Niko Kovac reist optimistisch nach Bremen.

„Mit Bremen begegnet uns eine Mannschaft auf Augenhöhe. Es wird ein sehr, sehr schweres Spiel.“ Eintracht-Trainer Niko Kovac reist mit seinem Team mit Respekt nach Norddeutschland, wo die SGE am Ostersonntag (15.30 Uhr) auf den SV Werder Bremen trifft. „Dass Werder nun so gut da steht, ist der Verdienst von Trainer Florian Kohfeldt. Er lässt einen attraktiven und ergebnisorientierten Fußball spielen“, ist Kovac am Freitag auf der Pressekonferenz vor der Partie voll des Lobes. Und trotz allen Vorschusslorbeeren für den Gegner, will die Eintracht das Spiel gegen den Tabellenzwölften natürlich gewinnen. Und Kovac hat ein gutes Gefühl, dass das gelingen könnte: „Nach dem, was ich in den letzten beiden Trainingstagen gesehen habe, bin ich sehr zuversichtlich.“

Mascarells Zukunft weiter ungewiss

Verzichten muss der Kroate, neben dem frisch an der Schulter operierten Innenverteidiger Carlos Salcedo, weiterhin auf Omar Mascarell. Der Spanier kann Zwar zumindest wieder auf dem Ergometer trainieren. Fürs Mannschaftstraining reicht es aber noch nicht. Und Kovac weiß auch nicht, wann der Mittelfeldmotor wieder in dieses einsteigen kann. Ebenfalls unsicher ist Mascarells Zukunft. „Wir wollen ihn behalten“, betont Kovac. Aber: „Wir haben noch kein Feedback von Real Madrid bekommen, ob sie die Kaufoption für ihn ziehen.“ Dies kann sich nach Einschätzung des Trainers auch noch etwas hinziehen. Er rechnet damit, dass über diese Personalie erst nach der Weltmeisterschaft final entschieden wird.

Kovac will ins internationale Geschäft

Ganz sicher ist sich Kovac aber inzwischen, was das nach oben verbesserte Saisonziel angeht. „Wir wollen versuchen, oben zu bleiben. Das geht aber nur mit harter Arbeit.“ Ob es dann die Europaleague oder gar die Champions League werden wird, könne er natürlich nicht prognostizieren. Aber Kovac versichert, dass sein Team das internationale Geschäft erreichen will. „Die Spieler können die Tabelle auch lesen. Und sie wissen, dass sie sich ein Denkmal setzen können, wenn sie etwas Außergewöhnliches schaffen“, ist sich der Coach sicher und blickt schon einen Schritt weiter: „Jeder Spieler will international spielen. Daher klopfen aktuell Leute bei uns an, die uns vor ein bis zwei Jahren noch umgangen sind. Ob wir es am Ende schaffen, diese Spieler zu bekommen, hängt auch davon ab, in welchem Wettbewerb wir möglicherweise spielen.“

“Wenn nichts dazwischen kommt…“

Die nähere Zukunft von Eintracht Frankfurt scheint also zumindest schon grob vorgezeichnet zu sein. Um Kovacs persönliche Zukunft wurde in den letzten Tagen, nachdem Thomas Tuchel den Bayern als neuer Trainer abgesagt hatte, wieder heftig spekuliert. Sein Name wurde und wird mit als erstes genannt, wenn darüber spekuliert wird, wer denn die Nachfolge von Jupp Heynckes an der Säbener Straße antreten wird. Kovac gibt darauf eine klare Antwort, die gleichzeitig Raum für neue Spekulationen bietet: „Ich habe in Frankfurt bis 2019 einen Vertrag. Und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich hier bis 2019 arbeiten.“

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Kovac hat sein Versprechen nicht gehalten, alles zu tun, damit
    wir eine ruhige Saison ohne Stress spielen können.
    Und was haben wir jetzt:
    Die Spannung steigt von Tag zu Tag.
    Ich wette, bei vielen Usern ist am Sonntag ordentlich „Puls“ vorhanden.
    Und wenn wir erfolgreich sind, geht das noch wochenlang so weiter.
    Damals vor dem Spiel in Rostock war ich nicht so aufgeregt, wie diesmal.
    Also Jungs, mit Können und etwas Glück ……..

    0
    0
  2. „….Daher klopfen aktuell Leute bei uns an, die uns vor ein bis zwei Jahren noch umgangen sind….“ Mich würde ja rein aus Neugierde interessieren, wer diese Spieler sind.
    „…Ich habe in Frankfurt bis 2019 einen Vertrag. Und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich hier bis 2019 arbeiten.“ fast würde mich aber noch mehr interessieren, was alles in die Kategorie „dazwischen kommen“ fällt. :-)…nicht, dass ich dann Einfluss darauf nehmen könnte…

    0
    0
  3. Ich wünsche der Mannschaft einfach einen guten Start am Sonntag …..
    Was NK und Bayern angeht , nun sagen wir es so , wenn er bei uns Unterschreibt sind die Gerüchte vorbei.

    Und hier mal eine Sache die die Homepage von der Eintracht betrifft .
    ich wollte mir die “ Freie “ Pressekonferenz ansehen und man bekommt nur 4 Minuten zu sehen und mitten im Satz
    war es vorbei….Bitte denkt an uns Fans und zeigt uns die volle Pressekonferenz und denkt nicht darüber nach
    “ Mist was mach ich hier es ist doch Feiertag „.

    0
    0
  4. @4
    Die Pressekonferenz ist auf eintracht.tv nun komplett.

    Wer richtig zuhört kann ein eindeutiges Statement von Kovac hören, dass er seinen Vertrag in Frankfurt erfüllen will. Tipp; schaut Euch den Schluß an.

    0
    0
  5. „Wenn nichts dazwischenkommt“ kann auch bedeuten – Wer er nicht entlassen wird. Man stelle sich vor, die SGE verliert die ersten 10 Partien in der neuen Saison – dann ist er ganz schnell weg.

    0
    0
  6. In München wird eher Klopp als Kovac diskutiert. Und der spanische Trainer von Paris St. Germain ist jetzt auch frei (für die Bayern).

    0
    0
  7. Werder wird ganz schwer. Die haben auch eine der besten Fan Unterstützungen (‚grüne Wand‘) in der Liga. Freue mich auf das Spiel, auch wenn ich es nur am TV sehen kann. Beide Trainer sind Taktik Füchse. Wird interessant zu sehen wen sie aufbieten und wie sie das Spiel angehen werden. Tiefes Pressing oder den Gegner kommen lassen. Einen Spielmacher bei Werder, auf den man sich konzentrieren muss, gibt es nicht. Die durch den jungen Trainer wiederbelebte Stärke ist das Mannschaftsspiel. Umgekehrt will Werder wohl einen abstellen um Boateng aus dem Spiel zu nehmen. Also wird interressant.

    0
    0
  8. Kovacs Familie wohnt in Salzburg. Das sind 1:30 Fahrtstunden von München…..

    Ganz klar Vorteil Standort Frankfurt.
    Der Flug von FRA bis Salzburg ist unter einer Stunde 🙂
    Kein Fahrstress, man kann ein bisschen was lesen/entspannen…
    Vom Trainingsplatz bis zum Flughafen ist es auch nur ein Katzensprung.

    0
    0
  9. Arschbacken zusammenkneifen – kämpfen bis zum umfallen – CL erreichen dann bleibt auch NK

    0
    0
  10. Vor dem Spiel gegen Mainz habe ich geschrieben, dass ich in keinsterweise live dabei sein kann und wir dann immer verlieren. Konnte dann doch sky sehen und siehe da… Am Sonntag klappts zu 99 % nicht, also Leute es gibt nichts. Schade..

    0
    0
  11. Wenn Bayern ihn haben möchte, wird er gehen. Alles andere ist Fussball-Romantik. So eine Chance bekommt man als Trainer nicht beliebig oft. Als ob eine Qualifikation zur Champions-League Kovac zum bleiben bewegen würde. Das hat er bei Bayern unter anderem jedes Jahr garantiert…

    0
    0
  12. Kovac ist für gewöhnlich ein Mann der klaren Worte und deshalb löst dieser Satz „wenn nichts dazwischenkommt“ bei mir extremes Magengrummeln aus.
    Als ich das gelesen habe, dachte ich mir direkt: Was kann denn dazwischenkommen?
    1) Der Verein will nicht mehr mit ihm weitermachen (wir scheiden im internationalen Geschäft und im DFB-Pokal direkt aus und auch in der Bundesliga läuft es zum Anfang der kommenden Saison überhaupt nicht).
    2) Er selbst will nicht mehr bei uns weitermachen.

    Im ersten Fall hätte er doch klar sagen können. „Wenn es NACH MIR geht, werde ich bis 2019 hier arbeiten.“ Das heißt für mich er will sich eine Hintertür offen halten. Entweder will er noch abwarten, ob wir in die EL oder CL kommen und seine Entscheidung davon abhängig machen. Denn @NRW-Adler: Sicherlich kann er mit den Bayern jedes Jahr CL spielen, aber ich denke es würde ihm schon etwas bedeuten, im kommenden Jahr die Ernte des Erfolges selbst zu genießen. Oder aber, was ich inzwischen – leider immer mehr glaube. Es ist bereits alles klar zwischen Kovac und den Bayern, aber um im Saisonendspurt keine Unruhe in Verein und Mannschaft kommen zu lassen, wird das Ganze noch nicht verkündet. Es könnte natürlich auch möglich sein, dass es wirklich noch keinen Kontakt zwischen den Bayern und Kovac gab, eventuell sogar, dass er den Bayern gesagt hat, dass er erst nach der Saison mit ihnen verhandelt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Bayern darauf einlassen würden. Spätestens nach der Absage von Tuchel, werden sie Klarheit darüber haben wollen, wer in der nächsten Saison im Trainerstuhl sitzt. Bei denen werden die Planungen für die kommenden Saison auch schon auf Hochtouren laufen.

    Ich hoffe ich Irre mich. Kovac hat Deutschlandweit inzwischen ein sehr hohes Standing, was vor allem an seiner Prinzipientreue und seiner klaren Art liegt. Wenn er sich jetzt plötzlich entscheidet, seinen Vertrag nicht zu erfüllen, dann bekommt sein Image erste Kratzer und zwar über die Grenzen von Frankfurt hinaus. Da kann er noch so oft sagen, dass er nie behauptet hat, dass er sicher in Frankfurt bleiben würde. Außerdem wäre nach der Absage von Tuchel klar, dass er nur zweite Wahl ist.

    Ganz im Ernst, wenn er uns ins internationale Geschäft führt, womöglich gar in die CL, dann schreibt er hier Geschichte. Wenn er nach der nächsten Saison dann geht, geht er als absoluter Held. Und so jung wie er ist, wird es noch Angebote von den Bayern und anderen Topklubs geben. Jupp war schon vier Mal in München und dazwischen auch noch bei Real. Und der musste, nachdem er uns zugrunde gerichtet hatte, erstmal den Umweg über die zweite Liga in Spanien gehen.

    Also ich hoffe, ich irre mich.

    0
    0
  13. @eldelabeha

    Dein Ansatz in Ehren. Verstehe ihn auch, aber daran recht glauben mag ich nicht. Kovac wird die Gefahr bei einem Vertragsangebot nicht eingehen, dass durch ein Ablehnen die Planstelle eventuell auf Jahre besetzt ist. Wer weiß ob er die Chance noch einmal kriegen würde.

    Ganz ehrlich, sollten wir den Fakten in die Augen sehen. Und die meisten würden das Vertragsangebot auch annehmen, das liegt in der Natur der Sache, denn dabei geht es auch nicht nur um sportlichen Erfolg, sondern auch um viel Geld.

    Finde ich auch…aber es ist leider so. Daran ändert auch eine lebenslange Mitgliedschaft bei der SGE nichts. Er hat sich nicht klar und 100% zur Eintracht bekannt! Und das wird seine Gründe haben und er nicht aus Spass tun…

    Es gibt heutzutage fast nirgendwo mehr Stabilität, warum sollte das ausgerechnet im Fussball-Zirkus so sein? Da läuft es auch nur nach dem Motto: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern???“

    0
    0
  14. Thomas Tüchel hat letzte Woche abgesagt. Also werden die Bayern nicht in der Zwischenzeit mit Niko alles klar gemacht haben.
    „Wenn nichts dazwischen kommt“ könnte auch bedeuten „wenn ich gesund bleibe“ oder was ähnliches.Der Niko ist ja sehr gläubig und wir haben Ostern.
    Also Entspannung ist angesagt.
    Wenn wir CL spielen wollen dann müssen wir in Bremen gewinnen.
    Wir müssen 600 KM rasen um das Spiel im Fernseher zu sehen !!! Ich erwarte ein sehr spannendes und unterhalsames Spiel.

    0
    0
  15. *Bauchgefühl an*. Mich beschleicht immer mehr das besagte Gefühl, das die Bauern sich den Kloppo holen.*Bauchgefühl aus*
    Wenn ich mein Gefühl plastischer darstellen soll……. 75%!!

    0
    0
  16. Als Bayern-Trainer kann ich mir Kovac momentan nicht vorstellen. Wenn die Bayern unbedingt wollen, dann bekommen sie ihn. Aber er hat noch, das ändert sich hoffentlich nächste Saison, keine Erfahrung in CL oder EL. Auch passt der Fußball, den er bei uns spielen lässt, nicht nach München. Wir kommen über Kampf, Einsatzwillen, Zweikampfstärke und Rennen. Das ist natürlich auch unserem Spielermaterial geschuldet, aber eben nicht der Münchener Spielstil. Ich mag mir nicht ausmalen, wie die bajuwarischen Diven auf das viele Rennen und Kämpfen reagieren. Die heulen sich doch in der Vorbereitung schon bei Ulli und Kalle aus. In München spielen mehr Marco Fabians als bei uns. „Wenn nichts dazwischen kommt“ ist für mich kein Fingerzeig, sondern eine gewöhnliche Floskel, die vieles meinen kann und nicht überinterpretiert werden sollte. Es läuft momentan alles ziemlich rund, wir haben beste Chancen, mit dem ganzen Verein einen Schritt nach vorne zu machen. Kovac ist Teil dieser Entwicklung, absolut bodenständig, das macht er so schnell nicht kaputt, um zu den Sonnenseitenkickern zu wechseln. Ein Wechsel wird irgendwann kommen, es muss auch nicht München sein, aber dann wird Kovac das weitsichtig verkünden und mit offenen Karten spielen.

    0
    0
  17. Das Thema „Kovac-Bayern“ wird momentan nur von der Presse hochgehalten. Bislang höre ich da wenig von den Führungsetagen der Vereine. Wichtig finde ich in den Schluß der Pressekonferenz, als ein Reporter ein 2. Mal Kovac auf den FC Bäh ansprach und die Reaktion seitens Kovac, der sichtlich schon genervt war. Das Augenzwickern nach seiner Antwort an den Rest der Reporter zeigt mir das er die Mission Eintracht noch nicht abgeschlossen hat.
    Schaut es Euch einfach unter Eintracht.tv nochmals an.
    Wichtig ist das Spiel morgen!

    0
    0
  18. Wenn die Bayern innerhalb von Deutschland eine Personalie haben wollen (Trainer, Spieler, wasauchimmer) dann bekommen diese den auch. Punkt. In 98 von 100 Fällen wird ein entsprechender Wechsel stattfinden.

    Wenn der FCB wirklich Niko als Trainer haben will, dann wird er dort hingehen.

    0
    0
  19. @911, #18,
    ich sehe das sehr ähnlich. Das passt noch nicht zusammen. Und das müssten die in M auch sehen.
    NKs „dazwischen kommen“ sollte man nicht überbewerten oder zu sehr interpretieren, eine rhetorisches Genie ist er nämlich nicht.

    0
    0
  20. Das ist richtig. Bayern kann jeden verpflichten. Ich bezweifel aber, ob Sie Niko tatsächlich als Trainer auf dem Radar haben sondern eher nur die Presse. Die Bayern suchen doch immer nach den ganz großen Wurf.
    Ich unterstreiche genau diene Worte, @18. 911.
    Sehr richtig und gut analysiert!

    0
    0
  21. In München ist Kovac nicht der Richtige (wie @911 gut darlegt) und auch nicht das Thema. Aber andere Vereine werden bestimmt an ihm Interesse zeigen, nach der Leistung hier. Ist halt jetzt Aufgabe unserer Führungsriege entsprechend lukrativ zu kontern.

    Aber erstmal Europa festmachen und dann sehen wir weiter.

    0
    0
  22. Schaffen wir die CL, dann spielen wir nächstes Jahr mit ihm als Trainer , weil es für siesen Verein und ihn etwas besonderes ist . Und er dann mit dem Team den nächsten Schritt macht . Ich gehe generell davon aus , dass er bleibt . Er passt hierher , hat mit Hübner und Bobic Leute die denken wie er .

    0
    0
    - Werbung -
  23. Die Kovacs gehen zu Bayern, wenn deren Vorstand zustimmt. Jede Wette, dass Salihamidzic zwei, drei Trainer vorschlagen wird und seine Prios verkünden wird.

    Niko Kovac liebt alte Connections, deswegen hat er Boateng geholt und ist gerne nach FFM gekommen, auch weil er Fredi gut kennt.

    Übertragen auf Bayern: Er hat zwei Jahre mit dem jetzigen Bayern-Sportdirektor zusammen gespielt, ist Meister und Pokalsieger geworden. Anschließend war sein Bruder im Kader. Die Medien berichten überdies von hervorragendem Draht zu Hoeneß UND Rummenigge.

    Die Bemühungen der Eintracht, jetzt den Vertrag zu verlängern, haben nur ein Ziel: Kovac die Ausstiegsklausel abzukaufen und womöglich eine Ablöse einzustreichen. Wenn bei Hasenhüttl 10 Mio im Raum stehen – bei Kovac wurde nie über eine Ablöse spekuliert. Womöglich Vertragsbestandteil mit der ominösen Bayern-Ausstiegsklausel.

    Wenn es so kommt, ist es halt so – da helfen auch keine Sprüche unseres Sportdirektors. Geeigneter Nachfolger wäre für mich der Trainer von Salzburg Marco Rose. Der Spielstil gefällt mir sehr und ‚robust‘ kann seine Mannschaft auch.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -