Hasebe, InuiDes einen Freud, ist des anderen Leid. Während die Japanische Nationalmannschaft natürlich gerne den Asien-Cup in Australien gewonnen – und somit bis zum kommenden Samstag daran teilgenommen – hätten, hält sich im Umfeld der Eintracht die Trauer darüber, dass die „Samurai Blue“ im Viertelfinale gegen die Vereinigten Arabischen Emirate ausgeschieden ist, verständlicherweise in Grenzen. Morgen werden mit Takashi Inui und Makoto Hasebe zwei wichtige Bausteine der Frankfurter Mannschaft zurückerwartet. „Wir müssen abwarten, in welcher Verfassung sie wiederkommen„, wollte Thomas Schaaf gegenüber dem hr-sport noch nicht in Euphorie ausbrechen. Man dürfe nicht vergessen, dass die beiden Mittelfeldspieler vier Spiele in zwölf Tagen bestritten hätten, „das ist natürlich eine Menge.“ Gerade auf Hasebe, der während des Turniers 32 Jahre alt geworden ist, ruhen die Hoffnungen. Der Ex-Wolfsburger und Nürnberger kam in den letzten Wochen vor Weihnachten in Form, trieb das Spiel permanent mit an und stabilisierte seine Leistungen auf einem ordentlichen Niveau. Slobodan Medojevic und Johannes Flum konnten die Lücke im Trainingslager in Abu Dhabi nicht schließen und keine Eigenwerbung betreiben – im Gegenteil: Der Ruf nach einem neuen Sechser wird bei den Fans immer lauter.

Medojevic, FlumEs ist eine bittere Pille, die das fast 4 Millionen Euro teure Duo da schlucken muss. Gerade Flum ist tief gefallen: Er war in der vergangenen Saison unter Ex-Coach Armin Veh gesetzt, wurde in der Rückrunde auch immer stärker, bis ihn eine komplizierte Schulterverletzung, in der Partie gegen den 1. FSV Mainz am 28. Spieltag zugezogen, völlig aus der Bahn warf. 42 Spielminuten konnte der Ex-Freiburger in der Vorrunde erst sammeln, permanent musste sich der 27-Jährige ganz hinten anstellen. Aber auch bei Medojevic scheint Schaafs Geduld endlich. Der Serbe zeigte sich in der Vorbereitung nicht verbessert, machte weiterhin zu viele einfache Fehler. Es gelingt ihm nicht, vor der Abwehr für die nötige Ruhe zu sorgen. Nein, die erhoffte Verstärkung ist der 24-Jährige, der noch immer nicht komplett fit wirkt, bisher noch nicht. Trotzdem steht ein Verkauf nicht zur Debatte. Bei der Personalie Flum hingegen scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben. Nach Informationen der Frankfurter Rundschau schließen sowohl der Verein, als auch der Spieler selbst, einen Tapetenwechsel nicht mehr aus. Sollte der gebürtige Waldshut-Tiengener die Eintracht tatsächlich noch bis zum 2. Februar verlassen, dann stünden Schaaf mit Hasebe, Medojevic und Russ nur drei Sechser zur Verfügung – oder haben die Verantwortlichen hier doch noch ein Eisen im Feuer, mit dem heute noch keiner rechnet?

Bei einer anderen Personalie wurde demgegenüber eine klare Entscheidung getroffen. Vaclav Kadlec soll bei den Hessen bleiben: Der Tscheche konnte sich in der Vorbereitung anbieten und den Coach anscheinend überzeugen. Darf der 22-Jährige nun sogar auf einen Startelfeinsatz gegen den SC Freiburg hoffen? Vieles wird davon abhängen, wie Inui den Asien-Cup und die Rückreise verkraftet hat. Denn im Sturm ist weiterhin kein Platz für den kleinen Angreifer. Alex Meier trainierte, nachdem er im Testspiel gegen Servette Genf schon nach 34 Minuten angeschlagen ausgewechselt wurde, wieder normal mit. „im Moment sieht es gut aus“, so der Torjäger bei hr-online. „An der Hüfte war irgendetwas ausgerenkt. Der Doc hat mich eingerenkt.“ Dafür fehlten Torhüter Kevin Trapp und Aleksandar Ignjovski erkältungsbedingt. Nelson Valdez trainierte individuell, Sonny Kittel und Alexander Madlung absolvierten eine Laufeinheit.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Medo spielte zwar schon bei Wolfsburg jeden zweiten Ball in den Mann, trotzdem hatte ich mir sehr viel mehr von im versprochen. Zu Flum habe ich schon zuviel und genug gesagt. Russ ist und bleibt IV. Auf ihn zu bauen sollte Hasebe ausfallen, halte ich für höchst riskant. Wenn Flum (Rosenthal) auch noch gehen sollte (es stehen viele Einkäufe der letzten Jahre zum Verkauf oder Verleih…ist auch aussagekräftig!!), ist eine Leihe eines Qualitätsspielers auf unserer wichtigsten Position notwendig. Einen C.Eduardo hätte ich sehr gerne bei uns gesehen…..

    0
    0
  2. Sie verdienen Millionen, wollen Profis sein, International spielen…. also können sie auch mehrere Spiele absolvieren ohne zu heulen !

    0
    0
  3. Das mit Carlos Eduardo ziehe ich zurück. Der ist ja eher im offensivem Bereich unterwegs. Hat meine Birne wohl ne Fehlfunktion gehabt.

    0
    0
  4. Alpi du kannst dir sicher sein,
    das Inui und hasebe spielen wollen am Samstag,
    aber das entscheidet der Trainer.
    Ich würde Inui beginnen lassen und kurz nach der 60 ten kadlec dafür bringen, je nach Verletzung natürlich auch anders.
    Es hat sich kein ersatzspieler so sehr aufgedrängt,
    das er in dem Stamm muss, Kadlec hat sich aber glaub als Alternative empfohlen und wird zu mehr einsatzzeiten kommen

    0
    0
  5. Ich hoffe, dass Kadlec ersteinmal wirbeln kann. Er hat die komplette Vorbereitung mitgemacht und hat es sich einfach mal verdient. Inui kann sicherlich später eingewechselt werden. Hasebe wird von Beginn spielen, da bin ich mir ziehmlich sicher.

    0
    0
  6. Nach der schaafschem Regel müsste Piazon für die nächste Spiele auf der Bank sitzen und Kadlec/Inui/Sonny dürfen auf links wirbeln.

    Vllt hingt der Vergleich etwas aber nach kadlec Twitteraktion war er außen vor.
    Piazon ging nach dem Genfspiel zu lange auf die piste…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -