Omar Mascarell droht gegen Leipzig auszufallen.

Vor dem Montagsspiel gegen RB Leipzig (20.30 Uhr) kann Eintracht-Trainer Niko Kovac fast aus dem Vollen schöpfen. Abwehrchef und Kapitän David Abraham ist diese Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und wird recht sicher in der ersten Elf stehen. Kovac muss seine Startformation also umbauen und hat in seiner Abwehrreihe die Qual der Wahl. „Das ist schon nicht ganz einfach, obwohl es natürlich schön ist, wenn man so viel Auswahl hat“, erklärt der Trainer sein Luxusproblem. Sein einziges Sorgenkind ist derzeit Omar Mascarell. Der Spanier hat wohl schon vergangene Woche einen Schlag auf den Fuß bekommen. „Im Laufe der Woche wurde es schlechter. Er ist für morgen fraglich. Er hat starke Schmerzen“, erklärte Kovac auf der Spieltagspressekonferenz am Sonntag. Er hofft aber, „dass wir es bis morgen hinbekommen.“

Ziel: Leipziger Stärken „eliminieren“

Schließlich ist Mascarell nach seiner langen Verletzungspause in der Rückrunde direkt wieder zum wichtigen Stammspieler geworden und mit Leipzig wartet morgen ein „richtig, richtig starker Gegner“, so Kovac. Leipzig komme morgen nach Frankfurt, um die Punkte mitzunehmen. Aber auch er und sein Team haben fest vor, die drei Zähler mitzunehmen. „Wenn sich das so entwickelt,w in wir uns das alle wünschen, dann wäre ein morgiger Sieg schon sehr schön. Wir könnten eine kleine Kluft in der Tabelle schlagen.“ Dennoch hob der Kroate noch einmal die Stärken der Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl hervor. „RB hat sehr schnelle und technisch starke Spieler, die schnell im Umschaltspiel sind. Wir müssen unsere Stärken morgen zeigen, aber auch die Stärken des Gegner eliminieren. Wenn wir in diese reinspielen, wird es für uns morgen unmöglich, etwas zu holen“, gibt Kovac den Matchplan vor.

Kovac kein Freund von Montagsspielen

Dieser Plan könnte auch durch die äußeren Umstände, die dieses Montagsspiel mit sich bringt, beeinflusst werden. Kovac wird mit seiner Mannschaft morgen vor dem Spiel noch einmal besprechen, dass die Frankfurter Fans Protestaktionen und einen Stimmungsboykott planen.
„Wir werden das noch einmal ansprechen, damit die Jungs wissen, was auf sie zukommen kann und sie darauf vorbereitet sind.“ In erster Linie gehe es dem Coach aber um das Sportliche: „Wir wollen morgen ein Spiel abliefern, wo der Bessere gewinnen soll.“

Generell ist Kovac aber kein Freund einer Spielansetzung am Montagabend. „Ich würde mir wünschen, dass diese Montagsspiele nicht in der Bundesliga stattfinden“, sagte er. Für den Unmut der Fans hat Kovac daher Verständnis: „Wenn die Fans ihre Grundrechte angegriffen sehen, dann haben Sie auch das Recht, dagegen zu protestieren. Ich weiß, dass es nicht gegen uns geht, sondern gegen die Spielansetzung.“

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Manchmal liebe ich den Fussball für seine Simplizität, zumindest erlaubt die Interpretation eine solche.

    Gewinnt man seine Heimspiele gegen die anderen „gefährdeten“ Teams und punktet ab und zu auf Augenhöhe hält man die Klasse.

    Erweitert man dies auf das Mittelfeld der Liga so kann man das Team sein was in die Spitzenphalanx einbricht und sich einen EL Platz schnappen. (Freiburg, Hertha, Augsburg und Co).

    Und schafft man es nun auch gegen die Teams aus den Top nicht zu verlieren, so kann man weiter träumen. Wir sind aktuell dank der Liga in einer solchen Situation. Wenn wir gegen Leipzig nicht verlieren sollten haben wir mind. 5 Punkt Vorsprung auf Rang 7, welcher auch gute Chancen auf die EL-Quali mit sich bringt.

    Das morgige Spiel ist ein allen Belangen ein Spitzenspiel und in meinen Augen auch ein richtungsweisendes Spiel für den weiteren Saisonverlauf. Schaffen wir es zuhause wie gegen alle andern Top-Teams Leipzig massiv zu fordern kann wie gegen den BVB und Schalke oder auch fast gegen die Bayern was gehen. Grade weil der o.g. Vorsprung mit noch ausstehenden Auswärtsspielen in Dortmund, Leverkusen, München und Schalke noch richtig wichtig werden kann.

    Es sind nur noch 12 Spiele zu spielen. 4 davon sind brutale Auswärtsspiele und dann müssen wir noch nach Stuttgart und Bremen. Bleiben 6 Heimspiele. Wenn man sehr konservativ mal vom worst Case ausgeht brauch man 52+ für die Euroleague und 56+ für die Championsleauge. Wir haben also alles selbst in der Hand, aber ein Sieg zuhause gegen Leipzig wäre ein extrem wichtiger Schritt sich oben festzusetzen. Und positiv formuliert haben wir alle die sich um die Plätze bis Rang 6 Bewerben noch vor uns. (Bayern, Leipzig, BVB, Leverkusen, Schalke). Gefühlt gehören wir aber auch auf Platz 6 oder besser. Wer 2 Jahre in Folge im Halbfinale des Pokals steht und nach Abschluss des 23ten Spieltags auch 6ter oder besser ist, gehört da auch hin. Und nun liegt es an uns mit 5 direkten Duellen gegen alle vor uns stehenden (mit mit Hannover und Hoffe auch gegen 2 direkte Verfolger) zu beweisen das wir mitstinken können aber parallel auch die Punkte mitnehmen die man holen muss um den generellen Anspruch zu haben (Hamburg, Stuttgart, Berlin, Mainz).

    0
    0
  2. Vielleicht wäre eine Phrasensau hier im Forum (ggf. für einen guten Zweck) auch mal eine Überlegung wert 😉

    0
    0
  3. Es warten definitiv noch dicke Brocken auf uns. Und bestimmt gibt es noch die ein oder andere Überraschung…. ich habe n ganz kosmisches Gefühl für morgen… aber es würde mich nicht wundern wenn wir morgen gewinnen, die Euphorie in die Höhe schießt und wir dann darauf in Stuttgart verlieren … naja warten wir ab…

    Aber sollte OM echt fehlen sollte würde ich nicht KPB auf die 6 Stellen. Dann lieber Hase nach vorne ziehen

    0
    0
  4. @3 ‚Phrasensau‘? Ochnö .. bisher ist das hier noch net nötig, glaub ich.
    Aber die Idee find ich grundsätzlich net schlecht. Bei manchen Usern (manchmal auf jeden Fall auch bei mir) könnt dann bspw direkt neber dem Nickname ‚Phrasendrescher‘ ‚Phrasendreschersche‘ oder ‚Phrasenklopper‘ je nach Häufigkeit stehen 😀
    Bin morgen ca. 18:30-19:00 Uhr bei diesem Verein Nähe Tramstation ‚Stadion‘.
    Wat war dat nochma? Hundeverein? Hasenverein?

    @1
    ‚und in meinen Augen auch ein richtungsweisendes Spiel für den weiteren Saisonverlauf‘
    Seh ich net so. Du schreibst ja selbst: ‚Es sind nur noch 12 Spiele zu spielen.‘
    Ein paar wichtige Verletzte, bei egal welcher Mannschaft, und es sieht direkt anders aus. Das zeigte bspw bei RBL schon das Fehlen von Forsberg, der morgen auch (noch) nicht von Beginn auflaufen kann.
    Wir können auch ‚unmögliche Spiele‘ glücklich gewinnen und Spiele, bei denen man mit nem Sieg rechnet verlieren. Abwarten..
    Ich denke, 3-4 Spieltage vor Schluss werden wir sehen, wohin die Reise gehen kann.

    Ich tipp mal ne Uffstellung:
    Hradecky
    Salcedo, Abraham, Falette
    da Costa – Fernandes, Boateng – Chandler
    Wolf
    Haller, Rebic

    Natürlich Mascarell -> Fernandes, falls er spielen kann
    Bank: Zimmermann, Russ, Fabián, Jovic ..und beim Rest: keine Ahnung.
    Vielleicht noch Willems, Gacinovic, Barkok.. schaumermal 🙂
    Bin guter Dinge 🙂

    0
    0
  5. ich habe wegen dem ganzen Protest-Gedöns ein sehr besch… Gefühl für das Spiel morgen . Ich hoffe ich täusche mich.

    0
    0
  6. @6 nicht ganz unerwartet, würde ich sagen.
    Erstens: Wo kommen wir her?
    Zweitens: Der Kader war frisch, viele Spieler mussten sich erstmal an die Liga gewöhnen.

    Im ‚Normalfall‘ holen wir gegen die von dir genannten Teams über die gesamte Saison jeweils 1 Punkt im Schnitt.
    Sprich: Mit nem Unentschieden morgen könnten wir sehr gut leben.
    Ob ein Unentschieden dann richtungsweisend ‚wäre‘ lass ich mal dahingestellt.

    Letzte Saison holten wir 1,4 Punkte im Schnitt gg diese Teams. Am Ende wurden wir 11.
    Derzeit sind wir bei 0,4 Punkten gg diese Gegner und standen nach dem letzten Spieltag auf Rang 4.

    Daher mhmm kann ich damit nich so viel anfangen.

    Sollten wir das Spiel verlieren und gewinnen dann in Stuttgart und zuhause gg Hannover. Wer spricht dann noch vom ‚richtungsweisenden Spiel‘ gg Leipzig?
    Ähnlich mit Augsburg. Davor sprach auch irgendeiner von nem richtungsweisenden Spiel.
    Irgendwie ist jedes Spiel richtungsweisend.

    Für mich gilt: Gegen Leipzig haben wir nix zu verlieren.
    Die haben ne Mannschaft voll mit (Jung-)Stars und grad mal den Tabellenführer der Serie A auswärts 3:1 geschlagen, nach 0:1 Rückstand.
    Auch wenn sich Neapel nicht grad schlau anstellte und auch nicht mit der besten Elf antrat ist das ein bemerkenswertes Resultat und zeigt, dass Leipzig derzeit nach Bayern zu den 2-3 besten Teams der Liga gehört.
    Wir sind m.E. vom gefühlten Leistungsstand derzeit auf 4-7. Ohne Mascarell direkt 6-9.

    Wenn es richtig gut läuft, gewinnen wir. Wenn es gut läuft spielen wir Unentschieden. Und wenn es normal bis schlecht läuft verlieren wir.
    Am wichtigsten wird wohl sein, dass wir wieder konkurrenzfähig sind und über das gesamte Spiel mindestens die Chance auf ein Unentschieden haben.

    0
    0
  7. @braumerganedruebberedde:
    Hundesportverein heißt die Institution 🙂
    Ich bin dort morsche ab 18.45 Uhr, spätestens um 19.00 Uhr.
    Ich habe eine schwarze Kapuzenjacke mit rot-weißem Eintrachtlogo an.
    Ein weiteres Erkennungsmerkmal wären noch meine kurzen dunklen Haare und ich bin 1,83m groß, also auch kein Zwerg 😉 Sprich mich bitte an, wenn Du glaubst mich erkannt zu haben. Meißtens bin ich im Gebäude bei der Witterung. Würde mich sehr freuen Dich kennenzulernen.

    0
    0
  8. @G-Block Perfekt, ich freu mich auch 🙂
    Wenn dich da nen Zwerg mit beiger Cordhose anbabbelt .. dann bin ich das.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -