Trainer Niko Kovac prangerte die fehlende Einstellung seiner Mannschaft an.
Trainer Niko Kovac prangerte die fehlende Einstellung seiner Mannschaft an.

Niko Kovac musste erst das zweite Mal, seitdem er die Eintracht trainiert, dem Gegner nach einem Heimspiel zum Sieg gratulieren. Der FC Ingolstadt konnte im dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison mit 2:0 gewinnen und wertvolle Punkte im Abstiegskampf entführen. Die Freude war groß bei Gästecoach Maik Walpurgis, während Kovac die Wunden nach einer völlig unglücklich verlaufenden Partie lecken musste.

Von Beginn an lief die Eintracht vor heimischer Kulisse der Musik hinterher: „Wir sind heute in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Meine Mannschaft wusste, dass die Ingolstädter sehr aggressiv nach vorne verteidigen, ins Gegenpressing gehen und auf zweite Bälle lauern. Diese sind nie bei uns gelandet, weshalb es sehr schwer war, überhaupt ins Spiel zu finden. Nichtsdestotrotz hatten wir die erste große Chance der Partie. Wenn der reingeht, dann sieht die Welt anders aus, aber das war sehr unentschlossen von Ante Rebic. Wir sind dann in Rückstand geraten: Ob es eine Ecke war oder nicht möchte ich nicht diskutieren. Dann gab es die Rote Karte – es war kein Spiel nach meinem Geschmack. Aber wir wollen das nicht an die große Glocke hängen. Wir haben verloren, weil es Ingolstadt sehr gut gemacht hat. Es hat sich nur bestätigt, was ich über Ingolstadt sagte: Sie sind unangenehm zu bespielen und – in Anführungszeichen und im positiven Sinne – eklig. Das braucht man im Abstiegskampf und das braucht man auch, wenn man oben bleiben und eine ruhige Saison spielen will.“

Kovac sah allerdings keinen Zusammenhang zwischen der Leistung auf dem Feld und der auf dem Trainingsplatz, sondern vielmehr ein mentales Problem: „Das hat nichts mit dem Anfang der Woche zu tun, sondern mit den Köpfen. Wir sind da, wo wir sind, weil wir erst einmal gearbeitet haben. Wenn der ein oder andere denkt, das geht nur mit Fußball, dann sieht das so aus, wie es heute der Fall war. Ingolstadt kämpft ums Überleben und bei uns ging es etwas bequemer zu. Wir sind so gut wie sicher gerettet und dann fehlen vielleicht die nötigen ein bis zwei Prozentpunkte. Die Bundesliga verzeiht sowas nicht.“

Maik Walpurgis hingegen war hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir sind sehr froh, dass wir hier gewinnen konnten. Meine Mannschaft wusste um die Schwere dieser Aufgabe. Die Eintracht spielt eine fantastische Saison und war bislang zuhause ungeschlagen. Wenn wir Topleistung bringen und am Limit Fußball spielen, dann haben wir die Möglichkeit, Punkte mitzunehmen. Die Partie war sehr intensiv und es war auch für die Zuschauer interessant, weil wir aktiven Fußball gespielt haben. Wir wollten uns nicht nur hinten rein stellen, sondern bewusst früh stören im Aufbau. Wir haben auch in der Analyse gesehen, dass es schwer wird, wenn die Eintracht ins Rollen kommt. Sie haben dann eine unglaubliche Klasse, die nur schwer zu verteidigen ist, wie wir in manchen Situationen auch gesehen haben. Wir haben dennoch unsere Chancen gesucht und nicht unverdient gewonnen.“

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Was für eine schwache Analyse von beiden Trainern…es war weder Interessant für die Zuschauer noch sonstwas. Es war zweite Liga, Mittelfeld

    0
    0
  2. Wenn Sie bedient sind Herr Kovac und sich eine gewisse Bequemlichkeit eingeschlichen hat, dann handeln sie bitte jetzt direkt und treten sie diesen Spielern mal ordentlich wohin…

    0
    0
  3. Berlin auswärts und Freiburg zuhause, das könnten wenn es schlecht läuft dann auch vier Niederlagen in Folge werden, liebe Leute. Schnell wach werden…

    0
    0
  4. Tja,Herr Kovac vielleicht hätte man sich im vorab sparen sollen ständig Ingolstadt so stark zu reden.Anscheinend hat es unsere Mannschaft geglaubt und sind Ehrfürchtig erstarrt.Ausser Rebic war die Offensive nicht vorhanden und wenn man Hector sieht denkt man an 1000 andere ehemaligen 4er die meinen sie könnten was.Sorry die BL ist 2 Nummern zu hoch für Ihn.Zu langsam, steif ohne Ende und das Passspiel.Hilfe !!!

    0
    0
  5. Alsooo…..

    Hector, SEFEROVIC und Oczipka gehören auf die Tribüne. Die sind immer sche..

    Blum und Rebic finde ich stark.

    Ich bin traurig, dass Seferovic nicht im Winter weg ist.
    Nächstes Spiel bitte:

    Hradecky
    Chandler, Zorba, Besuschkow, Tawatha
    Gaci, Hasebe
    Blum, Wolf, Rebic
    Hrgota

    Tribüne: Oczipka, Hector und Seferovic

    0
    0
  6. Ich antworte einfach mal auf die Meinungen aus den anderen News:

    Hört auf mit dem Otsche bashing, weiss einfach nicht, was ihr an ihm gefressen habt.

    Das heutige Spiel hätten wir an anderen Tagen gewonnen, wir hatten einfach kein Glück. Das kommt eben vor.

    Wie kann man hier über den Schiedsrichter stöhnen- ich war im Stadion und dachte auch, er pfeift Vogelwild, aber die roten Karten waren doch eindeutig, wer so dumm hingeht…

    Wir sollten uns mal alle hinterfragen: wir sind Eintracht Frankfurt, sind letzte Saison nur wegen der Relegation drin geblieben und spielen eine super Runde – das ständige bashing gegen die eigene Mannschaft geht absolut nicht. Man sollte hier klar kommunizieren und Respekt vor den Menschen haben. Diese Woche Depp, nächste Woche Held Mentalität nervt.

    0
    0
  7. @6 Einerseits stimme ich dir ja zu, was das Bashing und den Respekt gegenüber den eigenen Spielern betrifft.
    Andererseits hat man aber in der bisherigen Saison gesehen, was mit der richtigen Einstellung möglich ist. Kovac sagt ja selber, dass bei einigen wohl ein paar Prozent gefehlt haben, weil der Klassenerhalt gesichert scheint. Diese Tatsache nervt einfach nur und das hat nix mit Bashing zu tun, wenn man sich darüber ärgert.
    Und der von dir angesprochene Otsche hat im Vergleich zu Rundenbeginn massiv abgebaut. Da geht nach vorne absolut gar nichts mehr. Tawatha kommt rein und gleich seine erste Flanke landet auf dem Kopf von Rebic.

    0
    0
  8. @7 genau das meine ich – was ist mit Chandler los? Der hat gestern mal gar nichts gemacht, null – glaube in der ersten HZ war nicht einmal in der Nähe des Strafraums von Ingolstadt. Der ist in keiner Situation mal die Linie lang…

    0
    0
  9. @king8
    Glaube das es normal ist, das nicht jeder Spieler eines Vereins den gleichen Kredit bei den Fans besitzt. Das wird nicht nur exklusiv bei uns so sein.

    0
    0
  10. …also Otzsche spielt ne super Saison und ist eine der Säulen für unseren Erfolg, wenn es hier einige noch nicht gemerkt haben sollten. Vielmehr ist für mich Tawatha nicht Buli-tauglich. Nebenbei, wir sind mal wieder der Bundesligist mit dem größten Lazaret, aber mit den wenigsten Alternativen in der Spitzengruppe.
    Dass wir im Moment Federn lassen wundert mich leider nicht…

    0
    0
  11. @8 klar war Chandler ncht gut. Aber der hat sich den Kredit bei den Fans halt diese Saison erarbeitet und da kann man ein schlechtes Spiel eher mal verkraften. Nur sind die guten Spiele von Otsche und Sefe selten und insbesondere bei Sefe schon lange her.
    btw: ein Glück, dass sich weder Chandler noch Otsche ne gelbe Karte abgeholt haben, sonst hätten wir nächste Woche komplett ohne Verteidigung spielen müssen.

    0
    0
  12. Zu @5 genau meine Meinung der Otsche gehört schon lange aus der Mannschaft ,Jeden Ball den er hat muß er zurückspielen noch nicht mal einen Einwurf bringt der zustande .Sein Stellungsspiel ist sehr schwach (immer zu weit weg vom Gegner)Einfach nicht Bundesliga -Tauglich.

    0
    0
  13. Zu 12@
    Habe ich im Stadion nicht so gesehen. Aber vielleicht zeigt ja Sky nur die Bälle von Otsche die er zurück spielt oder die Bashing Blickweise blendet andere Spielzüge aus. Und da wo er zurück gespielt hat hat sich keiner vorne angeboten, bzw. die Schanzer habe excellent die Räume zugelaufen. Überhaupt haben die Schanzer erstklassig gespielt. Zu sagen das Spiel der Schanzer wäre 2 Liga gewesen ist genauso daneben, wie die Presse bei unserem Sieg gegen Dortmund gesagt hat,.dass wäre das schlechteste Spiel von Dortmund gewesen, anstatt unsere Leistung anzuerkennen. Nicht Bundesliga tauglich wäre gewesen wenn Otsche statt zurückzuspielen in eine sinnloses und hirnverbranntes Dribbling gegangen wäre.
    Trotzdem war das gestern das schlechteste Spiel in dieser Saison. Die ganze Mannschaft war ohne Spannung und den wirklich gut motivierten Schanzern krass unterlegen. Das lag aber nicht nur an Otzsche.

    0
    0
  14. Danke SGECharly!

    Chandler wollten doch alle verkaufen – jetzt hat er eine gute Vorrunde gespielt und hat sich Kredit erspielt? Sorry, das ist für mich genau das Bashing. Otsche spielt seit Jahren für unsere SGE und ich finde er ist ein solider deutscher Linksverteidiger- sein spiel steht und fällt mit dem Gesamtkontrukt – ähnlich bei Alaba – gestern lag es mit am wenigstens an Otsche – ich sehe die Gründe daran, dass wir unsere Spielmacher nicht anspielen konnten (Masca, Barkok) aber so geht es jedem anderen Buli Verein auch – werden Thiago und Alonso aus dem Spiel genommen, passiert da spielerisch auch nichts – Unterschied zu einer Spitzenmannschaft – die individuelle Klasse auch ein Spiel selbst zu entscheiden – Lewandowski, Robben, Auba etc. machen das halt…

    0
    0
  15. Danke, King8

    Wir sollten alle realistisch bleiben. Wir haben ne super Mannschaft und die spielen ne Supersaison. Alle.

    Forza SGE!

    0
    0
  16. Was mich besonders gestört hat, ist dass wir in den ersten 20Min. nur lange Bälle gespielt haben. Das kann ich gegen Bayern und Dortmund machen aber mit Hasebe und Mascarell bekomm ich den Ball auch „sinnvoller“ nach vorne gespielt. Seferovic nicht auf den Fuß anspielen bedeutet ohnehin spätestens dann Ballverlust und Meier sprintet den Dingern halt auch nicht mehr so locker hinterher. Vielleicht macht es ja auch Sinn im nächsten Spiel Blum, Gacinovic auf den Flügeln, Meier als 10er und Rebic als einzige Sturmspitze spielen zu lassen. Er ist schnell, vernascht im 1:1 so ziemlich jeden Spieler und ist aktuell der einzige der den nötigen Zug zum Tor hat.
    Oczipka – meiner Meinung nach einer der besten und konstantesten Spieler diese Saison – wird ziemlich sicher in die Innenverteidigung rücken und dafür Tawatha auf seine Position. Auch wenn ich für nächstes Wochenende alles andere als optimistisch bin – vielleicht bringt die notgedrungene Rotation ja neue Erkenntnisse die uns den Rest der Saison weiterhelfen können….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -