Makoto Hasebe holt sich vom Gästeanhang den verdienten Applaus ab. (Foto: imago/Eibner)
Makoto Hasebe holt sich vom Gästeanhang den verdienten Applaus ab. (Foto: imago/Eibner)

18 Jahre ist es her, da gewann Eintracht Frankfurt das letzte Mal in einer Auswärtspartie gegen den FC Schalke 04 – damals übrigens noch im altehrwürdigen Parkstadion. Alex Meier schoss wie im Hinspiel das entscheidende 1:0 für die Hessen und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße. Die Gelsenkirchener wirkten am Ende selbst ein bisschen konsterniert und konnten die Liga nicht wirklich erklären beziehungsweise verarbeiten. Auf nun mehr 11 Punkte Abstand baute man den Abstand gegen den momentanen Europa-League-Teilnehmer aus.

Dabei musste Chefcoach Niko Kovac abermals ein eng geschnittenes Personalaufgebot in das Freitagabend-Flutlichtspiel schicken. Heinz Lindner begann logischerweise für den Rot-gesperrten Lukas Hradecky, Aymen Barkok lief für Michael Hector auf und Kapitän und Siegtorschütze Meier spielte anstelle von Ante Rebic, der ebenfalls Gelb-gesperrt ausfiel.

An eurer Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung der dreizehn zensierten Spieler die Note 2,50. Damit legte man nach der zum Vergessen prädestinierten Niederlage eine Woche zuvor gegen RB Leipzig wieder ein tolles Ergebnis hin.

Die Einzelnoten der SGE4EVER.de-User der über 860 Abstimmenden im Überblick:

note_1-5Makoto Hasebe:
Ein bockstarker Auftritt des japanischen Beckenbauers. Makoto Hasebe zeigte abermals, wie sehr er in der Dreier-Abwehrkette gebraucht wird und legte einen lehrbuchartigen Auftritt hin. Keiner hatte mehr Ballkontakte (71) und keiner spielte mehr Pässe (51) als der Kapitän der „Samurai Blue“. Seine tolle Freistoßvariante, die zum Treffer führte, war deshalb nur einer der vielen Geniestreiche und so macht er sich immer weiter unverzichtbar im System Kovac. Die Königsblauen ärgerten sich zutiefst darüber, dass Hasebe viele Situationen bereits frühzeitig im Keim erstickte und so den Hausherren nur wenige unspektakuläre Chancen anbot. Eine Autorität, die momentan seinesgleichen sucht.

note_2-0Omar Mascarell, Alex Meier, Heinz Lindner, David Abraham:
Der Zweite im Bunde, der momentan nicht ansatzweise zu ersetzen schein, ist der Spanier Omar Mascarell. Kein Wunder, dass der Sechser von Kovac auch nach der Partie noch einmal gelobt wurde. 64 Prozent gewonnene Zweikämpfe waren zudem Bestwert der Partie. Doppelt schön: Dadurch, dass er sich ohne Gelb-Verwarnung aus der Affäre zog, ist er mit weiterhin neun Verwarnungen nicht für das Derby gegen Darmstadt gesperrt. Ein toller Aspekt, sofern Szabolcs Huszti immer noch keine Alternative ist. Alex Meier strafte mit seinem Auftritt seine Kritiker lügen. Hatte darüber hinaus neben seinem Treffer zwei weitere ordentliche Chancen, um sein Torkonto weiter ausbauen zu können. Damit zog er in der Ewigen Torschützenliste wieder mit Thomas Müller (92) gleich. Zu Heinz Lindner kann man nicht viel sagen. Ein idealer Ersatz für den gesperrten Hradecky gewesen und in seinem erstem Bundesligaspiel von Beginn an auch noch mit einer weißen Weste. Die einzig zu parierende Chance von Guido Burgstaller (24.) lenkte er souverän über die Latte. So ist einem nicht bange, wenn der Ersatztorwart auflaufen muss. Ähnlich sieht die Situation auch bei David Abraham. Abgeklärt, routiniert und ohne besonderer Fehler.

note_2-5Jesús Vallejo, Timothy Chandler, Bastian Oczpika:
Jesús Vallejo fiel im Vergleich zu Hasebe und Abraham nach Meinung der Leser von SGE4EVER.de etwas ab, was aber eher darauf beruht, dass über seine Seite so gut wie keine Angriffe liefen. Das schmälert allerdings nicht seine erneut starke Leistung. Real Madrid kann sich da, hoffentlich so spät wie möglich, auf einen tollen Jungen freuen. Der US-Amerikaner Timothy Chandler ackerte unermüdlich auf der rechten Außenbahn und setze sich vor dem 1:0 stark gegen Sead Kolasinac durch. Ohne seinen Willen wäre die anschließende Standardsituation mit abschließendem Torerfolg nicht entstanden. Ein gelungener Auftritt auch von Bastian Oczipka. Der Linksverteidiger zeigte eine ähnliche Leistung wie sein Pendant Chandler auf der anderen Seite des Spielfeldes.

note_3-0Mijat Gacinovic, Aymen Barkok, Michael Hector, Branimir Hrgota:
Schade, dass sich Mijat Gacinovic momentan nicht mit einem Tor oder einer Vorlage für seinen Einsatz belohnen kann. Der Serbe leitete unverdrossen diverse Offensivaktionen ein und musste auf ungewohnter Sechser-Position zudem auch defensiv noch mehr einbringen als sonst. Das zeugt von einem tadellosen Auftritt, wenngleich er ohne Schussglück blieb. Immer wieder blitzte bei Aymen Barkok sein Talent auf, auch ohne dabei maßgeblich an vielen Offensivaktionen beteiligt gewesen zu sein. Mit diesem Startelfdebüt kann der 18-Jährige dennoch absolut zufrieden sein. Michael Hector blieb dieses Mal nur die Einwechselung, um am Spiel teilnehmen zu dürfen. Die Nettospielzeit betrug bei ihm weniger als fünf Minuten. Dennoch gab es die Note 3,0 für ihn. Etwas mehr Spielzeit aber ohne besondere Momente blieb Branimir Hrgota. Der Schwede wurde nach 62 Minuten für Haris Seferovic ausgewechselt.

note_3-5Haris Seferovic:
Glückloser Auftritt von Haris Seferovic. Hätte kurz vor Ende der Partie den entscheidenden Konter sauberer zu Ende spielen müssen, dann wäre ihm vermutlich eine bessere Note vergönnt gewesen. So blieb es „nur“ bei einer 3,5 für den Schweizer Nationalspieler. War das vielleicht doch der letzte Auftritt im Adlerdress?

noten_bundesliga_1617_18

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ich sag nur, jetzt noch einen weiteren japanischen Rohdiamanten holen. Hasebe kennt die japanischen Nachwuchshoffnungen und wenn einer wie er ihnen gut zuredet, dann wird das bestimmt Gewicht für eine positive Entscheidung haben. Der Marketingmarkt Japan bzw. dortige Sponsorenpool kann äußerst attraktiv sein. Bei solch guter Leistung des Japanischen Kapitäns, wird in den dortigen Sportnachrichten bestimmt oft der Name Eintracht erwähnt bzw. unser Trikot gezeigt. Überlegt euch, wie oft die Dallas Mavericks in den Sportsendungen genannt wurden, als Nowitzki seine Hochphase hatte.

    0
    0
  2. GrabbiGrabbi: Dribbelstaedter. Hasebe als Rohdiamant zu bezeichnen finde ich sehr gewagt. Hasebe ist doch schon eher ein Diamant für die Eintracht. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Hasebe ist in Japan sehr populär. Deshalb sollten wir unbedingt Freundschaftsspiele hier wie dort austragen.
    Die Spieler nach dem Spiel zu bewerten war nicht ganz leicht. Der Rasen war so schlecht, dass ein gutes Fußballspiel nicht zusande kommen konnte. Auf jeden Fall ist die SGE mit den wiedrigen Umständen viel besser klar gekommen. Die SGE war spielintelligenter. Unsere Jungs sind nicht nur in den Beinen fitter als andere Mannschaften, sondern auch im Kopp!

    0
    0
  3. Ich glaube, der Dribbelstaedter meinte eher, dass Hasebe mal als Rohdiamant aus Japan kam, was ja auch auf der Hand liegt.
    Das Makoto nun ein „feingeschliffener Diamant“ ist, wissen wir doch alle.

    0
    0
  4. Ja stimmt, das „weiteren“ war falsch. Ich mmeinte einen weiteren Japaner, und zwar hoffentlicch einen Rohdiamanten zu holen.

    0
    0
  5. Gerezgiher und Bunjaki verlassen morgen unsere SGE! Somit noch zwei Abgänge mit denen nicht mehr geplant wurde!

    0
    0
  6. Mal ehrlich: War Seferovic tatsächlich der schlechteste Spieler der Eintracht? Oder von-mir-aus der am wenigsten gute? War er schlechter als Barkok, Hector, Hrgota? Nee, Leute, das stimmt nicht und zeigt nur die Beschränktheit solcher Spielerbenotungen. Es gibt keine Einigung zwischen der SGE und Sefe über die Verlängerung seines Vertrags. Die Gründe kennen wir nicht, trotzdem macht sich die Mehrheit der Fans schon mal daran, ihn wegzumobben. Ich finde das nicht in Ordnung. Seine Verarbeitung der Vorlage von Oczipka war intelligent gedacht. Früher hat er in solchen Situationen übers Tor gehämmert, jetzt hat er versucht, eine andere Lösung zu finden. Okay, es hat nicht funktioniert, aber man erkennt, dass er an sich arbeitet. Und das ist gut so. Das sollte er weiter machen. Dann klappt es beim nächsten Mal.

    0
    0
  7. Detlef,Sefe will Handgeld verdienen und verlängert daher nicht.Ist ja auch sein gutes Recht.
    Was die Leistung gegen Schalke angeht hat er einiges ordentlich gemacht aber m.e
    Ist er immer für ein Bock gut.
    Sein „Pass“ von der Eckfahne war eine Zumutung und hàtte uns das Spiel kosten können.Das war ein „Blackout“ und geht gar nicht.

    0
    0
  8. @8.
    „Okay, es hat nicht funktioniert, aber man erkennt, dass er an sich arbeitet.“

    Ich beobachte das etwas anders. Aber ich habe an einen fast 25jährigen Stürmer mit einschlägiger Vorgeschichte und Erfahrung bei uns, bei div. anderen Vereinen sowie als Nationalspieler und WM-Teilnehmer auch andere Erwartungen als beispielsweise an einen 18jährigen Novizen wie Barkok. Ich bemängele an Seferovic seit ich ihn hier verfolge mal mehr mal weniger v.a. einige Qualitäten, die fast die gesamte übrige Mannschaft diese Saison in besonderer Weise an den Tag legt: Konzentrations- und Nervenstärke, strategische Spielintelligenz und Disziplin. Letzteres mag auch eine Charakterfrage sein, was letztlich der Beurteilung der sportlich Verantwortlichen obliegt.
    Ich sehe eigentlich niemanden, der Sefe wegmobbt, aber einige, denen die Geduld mit einem latenten Problemspieler schwindet. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Ben Manga uns statt der zwei Balkanschweizer demnächst einen echten Torjäger mit Stammspielergüte erspäht haben wird.

    0
    0
  9. @zizou
    Du hast das mit Sefe sehr gut beschrieben. Ich möchte noch ergänzen, dass ich bei einer Einwechselung von ihm nie das Gefühl habe das er noch als Jocker ein Tor schiessen könnte. Die Leistung, die Sefe an den Tag legt, ist nicht mehr oder weniger die eines Ergänzungsspieler, für die erste 11 reicht es momentan nicht.

    0
    0
  10. Also es ist ja durchaus ein bekanntes Phänomen, dass die Benotung mindestens eine Note besser ausfällt wenn wir ein Spiel gewinnen, völlig unabhängig von der Leistung (geht mir unterbewusst übrigens ebenfalls so und ich fand unser Spiel auch sehr ordentlich gegen Schalke – ich meine generell). Sefe hat nur kurz gespielt und man braucht auch immer erst ne Weile um ins Spiel zu finden aber wenn Hrgota eine 4,5 bei der Leistung vom Kicker bekommt, hätte Sefe mindestens ne 5 verdient gehabt. Wie von @10 Zizou beschrieben – er ist ja keiner der sein erstes Bundesliga Spiel macht und da muss man einfach mehr erwarten können als diese plumpen Ballverluste und die Schlampigen Abspiele. Ich bin fast an die Decke gesprungen als wir kurz vor Schluss mehr oder weniger kontern, er als frischer Spieler nicht den Weg zum Tor sondern zur Eckfahne sucht und dann völlig dämlich seinen Gegenspieler umbolzen will, ihn aber aus 1m Entfernung nicht trifft und mit dieser Flanke unser komplettes Mittelfeld überbrückt und somit Schalke eine riesen Chance auf einen Konter bietet. Glücklicherweise haben die mit so ner Aktion auch nicht gerechnet und unsere Abwehr stand ganz gut. Ich hoffe weiterhin bis heute Abend um 18Uhr, dass wir ihn noch verkaufen können….bei ca. 300.000 EUR sollte man nicht mehr zögern. Falls der Pole dann noch zu haben wäre – gleich zuschlagen, weil dick besetzt sind wir ja nicht gerade…aber dann kann man auch Hector in den Sturm stellen. Der hat sein Tor auch schon gemacht und wühlt sich da schon irgendwie durch wenn Alex und Brane mal nicht können.

    0
    0
  11. @12. Martj2k
    „Ich bin fast an die Decke gesprungen…“
    Das ging wohl den meisten so – und weiß Gott nicht zum ersten Mal.

    Ich würde bei ihm auch nicht ausschließen, dass er gar nicht so recht weiß, was er wirklich will. Zumal er derzeit sicher nicht von diversen interessanten anderen Clubs umworben ist.
    Und wenn er unter Kovac eine ernsthafte Chance sehen würde, zu einem erwachsenen Vollprofi zu reifen, hätte man eigentlich schon etwas davon hören oder merken sollen.
    Ich bin neugierig, welche Entscheidungen er heute noch trifft.
    Fest steht, dass wir auch ohne ihn bis Saisonende irgendwie zurecht kommen werden. Und da es anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin einen nennenswerten personellen Umbruch der Mannschaft geben dürfte, wird die intensive Vorbereitung darauf nicht dringlich von ihm abhängen.

    0
    0
  12. Ja den Umbruch wird es geben. Lindner, Vallejo, Varela, Hector, Tarashaj, Seferovic evtl. Meier, Medo, vlt. Huszti, Rebic und Blum und wenns ganz dumm läuft auch noch Mascarell….dann noch Leute wie Regäsel oder Tawatha, die uns vermutlich nicht wirklich voranbringen. Und zusätzlich die Gefahr, dass uns noch gute Spieler weggekauft werden – Fabian, Gacinovic, Barkok, die sind ja alle keine unbeschriebenen Blätter mehr und wecken Begehrlichkeiten. Das ist mehr als eine komplette Mannschaft. Gut ist kommende Saison natürlich, dass wir schon früher mit der Planung beginnen können. Ich hoffe, dass bis Ende März feststeht, dass wir in der Liga bleiben. Letztes Jahr konnten wir die Kaderplanung erst 2 Wochen nach allen anderen anstoßen was sehr schwierig ist. Dieses Jahr könnte uns die „Problematik“ treffen, dass wir nicht wissen ob wir evtl. international spielen. Auch dann muss man den Kader in der Spitze und Breite verbessern. Ich hätte mich daher schon sehr gefreut, wenn wir noch einen Spieler im Winter hätten holen können, der sich dann zumindest ein wenig hätte einspielen können. Der Umbruch kann evtl. zu groß sein und ich weiß nicht ob wir das jedes Jahr stemmen können aber man wird sehen…

    0
    0
  13. GrabbiGrabbi: Undank ist der Weltenlohn. Jetzt wird Seve schon zum Teufel gewünscht. Na gut, ich fand sein Rückpass im Schalkespiel auch grass, aber ander Spieler hatten solche Szenen auch. Ich werde jedenfalls Seves Tor in der Relegation nicht vergessen. Ohne sein Tor würden wir jetzt in der 2. Liga kicken. Natürlich kann er Fußball spielen. Er steht sich nur selbst im Weg. Keine Ahnung wie sein Status innerhalb der Mannschaft ist. Er bekommt aber immer so lethargische Phasen. Jetzt hoffen wir erst mal auf den DFB-Pokalsieg! Der Wettbewerb ist für unsere Spoielwese gerade der Richtige. Das spühlt noch mal Geld in die Kasse und hebt das Renomee!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -