Eintracht-Museum

Eintracht MuseumDie Eintracht Frankfurt Museum GmbH wurde am 9. August 2007 gegründet. Das Ziel des Eintracht-Museums ist die Förderung kultureller Zwecke und die Bewahrung des Bewusstseins der Geschichte des Vereins.

Die Räumlichkeiten des von Matthias Thoma geleiteten Museums befinden sich im Erdgeschoss unter der Haupttribüne des Waldstadions. Die Geschichte von Eintracht Frankfurt wird hier auf über 400 qm ausgestellt, auf denen es mehr als 300 Originalexponate aus der Vergangenheit zu sehen und erleben gibt. Unter anderem finden die Besucher des Museum darunter die Gründungsurkunde des Vereins aus dem Jahre 1899 und den original Spielball des Finales um den Europapokal der Landesmeister 1960. Des Weiteren werden auch Pokale und andere Museumsstücke sowohl von Erfolgen als auch Niederlagen ausgestellt. Neben der Eintracht-Geschichte gibt es zudem ein Stück Zeitgeschichte der Stadt Frankfurt und des Landes Hessens zu begutachten. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Fußball, wobei die anderen Abteilungen der Eintracht aber nicht zu kurz kommen und in der festen Ausstellung des Museums mit einbezogen werden.

24.01.2013, Ein Abend mit Bum-Kun Cha und Anthony YeboahAußerdem werden neben der Ausstellung noch viele verschiedene Veranstaltungen angeboten. So z.B die Führung „90 Minuten Eintracht“, in der zunächst ein 45-minütiger Rundgang durch das Museum stattfindet, bevor die zweite Hälfte der Führung im Stadion angepfiffen und fortgesetzt wird. Dem Besucher werden beispielsweise Orte der Arena gezeigt, die man so sonst nicht erleben kann. Nebenbei gibt es noch viele Anekdoten aus der über 90-jährigen Geschichte des Stadions zu erfahren. Aber auch die Veranstaltung „Eine Nacht im Museum“ ist eine feste Größe der angebotenen Führungen, zu der regelmäßig an einem Freitagabend geladen wird. Zu später Stunde bewegt man sich bei dieser Führung zunächst durch die Geschichte der Eintracht bevor man seine Augen in das dunkle Stadion werfen darf, wo es unter anderem auch einen wunderbaren Blick auf die beleuchtete Skyline der Stadt zu erhaschen gibt. Neben den beiden erwähnten Veranstaltungen werden zudem noch Spieltagsführungen sowie Gruppen- und Überraschungsführungen angeboten.

Auch Kinder und Jugendliche kommen im Eintracht-Museum ganz auf ihre Kosten. So gibt es museumspädagogische Angebote für Schulen, um damit eine Voraussetzung für einen Unterricht am Lernort Museum zu schaffen. Zudem können Kinder im Rahmen einer Rallye der Geschichte des Vereins auf den Grund gehen und auch ihre Geburtstage im Eintracht-Museum feiern.

Öffnungszeiten
Montag: Ruhetag
Dienstag – Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass: 17:30 Uhr)

Eintritt
Normalpreis: 5,00 Euro
Ermäßigte (Schüler und Studenten): € 3,50
Mitglieder des Fördervereins: freier Eintritt

Adresse
Eintracht Frankfurt Museum
Commerzbank-Arena/Haupttribüne
Mörfelder Landstr. 362
60528 Frankfurt

Tel.: +49 (0) 69 – 95503 – 275
E-Mail: info@eintracht-frankfurt-museum.de

Hinweis: Weitere Infos zum Eintracht-Museum findest du hier.

- Werbung -