Marius Wolf stand zum ersten Mal in dieser Saison in einem Pflichtspiel auf dem Platz. (Bild: imago/Team 2)

Die Eintracht bleibt nach dem 1:0-Auswärtssieg weiterhin in der Fremde ungeschlagen und konnte den Niederlage gegen Ausburg wieder wettmachen. Sebastien Haller traf zum ersten Mal in der Bundesliga und ist damit der Mann des Tages. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Niko Kovac: „Es war sicher kein hochkarätiges Spiel, aber wir haben es gewonnen. Es war ein sehr umkämpftes Spiel, bei dem beide Mannschaften versucht haben ihr Spiel über die läuferische Komponente durchzubekommen. Ich muss natürlich sagen, dass wir aufgrund des Elfmeterpfiffes das Spiel auch etwas glücklich gewonnen haben. Aber so ist das eben im Fußball, vor einigen Tagen haben wir das Spiel gegen Augsburg verloren und da war alles schlecht und jetzt war alles gut. Fußball kannst du rational nicht erklären, manchmal hast du das Quäntchen Glück und manchmal eben nicht. Wir haben dieses Mal kaum Chancen gehabt und trotzdem gewonnen und in den vergangenen vier Spielen war es andersrum. Ich nehme das Ergebnis so wie es ist und wir bereiten uns jetzt auf das nächste Spiel vor.“

Fredi Bobic: „Mit den drei Punkten bin ich zufrieden. Es war ein schwerer Arbeitssieg in einem sicherlich nicht hochklassigem Spiel mit vielen Fehlern von beiden Seiten, aber wir nehmen das mit. Wir hatten heute vielleicht das Quäntchen Glück, das wir im letzten Spielen nicht hatten – gerade beim Heimspiel. Wir haben jetzt noch ein Auswärtsspiel in Leipzig, vielleicht tun wir uns auswärts leichter. Defensiv war es eine ordentliche Leistung, da haben wir wenig zugelassen. Offensiv hätten wir besser sein können, aber da müssen alle mitmachen, da kann man nicht nur sagen, dass der Eine oder Andere da vorne die Bälle behaupten muss und alle anderen stellen sich dann bisschen aus dem Dienst.“

zum Elfmeterpfiff: „Von der Tribüne aus hat es so ausgesehen, als wäre es ne knappe Geschichte. Ich hab das nochmal im Fernsehen gesehen, ich glaub der Videoschiedsrichter hats auch bestätigt und ich denke wenn zwei das entscheiden und sagen es war ein Elfmeter , dann kann man geben. Den muss man nicht geben, da bin ich voll auf Kölner Seite. Es gab verschiedene Situationen wie zum Beispiel Haller in der ersten Halbzeit, da war es ein klarer Elfmeter und das wurde gar nicht aufgedeckt. Bei Falette hätte man gegen Bittencourt ein Elfmeter geben können, viele wenn und kann Entscheidungen, aber dafür haben wir den Videoschiedsrichter und der hats bestätigt. Dann wars ok und wir waren froh, dass der Elfmeter da war.“

zur Heim- und Auswärtsthematik: „Es ist interessant und das hab ich ja schon am Samstag angedeutet, dass du viele Mannschaften hast, die aus einer guten Defensive spielen können es einfacher haben und die, die das Spiel machen müssen haben es schwerer, das hat man bei gefühlt 75 Prozent der Bundesligaspiele, bei denen die Mannschaft, die aus der Deckung agiert, fast immer gewinnt. Das haben wir aber schon vor der Saison gewusst, weil die Mannschften, die wirklich nur am Ball sind, es schwer haben das Spiel zu machen. Das war bei den Kölnern so und das ist auch bei uns zu Hause so. Da müssen wir an uns arbeiten.“

Marius Wolf: „Wir haben uns vor allem in der ersten Halbzeit hier etwas vorgenommen. Nach der Führung waren wir aber etwas zu hektisch, das haben wir in der Halbzeitpause auch angesprochen. Danach haben wir dann aber wieder die Ruhe behalten und das richtig gut gemacht. Wenn ich ehrlich bin, dann haben wir keine klare Chance zugelassen. Ob wir uns auswärts leichter tun, weiß ich nicht. Zu Hause haben wir unsere Fans komplett im Rücken, warum wir dort also bisher nicht gepunktet haben, kann ich nicht sagen. Es ist aber völlig egal, wo wir die Punkte holen. Der Trainer hat mir vor der Hereinnahme gesagt, ich solle die Außenbahn zu machen, weil die Kölner nach dem Rückstand natürlich noch etwas versuchen wollten mit ihren Fans im Stadion.“

Sebastien Haller: „Wir sind natürlich glücklich, weil wir gewonnen haben. Das Tor war für den Klub und für mich sehr wichtig und jetzt heißt es fokussiert auf die nächsten Spiele zu bleiben. Als Stürmer ist es ein wesentlicher Bestandteil das Tor zu treffen, das hilft dem Selbstvertrauen. Gegen Leipzig wird es sehr hart und da war es notwendig, dass wir hier gewinnen. Nervös war ich vor dem Elfmeter allerdings nicht. Das ist einfach mein Job. Die Defensive ist der Schlüssel gewesen, denn wenn du keine Gegentore bekommst, dann verlierst du auch nicht. Wir sind ein Team und daran arbeiten wir alle.“

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): „Es war klar, dass es ein Spiel werden wird, bei dem es viel von der Spielidee und der Spielanlage ankommt und bei dem es viele Zweikämpfe gibt. Und dass es kein außergewöhnlich gutes Fußballspiel wird, war für mich auch klar. Nach dem Rückstand war es bis zur Pause für uns einfach schwierig, weil die Jungs sich mit vielem beschäftigt haben, aber nicht mit dem Spiel. In der zweiten Halbzeit kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie haben da alles reingeworfen. Die Lösungen, die wir dann aber angeboten haben, waren nicht immer die richtigen und das kann ich einfach verstehen. Die Jungs standen enorm unter Druck. Das ist dann einfach so, wenn du unten stehst.“

Die Leistung der Eintracht-Spieler könnt ihr noch bis Montag, 18 Uhr, hier bewerten.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. „Aber schieß drauf, Frankfurt gewinnt nur alle 23 Jahre in Köln. Ole ole und schalala.“

    0
    0
  2. Leute, man muss auch freuen koennen.
    Gewonnen, nicht alles war gut, aber das
    Ueberwiegende. Nicht mosern nach diesem wichtigen Sieg. Ich kann unsere Mannschaft zwar noch nicht richtig leistungsmässig einschätzen, aber heute
    war es über weite Strecke ordentlich. Nicht vergessen, beim FC standen auch 11 Spieler auf dem Platz, mit dem Muss
    zu gewinnen. Bin sehr gespannt, ob im Heimspiel gg Stuttgart der Umbruch gelingen wird, könnte eventuell sein.
    Waere klasse für uns, für NK und Tuchel waere erstmal nicht mehr in der Verlosung (unbestritten ein Toptrainer).

    0
    0
  3. Sieg in Köln, dass ist was zählt.
    Nun geht’s nach Leipzig, da kann man und auch die Eintracht auch verlieren.
    Na und ?
    Manchmal haben auch solche Teams wie wir , manche sprechen dann gern von einer Gurkentruppe , auch das nötige Glück.
    Hoffnung habe ich auf jeden Fall.
    Forza SGE !

    0
    0
  4. Endlich, nach einem Vierteljahrhundert mal wieder ein Sieg in Köln. Die ersten Spiele in dieser Saison hatten wir uns offensiv unheimlich viele Chancen erspielt, mehr Torgelegenheiten als die Gegner generiert und wurden vom Pech verfolgt. Diesmal war es halt mal anders herum. Glück gehabt. Wünsche Köln als Traditionsverein, daß sie ihre Krise meistern. Gut, daß dies aber nicht gegen uns geschah.

    0
    0
  5. Ich bin froh, dass wir auch mal das Quentchen Glück haben. Die Kölner können einem fast schon leid tun , erst die Story mit dem Tor gegen Dortmund und heute wurden wir ein klein wenig bevorteilt . Nach objektiven Schirientscheidungen müsste das Spiel unentschieden ausgehen.So ist es wenn man hinten drin steht, davon können wir auch ein Lied singen. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Der Videobeweis ist doch jetzt schon gescheitert in meinen Augen.

    0
    0
  6. Köln ist mir dermaßen egal. Wenn ich Schmattgi fast die komplette Spielzeit mit dem 4. Offiziellen diskutieren habe sehen, fällt mir gar nichts mehr ein.
    Verdienter Sieg und fertig werden.

    0
    0
  7. @2 Tuchel? was ist denn das für ein Märchen, sicher der letzte Trainer der nach FFM kommt. Ich glaube nicht dass sich irgendjemand in Frankfurt so eine One-Man-Ego-Show antuhen würde. Ausserdem will weder Niko weg, noch ist irgendjemand mit dem unzufrieden…

    0
    0
  8. Drei Punkte, Gott sei Dank, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Fast ein Loch in den Bauch gefreut. Aber unsere Probleme bleiben: Falette wackelt immer wieder plötzlich, keine Entlastungsangriffe, zu wenig Struktur in der Offensive, Standards viel zu schwach (und gerade die sind brutal wichtig wenn es aus dem Spiel heraus nicht läuft!). Da ist nach wie vor noch ne Menge Arbeit.

    0
    0
  9. Lieber Herr Kovac das einzigste was gut war sind die 3 Punkte.Ansonsten bleibt noch viel Luft nach oben.

    0
    0
  10. Defensiv ordentliche Vorstellung. Die Ruhe bewart als Köln mitte der ersten Halbzeit ab und an doch recht unfair in die Zweikämpfe ging und leider versäumt in HZ2 Nadelstiche zu setzen.
    Das lag wohl daran, dass die offensiven Flügel nicht mehr besetzt waren nachdem Rebic draußen war. Gacinovic – der Inui der Herzen – was der Junge manchmal am Ball macht bringt meine Augen zum Strahlen. Aber eben manchmal auch zu verspielt und unkonzentriert im Strafraum.

    0
    0
  11. zu@7
    schoen, dass du so von deiner Sichtweise ueberzeugt und gut informiert bist.
    Ergebnisse zaehlen, nicht ob ein Trainer bleiben moechte und deshalb war der
    Sieg gestern immens wichtig. Es koennte aber durchaus sein, dass es Dinge gibt,
    jenseits deiner Einschätzung.

    0
    0
  12. @ Bernemer:
    Ich fand neben den drei Punkten auch die Defensiv-Leistung top. Und 3 Gegentore nach 5 Spielen sprechen sogar dafür, dass das nicht das erste Mal war in dieser Saison…

    Nicht immer nur meckern. Nach vorne tun wir uns immens schwer, das sei geschenkt (auch wenn wir gegen Freiburg und eine HZ gegen WOB und Gladbach auch recht passabel nach vorne gespielt haben). Aber erstens sind wir da nicht die einzige Mannschaft, das liegt auch an der generell defensiveren Grundhaltung von vielen Mannschaften. Ohne es nachgeprüft zu haben, würde ich behaupten, dass pro Spiel diese Saison deutlich weniger Tore fallen als in den letzten. Zweitens ist das für die aktuellen Ansprüche, die wir realistischerweise an die Saison haben, voll im Soll. Alles andere ist auch eine Frage der grundsätzlichen Ansprüche an die – ich nenne es mal so- Spielästhetik. In unseren Spielen fallen die wenigsten Gesamttore, das wird sich unter Kovac auch nie groß ändern. Es ist sein Konzept, erstmal sicher zu stehen. Früher wurde hier immer nach einem sichtbaren Konzept geschrien, jetzt gibt es eins und das ist scheinbar auch verkehrt.

    Ich beurteile, wie ein Trainer seine Arbeit macht daran, ob ich erkenne, dass das, was man sich vornimmt auch umgesetzt wird. Defensiv ist das für mich bei uns sehr gut. Offensiv ist noch viel Luft. Allerdings sind Offensiv-Konzepte auch deutlich schwerer umzusetzen. Daher würde ich der – wieder mal ziemlich neu zusammengestellten – Mannschaft diese Saison noch einräumen, in der Hoffnung, dass wir nicht in Abstiegsnöte kommen, die eine solche Entwicklung immer bremsen.
    Zweitens beurteile ich, ob sich Spieler individuell weiterentwickeln. Das ist für mich ganz klar der Fall. Hasebe spielt viel besser als vor Kovac, Abraham ist deutlich stabiler, Chandler hat über die 1,5 Jahre einen regelrechten Sprung gemacht, Gacinovic wird unser erster zweistelliger Millionenverkauf werden, Tawatha war vor einem Jahr alles andere als bundesligatauglich und kann jetzt bedenkenlos eingesetzt werden, Rebic arbeitet (meistens jedenfalls) mit nach hinten, etc. Das ist für mich ebenfalls mehr als in Ordnung.
    Drittens erwarte ich, dass eigene Jugendspieler eingebaut werden. Das ist – allein von den Profiverträgen – auch auf einem guten Weg. Allerdings fehlen hier Einsatzzeiten. Barkok scheint im Moment außen vor, der riesige Kader spricht jetzt auch nicht dafür, dass die Jugendspieler groß als Alternativen gesehen werden. Hier ist noch deutlich Luft nach oben (auch wenn man natürlich auch Spieler mit entsprechenden Voraussetzungen braucht).

    Insgesamt gibt es für mich daher nicht den geringsten Grund, den Trainer in Frage zu stellen. Für manche wäre es sinnvoller, mal ein realistisches Erwartungsmanagement zu betreiben ;-).

    0
    0
  13. Geile 3 Punkte. Endlich mal in Köln.
    War im stadion, meine kurzen Worte dazu:

    Tawatha fand ich gar nicht schlecht. Sowohl offensiv als auch defensiv.

    Rebic hätte in zwei Situationen einfach direkt abziehen müssen.

    Hasebe war sehr wichtig.

    Haller ist unglaublich stark im 1 gegen 1 finde ich. Auch wenn er 1-2 Mal im Dribbling den Ball vertändelt hat.

    Boateng geht in der 70. die Puste aus. Was geht los da rein?

    De Guzman nach seiner Einwechslung imo katastrophal.

    Hradecky sicher.

    0
    0
  14. Leute, jetzt mal ganz ehrlich!
    Was fühlt sich in den Tagen nach einem Spiel besser an?
    3 Punkte plus nach einem Grottenkick in Köln?
    WOB an die Wand gespielt und nix geholt?

    Mir geht es heute deutlich besser, als letzten Sonntag bis Mittwoch 🙂

    Wenn man auch noch die guten Spiele gewonnen hätte, hätten wir jetzt 12 Punkte …

    OT. Was hat eigentlich der Frotzeck auf der Tribüne gemacht? Bekommt Köln einen neuen Trainer?

    0
    0
  15. Haller ist ein super Stürmer bei Führung, der kann die Bälle festmachen und halten.Hat er in der zweiten Halbzeit wirklich gut gemacht. Bei Rückstand sehe ich da eher Jovic und hoffentlich auch mal Dadashov.

    0
    0
  16. In Sachen Kampf- und Laufbereitschaft, Einsatz und Leidenschaft möchte man beiden Mannschaften den Klassenerhalt durchaus zutrauen. In fast allem aber, was Fussball sonst noch ausmacht, insbesondere was das Niveau an Spielkultur, Kreativität, Technik, Passgenauigkeit und Torgefahr angeht, haben da gestern zwei designierte Absteiger gespielt.
    Da ich die anfänglich allzu hoffnungsvollen Prognosen über das Leistungspotential der neuen (aktuell spielbereiten) Mannschaft inzwischen z.T. erheblich eindampfen würde, werde ich mich mit entsprechender Kritik bis nach vollen 100 Tagen zurückhalten. Was nicht heißen soll, dass ich mir nicht schon vorher, ja, möglichst bald gerne wieder zünftigen oder gar attraktiven Fussball wünschen würde.

    0
    0
  17. Es ist schon erstaunlich, wie negativ wir in den überregionalen Medien
    gesehen werden. Besonders bei Sky fällt das auf. Die älteren und erfahrenen
    Kommentatoren sprechen noch mit Respekt von der „Eintracht“, die neuen,
    angelernten reden von Frankfurt. Die brechen sich fast die Zunge, bevor sie
    etwas positives sagen.
    Letztes Jahr waren wir die Klopper- und Tretertruppe, jetzt sind wir die schlechteste
    Mannschaft des Jahres 2017, obwohl wir fast ein neues Team haben.
    Natürlich machen alle gegen uns (Ausnahme Augsburg 1. HZ) ihr schlimmstes
    Spiel, unsere Leistung wird kaum erwähnt.
    Damit müssen wir wohl noch eine Zeit leben.
    Aber warum ist diese Veranstaltung hier so voller Häme, Miesmacherei und Ablehnung?
    Sachliche Kritik ist etwas anderes.

    0
    0
  18. Ich kann nur für mich sprechen.
    Und bei mir ist nach Siegen vor allem Erleichterung vorhanden und wirkliche Freude kommt erst danach.
    Und ich sehe auch nach Siegen vieles noch kritisch, weil ich immer Bedenken habe, dass wir in Abstiegsgefahr geraten.
    Wenn wir im gesicherten Mittelfeld spielen, kann ich das alles auch entspannter sehen.
    Aber im Moment ist das alles noch zu gefährlich.
    Bin da wahrscheinlich etwas traumatisiert aus der Vergangenheit 😉
    Kritiker sind oft keine Miesmacher, sondern Leute denen die Eintracht wirklich am Herzen liegt.

    0
    0
  19. @block17 … ich glaube, SKY orientiert sich an Beliebtheitsstudien, bei denen wir schon immer recht schlecht aussehen. So auch in der 2017er-Studie.

    „Eintracht Frankfurt wurde von den Befragten dagegen zum am wenigsten attraktiven Verein gekürt. Die Hessen liegen noch hinter Hannover 96, Dynamo Dresden und dem Hamburger SV auf dem letzten Rang.“

    Im Sympathieranking sind wir drittletzter aller 1. und 2.Ligaclubs, nur Leipzig und Bayern hinter uns.

    https://www.sport.de/news/ne2894825/sympathieranking-bayern-letzter-bvb-top/

    0
    0
  20. @block17
    Ist mir auch aufgefallen.
    Bsp. Der sky Kommentator meinte, dass Prince immer seine Hände im Zweikampf einsetzt. Diese aber so geschickt, dass es der Schiri kaum merkt.
    Zudem haben unsere Spieler laut Kommentator die Fall sucht.
    Dass der 11er unberechtigt war, fiel 10-15 mal.
    Zu Haller.
    Ist euch auch aufgefallen, dass er bei hohen Bällen von hinten angesprungen wird und dabei runtergedrückt wird? Ist das etwa kein Foul? Es wurde meist nie abgepfiffen und das viel mir bisher in allen Partien auf.

    0
    0
  21. @12
    Das war kein meckern , aber unter alles Gut verstehe ich was anderes.Scheiss egal , Hauptsache nen 3er.

    0
    0
  22. @18
    Exact auf den Punkt gebracht. Sind halt immer noch die launige Diva. Mir bereitet noch momentan Sorge, dass wir zu wenig Tore schießen und nach einem Rückstand es sehr schwer haben das Spiel zu drehen. Verwalten klappt aber zumindest schon mal ganz gut 🙂

    0
    0
  23. @12, 17 und 21
    volle Zustimmung

    ergänzend zu @12 möcht ich noch anmerken, daß auch diese Saison noch als Findungssaison angesehen wird. Ab nächster Saison haben wir dann (hoffentlich) einen gewissen festen Stamm, die Mannschaft ist dann wohl auch sehr viel besser eingespielt und es braucht dann nur noch die eine oder andere Verstärkung ergänzend hinzukommen. In Anbetracht dessen, daß sich das team eben immer noch in der Findungsphase befindet und es noch gar nicht 100%-ig eingespielt sein kann, stehen wir doch ganz ordentlich da. Wir haben darüber hinaus doch auch schon teilwiese sehr ansprechenden Fussball von unseren Jungs gesehen (Freiburg, Wolfsburg, Gladbach).

    Dass eben längst nicht alles Gold ist, was da glänzt, ist mir auch klar, und ich verurteile auch keineswegs kritische Stimmen, die die Mankos auch sehr genau sehen und analysieren. Nur kommt es bei mir doch gelegentlich so rüber – bei gar mancher tiefen Schwermut und Untergangsstimmung-, als stünden wir kurz vor dem Abstieg. Degegen erhebe ich von Zeit zu Zeit Einspruch, denn so schlecht, wie wir (insbesondere von mancher Presse und sky) hingestellt werden, sind wir definitiv nicht.

    0
    0
  24. Was Einige Schlechtes and unserer Eintracht sehen wird evtl auch bestärkt durch das unvorhersehbar gute Abschneiden anderer – von vielen als „hinter der Eintracht“ gesehene – Vereine.

    Denn Augsburg ist auch nicht so gut, wie es deren aktueller Tabellenstand aussagt.
    Deren Taktik (hinten Beton und vorne Suff) ging halt bisher besser auf bzw. hatten sie das Glück öfter als wir bzw. deren Gegner im jeweiligen Spiel.

    Am Ende werden die noch weiter unten in der Tabelle stehen, spätestens zur Rückrunde.

    Nur macht deren Erfolg, ähnlich wie der von Hannover (nur das die auch tatsächlich passabel spielen) unsere „soliden“ Auftakt irgendwie madig, da wir eben nicht das Maximum herausgeholt haben, sondern eben „nur“ 7 Punkte.

    0
    0
    - Werbung -
  25. @19.Pot
    danke für den Link.
    Ist ja noch viel schlimmer, als ich gedacht habe.
    Jetzt ist mir vieles klar.

    0
    0
  26. @25. L0t4ax …etc.
    Ja nee, schon klar. Die Eintracht wird eh überall nur schlecht gemacht, total repektlos behandelt und sieht nur deshalb so mies aus, weil andere unberechtigterweise mehr Punkte holen und weiter oben stehen. Also wenn schon von einer „Hinten Beton und vorne Suff-Taktik“ die Rede sein darf, dann ja wohl zuallererst, nach dem was wir gestern in Köln zelebriert haben.
    Nein, die Augsburger spielen wahrlich kein Tici-Taci, dafür aber einen effektiven, schnellen, cleveren, womöglich auch künftig schwer zu schlagenden, durchaus ansehnlichen Fussball – und übrigens: Eher „vorne druff“ als „vorne Suff“. Außerdem haben die so manchen auch für uns und andere Clubs durchaus interessanten Spieler in ihren Reihen.
    Und, ja! Für mich gehört es zu den ganz wenigen finalen, eher interessanten Überraschungen im Milliardenmoloch Bundesliga, wenn der eine oder andere absolute Underdog zeigt wie man auch ohne hunderte von Millionen spannenden Fussball „produzieren“ kann.
    Ich jedenfalls sehe unsere Eintracht kein bißchen besser oder toller, wenn ich versuche andere „madig“ oder kleiner zu machen – weshalb ich dem FCA (außer freilich beim Rückspiel gg. uns) sehr gerne weiterhin die Daumen drücke.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -