MadlungEine eingespielte Viererkette ist von großem Vorteil!“ Es zählt bei vielen Trainern zum Grundsatz, dass hinten so wenig wie möglich verändert wird. Neben dem Torhüter gehört auch das Duo davor meistens zu der Marke „unantastbar“. Nicht so bei der Eintracht in dieser Saison – denn die Pärchen rotieren beinahe wöchentlich. Am häufigsten agierten Marco Russ und Bamba Anderson, insgesamt zehnmal, zusammen. Die Stamminnenverteidigung der Saison 2011/12, Carlos Zambrano und Anderson, kam nur viermal zum Einsatz, Russ verteidigte mit Zambrano und Madlung je dreimal, Anderson und Madlung zweimal und Zambrano und Madlung einmal, bei der bitteren 1:3-Niederlage in Mainz. Immer wieder musste Thomas Schaaf auf Verletzungen (vor allem bei Zambrano!), Sperren oder Formschwäche reagieren. Am weitesten zurück im Konkurrenzkampf liegt derzeit aber ausgerechnet Anderson, der am 19. Januar in Abu Dhabi seinen Vertrag um drei Jahre verlängerte und von dem Bruno Hübner damals noch sagte: „Er ist ein wichtiger Spieler. Ich bin froh, dass es geklappt hat.“ Und auch der Brasilianer erklärte glückselig: „Ich fühle mich wohl in Frankfurt und bleibe gern, hier ist alles einfach gut.“

Sechs Wochen später ist von dieser Euphorie nicht mehr viel zu spüren. Der 27 Jahre alte Südamerikaner kämpft aktuell wieder einmal um den Anschluss. Dabei war Anderson in der Hinrunde gesetzt, bestritt 14 Partien, in denen er zumeist ordentlich agierte. Gegenwärtig erlebt er aber ein Déjà-vu: Vor genau einem Jahr, im Winter 2014, verlor er unter Armin Veh – ebenfalls im Trainingslager – seinen Stammplatz und kam nur noch einmal gegen Borussia Dortmund zum Einsatz (0:4), verletzte sich dabei aber so schwer, dass die Runde gelaufen war. Unter dem neuen Coach Schaaf wollte Anderson nun durchstarten, wieder unumstrittener Stammspieler sein. Davon aber scheint sich der Verteidiger nach zwei schwächeren Leistungen in den Partie gegen den SC Freiburg (1:4 / SGE4EVER.de-Note: 4,5) und den FC Augsburg (2:2 / 3,5) etwas entfernt zu haben. Gegen den Hamburger SV saß er, obwohl von einer Erkältung vollständig wiedergenesen, die komplette Spielzeit auf der Bank, wurde nicht einmal in den Schlusssekunden eingewechselt, um etwas Zeit von der Uhr zu nehmen. Warum er unter Schaaf auf einmal außen vor steht, weiß niemand so recht. Der Coach scheint andere Optionen im Sinn zu haben, selbst Carlos Zambrano scheint im Moment, nach seinem dummen Platzverweis in Mainz, nicht automatisch gesetzt zu sein.

RussDies hat auch noch einen anderen Grund: „Stehaufmännchen“ Alexander Madlung macht seine Sache in der Mitte grundsolide. Grobe individuelle Aussetzer passieren dem 32jährigen selten und in der Luft ist er eine Bank. Einzig, wenn der Gegner mit viel Tempo auf die Viererkette zukommt, wird es eng für den kantigen Abwehrrecken. Dafür aber, dass Madlung zu Beginn der Saison überhaupt keine Rolle spielte, ist diese Entwicklung positiv und überraschend zugleich. In den vergangenen drei Partien durfte der gebürtige Braunschweiger, der auch schon zweimal in dieser Saison traf, durchspielen. Und man wird das Gefühl nicht los, dass Schaaf ihn auch in Köln wieder von Beginn an auf den Rasen schicken wird. Gegen den Hamburger SV ließen Russ und Madlung nämlich nur wenig zu, verteidigten geschickt und die Partie wurde, wie schon zwei Wochen zuvor gegen den FC Schalke 04, gewonnen. Bekommt das Abwehrduo noch einmal die Gelegenheit sich zu präsentieren? Gerade für Madlung stehen ganz wichtige Wochen an. Sein Vertrag bei den Hessen läuft aus, sein Weggang schien beschlossene Sache zu sein. Doch die letzten Spiele könnten noch einmal für ein Umdenken sorgen. Sollte der Kontrakt des Niedersachsen verlängert werden? Nehmt an unserer Umfrage teil und sagt uns, ob ihr Madlung auch über die Saison hinaus im Dress der Eintracht sehen wollt.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Unbedingt mit A. Madlung verlängern !
    Grund solide und zuverlässig, was will man bei der SGE mehr ?

    Natürlich wissen wir nicht, was hinter den kulissen läuft (z.B. BH’s Sohn) und schließlich haben wir ja jetzt nicht nur Bernd Hölzenbein für das Scouting, also warten wir mal ab. Zukunftsmusik.

    Am Sonntag bei den Karnevalssängern würde ich bei der Aufstellung wie gegen den HSV bleiben. Da hat keiner enttäuscht, einige sogar überrascht.

    Aber egal, wir sind in den letzten vergleichbaren Situationen ja immer an den Nerven und der Einstellung gescheitert. Wenn jetzt wirklich ein Ruck durch die Mannschaft und den Verein gegangen sein sollte: dann O.K.
    Mehr als personelle Taktik erwarte ich Kampf und Leidenschaft ! Ohne Überheblichkeit: spielerisch sind wir einfach besser als Kölle.
    Forza SGE !!!

    0
    0
  2. Gestern hat köln in Freiburg einiges liegen gelassen, insbesondere Vogt. Er wird sich gegen uns einiges vornehmen. Er Ujah und Risse sind doch die Einzigen die mal was überraschendes machen. Zambrano sollte daher Ujah abkochen, Risses Schüsse müssen geblockt werden. Und Vogts Energie gebändigt werden, dass sollte doch möglich sein. Aber wahrscheinlich…

    0
    0
  3. Finde auch wir sollten nochmals verlängern, er scheint konstanter und fitter zu sein als Bamba,abgeklärter als Marco und lässt sich nicht so oft provozieren wie Carlos. Natürlich sind die genannten 3,in Normalform wichtiger als Madlung, aber was ist schon bei unserer Eintracht schon normal….

    0
    0
  4. Letzter Auswaerstsieg 12 Spieltag. GLADBACH mit Bamba und Russ
    Erster Auswaertssieg…..6 Spieltag. HAMBURG mit Bamba und Russ

    Freiburg war der 18 Spieltag mit Bamba und Russ.

    Das Spiel haette normalerweise gewonnen werden müssen.

    Aber was is schon normal bei uns.

    Mit Madlung haben wir noch kein Auswaerstspiel gewonnen . Das wird sich am 24 Spieltag aendern lieber Grantler.

    Oder auch nicht.

    Vielleicht doch lieber Russ und Bamba oder Russ und Madlung oder Zambrano und Russ.

    0
    0
  5. Ich denke es liegt an Madlung.
    Meine These: Madlung will seinen letzten großen Vertrag über mind. 2 Jahre unterschreiben.
    Die SGE bietet Ihm nur 1 Jahr.

    Mal sehen ob sich beide Parteien einigen können.

    0
    0
  6. 2 Nationalmannschafts Spiele
    5 Champions League Spiele
    276 Bundesligaspiele 27 Tore
    Deutscher Meister 2008/9

    0
    0
  7. Sehe es auch wie viele hier, was die Verlängerung betrifft.
    Es gibt heutzutage so viele Optionen und Klauseln. Warum also hier als Kompromiss nicht auch mit einer solchen Methode arbeiten? Beispiel: 1 Jahr Verlängerung mit Option: Erfüllte Einsatzzahlen in Vorgabe X = automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr.
    Kosten wird A. M. wohl nicht sonderlich viel

    0
    0
  8. Hat zwar nichts mit dem IV-Thema zu tun, aber: Hat jemand was von dem Pokalspiel Wolfsburg gesehen? Mein Gott Sebi, was bist Du verunsichert. Er wirkte wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Die ganze Körpersprache verriet: Ich fühle mich nicht wohl! Sebi nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich glaube nicht, dass er es nicht drauf hat, aber mein Gefühl sagt mir, dass er ein sehr heimatverbundener Typ ist und leidet wie ein Hund. Sebastian komm nach Hause!!!

    0
    0
  9. So sehr ich sebi mag und ihn gerne bei uns spielen gesehen habe, so wenig Mitgefühl habe ich für ihn.
    Er wusste auf was er sich einlässt.
    Wechselt für mehr Geld und europaleague spiele, die er jedoch meist von der Bank aussieht.
    Von der Nationalmannschaft hat er sich nach dem Wechsel meilenweit entfernt.

    Würde ihn gerne hier wiedersehen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -