Branimir Hrgota will in der neuen Saison wieder öfter jubeln.

Am Samstag steht für die Frankfurter Eintracht das erste Pflichtspiel der Saison an. Endlich, wenn es nach Branimir Hrgota geht. „Die Vorfreude auf den Saisonstart ist nach so einer harten Vorbereitung natürlich groß“, sagte der Stürmer am Mittwochmittag und fügte an, dass man gegen den Viertligisten aus Erndtebrück in der ersten Runde des DFB-Pokals „weiterkommen muss“. Unterschätzt oder auf die leichte Schulter genommen wird der Gegner selbstverständlich nicht.

Und das Spiel gegen Erndtebrück ist noch aus einem anderen Grund nicht unbedeutend. „Kommendes Wochenende ist wichtig, weil sich jeder von uns zeigen will und diejenigen, die von Beginn an spielen auch ihren Platz in der Startelf behalten wollen“, weiß der schwedische Stürmer. Jeder kämpfe momentan um seinen Platz im Team. Das merke man auch im Training. Hrgota selbst will selbstverständlich auch Stammspieler werden und wirkt recht optimistisch, dass die gelingen kann. Trotz des erhöhten Konkurrenzkampfes in der Mannschaft, in der jeder zweite Spieler eine Offensivkraft ist. „Im modernen Fußball braucht man viele Offensivspieler. Nur so kann man im Angriff variabel sein. Und das sind wir“, ordnet der 24-Jährige ein. Mit Neuzugang Sébastien Haller könne er sich beispielsweise vorstellen, in einer Doppelspitze zu spielen. „Mit ihm hat das bislang gut funktioniert. Er geht mit seiner Größe gern auf die hohen Bälle, während ich versuche, die zweiten Bälle zu holen“, so Hrgota.

Vor allem in der Rückrunde der vergangenen Saison offenbarte der Stürmer immer wieder eine Schwäche im Torabschluss. Es schien zwischenzeitlich so, als könne er sich auf den Kopf stellen – er bekam den Ball einfach nicht im gegnerischen Tor unter. Diese Flaute hat er aber längst aus seinem Kopf. Sicherlich nicht zuletzt auch deshalb, weil Trainer Niko Kovac ihn immer in Schutz genommen und ihn verteidigt hat. „Das war gut, dass der Trainer so hinter mir stand. Jetzt beginnt aber die neue Saison und ich schaue nach vorne. Natürlich war ich nach vergebenen Chancen sauer auf mich selbst. Aber es darf auch nicht vergessen werden, dass es bei uns im Team nur einen Spieler gab, der letztes Jahr mehr Tore als ich gemacht habe“, sagt er selbstbewusst und ergänzt: „In der neuen Spielzeit will ich so viele Tore wie möglich machen.“ Es soll generell alles ein bisschen besser werden als in der abgelaufenen Saison. Vor allem aber besser als in der Rückrunde. „Da hatten wir die Chance, ins europäische Geschäft einzuziehen und haben sie verspielt“, sagt er etwas bedrückt.

Etwas schönere Erinnerungen hat Hrgota an sein erstes Pflichtspiel für die Eintracht im vergangenen Sommer, als es in der ersten Pokalrunde gegen Magdeburg ging. Da schoss „Brane“, wie er gerufen wird, in der 7. Minuten den Führungstreffer für die SGE. Ein Einstand nach Maß, obwohl seine Mannschaft sich am Ende erst im Elfmeterschießen durchsetzen konnte. Vielleicht kann er am Samstag ja mit einem ähnlichen Erfolgserlebnis in die neue Saison starten.

- Werbung -

59 Kommentare

  1. Leute, das Thema Spielerbashing ist leider so alt wie das Internet selber. Im Block wurde bei weitem nicht so die Fresse aufgerissen wie hier. Aber im anonymen Internet geht leider viel. Spycher, Köhler, Huggel.. Es gibt immer Sündenböcke die wie die Sau durchs Dorf getrieben werden. Aber wenigstens kann man so ganz gut die Fans erkennen und die verkappten Offenbayern…

    0
    0
  2. @49
    Für mich bedeutet eine sachliche Diskussion nicht das ich automatisch Hurra schreie.Ich sehe es eher als konstruktive Kritik. Und als schlechteste Mannschaft der Rückrunde kann man ja schon mal Kritik äussern.
    Und klar stehe ich den Neuzugängen eine gewisse Schonzeit zu. Dennoch hätte ich gedacht, dass der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte wenigstens in einem Vorbereitungsspiel mal trifft. Als kleiner Bub habe ich nach jeder Vorbereitung auch gedacht wir werden Deutscher Meister. Mittlerweile sehe ich es realistischer und ehrlichgesagt bin ich nicht ganz zufrieden mit dem was ich in der Vorbereitung gesehen habe. Dazu kommen die blöden Verletzungen. Ich glaube die Saison wird nicht einfach. Kovac ist für mich aber dennoch der richtige Trainer, da er ein Konzept hat, auch auf junge Spieler setzt und für modernen Fussball steht.
    Schaun mer mal…

    0
    0
  3. @ Adler AUS Hamburg
    „Im Block wurde bei weitem nicht so die Fresse aufgerissen wie hier.
    Aber wenigstens kann man so ganz gut die Fans erkennen und die verkappten Offenbayern…“
    wen meinst Du damit ? Jetzt bin ich aber mal gespannt wenn Du hier als verkappten Offenbayer beleidigen willst wenn wir beim Thema Anonymität im Internet sind!

    0
    0
  4. @Adler AUS Hamburg
    Du willst ein langjähriges Vereinsmitglied und Dauerkarteninhaber als verkappten Offenbayer beleidigen lol, Du hast mich voll erwischt in wirklichkeit schlafe ich in Bayern Bettwäsche und trage das OFC Trikot 😉
    Du hast eine sehr gute Menschenkenntnis !

    0
    0
  5. Lieber Adlerherb, wenn du meine Historie hier verfolgen würdest, würdest du wissen das das weder meine Art ist noch meine Intention war. Wenn ich dir was zu sagen hätte, würde ich es direkt an dich adressieren und auch die Dinge zu denen ich eine andere Meinung habe ansprechen.

    Jedoch, willst du abstreiten das es leider sowohl hier als auch im offiziellen Forum immer eine „Sau“ gibt die grundsätzlich immer an allem Schuld hat? Vielleicht habe ich da eine anderere Auffassung vom Fan sein als diese Leute, aber wenn jemand das Adlerdress trägt dann hat er grundsätzlich erstmal meine Unterstützung. Und ja, auch ich verdrehe die Augen wenn Branne wieder ne 100%ige liegen lässt. Aber dennoch ist er Spieler der SG Eintracht Frankfurt und verdient Support. Ich sehe es ähnlich wie du in Kommentar 17.

    Ich frage mich jedoch warum du direkt auf meine in den Raum gestellte These angesprungen bist. Mein Kommentar war an die Genossen Alpi, Grantler und Co. gerichtet, die hier rumtrollen und bewusst immer eine unfundierte Kontrameinung verbreiten und mehr als Zustimmung für @49 gedacht.

    Ich verfolge, grade in der Vorbereitung, viele Fanszenen und das nicht erst seit diesem Jahr (was eher dem Kicker Managerspiel geschuldet ist) und in den wenigsten hochfrequentierten Fantreffpunkten herrscht so ein fundierter „Hass“ auf die eigenen Leute wie bei der SGE. Selbst nach Dembeles Aktion heute war der Ton nicht viel rauer ihm gegenüber als er Leuten wie Chandler, Köhler, Otsche oder jetzt Branne gegenüber ist.

    Nehmen wir dochmal LH. Dieser hat sich sportlich 1000% einwandfrei verhalten und seine Optionen ausgelootet. Jetzt wird er wohl verlängern. Vergeleichen wir das mal mit den Jungs in Dortmund, Ingolstadt etc. Ich hätte im entferten sowas wie Verständniss für Unmut wenn sich die Jungs bewusst sportlich hängen lassen würden. Aber das hat weder der Lukas getan noch der Branne. Nun über diesen Bogen nochmal zu ihm, er gibt alles, er kann es halt manchmal nicht besser. Und, solange der Mensch im Trikot 100% gibt verdient er support und kein Hass. Wenn man sich so hängen lassen würde wie einst Seferovic, dann kann man vielleicht nochmal sowas wie Verständniss für den Unmut der Fans haben, aber warum zum Geier brauch die Fanszene der SGE immer die Sprichwörtliche Sau um Sie durchs Dorf zu treiben?…. Ich bin seit 2006 nicht mehr in Hessen, hatte aber meine Dauerkarte auch von 1995-2005, ich war gegen Lautern da, gegen Haching, aber auch als in der unteren Hälfte der zweiten Liga rumgedümpelt sind und bei Schneeregen mir angeschaut wie wir seelenlos 0-3 verloren haben… Und auch da hab ich mit bedingslos die Seele ausm Leib geschrien.

    0
    0
  6. @Adler AUS Hamburg
    als erstes danke ich Dir für deinen Kommentar/deine Antwort, welcher wohl eher deine Persönlichkeit wiederspiegelt, als Kommentar 51. Bisher habe ich mir durch vergangene Kommentare kein Bild von Dir gemacht, den Eindruck aus Kommentar 51 wiederlegst Du mit deinem Kommentar 57 (du hast dir auch die Zeit dafür genommen, deshalb auch meinen Dank). Warum ich direkt auf deinen Kommentar angesprungen bin, na ja Bashing und Fresse aufreißen, ich wurde in meinem Kommentar #2 schon deutlich oder herb (da war es für mich naheliegend, dass Du auch mich oder mich meinst). Natürlich hast Du recht, dass jeder SGE Spieler unsere volle Unterstützung verdient hat (solange er alles für die SGE tut). Wenn man wie Brane Großchancen am laufenden Band vergibt, muss man mit Kritik und Häme rechnen, so muss ich auch mit Reaktionen rechnen und damit umgehen, wenn ich wie in Kommentar 2 einen Spieler stark kritisiere oder beleidige. Mir passt es auch nicht, wenn ein Spieler auf Kritik antwortet, von wegen die anderen haben ja auch Chancen vergeben (das ist für mich kein Umgang mit Kritik). Dennoch freue ich mich, wenn Hrgota eine tolle Saison spielt und Tore macht (logisch). Auch hast Du recht, dass auch ein Fußballgott oder ein Köhler in jungen Jahren oft als Sündenbock herhalten mussten (das will ich gar nicht abstreiten), ob das bei anderen Fans anderer Vereine, nicht auch passiert, kann ich nur bedingt beurteilen (ich war vor 20 Jahren mit einem Kumpel ab und an beim KSC und auch dort hat man an Spieler wie Lars Schmidt oder Klaus Reitmeier, sogar Tarnat kein gutes Haar gelassen), ich denke nicht, dass das nur ein Eintracht Frankfurt Phänomen ist. Was Hradecky betrifft, hat sich nach dem ersten Gerücht, meine Meinung recht schnell revidiert und ich persönlich kann LH nichts vorwerfen (er hat für die SGE immer alles gegeben und warum soll er nicht seine Optionen prüfen). Umso schöner wenn er sich jetzt doch für die SGE entscheidet (ich bin da auch nicht nachtragend und bin froh, wenn Hradecky in dieser Saison in unserer Bude steht). Ja und zu unserer SGE, die älteren Fans unter uns haben schon sehr sehr viel mitmachen müssen (haben das auch gerne mitgemacht), wie wohl auch Du. Wir können alle über die aktuelle Situation mehr als zufrieden sein und ich denke wir haben auch in dieser Saison alles in der Hand, damit wir auch zukünftig die SGE in der ersten Liga sehen.

    Von daher nichts für ungut, schön wenn man dann doch vernünftig miteinander korrespondieren kann.

    0
    0
  7. @57 und 50
    `Danke für die Blumen`
    ich mußte das einfach mal los werden. 🙂
    Dennoch herrscht in diesem Forum weitestgehend ein fairer Umgang miteinander, und ich lese sehr gerne die fachkundigen Beiträge. Die Meinung des anderen wird auch meist repektiert, und die persönlichen Angriffe und Tiefschläge (wie das Vorwerfen schlechter Grammatik, usw.) bleiben im Großen und Ganzen aus.

    Auf gehts …. in eine gute Saison
    Adlergruß

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -