Zieht sich Marc-Oliver Kempf im Sommer wieder das Trikot der Eintracht über?

Marc-Oliver Kempf verließ die Eintracht im Sommer 2014 gen Freiburg. Unter Christian Streich wurde der Innenverteidiger zur Bundesligastammkraft und 2017 U21-Europameister mit der deutschen Auswahl. Nun läuft der Vertrag des 23-Jährigen im Breisgau aus und in Frankfurt denkt man über eine ablösefreie Rückkehr des einstigen Eigengewächses nach.

In Freiburg nicht mehr gesetzt

Der gebürtige Licher wird, so viel steht wohl fest, seinen Vertrag beim SC Freiburg nicht verlängern. Er möchte sich laut dem „Kicker“ sportlich neuorientieren. Zuletzt verlor er bei den Süddeutschen, für die er insgesamt 69 Pflichtspiele (sieben Tore) absolvierte, seinen Stammplatz, ist hinter Caglar Söyüncü und Manuel Gulde nur Innenverteidiger Nummer Drei. Auch Philipp Lienhart und Robin Koch streiten sich mit ihm noch um die Plätze. In fünfzehn Begegnungen war der Linksfuß spielfähig, kam aber nur zu acht Einsätzen (sechs davon über die volle Distanz). Das wiederum hängt auch damit zusammen, dass er schon früh in der Saison eine schwere Muskelverletzung hinnehmen musste und sich nach seiner Rückkehr im November 2017 erneut einen Muskelfaserriss zugezogen hat. In der Zwischenzeit zogen die anderen Verteidiger an ihm vorbei und Freiburgs Sportvorstand Saier gab zu, wenn zwei Spieler auf ähnlichem Niveau agieren, eher der spiele, der auch in der kommenden Saison noch in seinem Team sei.

Verletzungsanfällig – auch Stuttgart und Hannover mit Interesse

Beim legendären Europa League-Match 2013 in Bordeaux spielte Marc-Oliver Kempf (Nr. 36) über die volle Distanz.

Die Verletzungsanfälligkeit ist sicherlich auch Kempfs größtes Manko. Seit seinem Wechsel nach Freiburg verpasste er 49 Spiele aufgrund von Verletzungen, ist vor allem im muskulären Bereich relativ anfällig. In Frankfurt fehlte im 2014 die Perspektive. Fünf Bundesligaspiele, die er allesamt verlor, und das legendäre Europa League-Spiel in Bordeaux (1:0) bestritt er bei den Profis. Für einen aufsteigenden Jungspieler letztendlich zu wenig. Deshalb wechselte er für die verhältnismäßig geringe Ablöse von unter einer Millionen Euro nach Freiburg. Dort entwickelte er sich stets weiter, zuletzt allerdings stagnierte er ein wenig. Neben der Eintracht sollen auch Hannover 96 und der VfB Stuttgart ihre Fühler nach dem 1,86m-großen Defensivspieler ausgestreckt haben. Der FC Schalke, dessen Interesse auch vermutet wurde, dementierte bereits. Ein Wechsel ins Ausland soll Kempf hingegen ausschließen. Daran wird deutlich, dass es aktuell nicht die Top-Klubs sind, die den Innenverteidiger verpflichten wollen. Entsprechend gut dürften die Karten für Bobic & Co sein, sollten sie tatsächlich Interesse an einer Rückholaktion haben.

Rückkehr eines „verlorenen Sohnes“? – 2014 noch ohne große Perspektive

Kempfs Name wird immer wieder genannt, wenn es darum geht, welche Talente die Eintracht vermeintlich fahrlässig hat gehen lassen. Doch gehören dazu immer zwei Seiten. Der damals 19-Jährige Kempf wollte Spielpraxis. Die konnte man ihm in Frankfurt allerdings nicht garantieren. Tummelten sich damals mit Alexander Madlung, Marco Russ, Carlos Zambrano und Bamba Anderson gestandene Manndecker in den Reihen der SGE. Außerdem ist nur schwer vorherzusagen, ob der Innenverteidiger in Frankfurt eine ähnliche Entwicklung genommen hätte. Oftmals brauchen gerade junge Talente auch mal einen Tapetenwechsel. Als bestes Beispiel dient an dieser Stelle Sonny Kittel, der in Ingolstadt ebenso aufblüht wie es Kempf in Freiburg tat. Möglich, dass die Eintracht nun einen entwickelten, torgefährlichen Mann zurück an den Main holt. Bedarf dürfte man im Sommer auf der Position in jedem Fall haben. Muss man sich im Falle einer Qualifikation für das europäische Geschäft noch breiter aufstellen. Dazu läuft der Leihvertrag von Carlos Salcedo aus und ob Marco Russ noch eine weitere Saison im Oberhaus zuzutrauen ist, kann derzeit noch nicht seriös bewertet werden.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Für mich nur ein Gerücht, da Bobic paar mal sagte dass er nichts von „Rückkehr“ Aktionen hält…
    Kenne seine Krankenakte nicht , scheint aber verletzungsanfällig zu sein

    0
    0
  2. ‚Sportvorstand Jochen Saier erklärte dazu: „Er trainiert gut, es gibt keinen Dissens, alles ist okay. Aber wenn zwei Spieler gleich gut sind, spielt eher der, der kommende Saison noch da ist.“‘
    Defensiv will Freiburg derzeit ganz sicher nicht wechseln. Die sind froh, wenn sie endlich mal alle Abwehrspieler beisammen haben und sich da welche einspielen können. Verletzungstechnisch hatten sie in dieser Hinsicht nicht unbedingt Glück.
    Ich erachte Saier Kommentar aber nicht unbedingt als glücklich. Durch die Blume sagte er ja, dass seine Nicht-Nominierung nicht leistungsbedingt ist.
    Kempf wäre m.E. ne gute und sinnvolle Verpflichtung. Wenn Falette ausfällt haben wir derzeit keinen, der seine Position auf der linken Seite noch spielen kann.
    Zudem hat er eine gute internationale Erfahrung (49 U-Länderspiele).

    0
    0
  3. Wenn er sich in Freiburg nicht durchsetzen kann, wird es in Frankfurt gegen Abraham auch nicht einfacher. Mit Fallette, Russ und Salcedo haben wir Backups. Sollte Russ aufhören und Salcedo gehen, wäre ein ablösefreier Kempf natürlich denkbar aber ich denke wir brauchen in der IV noch ne richtige Granate der hier zum Stammspieler wird – so ein Typ Vallejo am besten. Ist eine der größten Baustellen und die aktuelle Rotiererei ist für die Spieler vielleicht ganz nett aber eigentlich sollte man wie auch im Tor nicht ohne Grund ständig die Abwehr umstellen müssen.

    0
    0
  4. @4 und wer sich in Hannovers 2. nicht durchsetzen kann, der kann sich in Frankfurt auch nicht durchsetzen oder ?

    0
    0
  5. @5 gutes Argument. Und ich traue NK zu JEDEN besser zu machen .
    Lediglich die Krankenakte sollte man nicht ausser Acht lassen

    0
    0
  6. @5: Ja es gibt auch Gegenbeispiele. Aber er hat es bei uns nicht geschafft, bei Freiburg erst ein wenig geschafft und war dann raus und würde dann wieder zu uns zurück. Für lau mag das einen Versuch wert sein und da bin ich auch dafür aber jung und Deutsch ist noch nicht das Qualitätskriterium. Bei Kittel, Waldschmidt und Regäsel wars halt letztendlich zu wenig und von der A-Jugend sticht jetzt auch niemand heraus (zumindest nicht fußballerisch). Bei nem jungen, deutschen ablösefreien Spieler kann man kaum verlieren aber das er die anderen Konkurrenten direkt verdrängt, glaub ich nicht und ob er bei uns auf der Bank sitzen will ist auch fraglich. Ich denke wir müssen auf der Position auf jeden Fall nachbessern aber am liebsten halt mit nem gestandenen Spieler.

    0
    0
  7. Die größte Gefahr für uns : wir betrachten es zu sehr mit der Eintracht- Brille !
    „Ein Frankfurter Bub“
    Niemand hat ihn damals weggetrieben und so toll war die Entwicklung nun auch nicht. Für mich gibt es keinen Grund unbedingt auf MOK zu setzen.
    Wie auch immer : ich vertraue FB und seinem Team !
    Forza SGE !

    0
    0
  8. Russ wird wahrscheinlich in die USA gehen und ob wir mit Salcedo
    verlängern, kann ich nicht beurteilen.
    Ich bin sicher, dass unsere Jungs schon längst die Weichen für einen
    neuen IV gestellt haben:
    Groß, schnell, jung mit deutlichem Potential – ein junger Abraham
    oder ein zweiter Vallejo.
    Das dürfte die Basisplanung sein. Je nach Erfolg (EL oder CL) kommen
    dann noch eins, zwei Ergänzungen dazu.
    Unsere Jungs werden das schon machen und wir wieder staunen.

    0
    0
  9. naja ob das „…sich in freiburg nicht durchsetzen kann…“ so der Wahrheit entspricht bezweifle ich doch sehr. kempf hat klar und deutlich gesagt dass er in Freiburg nicht verlängert. freiburg setzt nun mal nicht auf spieler bei denen sicher ist dass sie nächste Saison nicht mehr da sind (so ziemlich das gleiche wäre es wenn wir LH auf die bank setzten…). ich denke auch dass kempf in Freiburg spielen würde wenn es nur um leistungstechnische gründe ginge.
    halte kempf für jemanden der uns auf dauer sicher helfen kann und zu einer festen größe werden kann. zudem könnte er iwann sowas wie eine iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur werden.

    keine tolle Entwicklung von kempf? für 800.000verscherbelt und nun nen Marktwert von 4mio würde ich schon als tolle entwicklung bezeichnen.

    0
    0
  10. @10
    es ist aber schon klar, dass sich der „Transfermarkt“ seit 2014 bis heute „etwas“ verschoben hat !
    Ganz nebenbei sind die „öffentlichen“ Zahlen, insbesondere von Transfermarkt auch nicht unbedingt das Alleinige.
    Forza SGE !

    0
    0
  11. Aufgrund der Tatsache, dass Kempf bei uns ausgebildet wurde und zudem erst 23 Jahre ist würde ein Wechsel schon extrem viel Sinn machen. Wir brauchen ja auch immer eine gewisse Anzahl dieser Spieler und Russ wird nicht ewig bleiben. Ist ja nicht so, dass gerade endlos viele Talente auf dem Weg in den Kader sind.
    Derzeit trainiert soweit ich weiß keiner mit .. vielleicht Beyreuther. Ob sich das ändert wenn wir international spielen sei mal dahingestellt. Bis aus unserer Jugend Qualität nachrückt wird es noch dauern, meinte Bobic erst kürzlich.
    Stammspielerpotential hat er vielleicht erstmal (noch) nicht, aber bei den anderen interessierten Vereinen wird er auch keinen Stammplatz versprochen bekommen. Und als 3. bis 4. Mann ist er top und wird natürlich auf seine Spiele kommen, wenn wir international spielen.
    Es spricht auch für uns, dass Kovac im Vergleich zu vielen anderen Vereinen auch in der Abwehr rotieren lässt.
    Zudem ablösefrei, was willst du mehr?
    Wenn MOK unser erster Transfer wäre, dann wäre ich gaanz sicher nicht unglücklich darüber.

    0
    0
  12. Schätze Salcedo nicht stärker/besser ein als Kempf oder andersrum: Kempf ist nicht schwächer als Salcedo. Ob die Option bei Salcedo gezogen wird, halte ich für mehr als fraglich. Also Kempf wäre erst recht ablösefrei, eine mehr als sinnvolle Lösung!

    0
    0
  13. Ein 23jähriger Bub der von hier kommt, in der eigenen Jugend groß wurde, der jetzt fast 4 Jahre unter einem wie Christian Streich ausgebildet und entwickelt wurde, der ablösefrei ist und womöglich selbst wieder nach Frankfurt möchte, der soll nicht mit offenen Armen empfangen werden? Wenn MOK wirklich will und die Eintracht sagt trotzdem Nein, versteh ich die Welt nicht mehr.
    Und übrigens die Kategorie „Verletzungsanfälligkeit“, sehr gerne von den fleißigsten Sesselpupsern unter den Fussballkonsumenten gegen Spieler ins Feld geführt, gehört zu den besonders zynischen Selbstgerechtigkeiten einer bestimmten Sorte von ‚Fans‘.
    Für wieviele Spiele während seiner Vertraglaufzeit war AMFG nicht verfügbar? Oder Mascarell? Oder Bamba Anderson? Oder Fabian? Oder Marc Stendera? Die Liste ließe sich leicht fortsetzen. Alle wg. zu großer Verletzungsanfälligkeit nicht Eintracht-würdig?

    0
    0
  14. Jung, deutsch, Linksfuß, U21-Europameister, ablösefrei, im eigenen Stall ausgebildet, vier Jahre durch die Streich-Schule gegangen… und dann gibt es Bedenken, ihn zurück zu holen???

    0
    0
  15. Länderspielpause, also richte ich den Fokus mal auf die U-Länderspiele bzw die Jugend.

    Es spielen diese Woche ja fast alle U-Mannschaften aus Deutschland: U16, U17, U18, U19, U20, U21
    und die U15 ist auf Lehrgang.

    Wenn ich die derzeitigen Bundesligisten anschaue und wer davon wieviel Spieler in U15-U21 abstellt komm ich zu folgender Rangliste:
    1. Bayern (13)
    2. Dortmund, Leipzig (12)
    4. Wolfsburg (10)
    5. Hoffenheim, Stuttgart, Hertha, Bremen, Köln (9)
    10. Schalke, Leverkusen, Gladbach (7)
    13. Mainz (6)
    14. Frankfurt (F. Otto U16 und A. Barkok U20), Hannover, Hamburg (2)
    17. Augsburg, Freiburg (1)

    Das dürfte wohl die schlechteste Frankfurter Präsenz in U-Nationalmannschaften in den letzten 20 Jahren oder so sein.
    Das letzte Mal, als ich mir das anschaute (vor ca. nem Jahr), waren jedenfalls noch 4-5 dabei. Und das ist schon nicht besonders viel.

    Vor kurzem gelesen, dass in dem Fussballinternat gerade mal 13 Betten (+eine Wohnung in der Nähe) oder so vorhanden sind. Wolfsburg hat bspw 60 Betten.
    Da wurde groß das neue Jugendleistungszentrum angekündigt und dann sind sie bei Fertigstellung (!) schon out-of-date. Da steht verdammt viel Arbeit an.
    Wenn ich mir die Info zum Sportinternat anschaue:
    ‚Das im Sportleistungszentrum am Riederwald beheimatete Internat hat im November 2010 seinen Betrieb aufgenommen. Fünf Einzel- und drei Doppelzimmer mit Schreibtisch, Bad, Bett und Internetanschluss sowie ein gemeinsamer Aufenthaltsraum stehen den Bewohnern hier zur Verfügung. Hinzu kommt eine angemietete Wohnung auf dem Vereinsgelände, die von volljährigen A-Jugendlichen als Zweier-WG genutzt werden kann und sie auf ihrem Weg zur Selbständigkeit unterstützen soll (Edit bmgndr: Das soll derzeit Luxemburgs U21-Nationalspieler Ostrowski drin wohnen). Somit ist eine Unterbringung von bis zu 13 Talenten, denen ein entfernter Wohnort das Trainieren und Spielen bei Eintracht Frankfurt bisher unmöglich machte, darstellbar. ‚
    Der Rest wohnt bestimmt komplett in Frankfurt und hat damit nur ne halbe Stunde bis Stunde Anfahrt 😉
    Las kürzlich in nem Bericht, dass ne Aufstockung bzw Vergrößerung des Gebäudes nicht möglich sei.
    Es gibt viel Arbeit..

    Immerhin, Otto scheint keine Eintagsfliege zu sein. Er hat bereits 7 Länderspiele für die U16 absolviert und wurde vor 2 Wochen 16.
    S. Cetin (29 U-Länderspiele), den Kovac ja stets mit in die Trainingslager nahm, ist derzeit verletzt. Soweit ich weiß hat er noch keinen Profivertrag (korrekt?).
    Unsere Jugendspieler, die mit Profiverträgen ausgestattet sind (Beyreuther, Knothe) wurden bisher nie eingeladen.

    Und wenn jetzt jemand kommt mit Ööööi, ist doch EF International !!! .. öhm nö!
    Ostrowski wurde, soweit ich weiß, für Luxemburgs U21 eingeladen, das wars. Dadashov (Nominierung Aserbaidschan Männer?) ist ja suspendiert.

    0
    0
  16. Für eine Petition pro Kempf: Ich unterschreibe als Erster.

    Ist aber wirklich wie immer: Kempf wird als zu verletzungsanfällig eingestuft. Ach ja? Was ist dann bitte Omar Mascarell?

    Also wenn er zu uns mag, dann nehmt ihn bitte unter Vertrag. 🙂

    0
    0
  17. Bin auch dafür, für umme kann man mit ihm nichts falsch machen. Und passt charakterlich ins Team ! Man hat zumindest nie was schlechtes über ihn gehört.

    Wieso eigentlich nicht Vallejo ?
    Sollten wir international spielen und Real ihn an uns mit Rückkaufoption verkaufen, wieso nicht ?!

    Wir kaufen einfach Vallejo für 4 Mio und real Rückkaufoption für 8 Mio und alle freuen sich. Ich zumindest 😉

    @19: ich glaube dir erst wenn die Tinte trocken ist 😉
    Aber dann würde ich auch unterschreiben !

    0
    0
  18. Ich bin auch für eine Verpflichtung von Kempf. Das er akut nicht spielt ist vor dem Hintergrund der Verletzungen nachvollziehbar, insbesondere weil er im Sommer wechseln will. Das er talentiert ist hat er nicht zuletzt an der Seite von Süle bei U21 EM im letzten Jahr gezeigt. Er hat Potential und sicherlich auch vom Gehalt kein Fehler.

    0
    0
  19. @Handballer85:

    „Wieso eigentlich nicht Vallejo ?
    Sollten wir international spielen und Real ihn an uns mit Rückkaufoption verkaufen, wieso nicht ?!

    Wir kaufen einfach Vallejo für 4 Mio und real Rückkaufoption für 8 Mio und alle freuen sich. Ich zumindest “

    Vallejo können wir uns abschminken, den sehen wir nicht wieder. Wieso sollte Real ihn an uns ausleihen? Es geht nicht mehr darum, dass er den nächsten Schritt geht, er soll den letzten Schritt machen. Sich gegen Nacho als Nummer 3 durchsetzen, um dann in naher Zukunft Ramos zu beerben. Schafft er das nicht und Real will ihn nicht als Back-Up behalten, dann werden sie ihn verkaufen, aber sicherlich eher für 20 Mio.

    @Block17:

    „Groß, schnell, jung mit deutlichem Potential – ein junger Abraham
    oder ein zweiter Vallejo.“

    Einen zweiten Vallejo zu finden ist nicht so einfach. Dass wir nochmal den U21-Kapitän von Spanien ausleihen können ist unwahrscheinlich. Dass er dann völlig ohne Anpassungsschwierigkeiten direkt zum Stammspieler wird die absolute Ausnahme.

    Kempf wäre sicherlich ein guter Transfer, sofern er zu uns zurück will. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass wir jemanden holen sollten, der unsere Spieleröffnung auf ein neues Level bringt und das sehe ich bei ihm nicht unbedingt. Defensiv mache ich mir beim neuen IV keine allzu großen Gedanken. Unter Kovac steht unsere Abwehr auch mit Salcedo, Falette und Russ sehr sicher, die ich alle nicht zum gehobenen Personal auf der Position zähle. Entweder man holt einen jungen, noch nicht fertigen Spieler und gibt ihm noch das nächste Jahr (da könnte ich mir gut Merè vorstellen, der mit Köln wohl nicht in die zweite Liga gehen will und sein Potenzial schon gezeigt hat) oder man holt einen fertigen IV, der aber auf einem entsprechenden Level wahrscheinlich schon zweitstellig kostet.

    Es hängt sehr viel davon ab, wie die Saison ausgeht und ob wir EL, CL oder gar nicht international spielen (was immer unwahrscheinlicher wird). Abgesehen von der IV und (falls Hradecky geht) und Tor sowie (falls Mascarell geht) DM sind wir überall schon gut und breit genug für das internationale Geschäft aufgestellt. Das heißt auf diese drei Positionen sollte das Augenmerk gelegt werden. Mit rund 20 Mio. müssten wir das hinbekommen. Dazu noch ein junger Stürmer, für die Zeit wenn Haller oder Jovic nicht mehr da sind und Meier aufhört und ich bin wunschlos glücklich.

    Das schöne ist, dass wir uns zu einer richtig guten Adresse entwickelt haben. Einer der internationalsten Mannschaften in einer internatioalen Stadt, tolle Fans, tolle Stimmung, ein genialer Trainer, der sportlich und menschlich höchstes Ansehen genießt, der Spieler besser macht – für vielversprechende Talente, die noch einen Zwischenschritt einlegen wollen, bis sie zu einem Topverein wechseln, gibt es derzeit nicht viele interessantere Vereine. Besonders, wenn wir nächste Saison international spielen.

    0
    0
  20. Kempf ablösefrei und für ein moderates Gehalt zu holen ist absolut der richtige Schritt. Ich denke nur nicht, dass man sich auf so einem Transfer dann ausruhen sollte und finde, man muss da im Sommer wirklich nochmals nachlegen und einen gestandenen Spieler holen der mindestens in der Preisklasse 5-7 Mio. unterwegs ist weil das, der TW und das DMF wohl die größten Baustellen werden. Das sind eigentlich beachtlich wenige aber ich denke, dass wir auch noch Spieler verkaufen wollen und müssen und 3 Granaten für 12-15 Mio. plus 2-3 Spieler, die man versucht aufzubauen oder die vielleicht auch einfach noch 1-2 Jahre bei uns vor dem Karriereende dranhängen wollen, wäre ne gute Sache.

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. Auf fussball.news wird spekuliert, dass Real wegen seiner erneuten Verletzung und damit Verletzungsanfaelligkeit auf das Ziehen der RKO bei Oma Mascara verzichtet.

    0
    0
  23. Eher gegen eine Rückkehr von MOK zur Eintracht spricht, dass das vorlaut durch die Medien verbreitet wurde. Eher gegen eine Verpflichtung von MOK beim VfB spricht, dass das die Bild meldet.
    Dass sein Vertrag ausläuft und er beim SC vsl. nicht verlängert, war keine Geheimsache. Es gab wohl beiderseits kein besonderes Interesse an einer Rückkehr, andernfalls hätte man während der vergangenen Monate ganz sicher mal davon gehört. Bedauerlich, aber nicht zu ändern.

    0
    0
  24. PS
    Wenn MOK bei Stuttgart landet, ist für mich völlig klar, womit dort argumentiert wurde:
    1. Bei uns spielst du Stamm, wenn du fit bist
    2. Sag uns, was die SGE bietet – und wir zahlen dir das Doppelte
    3. Bei uns bist Du von Deinem privaten Umfeld in Freiburg nur eine Stunde entfernt
    4. Wir sorgen dafür, dass du binnen der kommenden 2 Jahre für die NM nominiert wirst
    5. Eintracht Frankfurt legt eh nicht mehr besonderen Wert auf Jungs aus der Region und dem eigenen Stall
    6. Wir setzen aus diversen Gründen auch auf deutsche u. deutschsprachige Spieler
    7. Wir werden ab nächster Saison wieder zum ersten Drittel der BL gehören

    Klar, da gibt es jeweils ein Gegenargument. Die Frage wäre wie überzeugend das ist.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -