Die Frankfurter Freude nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale. (Bild: imag/Thomas Frey)

Der Jubel und die Freude über das erneute Erreichen des DFB-Pokalfinals war auch Minuten nach dem Abpfiff noch riesengroß. Spieler und Verantwortliche der Frankfurter Eintracht waren wie gelöst nach den ganzen Diskussionen um Trainer Niko Kovac in den letzten Tagen. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt

Niko Kovac: „Wir sind eine Eintracht. Wir stehen alle zueinander. Das, was der eine oder andere uns die letzten Tage reingingen wollte, hat nicht funktioniert. Wenn Leverkusen ins Finale gekommen wäre, wäre es genauso schwer geworden, wie es jetzt gegen die Bayern wird. Aber das ist noch weit weg. Wir haben noch vier Bundesligaspiele vor uns und wollen dort unsere Ziele erreichen. Dass wir jetzt das zweite Mal nacheinander im Finale stehe, ist nobelpreiswürdig. Der ganze Klub und all die Fans haben das verdient.“

Lukas Hradecky: „Wenn es drauf ankommt, bin ich da (lacht). Es war schön, dass ich mich heute nach ein paar schwierigen Wochen wieder auszeichnen konnte. Mein letztes Spiel wird jetzt wahrscheinlich in Berlin sein. Es wäre das Allergrößte, wenn ich dann den Pokal in den Händen halten könnte. Die erste Halbzeit war ein bisschen wie Schach. Schalke hat nicht viel gemacht. Wir haben nach unserer Führung wie Krieger da gestanden und verteidigt. Ich bin stolz auf die Jungs! Die ganzen Gespräche in den letzten Tagen haben uns beeinflusst. Der Trainer hat gesagt, dass wir es dem Verein schuldig sein, alles zu geben. Und ich denke, er will im Finale gegen seine zukünftige Mannschaft gewinnen.“

David Abraham: „Ich bin extrem stolz. Wir sind ein der Teil der Geschichte dieses traditionsreichen Klubs. Wir werden jetzt versuchen, diesen Pokal in den Himmel von Berlin zu recken. Die letzten sechs Minuten waren die längsten Minuten meines Lebens. Wir wussten, wie gefährlich Schalke ist. Aber wir haben das 1:0 mit Glück und Geschick über die Zeit gerettet.“

Omar Mascarell: „Alles ist heute perfekt gelaufen. Ich habe hart gearbeitet, um den heutigen Tag miterleben zu können. Deswegen bin ich überglücklich, dass wir wieder nach Berlin fahren. Nach der Auswechslung war es der Horror. Von außen leidet man noch mehr. Aber man leidet gerne bis zum bitteren Ende, wenn es dann reicht. Jetzt versuchen wir, den Pokal nach Frankfurt zu holen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Spiel zu früh kommt. Gott sei Dank, ist alles gut gegangen. Ich wurde ausgewechselt, weil ich einen Krampf hatte und nicht mehr konnte. Der Fuß ist aber in Ordnung. Jetzt muss ich mich so schnell wie möglich erholen und hoffe, dass es so weitergeht.“

Marius Wolf: „Mit der Roten Karte wussten wir, dass die Schalker noch mal kommen werden. Aber jeder hat noch mal alles gegeben. Die Schalker wussten, dass wir über die Außen kommen wollten. Ich denke, wir haben trotzdem ein gutes Spiel gemacht, auch in der ersten Halbzeit. Wir hatten mehr Ballbesitz und waren dominant. Aus meiner Sicht war das nicht gegebene Gegentor ein Handspiel. Es war vielleicht keine schöne Partie, aber dafür ging viel über den Willen. Wir haben uns von der ersten Sekunde an reingehauen. Alle wollten das Finale erreichen. Nach dieser schwierigen Woche ist das doppelt so schön.“

Marco Russ: „Es ging heute von Anfang an zur Sache. Dass es nicht so ein super Spiel wird wie gestern Bayern gegen Leverkusen, war klar. Dafür waren beide Mannschaften heute zu taktisch aufgestellt. Wir haben aber Ruhe bewahrt und den Ball zirkulieren lassen. Wir mussten zum Schluss noch zittern und beten. Ich habe dann gar nicht mitbekommen, wie viel Nachspielzeit angezeigt wurde. Das läuft dann alles so ein bisschen ab wie in einem Film. Schalke hat ohne Ende gedrückt. Wir haben gesehen, was wir für einen super Torwart haben. Er hat uns ein ums andere Mal den Arsch gerettet. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir vor allem in der zweiten Halbzeit das Spiel perfekt im Griff hatten. Wir waren nur nicht zwingend genug nach vorne. Aber Schalke hatte bis zur Schlussphase auch keine großen Torchancen. Das hat sich während des Spiels alles ein bisschen neutralisiert. Dann macht Luka Jovic aus einer halben Chance ein sensationelles Tor. Dann war klar, das Schalke alles nach vorne wirft und es noch mal brenzlig werden wird. Wir haben es aber über die Zeit gebracht. Respekt an alle, die auf dem Platz waren. Es wird das dritte DFB-Pokalfinale meiner Laufbahn sein – das ist Wahnsinn. Jetzt wird es mal Zeit, das Ding in die Luft zu heben. Die Bayern warten, aber jetzt genießen wir erst mal den Moment. Wir können Europa nicht wirklich ausblenden. Jeder von uns hat ein Smartphone oder kann sich sonst wo in den Medien informieren. Aber wir sind so ein eingeschworener Haufen, wenn es dann auf den Platz geht, ist uns das alles egal. Vom Trainer über die Betreuer bis zum Busfahrer haben wir alles das Ziel von Berlin gehabt. Das haben wir geschafft. Wir haben aber auch noch vier Spiele in der Bundesliga, da wollen wir natürlich auch noch das Maximum rausholen. Ich denke, jetzt gibt es ein Bier. Lukas ist ja schon im Vollsprint in die Kabine und sitzt wahrscheinlich schon auf dem Kasten.“

Danny da Costa: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Ich glaube jeder, der vor dem Spiel gesagt hat, es wird ein knappes Spiel hat Recht behalten. Heute haben wir wieder gesehen, dass die Standards das Spiel entscheiden können. Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Gerade in Unterzahl noch so dagegen zu halten ist Wahnsinn! Jetzt freu ich mich auf Berlin. Für mich ist es das erste Mal, dass ich so weit gekommen bin. Ein Paar haben mir schon erzählt wie geil es einfach ist in Berlin das Finale spielen zu dürfen und ich freu mich einfach jetzt schon drauf.“
…zum Platzverweis von Fernandes: „Ich stand neben Naldo und er sagt zu mir, dass gelb vollkommen ausreicht. Ich hab es jetzt noch nicht im Fernsehen gesehen, aber es ist natürlich bitter. Im ersten Moment zeigt er gelb und ich glaube, das war für alle auch in Ordnung. Es hat sich zumindest niemand beschwert. Für Geldson ist es natürlich doppelt bitter, weil er das Finale verpassen wird. Aber das muss man halt so hinnehmen. Ich glaub der Videobeweis hat uns in der Saison auch schon das ein oder andere Mal geholfen. Heute hats halt ein bisschen weh getan.“
… über den Gang in die  Fankurve : „Das ist unbeschreiblich. Sowas hab ich noch nie erlebt. Wie die Fans uns gefeiert haben, ist Wahnsinn. Ich hatte die ganze Zeit Gänsehaut und wie man hört lässt meine Stimme auch langsam nach.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Die Nachspielzeit war eine ellenlange Zeit. Ich hab mich so für die Jungs gefreut. Weil sie wirklich alles reingehauen haben. Es wäre schlimm gewesen, hätten wir in die Verlängerung gemusst. Sie haben gefightet, unheimlich viel Ballbesitz gehabt in der zweiten Halbzeit. Bis zum Schlagabtausch in der 70. Minute. Die Schalker hatten zwar zwei, drei Chancen, aber Lukas war da überragend, wo es gebrannt hat. Das hab ich ihm auch persönlich gesagt, dass es mich für ihn ganz besonders freut. Jetzt kann er sein Abschiedsspiel in Berlin machen. Es war schon jetzt eine überragende Pokalsaison. Man hatte im Schalker Umfeld ein ähnliches Gefühl wie letztes Jahr in Gladbach. Daran hab ich mich erinnert. Die Schalker hatten ein Hochgefühl nach dem Derbysieg. Die Jungs haben es gut gemacht, absolut. Sie haben es verdient. Mit unheimlich viel Herz. Das ist das, was man verlangen kann. Das Herz haben sie heute auf dem Platz gelassen. Das ganze Trainerteam ist auch total glücklich. Das tut uns insgesamt als Eintracht Frankfurt gut. Da geht es nicht um einzelne Personen, sondern um den Verein. Uns gibt das einen Schub für die letzten Wochen. Die werden hart. Wir brauchen noch ein paar Punkte, weil wir aus eigener Kraft nach Europa wollen. Das wollen wir über die Liga schaffen. Der Pokal ist ein schöner Bonus. Und das Finale ist etwas Außergewöhnliches. Vor allem für unsere Anhänger, die heute die Schalker so herausgefordert haben, dass die auch mal aufstehen mussten. Was die abgezogen haben, war sensationell. Das gute Gefühl wollen wir mitnehmen. Es ist schön mit einem Sieg und dem Pokalfinale nach Hause zu kommen. Das tut der Stimmung insgesamt nur gut.“

… zur Rückfahrt: „Die können Malzbier trinken. Bier haben wir früher getrunken. Nein, die dürfen auch mal ein Bierchen trinken.“

… über Niko Kovacs Finale gegen den neuen Arbeitgeber: „Jetzt kann er zu Hause sein Abschiedsspiel machen. Da müssen sie dann die Kollegen weghauen. Aber jetzt ist erstmal Bundesliga am Samstag. Da liegt jetzt der Fokus. Wir werden die Bayern nicht einfach weghauen, aber wir werden eklig sein.“

Axel Hellmann (Marketingvorstand): „Die schlechte Stimmung hing über dem Umfeld, nicht in der Umkleide oder Geschäftsstelle. Die Mannschaft hat sich davon nicht ablenken lassen. Dass Niko Kovac auf seinen künftigen Club trifft, ist natürlich in jeglicher Hinsicht brisant. Aber wir fahren nicht nach Berlin, um 0:4 oder 0:5 zu verlieren. Das Team hat die Kraft, um Außergewöhnliches zu erreichen. Wenn du so einen Schritt machst, willst du auch den nächsten machen. Der Kader ist tendenziell stärker als der vom Vorjahr. Wir fahren also hin und sagen: Wir gewinnen das Ding. Es wird alles noch mal größer als 2017, noch mehr Partner und Sponsoren kommen. Und es möchten bestimmt wieder 100.000 bis 120.000 Fans mit.“

Domenico Tedesco (Trainer Schalke 04): „Die Eintracht hatte eine positive Aggressivität in den Zweikämpfen. In der ersten Halbzeit haben sich die Teams neutralisiert. Wir hatten in der zweiten Halbzeit drei Großchancen, die wir nutzen müssen. Das ist leider nicht passiert. In der besten Phase bekommen wir das Gegentor. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Wir müssen die Tore machen. Wir sind sehr enttäuscht.“

Die Leistung der Eintracht-Spieler könnt ihr bis Donnerstagabend hier bewerten.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Da muss man sagen, dass nicht Schalke schlecht war, sondern Frankfurt sehr stark gespielt hat. Gutes Pressing gut verteidigt.

    Regulär oder nicht, hätte goretzka seine Strafen bekommen, hätte man rot bei Fernandes wirklich geben müssen, schubser im Frankfurter Strafraum was eigentlich auch rot gibt, zusätzlich auswärts auf Schalke, usw…
    Somit verdient gewonnen.

    Mega!
    Nun noch EL Platzierung und Niko darf als erfolgreicher Mann den Verein wechseln!

    0
    0
  2. Auf einmal sind alle wieder Kovac-Fans…
    Er war bei uns fast immer ein guter und in Anbetracht der Umstände auch erfolgreicher Trainer. Als solcher geht er auch.
    Das ändert aber nichts an dem Schauspiel der letzten Woche.

    0
    0
  3. Viva la Diva. Siempre Eintracht. Einfach nur: STOLTZ!!!

    Niko, jetzt darfst du das Team auch bis zum 34. Spieltag führen. Dein Rumgeeiere ist und wird nicht vergessen, aber angesichts deiner Leistungen ein herzliches Danke schön. Tragisch, wenn man bedenkt, was du dir nicht nur sportlich sondern auch menschlich hier hättest aufbauen können. Der Sockel für das Denkmal war schon bestellt.
    Jetzt schenke uns den Pott und ich wäre bereit, dir zu vergeben. Aber nicht zu vergessen 😉

    0
    0
  4. Und schon wieder im Finale SGEeeee und schon wieder im Finale SGEee
    Und schon wieder im Finale und schon wieder im Finale und schon wieder im Finale SGEeee

    Einfach nur geil !

    Danke Jungs ür eine tolle kämpferische Mannschaftsleistung !

    0
    0
  5. Es sind zwar Söldner, aber doch Profis.

    Besonders die Abgänge Kovac, Hradecky, Marcarell und Jovic haben geliefert.

    … und natürlich auch wieder ein paar ganz „spezielle“ Fans …

    0
    0
  6. Jovic Abgang ? mmmhhh hat der nicht Leihvertrag bis 2019 – ich kann mir nicht vorstellen das man da so einfach raus kann . 😉 Stand jetzt

    die letzten zehn Minuten gingen wieder ganz schön auf die Pumpe .

    Glückwunsch an das beste Eintracht Team der letzten 10 Jahre !
    sge1899 kann mich bei Kovac nur deiner Meinung anschließen ..

    0
    0
  7. ich finde es traurig das Hradecky sich nicht zum verein bekannt hat und nun mit einer neuverpflichtung rausgedrängt wird, …du verdienst millionen im profifußball…was brauchst du denn noch ? noch mehr millionen ? ich glaub kein spieler ist geldsüchtig, denke das sind die berater die jeden transfer nutzen um mal 100 000€ abzugreifen…tolles system, wieso brauch ein spieler überhaupt einen berater, der soll fußball spielen…was gibts denn da für aufgaben die ein spieler erledigen muss es aber nicht schafft und deswegen einen berater brauch ich raff das system nicht da hängen doch nur geldgeier rum sieht das denn kein spieler ? also ich als profifußballer würde die leute die mich bevormunden zum teufel jagen, ich kann doch alleine klar denken…wtf

    0
    0
  8. Kovac, Hradecky die beiden gehen, klar, bei Jovic bin ich sicher er bleibt und Frankfurt zieht die Kaufoption

    0
    0
  9. Sorry das ich mich gestern geirrt habe als ich schrieb um 22:35 stehen wir im Endspiel. Es wurde dann doch 22:44 Uhr. Aber egal super Leistung. Das wars dann wohl für die Bayern mit dem Trippel.

    0
    0
  10. Der Schiedsrichter hat mich einige graue Haare gekostet.
    In HZ1 hat er Schalkes giftigkeit und zum Teil ziemlich rüdes Einsteigen nicht unterbunden.
    In HZ2 dann ebenfalls einige unglückliche Entscheidungen und drei Situationen die vollkommen Fragwürdig waren. Zum Einen die rote Karte. Natürlich ein Foul und ganz klar gelb – vielleicht sogar diunkelgelb. Aber er kommt weder von hinten, noch ist er vorher (in seinen 30Sekunden) negativ aufgefallen. Wenn man das damit vergleicht, dass er für unzählige Schwalben, zwei Pferdeküsse und zahlreiche weitere Fouls nicht mal Ermahnungen verteilt hat ist die rote Karte einfach überzogen.
    Dann noch die glasklare Tätlichkeit von Goretzka. Burgstaller schwalbt sich auf lächerlichste Weise auf den Rasen und wird dann von zwei Frankfurtern angeschnautzt und Goretzka kommt aus 50m Entfernung angelaufen um einen Frankfurter umzuschubsen. Eine klarere Tätlichkeit geht fast nicht.
    Und zu guter letzt das Handspiel. Also ganz streng genommen war das ein Handspiel, weil der Ball eben nicht nur die Schulter sondern auch den Oberarm berührt. ABER das konnte der Schiedsrichter in der Spielgeschwindigkeit nicht sehen und er pfeift ab ohne sich die Möglichkeit des VAR offenzuhalten.

    0
    0
  11. @ 8 Vieles ist traurig. Letztendlich wird Geld den Fußball kaputt machen.

    FCB = gähn. Langeweile pur.

    Ich will, dass samstags Abend um 18 Uhr die Sportschau von 9 (neun) Bundesligapartien berichtet.
    Ich will, dass am Samstagabend im ZDF um 22 Uhr über Bundesligafußball berichtet wird.
    Ich will, dass die zweite Liga komplett am Sonntag antritt und dass darüber im öffentlich rechtlichen TV darüber berichtet wird.
    Ich würde mich freuen, wenn Spieler wieder mit schwarzen (von mir aus mit Streifen) Fußballschuhen auflaufen.
    (Übertreibung macht anschaulich.)

    Ich will nicht, dass ein Jan Fiete Arp mal eben sein Gehalt von 500 Tsd. auf zwei Mio. aufgestockt bekommt, damit außer FCB und Co. keiner rankommt.

    Der Zug ist leider abgefahren. Begnügen wir uns mit dem, was uns noch gelassen wird. Z.B. Pokalsieg und Platz 6
    … 🙂 🙂 🙂

    0
    0
  12. @8
    Jetzt mal ganz ehrlich, das geht dich doch einen ziemlichen …. an. Vielleicht möchte er in seinem Leben noch ein paar andere Länder oder Städte sehen, vielleicht fühlt sich sein Hamster in Frankfurt nicht wohl, vielleicht möchte er sich nur dumm und dämlich verdienen. Oder mal CL spielen …?!

    Wie auch immer, was wir die letzten Jahre an Hradecky hatten, hatt wohl auch der Blindeste, der lieber Zimmermann im Tor wollte, gestern gesehen (eingestehen wird er es natürlich trotzdem nicht 😉 )

    Danke Lukas, Du warst ein wichtiges Mosaiksteinchen in den letzten Jahren. Jetzt bitte noch Platz 6 festhalten und natürlich die Elfmeter von Müller, Rafinia und Kimmich.

    0
    0
  13. Hand Tor kann man aus der Sicht des Schiris definitiv pfeifen. Gab KameraPerspektiven die die Sicht des Schiris wieder gaben. Sah so aus als nehme die Santo den Ball mit dem Arm mit.
    Der Videoassi wird eingesetzt wie es gerade passt.
    Gelb an Gelson war eine Tatsachenentscheidung und bereits abgepfiffen.
    Dieser VS ist eine phrase im aktuellen Istzustand.
    Stärke Leistung der Mannschaft mit 10 Mann gegen Schalke dicht zu halten.
    Lieber DFB. bitte mach dass die Kluft zwischen arm und Reich kleiner wird oder schmeiß den Fc Bayern aus der Liga und den Pokal.

    0
    0
  14. Vorab nur ein Wort „Meeeggaaaa“!

    Und wieder geht´s nach Berlin, einfach nur gut.
    Egal wie intressiert keine Sau

    @6
    Abänge Mascarell & Jovic???
    Hab ich was verpasst? Mascarell kann wohl sein aber Jovic?
    Der ist für 2 Jahre geliehen und wir haben ne Option

    Aber alles egal, Berlin ich komme!!!
    Letztes Jahr war schon unfassbar und ich glaube dieses Jahr wird die
    Stimmung noch besser

    0
    0
  15. Thomas Hitzlsperger: “ Ein schlimmes Spiel „… (Vielleicht sollte man als Maßstab nicht Spiele vom FCB oder Real Madrid heranziehen?)
    Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was an der ersten Halbzeit „schlimm“ war. Das war solider Fußball von Taktik bestimmt.

    0
    0
  16. Jawohl, den J.F.Arp hätte ich sehr gerne bei uns gehabt.
    Kann mir aber vorstellen, dass BH u. FB noch den einen oder anderen vom HSV im Auge haben.
    @Kafka
    „Gelb an Gelson war eine Tatsachenentscheidung und bereits abgepfiffen.
    Dieser VS ist eine phrase im aktuellen Istzustand.“

    Nichtsdestoweniger ne glatte Fehlentscheidung, das Gelb meine ich.
    Trotzdem hast du vollkommen Recht – falls du eigentlich ‚Farce‘ meintest.
    Aber warten wir mal das Totalchaos ab, wenn der Videobeweis in 8 Wochen in das eiskalte Wasser der russischen WM geschmissen wird…

    0
    0
  17. Wenn NK einen Nobelpreis fordert, dann erlaube ich mir einen Oscar für Goretzka zu fordern. Was konnte der Bub trotz dieses bösen Fouls (zugegeben) wieder rennen. Genial!

    0
    0
  18. „Das, was der eine oder andere uns die letzten Tage reingingen wollte, hat nicht funktioniert.“

    Liegt es an EISWEIs spezieller Sprachkompetenz, handelt es sich um eine der hier mehr als üblichen Rechtschreibeigenheiten oder ist das eine mir unbekannte Redewendung? ‚reingrinsen‘ oder ‚reinschwingen‘ hätte ich zwar auch noch nicht gehört, wäre aber zumindest irgendwie ableitbar – aber was soll ‚reingingen‘ bedeuten?

    0
    0
  19. @zizou [22]: Ich habe „reinsingen“ gelesen auf einer anderen Seite, also im Sinne von „etwas (von außen) hinein singen“ in die Mannschaft.

    0
    0
  20. Wenn ich den Internet Browser öffne dann bekomme ich bei einem neuen Tab immer auch mehr oder weniger aktuelle Nachrichten oder irgendwelche Berichte und Werbungen die irgendein Anbieter für interessant hält.

    Heute bekomme ich beim Öffnen immer noch direkt eine Schlagzeile über die „Gala der Bayern“ und bei der Eintracht über die Prügelei nach dem Spiel vorgesetzt.

    Einfach nur schade, dass so ein geiles Ereignis wie dieses, nämlich der Einzug ins Finale in Berlin, durch diese Vollpfosten überschattet wird bzw. das die Schlagzeile bestimmt.
    Auf meine Mannschaft bin ich stolz und für die Idioten schäme ich mich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -