Marco Russ macht im Training einen fitten Eindruck. Nimmt ihn Niko Kovac mit nach Berlin?
Marco Russ macht im Training einen fitten Eindruck. Nimmt ihn Niko Kovac mit nach Berlin?

Die Verletzenliste bei der Frankfurter Eintracht ist lang und prominent besetzt. „Im Training darf dennoch keiner zurückziehen“, sagte Bastian Oczipka am Dienstag. Trainer Niko Kovac verlangt permanent den höchsten Einsatz von seinen Spielern, er feuert an, ermahnt wenn nötig und unterbricht, wenn die Übung aus den Rudern läuft. In den Spielchen kommt es zu kernigen Zweikämpfen auf engstem Raum – und mittendrin befindet sich regelmäßig Marco Russ. Der 31-Jährige mischt wieder fröhlich mit und lässt Alex Meier, Haris Seferovic oder Branimir Hrgota in den engen Duellen keine Chance. Ist er gar eine Alternative für den Kader am Samstag?

Kovac muss gegen Hertha BSC drei Stellen neu besetzen: Jesús Vallejo kuriert seinen erlittenen Muskelfaserriss aus, David Abraham sitzt seine Rot- und Omar Mascarell seine Gelbsperre ab. Viele Alternativen stehen dem Coach der Hessen somit nicht mehr zur Verfügung. Guillermo Varela wird womöglich mit in die Hauptstadt reisen dürfen, für die Offensive rutscht Mijat Gacinovic wieder rein – und als Akteur Nummer 18 Russ? Der Defensivallrounder könnte notfalls auch im defensiven Mittelfeld aushelfen. Doch macht eine solch frühe Rückkehr überhaupt schon Sinn? „Ich muss mit dem Trainer reden“, sagte er gegenüber „Bild“ und äußerte zugleich seine Bedenken: „Auf der Bank sitzen bedeutet halt, dass man im Notfall 84 Minuten spielen muss, wenn sich einer früh verletzt… Und Bundesliga ist mit Training nicht zu vergleichen.“

Kovac ließ sich noch nicht in die Karten blicken, dämpfte allerdings die Erwartungen: „Da fehlt noch ein Bisschen.“ Doch kann der 45-Jährige bei der angespannten Personallage noch auf Russ verzichten? Das Eigengewächs der Eintracht nahm zuletzt an allen Trainingseinheiten teil und absolvierte seine Extra-Übungen schmerz- und problemlos, ferner wirkt er auch wieder athletischer und schlanker. „Ich fühle mich gut“, bestätigte er die positiven Eindrücke. Von der Idee, in einem Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner einzusteigen, hielt Russ wenig: „So ein Test gegen einen Amateur-Klub ist auch nicht wirklich hilfreich. Allenfalls, um wieder mal 90 Minuten zu spielen. Bundesliga ist immer was anderes.“

Eine Option für die Startelf stellt er jedoch noch nicht dar. Die Kader-Nominierung wäre dennoch ein großer Vertrauensbeweis und der klare Hinweis, dass er wieder voll dazu gehört und als ernsthafte Alternative gilt. Sein letzter Einsatz liegt inzwischen über neun Monate zurück: Nachdem der Hodenkrebs diagnostiziert wurde, trat er dennoch beim Relegationshinspiel gegen den 1. FC Nürnberg am 19. Mai an. Es war ein bewegender Moment im Waldstadion, als alle hinter der Nummer vier standen und dies auch offen dokumentierten. Vorbei ist diese schwere Zeit: Russ blickt optimistisch nach vorne – und vielleicht kommt es schneller zur Rückkehr in den Kader, als bislang gedacht!

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Russ ist ein Kämpfer! Klasse, wenn er es bald zurück in den Kader schafft. Ob es jetzt schon reicht oder zu früh ist, das muss er mit dem Trainer und Ärzteteam sorgfältig checken. Aber ja nichts übers Knie brechen. Ich hoffe, dass er zum Ende der Saison wieder voll dabei ist und uns als IV und DM Alternative zur Verfügung steht.

    0
    0
  2. Für die eventuelle Nominierung gibt es sicherlich viele „Für“ und „Wider“.
    Sollten sich aber vor allem Marco, Kovac und die Physiotherapeuten sicher sein, dass es zumindest keinen Rückschlag geben könnte, wäre es immerhin eine Überlegung wert, Marco für die Bank zu nominieren.
    Natürlich hat MR seit 9 Monaten kein Spiel mehr bestritten und hat die gesamte Vorbereitung verpasst.
    Doch wenn sich alle relevanten Parteien sicher sind, haben wir bei der Personaldecke doch kaum was zu verlieren.
    Sollte er nicht benötigt werden, hat er immerhin Motivationsfähigkeiten und es wäre ein weiterer Schritt der Mannschaft näher zu kommen.
    Sollte er dann tatsächlich gebraucht werden, sehe ich in Russ zumindest jemanden mit dem Adler und dem unbedingten Einsatzwillen im Herzen. Ich bin gespannt, aber auch nicht enttäuscht wenn es mit ihm nicht klappt.

    0
    0
  3. @G-Block: Russ hat an der Winter-Vorbereitung in Abu Dhabi teilgenommen, wenn freilich auch noch dosiert. Vor einigen Wochen wurde er auch nochmal aus dem Training genommen für einige Tage. Aber seit über 2 Wochen ist er voll dabei – und wirkt, so zumindest der Eindruck von außen, wieder fit! Ob fit genug für die Bundesliga kann ich natürlich nicht bewerten – aber eine Nominierung am Samstag könnte ich mir durchaus vorstellen… Bin gespannt!

    0
    0
  4. Gude @Christopher: Habe da die gleiche Sichtweise wie Du.
    Danke für den Hinweis mit Abu Dhabi. Das hatte ich verdrängt. Um so besser aber, denn dann weiss Russ zumindest ganz aktuell theoretisch was NK fordert, auch wenn er selbst noch nicht alles trainiert und verinnerlicht hat.
    Russ ist so erfahren und mit Herz dabei, dass ich ihm einen mehr als halbwegs brauchbaren Seiteneinstieg zutraue.

    0
    0
  5. Marco macht sich am Samstag unsterblich, kommt in der 90 Minute rein um zeit von der Uhr zu nehmen und das 0:0 zu halten und köpft in der 93 Minute das 1:0 das ist der Stoff aus dem Helden gemacht sind 🙂

    0
    0
  6. Ich würde mich freuen, aber der Trainer weiß es am besten. Bin gespannt , ob er im Kader ist.

    @Adlerherb: Wenn das so kommt, hab ich Gänsehaut und Pippi in den Augen 😉

    0
    0
  7. @5
    Und verdient hätte er es ohnehin nach dem Pech, dass er nach der Diagnose im Relegationsspiel hatte (Eigentor).

    0
    0
  8. Die richtige Bühne wäre sicherlich das Pokalspiel gegen Bielefeld, auch wenn da Abraham mitspielen darf!

    0
    0
  9. @8 umso besser, wenn Abraham dabei ist. Russ ist nicht der Schnellste und das wäre in der Konstellation kein Problem. Bei einer IV mit Hector und Russ hätte ich bei wendigen und schnellen Stürmern meine Bedenken.

    offtopic: http://www.11freunde.de/artikel/rb-verstoesst-gegen-das-financial-fair-play
    Da könnte dieses Jahr sogar Platz 8 reichen für die internationale Qualifikation 😉
    Auch wenn ich selber nicht richtig daran glaube, da RB wahrscheinlich schlimmstenfalls eine Geldstrafe bekommt.

    0
    0
  10. Russ spielt Innenverteidiger und macht in der 90Min. nach Eckball das entscheidende Kopfballtor. Das sind die Geschichten die schlechte Autoren oder der Fußball schreibt! Das wollen wir sehen!
    Eigentlich trainiert er schon ne ganze Weile mit und mir ist ein 80%iger Russ lieber als ein 100%iger Hector.

    0
    0
  11. Besser als Hector allemal.. auch wenn Russ seine Schwächen hat .. bei leibe nicht so krasse wie Hector

    0
    0
  12. wirklich bitter… da geht man ins Stadion am Samstag und hofft, dass sich Mascarell nicht die zehnte gelbe holt und geht nach Hause mit der zehnten gelben plus dem Ausfall der kompletten IV. Hector und Tawatha…oh je.. NK wird vermutlich Hasebe neben Gacinovic ins MF vorziehen und hinten 4er-Kette spielen. Ich würde es so machen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit Besuschkow und Gacinovic gut geht. Körperlich ist das zu schwach. Hradecky-Chandler,Hector,Oczipka,Tawatha-Hasebe,Gacinovic,Rebic,Barkok,Meier-Hrgota würde ich mir wünschen. Wenn die Abwehr die 90 Minuten irgendwie über sich hinauswachsen kann, dann wäre mit dieser Formation was drin. FORZA SGE

    0
    0
  13. Wir können das mit MR nicht real einschätzen, da vertraue ich auf NK.
    Wichtig ist mir die angekündigte Rückbesinnung auf die Basics !
    Wenn das klappt ist Hertha keine uneinnehmbare Festung und für unsere Freunde von Union wäre es auch eine Genugtuung.
    Forza SGE !

    0
    0
  14. @2 ‚Sollten sich aber vor allem Marco, Kovac und die Physiotherapeuten sicher sein, dass es zumindest keinen Rückschlag geben könnte, wäre es immerhin eine Überlegung wert, Marco für die Bank zu nominieren.‘
    Seh ich genauso. Er könnte m.E. für Tarashaj auf die Bank .. und wenn es gut läuft, am Ende eingewechselt werden um einerseits Zeit von der Uhr zu nehmen, andererseits die Defensive mit seiner Kopfballklasse zu stärken.
    Aber auch wenn er nicht eingewechselt wird wäre es für Marco sicher schön, einfach nur im Kader zu sein .. die ganzen Abläufe mit der Mannschaft zu machen und ein Gefühl zu bekommen, wieder dabei zu sein. Ich denke, das würde bei ihm auch in den darauf folgenden Trainingseinheiten nochmal so ein Prozentpunkte mehr rauskitzeln, was wichtig wäre um die nötige Sicherheit zu bekommen.
    Der Zeitpunkt ist gut jetzt, finde ich. Und wenn es im Pokalspiel gut läuft, kann er dann dort vielleicht sogar 5-10 Minuten spielen.
    Für nen Platz in der Anfangself dauert es aber wohl noch nen Monat, hab ich das Gefühl nach seinen und Kovac‘ Aussagen.
    Ich denke Kovac wird ihn nicht in die Anfangself stellen bevor er mal 90 Minuten in einem Freundschaftsspiel in den Knochen hat, außer es fallen halt wirklich alle aus. Würde mich jedenfalls stark überraschen bei unserem Trainer.
    Lobenswert seine Aussage „Auf der Bank sitzen bedeutet halt, dass man im Notfall 84 Minuten spielen muss“, die bedeutet, dass er ungern richtig fitten Spielern einen Kaderplatz ‚klaut‘ und sich dann lieber hinten einreihen würde. Marco ist halt ein echter Mannschaftsspieler, hat immer das Gesamtpaket Eintracht und den Erfolg des Vereins im Kopf. Superwichtig, dass er mit seiner Erfahrung wieder dabei ist .. in welcher Form auch immer 🙂

    @9 merci, interessanter Artikel

    0
    0
  15. Sky Sport News HD twittert gerade, dass Frankfurts Haris Seferovic zum Ende der Saison ablösefrei nach Lissabon zu Benfica wechseln werde.

    0
    0
  16. Seferovic keine Minute mehr spielen lassen oder wie war das mit 100% Einstellung bei Huszti?

    0
    0
  17. @Augsburg Adler: Da es sich noch um Spekulationen handelt, kann es auch sein, das Wolf reinrutscht. Das war oben noch keine endgültige Aufzählung.

    LG

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -