Niko Kovac muss Ante Rebic hin und wieder klare Ansagen machen. (Bild: imago/DeFodi)

Die Partie bei Hannover 96 am Samstag war für Ante Rebic seit seiner Rückkehr an den Main das erste Spiel für die Frankfurter Eintracht über die komplette Spielzeit. In drei seiner bisher sechs Saisonspielen fungierte der Linksaußen als klassischer Joker. Schoss in dieser Rolle auch sein erstes Saisontor vor drei Wochen in Leipzig. In Köln und gegen Stuttgart stand der Kroate in der Startelf, wurde aber im Laufe des Spiels ausgewechselt. Und glaubt man Trainer Niko Kovac, dann hätte auch am Samstag in Hannover nicht viel gefehlt und der schnelle Flügelspieler wäre in der zweiten Halbzeit ausgetauscht worden. „Er hat die Rückwärtsbewegung nicht mehr so mitgemacht. Zudem lief Gacinovic auf der Felge. Der Anschluss zwischen Mittelfeld und Sturm war somit nicht mehr da. Daraufhin hatten wir schon überlegt, Rebic rauszunehmen“, erklärte der Coach nach dem Spiel.

Mit dem richtigen Gefühl zum Sieg

Doch Kovac und sein Trainerteam entschieden sich anders. Zum Glück aus Sicht der SGE, wie sich in der 90. Spielminute herausstellte, als der Rebic den Ball zum späten Siegtreffer in die Maschen des gegnerischen Tores schweißte. Doch Kovac sprach am Ende nicht von Glück. Sondern von Gefühl. Von einem ganz speziellen Gefühl, das ihn letztendlich dazu bewogen hat, den Rechtsfuß doch nicht auszuwechseln: Seinem Bauchgefühl. „Manchmal hat man ja solche Gefühle. Da lag ich wieder richtig mit der Entscheidung. Das klappt aber auch nicht immer“, weiß der Trainer. So richtig greifen konnte Kovac es nicht, warum sein Bauch ihm sagte, Rebic bis zum Ende auf dem Platz zu lassen. „Ich weiß nicht, warum ich mich schließlich gegen eine Auswechslung entschieden habe. Das kann ich nicht erklären.“

Keine Formel für späte Siege

Auch nicht erklären konnte sich der Übungsleiter, warum seine Mannschaft in den vergangenen beiden Partien zweimal kurz vor Ende mit einem Lucky Punch einen Sieg einfahren konnte. „Ich glaube nicht, dass es dafür eine Formel gibt. Der Schuss von Rebic hätte auch unterm Tribünendach landen können“, ordnet er ein und ergänzt: „Unsere Spiele sind meistens sehr eng. Wir haben die letzten beiden Partien in der Nachspielzeit gewonnen. Das hätte aber auch andersrum laufen können.“ In diesem Wissen sorgt Kovac auch dafür, dass sein Team nun nicht die Bodenhaftung verliert. Mit 13 Punkten rangiert die Eintracht inzwischen auf dem sechsten Tabellenplatz. Auf Rang drei sind es nur drei Zähler. Doch das ist dem Trainer relativ egal. „Der Abstand nach oben interessiert mich nicht. Da spielen wir überhaupt nicht mit. Wir müssen uns die Punkte erarbeiten und erkämpfen und zusehen, so schnell es geht, unten wegzukommen.“

Kovac muss Rebic pieksen

Und da überraschte es auch nicht, dass Kovac seinen Siegtorschützen Rebic nicht nur über den grünen Klee lobte. Beim Tor habe er das gut gemacht, meinte der Trainer. Aber: „Ich bin dennoch der Meinung, dass Ante das über 90 Minuten besser machen kann und muss. Mit seiner Leistung bin ich nur zum Teil zufrieden.“ Rebic dürfe nun nicht denken, dass er „jetzt weniger machen kann. Noch weniger“, meinte Kovac durchaus streng drein sehend. In gewissen Spielphasen verlangt der Coach von ihm mehr Präsenz. „Ich erwarte von ihm ja keine Wunderdinge. Sondern nur das, was er kann. Ich habe ihm eine Ansage gemacht, was ich in dieser Saison von ihm erwarte. Bisher hält er ganz gut Schritt“, sagte Kovac, der versicherte, seinem Schützling stets auch das nötige Selbstvertrauen zu geben. „Wenn er seine Leistung abruft, dann gehört er auf seiner Position zu den zehn besten Spielern in der Liga. Es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht auch lobe. Aber hin und wieder muss ich ihn etwas pieksen“, grinste Kovac.

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Da ich das Spiel nicht sehen konnte, habe ich mir nur eine Zusammenfassung angeschaut; in der übrigens genau zu erkennen ist, dass Marco Russ keine Chance hat, das 1:0 zu verhindern. Ich erwähne das nur, weil es nicht nur in den Medien, sondern auch in den einschlägigen Foren reihenweise ‚Experten‘ gibt, die das Tor exklusiv MR ankreiden. Ich empfehle deshalb, einfach mal genau hinzuschauen und zu registrieren, dass Sané (ohnehin vermutlich der sprungstärkste Spieler der ganzen Liga) sich zuerst hochschraubt und dabei in gleichzeitiger Vorwärtsbewegung MR unweigerlich zu Boden drängt. Währenddessen jedoch sind weder der kurze noch der lange Pfosten besetzt – 3 Spieler stehen wie Falschgeld im Fünfer und schauen dem Ball nur hinterher. Womit ich lediglich sagen möchte, dass dieses Tor definitiv nicht gefallen wäre, wenn man den Eckball einfach gemäß Lehrbuch verteidigt hätte.
    Was mich aber eigentlich interessiert, wie Marco sich in seiner ersten Partie über die gesamte Spielzeit geschlagen hat, wie es um seine Fitness, Spritzigkeit und Routine bestellt ist. Und ob Timmy Chandler aus seinem Formtief langsam raus kommt? KPB scheint auf der 6 ja ein ordentliches Spiel gemacht zu haben – ganz im Gegensatz zu Tawatha. Und von NK waren trotz des Sieges außerordentlich kritische Töne zu hören, insb. HZ 1 betreffend. Offenbar wurde in der LS-Pause doch so einiges aufgearbeitet – und die Erwartungen an die Mannschaft, insb. aber auch an bestimmte Spieler, wurden demzufolge spürbar angezogen. Gut so.

    0
    0
  2. Möchte noch hinzufügen das ein Hannoveraner Spieler der mit der 24 auch noch mit Anlauf in MR rein springt.Auf Sky kann mann da gut den Arm auf MR Schulter sehen.

    0
    0
  3. Als kleine Randnotiz kann man den Verantwortlichen nur Recht geben, dass Schwegler nicht zurückgeholt wurde. Auch wenn er das Tor per Eckball für Hannover vorbereitet hat, fiel er meist nur durch Fouls auf. Für mich in dieser Personalie alles richtig gemacht.

    Das Gegentor in Hannover war von einer Fehlerkette geprägt. Es wäre nicht fair das Russ alleine anzukreiden. Wobei Sane ein absolutes „Tier“ und kaum zu verteidigen ist, wenn wir ehrlich sind. Diese Sprungkraft haben nicht viele. Daher sollte man vielleicht mal damit anfangen, wie der Eckball überhaupt verursacht wurde… 🙂

    0
    0
  4. @Zizou, ..für mich war MR solide, aber verständlicher Weise nicht spritzig (was gegen Dortmund allerdings zu Schwierigkeiten führen wird ), daher wäre ich eher für Salcedo als Ersatz . Denke, dass er nun doch spätestens jetzt mal eine Chance haben sollte, solange Fallette noch gesperrt ist. Wie von NK geschrieben war Gaci ab der 60. stehend ko, Rebic zum selben Zeitpunkt genauso laufschwach…hatter mehrfach mich gewundert, warum er nicht vom Platz genommen wird…naja ( zum Glück dann letzendlich nicht )..Haller für mich wieder einer der stärksten im Spiel ( wenn icht sogar der stärkste)…Chandler wieder nicht auf dem Level, wie wir ihn gerne sehen…etwas stärker als die Woche zuvor, aber bei weitem nicht wie an seinen starken Tagen…Wolf hat mich überrascht, bin absolut kein Fan von ihm gewesen, …hat mich ( vlt auch weil es gegen Hannover war ) eines besseren belehrt…
    Wiederum hat sich meine Meinung im Hinblick auf Tawatha bestätigt, kein Vergleich zu JW, der wieder mega Schwung auf die linke Seite gebracht hat…..Denke Dortmund kommt vlt nun zum Bestmöglichen Zeitpunkt, wenn man bedenkt, dass Sie nun etwas von Ihrem Selbstbewusstsein verloren haben dürften und nun auswärts auf Zypern spielen…
    und so nach und nach zeigt es sich doch…..die Geduld ist zu wahren, bevor man hier alles schlecht redet, das geht nicht nur in Richtung Grantler….(im übrigen denke ich, dass Deine Wette (sofern er nicht vom Verletzungspech eingeholt wird ) weit vor dem 34.Spieltag verloren geht…

    0
    0
  5. @3….war im Block (W2 ) direkt auf der Seite dieser Ecke….diesen Eckball darf es nicht geben, wenn die Aktion vorher an DA richtig gesehen wird…

    0
    0
  6. @2. Adlernase
    Das war wohl Füllgrube. Er war es dann auch, der den Sturz von MR verursacht hat.
    Im Zeitalter des ‚unbestechlichen‘ Videobeweises könnten solche Situationen auch als das, was sie im Grunde sind, nämlich Stürmerfouls, abgepfiffen werden.
    Aber wenn man nach 10 Minuten und einem Tor Vorsprung meint spielen zu dürfen, als könne man die Partie mit ein wenig Defensivarbeit nach Hause schaukeln, ist so ein Gegentor nur folgerichtig.

    0
    0
  7. @ zizou

    Mein erster Eindruck war auch schön gepennt MR. Aber nachdem die Szene nochmal gezeigt wurde, konnte man gut erkennen, dass dieses Tor eigentlich nicht zu verteidigen war. Es war einfach gut gemacht und mit solch einer Kante wie Sane ist dies schon eine Waffe für 96. Kurz zuvor hatte er ja schon eine Riesenkopfballchance. Für meinen Geschmack lassen wir zuviele unnötige Eckball- und Freistoß Situationen zu. Da bin ich ausnahmsweise auch bei NRW-Adler 😉

    0
    0
  8. Mir ist offen gesagt unbegreiflich warum die Eckbälle seit dieser Saison ohne Sicherung der Pfosten verteidigt werden, das war nun bereits das 2. vermeidbare Gegentor in Folge. Die meisten Tore nach Ecken schlagen doch da ein und könnten somit verhindert werden – siehe auch gestern noch bei Gladbach in Bremen.
    Das sollte dringend wieder geändert werden und vor allem selbst Standards üben, üben, üben…

    0
    0
  9. wenn hier von einer Fehlerkette (Zusammenkommen unglücklicher Umstände) gesprochen wird, so ist das nur bedingt richtig. Eher sehe ich es als eine Aneinanderkettung von „zufälligem“ Augenverschließen der Herren in „Schwarz“ !
    Genau wie @5 es sagt und richtig gesehen hat, hat Abraham einen heftigen, nicht zu übersehenden, Stoß im Moment der Kopfballrückgabe in den Rücken bekommen, so daß der Ball eine völlig ungewollte Fahrt aufnahm und statt kontrolliert zu Hradecky mit vollem Karacho ins Aus ging. Das war ein eindeutiges Foul!
    Dem darauffolgenden, unberechtigten Eckball folgte das nächste Foul. Es ist deshalb gar fraglich, ob Russ nicht sogar noch einen Schritt zurück gehen hätte können, wenn er nicht schon in der Anflugphase des Balles eindeutig nach unten gedrückt worden wäre. Also, das waren zwei Fehlentscheidungen des SR-Gespanns und keine Fehler unserer Abwehr. Insofern ist das Tor überhaupt niemanden anzukreiden. (Es muß ja schließlich nicht immer einen Schuldigen geben – wir haben ja schließlich noch unsere Pfeifenköppe, :-), die für manches doch schon mal herhalten müssen. )
    Im Übrigen hat Schwegler mindestens 2x grenzwertig attackiert, wo wieder alle (Hühner)-Augen zugedrückt wurden. Ich bleibe dabei: hätten wir in der 2. Halbzeit das Spiel nicht derart kontrolliert und dominiert, wären bestimmt ein paar Freistöße mehr in unsere Richtung geflogen. Deswegen sehe ich es auch so, daß wir zwar das eine oder andere Foul durchaus unnötig fabrizieren, aber doch auch eine Vielzahl unberechtigter Entscheidungen uns oft unnütz in Schwierigkeiten bringt.

    0
    0
  10. @10.
    Also dass die Ecke nie gegben hätte werden dürfen ist aus meiner Sicht unstrittig. Ein klarer Schubser gegen Abraham.
    Das danach ist aus meiner Sicht ein reguläres Tor. Klar wird gedrückt und die Hände sind draußen, aber mein Gott, das gehört dazu. Da war aus meiner Sicht jetzt nichts unsportliches zu sehen, was einen Pfiff gerechtfertigt hätte. Hab es während des Spiels auch anders gesehen, aber wenn ich überlege, dass uns sowas abgepfiffen worden wäre, da wäre ich richtig sauer gewesen.
    Wenn ein Unparteiischer allerdings solche Szenen durchgehen lässt und nicht pfeift, verstehe ich den Pfiff gegen Rebic beim vermeintlichen 1:2 kurz nach Wiederanpfiff nicht. Der Hannoveraner rutscht mehr weg und Rebic schlenzt den Ball wunderschön ins Tor. Auch wenn Tschauner da schon aufhört als Rebic gerade schießt, bin ich mir dennoch sicher, dass der Ball in den Maschen gelandet wäre. Solche Pfiffe verstehe ich nicht.
    Was mich auch sauer macht ist, dass diese Szene in der DAZN Zusammenfassung auf youtube gar nicht zu sehen ist. Was soll damit bezweckt werden, dass immer wieder wichtige bis spielentscheidene Szene nicht gezeigt werden?!

    0
    0
  11. Gibt’s eigentlich schon irgendwo eine Erklärung zu Rebics Geste nach dem Tor? Da er weder vom Publikum noch in der Presse kritisiert wurde, habe ich das mal im ersten Moment als Provocation empfunden?! Oder gab es etwas von den Hannoverfans?

    0
    0
  12. MR hatte auch keine freie Bahn um Sane zu blocken. Und Sane hat enorme Sprungkraft von daher war es einfach auch gut gemacht von Sane-nicht alles kann man immer verteidigen. Passiert, haben schon viel dümmere Tore bekommen. Nicht immer gewinnt der Verteidiger…
    Willems ist um einiges stärker als Tawatha finde ich. Den würde ich im nächsten spiel von Anfang an spielen lassen… Rebic hat jetzt quasi fast schon genauso viele Tore gemacht wie die ganze letzte Saison, das lässt echt hoffen…

    0
    0
  13. … übrigens ist Schwegler einmal auch übelst weggecheckt worden von Chandler!

    @1.
    Habe schon während der Liveübertragung geschrieben, dass der unberechtigte Eckball fast nicht zu verteidigen war, vielleicht von Bayern-Boateng in Bestform. Für mich ist es aber auch auf keinen Fall ein Freistoß für uns gewesen, da bin ich näher bei den Engländern. Russ mußte kaum in einen Spurt und mit Stellungsspiel, Auge und Erfahrung hat ein gutes Spiel mit Note 3+ gemacht. Er hat die gwonnen Bälle sauber zum Mitspieler gebracht und Ruhe ausgestrahlt. Habe keine Angst, wenn er spielt natürlich und Spieler wie die Dortmunder Stürmer sind eh nur im Verbund auszuschalten.

    Bei Prince dachte ich immer, wo ist er denn überhaupt, aber wie Russ im Interview gesagt hat, er war immer anspielbar und brachte Ruhe rein. War sein Job und somit okay das er dadurch Offensiv keine Akzente setzen konnte.

    Chandler wurde einige Male „gemobbt“ als er rechts ohne Ball durchwar und Gaci und/oder(?) Wolf abdrehten und in die andere Richtung spielten, oder selbst ins Dribbling gingen.

    Während der Liveübertragung habe ich ja über Wolf „gehetzt“. Mir geht es mit Ihm, wie es Kovac mit Rebic geht. Einige Durststrecken, bei missglückten Aktionen lässt er erst mal kurz Kopf hängen bevor er hinterher geht, weiss oft nicht wo er hin soll, mitunter naiv im Zweikampf. In einer Szene ist er von unserem Strafraum über die freie Wiese zum gegnerischen Strafraum mit Ball gelaufen, sah jetzt nicht toll aus, insbesondere auch was dann raus kaum. Besonders schnell ist er nicht, sagen wir normal, aber der Weg ist zu weit für ihn. Und natürlich hatte er zwei Top-Aktionen mit der Torvorlage und seinem Fernschuss, aber reicht das um gleich ins schwärmen zu geraten. Defensiv kommen seine Mitspieler öfter mal in Bedrängnis durch seine Aktionen, aber Gott sei Dank haben sie noch nicht zu einem Gegentor geführt.

    0
    0
  14. Zu Willems/Tawatha: ich bin mir nicht sicher, aber Willems kann das Tempo aus meiner Sicht (noch) nicht über 90 Minuten gehen. Erst mal Tawatha anfangen lassen, um in der zweiten Halbzeit noch mal ne richtige Waffe zu bringen, finde ich extrem clever. Klar ist Tawatha schwächer als Willems – aber Willems ist in der offensive flexibler und damit in der Lage, den müden Gegner in der zweiten Halbzeit zu zerlegen. Ich denke, das sollte man erst einmal genau so lassen !!

    0
    0
  15. @12.
    Das hat mich auch gewundert. Den Grund für Rebics Geste nach dem Tor und für das Ausweichen von Interviews nach dem Spiel wüsste ich auch gerne. Vielleicht gab es vorher im Spiel schon Kritik und Ansage vom Trainer, die ihn arg genervt hat? Dann wär es aber etwas respektlos gegenüber dem Trainer. Ich denke, Rebic weiß, dass er in Kovac eher einen väterlichen Freund und Förderer besitzt.

    0
    0
  16. Zu Grantler
    Jetzt habe ich mich vermutlich mal wieder zu kritisch und negativ über einen Spieler geäußert und hätte mich besser nur über die guten Spieler/Dinge äußern sollen, aber meine lieben Grantler-Kritiker nehmt es doch mal so, alles und jeden über den ich nicht schreibe ist befriedend bis gut, und das ist ja dann wohl ne Menge!

    0
    0
  17. @Fozzi
    Zur Geste von Rebic nach dem Tor steht etwas im heutigen FR Artikel.
    Sinngemäß, dass Rebic durch sein Tor und der nachfolgenden Geste sein Kritiker zum Schweigen bringen wollte.
    @ Perlentaucher
    Dass die Pfosten bei den Ecken unbesetzt sind, sehe ich ebenfalls kritisch. Have zum Teil den Eindruck; dass sich unserer Spiele so um eigenen Strafraum auf den Füßen stehen, weil zu viele Füße im Strafraum sind.

    0
    0
  18. Für mich sind folgende Punkte entscheidend für den Erfolg in den letzen Spielen:

    1.) Spieler wie Gacinovic, Boateng, Rebic, Russ und Haller machen Ihre Sache super. Nicht nur mit spektakulären Aktionen sondern eben auch mit viel Anlaufen und stören der Gegner.

    2.) Fernandes ist für mich nicht bundesligatauglich. Schon in den Testspielen gegen Amateurmannschaften kam er bei so gut wie jedem Zweikampf zu spät. Seine gelben Karten ware alle unnötig. Dabei fehlt ihm nicht die Schenlligkeit, er reagiert einfach viel zu spät. Von Spielaufbau oder Ballkontrolle hat er anscheinend auch noch nie gehört. De Guzmann hat auch nicht die beste Figur gemacht, wobei ich Ihm noch eher einen Stammplatz zutrauen würde. Die Rausnahme der beiden hat die Grundstruktur während des Spiels deutlich verbessert.

    3.) Auch eine Menge Glück. Bevor jemand über die „grauenvolle Spielweise“ der SGE jammert sollte er sich mal andere Bundesligapartien komplett anschauen. Bei den meisten Spielen geht es nur noch um zerstören und lauern. Kaum ein Spiel ist mal wirklich von schönen Abschlüßen, genauen Flanken und schnellem Passspiel gesegnet. Von daher 13 Punkte mit einer vermeintlich schlechten Leistung erkämpft? Klingt für mich nach einer starken Leistung und viel Potential.

    0
    0
  19. Ok, wenn man den Film lange genug rückwärts laufen lässt, ist man dann irgendwann bei: „Hätte der Löwe damals Sanés Uropa doch noch gefressen, hätte dieses Tor nicht fallen können…“
    Ich sehe es daher genau wie Perlentaucher: Wenn wir Eckbälle -und Standards überhaupt- verteidigen wie es jeder 9jährige E-Jugendspieler schon lernt, müssen wir nicht um fehlerlose Schiris oder zaghafte Angreifer flehen, sondern haben es weitgehend selbst in der Hand. Infolgedessen trägt m.E. speziell für dieses Tor derjenige die Hauptverantwortung, der meinte, die Besetzung der Pfosten, nicht einmal des ‚langen‘ ist überflüssig, stattdessen sollen 3 Leute ohne Gegenspieler irgendwo im 5er herumstehen. Und die eigenen Standards betr. kann man zurecht nur wiederholen: „üben, üben, üben…!“

    @Rebic
    So sehr auch ich bei seinem Tor ausgeflippt bin und nachvollziehen kann, dass nach so einer Granate der Übermut waltet, die Geste hätte er sich sparen sollen. Es war eine Replik an alle offenbar auch von ihm nicht ignorierten Kritiker und Skeptiker, sowohl in Florenz und Leipzig wie auch in Frankfurt: Und ich würde wetten sein ‚Ziehvater‘ hat nach dem Spiel in beider Muttersprache abgefragt, ob die ‚Blablabla-Hände-Gebärde‘ womöglich als dankbare Respektsbekundung ihm gegenüber zu interpretieren war.

    0
    0
  20. @ 20. zizou
    Also, dass die Pfosten nicht mehr besetzt werden, ist nationale und internationale gängige Praxis. Und bei jedem Gegentor kann man darüber diskutieren, ob das so gut ist. Scheinbar spricht aber die Statistik dafür (keine Ahnung), sonst würden die meisten Trainer es ja nicht so wollen. Bei einem Eckball kommen ja heut zu tage fast alle gegnerischen Spieler mit in den Strafraum und es ist nicht mehr wie früher, als man einfach 2 Stürmer vorne gelassen hat und der Gegner drei Verteidiger. Denke auch man will die Laufwege versperren, damit eben nicht ein Gegner schön anlaufen und springen kann. Ich selbst hätte auch gerne einen am langen Pfosten, aber selbst dann werden nicht alle Bälle gerettet, insbesondere wenn man die kleinste Maus unterst Dreieck stellt, wie man es in der Regel gemacht hat. Das Gegentor in Hannover war noch dazu recht mittig, bezweifle das der Verteidiger rechtzeitig das Bein ausgestreckt hätte, weil er immer davon ausgeht, dass der Torwart noch geflogen kommt. Man will ihn ja auch nicht verletzen, ist so ein instinkt der einen etwas zögern lässt.

    0
    0
  21. Zu 20 u. 21.
    Sorry, hätte das Tor vorher nochmal anschauen sollen. Die Chance, dass der Verteidiger den Ball von der Linie gekratzt hätte, wäre da gewesen. Habe bei dieser Gelegenheit auch nochmal unser 0:1 gesehen. Oh, oh wenn der Ball nicht reingegangen wäre hätten wir aber einen wütenden Rebic gesehen. Ich will aber ichts gesagt haben 😉 Obwohl, vermutlich dann doch richtig gemacht, wegen abseits von Rebic.

    0
    0
  22. @19.
    Ja, die immerhin v.a. verletzungsbedingte MF-Neuformierung und Deine entspr. Folgerung: „ohne Fernandes und de Guzman läuft es besser“ scheint naheliegend – und ist vielleicht tatsächlich ein Schlüssel für die z.T. verbesserte Gesamtleistung.
    Ich denke aber, es bestätigt sich vor allem, dass sowohl der Trainer wie auch der Kader nach einem solchen Umbruch die gemäß allseitigem Konsens geforderte Zeit dringend braucht. Und davon standen jetzt 2 Wochen zur Verfügung; selbst wenn nicht alle Spieler vor Ort waren, so gab es für alle Gelegenheit durchzuschnaufen, wohldosiert zu trainieren und den Saisonbeginn Revue passieren zu lassen. Dass jetzt bei weitem noch nicht alles wie geschmiert läuft, hat sich doch offenbar in den letzten 30 Minuten der 1. HZ gezeigt. Und das zum wiederholten Mal. Jedenfalls hat NK situationsgerecht gewechselt, das war bisher ja eher nicht der Fall.
    Wenn ich versuche mir vorzustellen, wir haben da eine Truppe auf dem Platz, in der alle ihr normales oder gar oberes Leistungsniveau abrufen, insb. Spieler wie Chandler, Gacinovic, Hasebe, KPB, Rebic, Russ, Tawatha etc. und dabei ähnlich konstant spielen wie unser wohl formstabilster Spieler der letzten 10 Jahre, David Abraham, dazu sich noch ein Spielverständnis eingestellt wie wir es meist vergangene HR an den Tag gelegt haben – und dann zum genau richtigen Zeitpunkt Mascarell und Fabian ohne größere Anlaufschwierigkeiten dazu stoßen, wüsste ich nicht, warum wir im oberen Tabellendrittel nicht mitmischen dürften. Und dann habe ich ein paar echte Hoffnungsträger wie Stendera, Besuschkow und neuerdings auch Wolf noch gar nicht erwähnt.

    0
    0
  23. @22
    Ich wundere mich immer wieder, das kaum noch ein Bundesligist den Pfosten besetzt. Aber es ist, wie Du sagst, gängige Praxis. Obwohl so ständig Tore fallen. Ich kann nur das selbe vermuten wie Du – da gibt es Statistiken und die sind klar. Sonst würden es nicht alle machen.

    0
    0
  24. @22
    Wenn der Ball von Haller nicht reingegangen wäre, hätte es Elfmeter gegeben. Tschauner war klar zu spät und senst Haller unmotiviert um.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Nein, nicht aus Blasphemie, sondern aufgrund Amnesie habe ich den AMFG unterschlagen, den ich um alles in der Welt nochmal in 5-10 Partien gemeinsam mit dem Princen und Haller erleben möchte…. !!!

    0
    0
  26. @21.+24.
    Na die Statistiken möchte ich gerne mal sehen.
    Was sagen die wohl über Sanés maximale Sprunghöhe und die daraus hervorgehenden Minimalchancen für einen durchschnittlichen BL-IV da nur ansatzweise hinzukommen, geschweige denn mit irgendeinem Erfolg – und irre ich mich oder war das bereits sein 8ter Hammer per Schädel nach diesem Muster? Und dann haben die Kinderkicker noch so ein Stürmermonster namens Füllgrube.
    Nee, wer auch immer da auf Statistik gebaut hat, war einfach nur ganz schlecht informiert und beraten.

    0
    0
  27. Offtopic:
    Yeboah hat für Deutschland getroffen!
    Zwar nur bei der U17-WM aber alleine der Name wäre eine Verpflichtung wert 😉 Leider ein Wolfsburger….:-(

    0
    0
  28. @Zizou
    Dann haben alle Trainer in der Bundesliga keine Ahnung 😉
    Im ernst, schau Dir mal bewußt an, welcher Bundesligist noch den langen Pfosten besetzt. Siehst Du fast gar nicht mehr.

    0
    0
  29. ich bin ziemlich sicher, dass deGuzman und Fernandes wieder in der Startelf stehen, sobald sie fit sind. Dann sitzen Stendera , Wolf usw wieder auf der Tribüne.

    0
    0
  30. @Zizou/20

    Sicher, Rebic hätte seine Geste lassen können. Aber, dass er sie bringt, empfinde ich persönlich als nicht weiter unangenehm. Da ich von vorne herein der Pro-Rebic-Fraktion angehört habe und über seine „doch-Verpflichtung“ so saumäßig glücklich bin, ist es m.E. in so einem Moment durchaus legitim, eine Geste der Genugtuung, die weit von Obszönität entfernt ist, zu artikulieren. Immerhin hat(te) der Mann ja offensichtlich im eigenen Fanlager seine größten Kritiker.
    Es spricht doch im Grunde deutlich gegen einen Großteil unserer Fans, dass man Spieler in den eigenen Reihen hat, die alles Recht hätten, diese Geste zu bringen: Meier, Fabian, Chandler, Haller, nun Rebic. Wenn der halben Elf seitens des eigenen Anhangs jegliche Eingewöhnungszeit und Geduld verweigert wird, dann sollte man nicht Rebic`s Handbewegung hinterfragen sondern das Verhalten großer Teile unserer „leidenschaftlichen“ Jungs auf der Tribüne und in den Foren.

    0
    0
  31. @15 Fozzi: Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich freue mich auch schon auf 90min Willems. Derzeit ist es echt clever, ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu bringen, wo seine Kraft und Dynamik am schönsten zur Geltung kommt. Ich hoffe immer noch, dass mal was von Tawatha kommt, aber ich kann es nicht so recht glauben.

    Den wahren de Guzman können wir sehen, wenn Mascarell wieder da ist
    …und überhaupt…es ist äußerst positiv, dass bei so vielen Verletzten, Kranken und Gesperrten immer noch Punkte geholt werden. Wir hatten ja auch eine Großkader Diskussion.
    Ich bin echt gespannt auf Dortmund. Können wir deren Spiel zerstören und unsere Nadelstiche setzen?

    0
    0
  32. „Sicher, Rebic hätte seine Geste lassen können.“ – Dito

    „Aber, dass er sie bringt, empfinde ich persönlich als nicht weiter unangenehm.“ –
    Ich auch nicht (-unbedingt.)

    „Da ich von vorne herein der Pro-Rebic-Fraktion angehört habe…“ – Ich nicht (-vorbehaltlos.)

    „und über seine „doch-Verpflichtung“ so saumäßig glücklich bin“ – Damit warte ich geduldig bis zum Frühjahr.

    „…ist es m.E. in so einem Moment durchaus legitim, eine Geste der Genugtuung“ – Hat er sich Dir ggü. inzwischen insofern erklärt?

    „die weit von Obszönität entfernt ist, zu artikulieren.“ – Wenn er sich demnächst unten rum nackisch macht, was man bei ihm nicht gänzlich ausschließen sollte, werden wir beide auch das nicht verhindern.

    „Immerhin hat(te) der Mann ja offensichtlich im eigenen Fanlager seine größten Kritiker.“ – Das bestreite ich. Er hat (wenn auch nicht in jeder Phase) seit seiner Rückkehr eine deutliche Mehrheit der Fans hinter sich, was ich übrigens in gewisser Weise verstehen kann, weil er in jedem Spiel ein paar Aktionen dabei hat, die von Stadionbesuchern dankbar goutiert werden – was dabei jeweils herauskommt, ist dann kurioserweise zweitrangig. Seine größten Kritiker sitzen in der Toskana u. allenfalls in Leipzig und die hat er m.E. auch gemeint. Sollten die aktuellen Fans gemeint gewesen sein oder gar sein Trainer, würde ich das nur als dreist bezeichnen.

    „Es spricht doch im Grunde deutlich gegen einen Großteil unserer Fans“ – Es spricht Diverses gegen einen Großteil nicht nur unserer Fans … ich bin erklärtermaßen kein besonders großer Fan großer Teile von Fussballfans – insbesondere von blindwütigen Vereinsmeiern jeglicher Couleur. Zwischenzeitlich habe ich mir mit dieser Haltung auch hier bereits Verachtung eingehandelt.

    „dass man Spieler in den eigenen Reihen hat, die alles Recht hätten, diese Geste zu bringen: Meier, Fabian, Chandler, Haller“ – Ob es ein Recht auf irgendeine Geste gibt, würde ich bezweifeln. Die 4 Genannten jedenfalls haben in weitaus erheblicherem Maße Maße Kritik, Pöbeleien und Abschiebungsforderungen erfahren müssen.

    „nun Rebic.“ – Skepsis und Kritik ihm ggü. war nie ansatzweise einhellig, obwohl im Einzelnen oft genug durchaus gerechtfertigt.

    „Wenn der halben Elf seitens des eigenen Anhangs jegliche Eingewöhnungszeit und Geduld verweigert wird“ –
    Auf welchen Statistiken gründet sich denn diese Behauptung?

    „dann sollte man nicht Rebic`s Handbewegung hinterfragen, sondern das Verhalten großer Teile unserer „leidenschaftlichen“ Jungs auf der Tribüne und in den Foren.“ – Wie ‚groß‘ sind denn diese ‚Teile‘ tatsächlich?
    Abgesehen davon würde ich derartige Aufrechnungen ohnehin nicht nachvollziehen wollen.

    0
    0
  33. Also ich fand die geste jetzt nicht dramatisch. Aber ein paar Sätze gefallen mir nicht. Der Großteil der Fans steht hinter ihm. Und bei aller Kritik bekommt jeder Spieler seine Eingewöhnungszeit. Auch Tawatha den viele kritisch sehen wird nicht verrissen.

    Ein Alex Meier musste sich lange jahre alles mögliche anhören, und ist immer ruhig geblieben. Ist ne Typ-Frage. Die Geste ist Vergangenheit. Wenn wir keine anderen Probleme haben, ist alles okay 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -