlich für unsere Rückserie. Nach den beiden Einwechslungen zur zweiten Halbzeit haben wir das Zepter in die Hand genommen. Wir haben Druck entfacht und viele Chancen herausgespielt. Die Tore, die wir gemacht haben, waren keine hundertprozentigen Chancen. Aber ich war froh, dass diese ‚Halbchancen‘ dann zu Toren geführt haben. Gerade wenn man bedenkt, wie es in den letzten Wochen um die Chancenverwertung bestellt war. Ich wünsche aber auch dem FC Augsburg in den kommenden vier Spielen, dass sie das erreichen, was sie sich wünschen. Es ist sehr eng in der Liga. Der FCA wird alles dafür tun, dass sie über dem Strich landen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.“

Kovac zu den Wechseln in der zweiten Halbzeit: „Wenn es klappt, dann hat man den Zauberstab in der Hand. Wenn es schiefgeht, hat man alles falsch gemacht. Wir wollten in ersten Halbzeit mehr in die Tiefe spielen beziehungsweise eher in die Eins-gegen-eins-Situationen gehen. Das ist uns nicht gelungen. Deswegen haben wir mit Tawatha und Tarashaj zwei Spieler gebracht, die uns nach vorne bringen. Daher haben wir uns gegen Blum und Wolf entschieden. Wir wussten, dass Augsburg sehr kompakt stehen wird. Wenn man keinen Raum hat, kann man die Geschwindigkeit auch nicht ausspielen. Daher brauchten wir Spieler, die in Eins-gegen-eins-Situationen bestehen können. Daher haben wir auf Barkok gesetzt in der ersten Halbzeit, was nicht so gut funktioniert hat. Daraus haben wir die richtigen Schlüsse gezogen. Wir sind immer positiv geblieben. Natürlich haben die Jungs in der Halbzeit nicht gelacht. Aber sie sind positiv geblieben.“

Kovac zum Erreichen der 40 Punkte: „Ich bin sehr erleichtert. Es war ein Kraftakt heute. Nicht nur heute, sondern in der kompletten Rückserie. Wir hatten mit vielen Problemen zu kämpfen – Sperren und Verletzungen. Deswegen freut es mich unheimlich, dass wir es jetzt geschafft haben. In der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir nervös waren. Diese Nervosität hat sich am Ende in positivem Jubel entladen. Nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Fans, die ich heute noch einmal ausdrücklich loben möchte. Es gab nur einmal – beim Spiel gegen Bremen – leise Pfiffe. Von daher Kompliment an unsere Fans. Ich freue mich für uns alle, dass wir jetzt die 40 Punkt erreicht haben.“

Kovac zur neuen Zielsetzung: „Natürlich wird jetzt erwartet, dass ein neues Ziel ausgegeben wird. Aber wir bleiben bescheiden und demütig. Ich habe überlegt, ob ich etwas Neues ausgeben soll oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden. In der heutigen Gesellschaft ärgert es mich, dass man immer mehr und mehr will. Wir werden innerhalb unserer Mannschaft einiges vorgeben. Mal schauen, was wir machen können. Aber wenn man nach jedem erreichten Ziel immer noch mehr will, geht das irgendwann in eine falsche Richtung.“

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): „Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen. Haben in der ersten Halbzeit gut verteidigt und schnell umgeschaltet. So ist das Tor dann ja auch entstanden. Am Anfang der zweiten Halbzeit ging es auch noch. Meiner Meinung nach hätten wir einen Elfmeter bekommen können. Dann steht es 2:0. Aber man hat gemerkt, dass Frankfurt uns dann immer weiter hinten reingedrückt hat. Wir haben etwas nachgelassen. Meine Mannschaft hat alles versucht und hat sich überall in die Bälle hineingeworfen. Es hat am Ende nicht gereicht.“

Noch bis Montag um 18 Uhr könnt ihr die Leistung der Spieler hier benoten.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man, wie viel
    mentale Kraft Kovac die letzten Wochen gekostet haben.
    Es muss wirklich brutal gewesen sein.
    Aber er ist stark geblieben, immer vorbildlich, ruhig und positiv.
    Ein toller Mensch und exzellenter Trainer.
    Hoffentlich bleibt er uns erhalten, denn die kommende Saison
    wird erst richtig spannend

    0
    0
  2. @Block 17
    Jo, geb dir recht. Da ist sicher nicht nur von den Spielern Druck abgefallen.
    Finde es gut, dass NK kein neues Ziel setzt.
    Nach so einem Spiel kann man auch nicht ernsthaft von Europa reden.
    Es kommen jetzt nur noch Bonusspiele. Wie gut das mit den Bonusspielen klappen kann, sieht man derzeit an Darmstadt.
    Schweinsteiger hatte das bei seinem Antritt in Chicago gut ausgedrückt, als er nach seinen Zielen gefragt wurde: ‚I want to win the next game, then the next game and then the next game..‘
    Ich denke, damit fahren wir auch gut in den nächsten 2-3 Jahren. Dieses Jahr war das Ziel Klassenerhalt, und das ist nun erreicht. Nächstes Jahr vielleicht Ziel Rang 9-12. Und das ist schon anspruchsvoll.

    0
    0
  3. Hä?? Im Vorhergehenden Kommentar von FB: „Ich hoffe, dass die Fesseln jetzt endlich gelöst sind!“ und von NK :„Wir bleiben bescheiden und demütig“ wie passt das zusammen?

    0
    0
  4. Okay hauptsache gewonnen, egal wie. Jetzt ein Bonusspiel gegen und in Gladbach. Aber diese erste Halbzeit liegt wieder schwer im Magen und wird hoffentlich intern nicht unter den Teppich gekehrt…

    0
    0
  5. Nach dem 0:1 hatten doch alle weiche Knie. Man muss es selbst
    erlebt haben, was es bedeutet, wenn man in einem wichtigen
    Spiel plötzlich das Gefühl hat, das geht schief. Die Unsicherheit
    war doch greifbar.
    Umso schöner, dass das Team nie aufgegeben und mit Glück den
    Sieg erzwungen hat.
    Dass Kovac jetzt erst einmal durchpustet ist normal. Außerdem
    ist mir das viel lieber als z. B. das arrogante Geschrei von Fischer
    im letzten Jahr vor dem Werder Spiel.
    Intern und in der Kabine wird sowieso ganz anders geredet. Die
    wissen genau, welche Riesenchance sie haben.
    Ich hoffe die Jungs gehen am Dienstag mit dem Messer zwischen
    den Zähnen auf den Platz.

    0
    0
  6. Kovac ist halt ein Medienprofi. Der wird sich doch nicht hinstellen und sagen „Klassenerhalt gesicht – auf nach Europa !“ .. Denn dann wird er nicht mehr an den KLassenerhalt gemessen, sondern am scheitern der EL Plätze. INTERN wird sicher ganz anders geredet, da können wir sicher sein. Ein Bobic stellt sich vors Mikro und sagt, dass wir nun am Dienstag locker aufspielen können, da wir nix zu verlieren haben. Damit nimmt er zwar öffentlich den Druck von der Mannschaft, intern wird aber sicher ganz anders gesprochen. Nicht immer alles glauben was geredet wird.

    0
    0
  7. Ich finde schon, das sich die Aussagen von FB und NK nicht widersprechen. Intern wird bestimmt anders gesprochen. Ich gebe FB Recht, dieser Sieg ist enorm befreiend und kann neue Kräfte freisetzen.
    Es gäbe noch eine „theoretische“ Möglichkeit, das wir doch noch auf den Relegationsplatz abrutschen könnten, nämlich, wenn ….
    Ach, es wird heute nicht wirklich irgendjemanden interessieren, freuen wir uns über den Moment und auf den kommenden Dienstag und drücken wir den 98’ern die Daumen, das sie vielleicht noch Platz 16 schaffen.

    0
    0
  8. @3

    Was soll da nicht zusammenpassen? Freddy Bobic meint wohl, dass die Mannschaft nun befreiter aufspielen kann und Nico Kovac das wir nicht gleich wieder auf dem Putz hauen müssen um es mal salopp auszudrücken. Alles prima wie ich finde.

    0
    0
  9. Bin mir ziemlich sicher, dass die 38pkt. Auch zum Klassenerhalt gereicht hätten, die 41 aber definitiv!!!

    Was jetzt halt super ist, es kann für kommende Saison geplant werden! Es kann mit schon kontaktierten Spielern finale Gespräche geführt werden! Das ist das wichtigste aus meiner Sicht!! Zudem kommen mindestens zwei Plätze in der Tabelle und den damit verbundenen Millionen dazu, wahrlich ein super Spiel gestern;-)!

    Jetzt noch Dienstag gewinnen und der Saison Endspurt kann kommen, da geht noch was ….!

    Forza SGE

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -